ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Agr Ventil unplausible Werte

Agr Ventil unplausible Werte

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2023 um 11:03

Hallo zusammen .

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn so langsam nach 3 Monaten Suche bin ich echt am Ende .

Also erstmal zum Fahrzeug :

Mercedes E Klasse S212 Bj. 2010 350 cdi 231 Ps .

Ich fange mal von vorne an : Vor 3 Monaten hatte ich auf der Autobahn bei Tempo 120 kmh auf einmal keine Leistung mehr und die Mkl ging an samt Notlauf . Dann mal mit einem billigen Obd Gerät auf den Fehler geschaut und es waren 3 Fehlercodes .

P0299 Turboladeraufladung ungenügend

P0401 Abgasrückführung unzureichend

P0404 Regelabweichung Soll ist Wert

 

 

Dann haben wir mit einem anderen Tester die Fehler genau betrachtet und angefangen zu tauschen . Neu gekommen sind seitdem :

 

 

Agr Ventil , ein neues von Triscan (gab kein anderes)

Agr Ventil , ein gebrauchtes von Wahler

Differenzdrucksensor

Abgasgegendrucksensor

Ladeluftschlauch links und rechts

Austausch Turbo mit Steller

Thermostat

Partikelfilter ist gereinigt worden bei einem Fachmann .

 

 

Alles wurde nach dem Einbau wenn möglich mit Stardiagnose angelernt und zurückgesetzt .

Es war ja nicht alles umsonst , viele Verbesserungen sind ja da , aber das Grundproblem bleibt .

Fehler P0299 ist weg aber die positive Regelabweichung bleibt :(

 

 

Jetzt ist uns aufgefallen das am Agr selbst bei nicht laufendem Motor immer eine Schwankung von 0% auf 800% in unterschiedlichen Abständen auftritt .

Ich bin für jede Hilfe oder jeden Ansatz dankbar .

Mfg Thorsten

20230123
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Thorsten, bist du mit deinem Problem weitergekommen? Ich habe beim warmen Motor keine Leistung mehr. Auslesen hat AGR Elektronik erbracht. Wie läuft dein Wagen jetzt, mit welchem AGR Ersatzteil? Gruß Jörg

@Totti82

 

Ist das noch Aktuell oder schon gelöst immer diese alten Treads ohne Auflösung.

 

Aus der Kurve geht hervor das er zuviel Luft bekommt und zu wenig Abgas oder sehe ich das falsch?

 

Warum wurde dann der Lader und die Schläuche getauscht das macht doch keinen Sinn?

Es funktioniert nur mit einem neuen AGR Ventil von Mercedes.

Schau mal meine Leidensgeschichte:

https://www.motor-talk.de/.../...ust-motorkontrolleuchte-t7429753.html

und

https://www.motor-talk.de/.../...ei-mb-lieferbar-was-nun-t7437546.html

 

Bei mir hat das AGR aus dem Zubehör nicht dauerhaft funktioniert.

Erst das Originalteil hat letztlich geholfen - und es war auch schneller lieferbar als angekündigt.

Zitat:

@db03 schrieb am 12. Juli 2023 um 08:00:07 Uhr:

Hallo Thorsten, bist du mit deinem Problem weitergekommen? Ich habe beim warmen Motor keine Leistung mehr. Auslesen hat AGR Elektronik erbracht. Wie läuft dein Wagen jetzt, mit welchem AGR Ersatzteil? Gruß Jörg

Bevor Du etwas wechselst, würde ich erstmal das AGR-Rohr verschließen. So dass im warmen Zustand über das AGR keine Luft mehr zum Motor gelangen kann. Daran erkennst Du, ob es überhaupt am AGR liegt.

@MB-Fanboy ich habe mir deine Leidensgeschichte gegönnt. Schon traurig für Mercedes. Ist ja wie zu DDR Zeiten.

 

Ich werde warten bis das originale kommt. Ich könnte eins vom Schrottplatz haben. Nur will der 170€. Zwischendurch gucke ich mal nach Borg und Wahler. Danke für deine genaue Geschichte. Dazu muss man auch erstmal die Muße haben.

@emv_tester das Rohr verschließen? Wie? Und was muss passieren das man weiß, dass es nicht das AGR ist. Mercedes sagt das ist das AGR….

