ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Kühler ständig kalt? 325d 197PS

AGR Kühler ständig kalt? 325d 197PS

BMW 3er E91
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 19:51

Hallo alle Zusammen, ich habe am Freitag mein AGR Thermostat gewechselt. Er kommt nun wieder auf 89 Grad, zwar langsam, aber er schafft es. Beim Ausbau des AGR Kühlers ist mir aufgefallen, dass dieser recht warm war. Macht ja auch durchaus Sinn. Nachdem alles wieder zusammengebaut war, Probefahrt gemacht, alles gut. Heute nach der Arbeit nochmal kurz Haube aufgemacht und auf Dichtigkeit geprüft. Alles trocken. NUR: Der AGR Kühler war eiskalt.

Wie kann das sein?

Habe den Eindruck, es werden keine Abgase mehr dort durchgeführt. Nochmal eine Runde gefahren. AGR Kühler bleibt kalt. AGR Thermostat lässt auch nicht das warme Kühlwasser, welches am Thermostat anliegt, durch.

Meine Vermutung: AGR Ventil öffnet nicht. Kann es daran liegen, dass der Temperatursensor, der am Ladeluftschlauch (vor dem Auto stehend rechts) rechts defekt ist? Dieser ist mit der AGR Ansteuerung verbunden habe ich gesehen.

Fehlerspeicher ist leer. Gerade ausgelesen mit Software.

Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass vor dem Auto stehend der linke Schlauch zum Ladeluftkühler (bestehend aus Metall) absolut kalt ist. Der muss doch normalerweise sehr heiß sein oder?

Aussentemp. heute -5 Grad.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
23 Antworten

na ja, hier sind halt grösstenteils technische interessierte laien so wie ich

das sollte man wissen, wenn mann hier Antworten bekommt, dann erschreckt man sich auch nicht.. ;-)

Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt, da hier der Motor besonders mager läuft. Bei Kaltstart, Warmlauf und Volllast ist eine Abgasrückführung nicht sinnvoll. Die Abgasrückführung erfolgt manchmal auch im Leerlauf, jedoch nur mit begrenzter Dauer. Eine Rückführung der Abgase bei Volllast würde wegen des erzeugten Luftmangels zur Schwarzrauchbildung und zu Leistungsverlust führen.

 

So ganz abwegig ist das nicht....

Quelle Kfz.tech

...diese pauschale Aussage trifft ned für alle FZ zu. Z.B. beim n57 mit eu5 in meinem GT öffnet das AGR schon in paar Sekunden nach dem Start.

Gruß

Das habe ich auch nicht behauptet, ich schrieb es ist eine Idee. Ihr habt viele Ideen was es nicht ist, aber warum der AGR kühler eiskalt bleibt habe ich bisher noch nicht gelesen. Daniels Vermutung dass keine Abgase zurückgeführt werden ist also nicht ganz so abwägig. Aber da im FS nichts steht, scheint die Luftmasse ja zu passen. Sonst stünde da "erhöhte Emission". Was man auch sehr schnell an den sollist werten herausfinden kann. Oder das AGR wurde herauscodiert. Dazu müsste der TE ein wenig mehr Info liefern.

Greetz

Falls das AGR rauscodiert wurde, dann herzlichen Glückwunsch, denn genau so ist es ideal für den Motor!

Ich wäre froh, wenn mein AGR-Ventil nicht wenige Sekunden nach dem Start schon öffnen und mir den perfekt laufenden Leerlauf versauen würde;)

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 6:59

Moin Zusammen, danke für Anregungen. AGR wurde definitiv nicht rauscodiert, da vor dem Thermostatwechsel alles funktioniert hat. Ich werde am Wochenende mal das AGR komplett reinigen, habe eher die Vermutung, das es festhängt oder sowas. Da keinerlei Fehlercodes abgelegt sind, vermute ich schon fast eine viel einfachere Lösung bzw. Ansatz. Wie dorfbesorger bereits sagte, Arbeit das AGR im Teillastbereich. Vielleicht hatte ich einfach das Pech, und habe immer zum falschen Zeitpunkt geschaut, ob alles ordnungsgemäß arbeitet. Dann die Außentemperatur von -7 grad dazu (Fahrtwind) kühlt das ganze sehr schnell ab.

Am Wochenende werde ich alles nochmal testen und prüfen.

Melde mich dazu.

Danke.

Soll/Ist-Luftmasse loggen oder beobachten von Leerlaufdrehzahl bis 3000 U/min mit wenig Last.

Ist da alles ok funktioniert die Abgasrückführung.Schon bei ca. 30-40 mg/Hub Abweichung über

Soll-Luftmasse kommt der Fehler Luftmasse zu hoch/negative Regelabweichung weil z.B. zu wenig

Abgas zurückgeführt wird um die Luftmasse zu senken.

Zitat:

@ronmann schrieb am 7. Dezember 2016 um 06:38:20 Uhr:

Falls das AGR rauscodiert wurde, dann herzlichen Glückwunsch, denn genau so ist es ideal für den Motor!

Ich wäre froh, wenn mein AGR-Ventil nicht wenige Sekunden nach dem Start schon öffnen und mir den perfekt laufenden Leerlauf versauen würde;)

...alles noch in Planung, die Liste ist lang ;) habe den Dicken erst paar Monate.

Und der Leerlauf ist noch perfekt.

Gruß

Themenstarteram 12. Dezember 2016 um 15:47

Hallo zusammen, ich bin euch noch ein Feedback schuldig. Vorab vielen Dank für die Hinweise.

Es scheint jedoch so zu sein, dass das ganze einfach blöder Zufall war. -8 grad Außentemperatur, Fahrtwind und kein Teillastfahrt hielten den AGR Kühler kalt.

 

Habe es gegengeprüft und wirklich im teillastbereich gefahren. Dann war er heiß.

 

Danke an alle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AGR Kühler ständig kalt? 325d 197PS