ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftholen nach Schaltvorgang 325d Automatik - Kraftunterbrechung

Luftholen nach Schaltvorgang 325d Automatik - Kraftunterbrechung

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. April 2016 um 8:29

Hallo Zusammen,

bei meinem 325d M57Tü2 (197PS) Bj. 2007 habe ich seit kurzem das Phänomen, das nach dem Schaltvorgang (Automatik) der Wagen eine „Durchzugspause“ macht.

Im Detail: Ich beschleunige konstant, das Getriebe schaltet sauber in den nächsten Gang, er beschleunigt weiter und dann erst findet eine Kraftunterbrechung statt.

So ein kleines „Luftholen“, wo er keine Leistung hat. Der nächste Gang ist hier bereits drin.

Das Getriebe mache ich nicht dafür verantwortlich (kann mich aber auch irren, bin kein Fachmann!), da er absolut sauber und ruckelfrei schaltet. Getriebeöl + Filter wurden 2x gewechselt. Einmal bei 80.000 km und einmal bei 160.000 km. (jetziger KM Stand 186.000 km)

Fehlerspeicher ist komplett leer, mit Inpa und Rheingold kontrolliert. Adaption bereits zurückgesetzt, keine Abhilfe.

Turbolader? Egal bei welcher Drehzahl, er zieht! Er pfeift auch nicht. Leichter Ölverlust am Luftschlauch Beifahrerseite. Aber das scheint ja normal zu sein. Werde am WE mal den LLK reinigen und sehen, wieviel Öl dort enthalten ist.

Keinen generellen Ölverbrauch…

Habt ihr eine Idee? Was kann ich kontrollieren oder auslesen, um euch weitere Informationen zu liefern?

Danke Leute!

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 19. April 2016 um 19:55

Niemand eine Idee?

am 19. April 2016 um 20:07

Hey. Ich bin schon fast der Meinung : Das macht meiner auch. Nicht ganz so extrem wie du es beschreibst aber do eine halbe Sekunde huuuhhh und weiter gehts. Ich habe das Gefühl es ist abhängig von der Gaspedalstellung, da es bei mir sehr selten vorkommt - mal ein kleines huhh weiter gehts, mal ein großes huuuuhhhhhhh weiter gehts.

Teste mal :

Du fährst im 2ten auf D, gibst so minimal Gas ( Drehzahl steigert sich sehr langsam ) das die Automatik kaum weis ob sie jetzt schalten soll. Wenn dann endlich der Schaltvorgang passiert ist ( schätze mal bei 1.650 U ) bleibst aufm Gas wie vorher und schaust was er dann macht.

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:20

Zitat:

@BMWMarcel3.0 schrieb am 19. April 2016 um 22:07:44 Uhr:

Hey. Ich bin schon fast der Meinung : Das macht meiner auch. Nicht ganz so extrem wie du es beschreibst aber do eine halbe Sekunde huuuhhh und weiter gehts. Ich habe das Gefühl es ist abhängig von der Gaspedalstellung, da es bei mir sehr selten vorkommt - mal ein kleines huhh weiter gehts, mal ein großes huuuuhhhhhhh weiter gehts.

Teste mal :

Du fährst im 2ten auf D, gibst so minimal Gas ( Drehzahl steigert sich sehr langsam ) das die Automatik kaum weis ob sie jetzt schalten soll. Wenn dann endlich der Schaltvorgang passiert ist ( schätze mal bei 1.650 U ) bleibst aufm Gas wie vorher und schaust was er dann macht.

Ok, ich schaue mal und melde mich zurück

Themenstarteram 20. April 2016 um 11:21

Kann es was mit dem AGR zutun haben?

am 20. April 2016 um 12:27

Ja. Auch ein Teil was mit der "Gaspedalstellung" was ich jetzt mal als Beispiel genommen habe zu tun hat

Euer Problem klingt ähnlich wie meins. Nur bei mir handelt es sich um einen 520d Touring (e61) mit manuellen Getriebe.

Ich habe auch oft das Problem, das nach dem Schalten ein kurzes Leistungsloch vorhanden ist. Allerdings ausschließlich, wenn es wärmer als 10 Grad Außentemperatur hat.

am 20. April 2016 um 18:03

Dies klingt wiederum nach warmer Falschluft.

am 21. April 2016 um 6:48

Das kann alles Mögliche sein.

Es kann z.B. auch das DSC sein, was das Auto ausbremst.

Schalt mal das DSC komplett aus und prüfe, ob dann das Problem auch noch ist.

am 21. April 2016 um 7:10

Da hast du Recht, hab aber vergessen zu sagen : Nein, dies ändert nichts dadrann, also bei mir zumindest

am 21. April 2016 um 8:07

Meiner macht das sogar manchmal zwischen den Gängen: Es ist so als würde die Kraft einfach "abreissen" und ich fühle mich immer dazu genötigt mehr Gas zu geben um dieses "loch" zu kompensieren.

Themenstarteram 21. April 2016 um 8:40

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 21. April 2016 um 08:48:13 Uhr:

Das kann alles Mögliche sein.

Es kann z.B. auch das DSC sein, was das Auto ausbremst.

Schalt mal das DSC komplett aus und prüfe, ob dann das Problem auch noch ist.

Komischerweise tritt es immer bei ca. 1600 Umdrehungen auf. Der BMW Verrückte hat das beim M47 mal beschrieben, das es durchaus sein kann, dass das AGR dafür verantwortlich sein kann. Werde morgen mal das AGR ausschalten(Schlauch abziehen), dann mal schauen.

Gruß

Zitat:

@BMWMarcel3.0 schrieb am 20. April 2016 um 20:03:36 Uhr:

Dies klingt wiederum nach warmer Falschluft.

Wie bekomm ich denn am besten raus, wo er Falschluft zieht?

Es gibt keine Fehlerspeichereinträge.

Habe übrigens im e60 Bereich einen Thread zu meinem Problem laufen.

Hier gehts weiter:

http://www.motor-talk.de/forum/gedenksekunde-beim-schalten-t5242338.html

Will den Thread hier nicht hijacken ;)

Themenstarteram 24. April 2016 um 14:07

Moin, ich habe die Frischluftrate auf 40mg/Hub angehoben. Es ist definitiv besser geworden.

Kann man nicht 87 oder so eintippen? Damit hätte man das Maximum beim m57.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Luftholen nach Schaltvorgang 325d Automatik - Kraftunterbrechung