Das AGR öffnet sich bei kaltem Motor und läßt unvollständig verbrannte Abgase in den Motor. Die werden dann nochmal verbrannt. Wenn das AGR kaputt ist, bleibt es offen (klemmt) und es werden bei warmen Motor auch Abgase, aber vollständig verbrannte, zugeführt. Dann ruckelt der Motor. Wenn Du das AGR verstopfst, kommen gar keine Abgase in den Motor und der Motor läuft immer rund.

@emv_tester danke für die Erklärung.

Hast du auch ein Tipp wie ich das Rohr für den Test verschließen kann?

Das kann man so nicht stehen lassen.

Das AGR hat nicht den Zweck, in der Kaltlaufphase unverbrannte Abgase zurückzuführen. Das AGR führt im Teillastbetrieb verbrannte Abgase zu, um die Verbrennungstemperatur und damit den Stickoxidausstoß zu vermindern. Normalerweise ist das AGR-Ventil beim Kaltstart und bei Volllast geschlossen.

Richtig ist, dass der Motor ruckeln kann, wenn die AGR-Rate zu hoch ist. Hier ist die AGR-Rate allerdings zu gering (P401). Ein Verschließen des AGR-Systems "verschlimmert" den erkannten Fehler also. Es ist eher eine der Abgasleitungen des AGR, oder der AGR-Kühler verstopft. Auch der Luftmassenmesser könnte einen weg haben, da die AGR-Rate nicht direkt gemessen wird, sondern nur anhand der geringeren angesaugten Frischluftmenge errechnet wird.

P404 deutet aber eher auf einen elektrischen Fehler in der Abgasrückführung hin. Der Notlauf wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht vom AGR ausgelöst, sondern vom Fehler am Turbolader.

Gruß

Zitat:

@db03 schrieb am 16. Juli 2023 um 00:14:37 Uhr:

@emv_tester danke für die Erklärung.

Hast du auch ein Tipp wie ich das Rohr für den Test verschließen kann?

Mit einer Kugel aus Papier zustopfen. Prüfen, ob sich was ändert. Im warmen Zustand des Motors darf dort nichts mehr durchkommen. Schau ein Video auf Youtube, wie man den Fehler durch ein ständig offenes AGR ausschließt.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 16. Juli 2023 um 12:06:29 Uhr:

 

Mit einer Kugel aus Papier zustopfen. Prüfen, ob sich was ändert. Im warmen Zustand des Motors darf dort nichts mehr durchkommen. Schau ein Video auf Youtube, wie man den Fehler durch ein ständig offenes AGR ausschließt.

@emv_tester

Hör auf so einen Blödsinn zu verbreiten um die 2005er Jahre konnte man das AGR noch verschließen ohne das es zu Problemen kam.

Aber heutzutage geht das nicht mehr ohne auch die Motorsteuerung anzupassen.

Da das Abgas inzwischen kontrolliert dazu verwendet wird die Verbrennungstemperatur zu steuern.

 

Ist auch ganz logisch wenn du den ersten Tread verstanden hättest hier bekommt der Motor zuviel Frischluft bzw.zu wenig Abgas was zu den Fehlercodes führt.

 

 

@Totti82 Du hast die Wahl, meinen Beitrag zu beachten oder auf ahnungslose Nichtskönner wie Seppi zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=BOlJO0z_S1M

Es gibt ein Video zu dem bekannten Problem.

Zitat:

@emv_tester schrieb am 17. Juli 2023 um 13:44:15 Uhr:

@Totti82 Du hast die Wahl, meinen Beitrag zu beachten oder auf ahnungslose Nichtskönner wie Seppi zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=BOlJO0z_S1M

Es gibt ein Video zu dem bekannten Problem.

Da bin ich lieber Ahnungslos als das im Hirn zu haben was du dort anscheinend hast.

 

Im Ernst du verlinkst ein Video in dem eindeutig das AGR per Steuergeräte Manipulation deaktiviert wird.

 

Also genau das was ich oben geschrieben habe das es nicht mehr ohne Eingriff in das Steuergerät geht.

 

Und bezeichnest mich dann als ahnungslosen Nichtskönner obwohl diese Handlung eindeutig beweist wer hier keine Ahnung hat.

 

Denk mal drüber nach, ich weiss kann ne Weile dauern bis du begreifst was ich meine.

Werte Herren, bitte sachlich bleiben und niemanden beleidigen! Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Agr Ventil unplausible Werte