ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Telefon verbinden bei 325d ...

Telefon verbinden bei 325d ...

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:22

Hallo Leute.

Ich möchte gern mein Telefon, iPhone 5, zu meinem 325d verbinden, damit ich Musik streamen kann und zugleich das Telefon aufladen.

Ich habe die non-idrive version und das Verbinden erfolgt bis jetzt mit dem AuUX Kabel, recht unpraktisch...

Kann ich anhand Bluetooth eine Verbindung machen oder muss der Wagen erst codiert werden? Kann ich auf andere Weise das Telefon - ohne Kabel - ankoppeln?

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke.

MfG Johannes

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 21. Mai 2016 um 7:29

Hast du keine USB-Schnittstelle? Ansonsten wirds ohne Umbau kaum gehen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:31

Wie meinst du "USB Schnittstelle"?

MfG Johannes

am 21. Mai 2016 um 7:35

In der Mittelkonsole neben dem Auxstecker gibt es mitnter eine USB-Steckdose, da kann man Sticks oder eben auch das Handy anschließen. Aber ich hab überlesen, du hast kein Idrive. Dann gibts die wohl auch nicht.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 7:42

Ok schade.

Am Radio gibt es ja diese Telefon Taste, kann man da nicht das Handy anschließen?

Ich habe eine Anleitung bei YouTube gesehen wo das Telefon anhand Bluetooth verbunden wird durchs drücken der Taste und das Telefon wird erkannt.

Bei mir geht das bloß nicht...muss dann der Wagen dafür codiert werden?

am 21. Mai 2016 um 7:54

Dann vermute ich dass dein Wagen kein Bluetooth hat. Bei der non.Idrive version gibts das hrdwaremäßig nicht, da hilft auch kein Codieren. Die Tasten sind immer dieselben, es wäre zuviel Aufwand verschiedene Versionen zu produzieren. Die Telefontaste wird einfach funktionslos sein.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 8:00

Ok danke dir vielmals.

Ich muss zurück zum verkabeln.

Schönes Wochenende.

Die Sonderausstattung "Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" gab es auch ohne iDrive.

Ich habe auch ein "non-iDrive"-Auto, mit USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole (Sonderausstatung) aber ohne "Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle".

Ich habe die "Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle" damals bei der Neubestellung bewusst nicht gewählt, weil ich keine Dachantenne haben wollte.

Und die ist bei der Handyvorbereitung leider immer mit auf dem Dach.

Also wenn Du keine Dachantenne hast, hast Du auch keine Bluetooth-Vorbereitung fürs Handy.

am 21. Mai 2016 um 8:42

Das Bluetooth ist aber doch in einem Kasten unter der Kofferraumbodenabdeckung, das geht nicht über die Dachantenne. Oder gabs das nicht ohne Telefonvorbereitung mit Dachantenne?

am 21. Mai 2016 um 8:45

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 21. Mai 2016 um 10:42:05 Uhr:

Das Bluetooth ist aber doch in einem Kasten unter der Kofferraumbodenabdeckung, das geht nicht über die Dachantenne. Oder gabs das nicht ohne Telefonvorbereitung mit Dachantenne?

Die Dachantenne ist quasi eine GSM Antenne. Durch die Antenne wird der Empfang verbessert.

am 21. Mai 2016 um 8:50

Das ist mir schon klar, es geht aber auch ohne indem die handyeigene Antenne verwendet wird. Wenn du dein normales Telefon mit dem Bluetooth verbindest und telefonierst nutzt du die Dachantenne ja auch nicht. Nur wenn du eine eigene Simkarte im Fahrzeug hast. Es geht ja nur drum den Ton des Gespräches ins Radio zu kriegen.

Diese Sonderausstattung ermöglicht einen Anschluss "für Lademöglichkeit und Außenantenne". Daher ist die Flosse immer dabei. Ob man sie nun nutzt oder nicht.

Handyvorbereitung
am 21. Mai 2016 um 8:59

Im Teilekatalog steht es normalerweise drinnen, ob die Dachantenne bei der bestellten Sonderausstattung verbaut wurde. Lässt sich zB bei "bmw fans" prüfen.

am 21. Mai 2016 um 8:59

Ja klar, das Packet kannte ich! Aber es gab doch das Bluetooth auch ohne diese Ladehalterung, dh in der Mittelkonsole nur Steckdose, USB und AUX. Wenn man ein Navi hat muss die Antenne natülich eh sein.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 9:04

Danke für die Antworten.

Ich habe doch die Möglichkeit den Stecker für den zigarettenzünder durch einen USB Stecker zu ersetzen und damit kann ich das Handy dabei aufladen.

Siehe hier:

http://www.schmiedmann.dk/.../side31.htm

Aber wird diese Verbindung vom Wagen erkannt?

MfG Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Telefon verbinden bei 325d ...