ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. AGR die tausendste.

AGR die tausendste.

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 17. März 2024 um 14:05

Moin Community,

mein Fahrzeug ist ein 2010er vormopf S212 350 CDI Blue Efficiency.

Vor kurzem hatte ich im laufenden Betrieb starken Leistungsverlust (400 km Strecke auf BAB, beim Auffahren ein Beschleuningen alles schick, nach etwa 200km bei einem Überholmanöver fällt die fehlende Leistung auf)

Zu diesem Zeitpunkt noch keine MKL.

Daheim ausgelesen:

P149A00 - AGR Stellungsregler interner Fehler

P14B700 - AGR Ventil klemtt

P148C00 - AGR interner Fehler

... ein weiterer, den ich zwischendurch gesehen habe aber nicht dokumentiert: AGR irgendwas kurzschluss Signal 3 (?)

Fehler gelöscht: Leistung wieder da, allerdings nur kurz und nun auch MKL an.

Als das AGR getauscht - Nachbau von ATP

Nach dem Tausch den Fehlerspeicher gelöscht, MKL kommt fast sofort nach Anlassen wieder.

Probefahrt von ~80 km mit BAB: nach etwa 10km Fehlerspeicher erneut gelöscht, MKL bleibt aus, Leistung bleibt da.

Nach halber Strecke das Fahrzeug für gut 10 mins abgesperrt abgestellt. Auch danach weiterhin keine Probleme.

Tags drauf zur AU/HU: Prüfer fährt den Wagen auf die Bühne: MKL wieder an :/

Prüfer liest Fehlerspeicher aus und findet Fehler - "angelernte Endposition AGR unplausibel" (frei zitiert)

Nach Speicher löschen ist die MKL aus, der Fehler weiterhin vorhanden - AU war dann nix.

Im Netz finde ich nun widersprüchliche Informationen bezüglich des AGR:

- der Grossteil meint, dass ein anlernen des AGR NICHT notwendig sei - das widerspricht allerdings der Fehlermeldung ?

Beim :) angefragt: Anlernen des AGR scheint eine Option, Diagnose / Reparatur allerdings frühestens irgendwann im Mai möglich...

Meine Frage nun:

- Muss das AGR angelernt werden ? Oder sollte ich einfach noch einige Fahrten vor dem nächsten Anlauf AU machen?

- Ist ein Nachbau von ATP ggf. einfach Müll ? Hatte hier zu Zeiten mit W124 eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Ähnliche Themen
19 Antworten

Bemühe mal die SuFu.

Kurzversion: originales oder auscodieren. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

Nachbau ist in der Regel Müll. Original kaufen wenn man seine Ruhe haben will

Themenstarteram 17. März 2024 um 14:32

Das ging fix, danke! :)

Bezüglich originales:

- zum :) und auf Teileversorgung hoffen (... bin aktuell etwas gebrannt, nachdem ich 7 Monate auf eine neue HA wartete)

- gebraucht aus der Bucht oder vom Schrotti ?

- online sind originale aktuell nicht zu finden / nicht lieferbar - hat hier jemand empfehlungen zu shops ?

Ich hatte ein AGR aus der Bucht für 80,-€. Auto hatte regelmäßig Ruckler. Also nochmal zur Bucht, neues von "Wahler" und die da.. Alles passt. Aber hinzugefügt : ich hatte vorher keine Fehlermeldung!

Themenstarteram 17. März 2024 um 17:29

Versuch 2:

Wahler / BorgWarner AGR ( 710095D ) bestellt.

fingers crossed, dass es damit wird.

Ich hatte zwei lange Threads hier zu dem Thema (hast Du die SuFu benutzt???):

https://www.motor-talk.de/.../...ust-motorkontrolleuchte-t7429753.html

https://www.motor-talk.de/.../...ei-mb-lieferbar-was-nun-t7437546.html

Ergebnis und Siegerehrung:

-> Die Nachbau AGR funktionieren alle nicht, lass es!!!

-> Original funktioniert

-> Original ist von Wahler / BorgWarner und hat die 710095D, das würde auch gehen wenn mans bekommt

Und es muss nicht angelernt werden. Einbauen. Fehler löschen. Lächeln.

@dreadkopp bevor du das alte wegwirfst, bitte pn an mich, ich zahl gerne verpackung und versand.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 19. März 2024 um 06:44:11 Uhr:

@dreadkopp bevor du das alte wegwirfst, bitte pn an mich, ich zahl gerne verpackung und versand.

Hehe... für das alte Mercedes ORIGINALTEIL gab es bei mir € 30 Pfand bei Mercedes.

hab ich noch nie gehört. wahrscheinlich wenn du auf original bei mercedes tauscht... egal, anfrage steht.

Die alten Teile werden aufbereitet und wieder verkauft.

wieso repariert mercedes dann nicht einfach für betroffene kunden das agr? wenn man hier so manchen thread zum thema liest heisst es immer, ist nicht lieferbar wir können nix machen. wo kommt jetzt das refurben her?

Wird ja gemacht - man bekommt ein Tauschteil (mit Garantie) und gibt sein altes ab.

Aber man kann logischerweise nicht sein eigenes aufgearbeitet bekommen.

Gilt übrigens auch für die späten 642LS mit dem besseren AGR, welches von hinten an Zyl.-Kopf geschraubt wird und nicht so einen Stress beim Aus-/Einbau verursacht wie die Ur-Version.

Zitat:

@gorgone74 schrieb am 21. März 2024 um 10:52:18 Uhr:

wieso repariert mercedes dann nicht einfach für betroffene kunden das agr? wenn man hier so manchen thread zum thema liest heisst es immer, ist nicht lieferbar wir können nix machen. wo kommt jetzt das refurben her?

Deshalb hab ich mein altes defektes AGR doch abgegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen