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AGR-Defekt vs. Beweislastumkehr

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 16:16

Hallo zusammen,

der Übersichtlichkeit zuliebe mache ich mal einen neuen Thread auf:

Bei meinem Vectra muß das AGR getauscht werden. Der Kauf des Wagens liegt ca. 1 Jahr zurück. Der Händler beruft sich auf die Beweislastumkehr und sagt, ich müsse nachweisen, daß das AGR schon bei Übergabe defekt sei.

Meines Erachtens geht es um einen Mangel, der allg. im Vectra vorliegt - und damit auch schon bei Übergabe durch den Händler.

Wie seht Ihr das? Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich habe den Händler jetzt erstmal gebeten, einen Kulanzantrag zu stellen. Vielleicht wird ja was von Opel übernommen, sodaß die Streitsumme geringer wird. Der Wagen ist BJ 10/2004 und hat 78 TKM gelaufen - scheckheftgepflegt.

Wie stehen da die Chancen bzgl. Kulanz?

Der Werkstattmeister hat Kosten von etwa 350 € zugrunde gelegt. Das ist deutlich mehr, als ich hier bei einigen Forenmitgliedern gelesen habe.

Wenn ich auf den Kosten komplett sitzenbleiben sollte, erwäge ich, eine andere Werkstatt zu beauftragen.

Was wäre nach Eurer Meinung ein vernünftiger Preis?

Vg

Stephan

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12 Antworten
am 13. Januar 2009 um 16:25

Servus Stefanbde19,

hab mein AGR-Ventil gereinigt, nachdem der FOH 200,- + Einbau von mir wollte. Ist wieder wie neu und die Kiste läuft absolut 1A.

Gruß Cyber2000

P.S.: Bei Reinigung AGR-Ventil den Laderdrucksensor nicht vergessen, ist meistens auch extrem versifft.

Hallo

@Stephanbde19:

Das AGR gibt'S in der Bucht schon für ca. 120Euro. Wenn du es selbst wechseln kannst, ist das doch eine Alternative. Kulanz im 5ten Betriebsjahr ist zwar nicht ausgeschlossen aber recht unwahrscheinlich. Eigendlich immer nur bis zum 4ten Jahr.

@Cyber2000

Hast du einen Z19DTH? Wenn ja, dann beschreibe doch mal wie man das AGR und den Sensor reinigt, würde das auch mal gerne machen.

Gruß Flupp

am 13. Januar 2009 um 20:17

@flupp

Hi, hier findest Du alles bis ins Detail mit tollen Bildern von FLCL. Ist echt machbar:

http://www.motor-talk.de/.../...tart-keine-motorleistung-t2099192.html

Gruß Cyber2000

Zitat:

Original geschrieben von stephanbde19

der Übersichtlichkeit zuliebe mache ich mal einen neuen Thread auf:

Okay, den Humor hast Du anscheinend noch nicht verloren. :D

 

BTT:

aus meiner Sicht ist ein AGR schon von der Funktion her ein typisches Verschleißteil. Bei einem "so alten" Fahrzeg mit entprechender Laufleistung ist es durchaus normal, wenn dieses Teil ausfällt. Daher würde ich mich bei der doch eher geringen Summe und mehr als ungewissem Ausgang nicht mit dem Händler streiten, da die entscheidenden sechs Monate nach Kauf längst um sind. Typisch ist außerdem, daß zunehmende Rußbeladung des AGR zum Ausfall führt und da muss man sicher dem Händler zugute halten, daß er für den Ruß der letzten 12 Monaten nicht verantwortlich ist. ;)

 

Warum nicht Selbermachen? Nach allem was man hier - gerade erst von FLCL schön bebildert - liest, ist ein AGR-Tausch kein Ding der Unmöglichkeit. Und eine Reinigung ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

 

Schon aus Interesse (aufgrund des von Cyber2000 ausgegrabenen Threads) werde ich mir die Teile demnächst auch mal vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

 

BTT:

aus meiner Sicht ist ein AGR schon von der Funktion her ein typisches Verschleißteil. Bei einem "so alten" Fahrzeg mit entprechender Laufleistung ist es durchaus normal, wenn dieses Teil ausfällt. Daher würde ich mich bei der doch eher geringen Summe und mehr als ungewissem Ausgang nicht mit dem Händler streiten, da die entscheidenden sechs Monate nach Kauf längst um sind.

Findest du die Laufleistung hoch?

Wenn alle 80tkm das AGR getauscht werden muss, fände ich das sehr traurig.

Zumal so ein Teil für meinen 2.2DTi ja wohl an die 400 Euro ohne Montage kostet.

Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen der AGR? Angeblich ist das für den 2.2DTI wassergelagert (?), ist das beim 1,9CDti auch der Fall?

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Wie ist das eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen der AGR? Angeblich ist das für den 2.2DTI wassergelagert (?), ist das beim 1,9CDti auch der Fall?

Das Senken der Temperatur der rückgeführten Abgase senkt den Stickoxidausstoss. Daher ist beim 2,2DTI das AGR-Ventil wassergekühlt. Bei den 1,9CDTI findet die Kühlung der Abgase erst nach dem AGR-Ventil im folgenden Rohrstück statt.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Werkstattchecker

Fest du die Laufleistung hoch?

Wenn alle 80tkm das AGR getauscht werden muss, fände ich das sehr traurig.

Mag sein, daß ich das Problem überbewerte. Von klaglos funktionierenden AGRs liest man ja relativ wenig. Aber auch die gibt es, meines zum Beispiel.

 

Mal sehen ob das so bleibt, wenn ich es erst zerlegt habe. Gehe jetzt Bremsenreingier kaufen. :D

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:04

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Leider helfen die mir nur bedingt weiter, da ich nicht unbedingt der Schrauber bin.

I.W. läßt sich der Sachverhalt ja in 3 Teilbereiche untergliedern:

1.) Gewährleistung nach 6 Monaten:

Hat hier jmd. bzgl. AGR Erfahrung?

2.) Kulanzantrag:

Lt. FOH in erster Instanz durch Opel Kunden Center abgelehnt. Hatten hier nicht schon Leute Erfolg mit der Kulanz?

3.) Günstige Reparatur:

Danke für die guten Ratschläge, aber das möchte ich mir wahrscheinlich nicht zumuten. Habt Ihr sonst Empfehlungen bzgl. günstigem Tausch bzw. Instandsetzung? Macht es Sinn, eine Reinigung durch eine Werkstatt vornehmen zu lassen?

 

VG

Stephan

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 20:35

Hallo zusammen,

ein paar Updates.

Mittlerweile gibt es Option 4.) Car Garantie

Nachdem ich selbst bei CG angerufen habe, tragen die 280 € von 350 €. Da fehlen einem die Worte.

Option 3.) ist für mich damit erl.

Es verbleiben aber noch Option 1.) und 2.)

1.)

Die grundsätzliche Frage bleibt wg. der verbleibenden 70 € bestehen. Kann dazu jmd. was sagen?

2.)

Bei Opel habe ich auch angerufen. Nach mehrmaligem Nachfragen abgelehnt wg. Alter und Laufleistung.

Auch wenn es wohl nichts bringt, habe ich der guten Dame gesagt, daß ich nicht damit einverstanden bin, daß derart grundsätzliche Konstruktionsfehler zulasten des Kunden gehen.

Wie seht Ihr das?

VG

 

S

@stephanbde19:

Das ist doch sehr erfreulich.

 

Wir haben ähnlich alt Vectras mit ungefähr der selben Laufleistung, beide sind bei CG versichert. Daher habe ich eben einen Blick in meine Bedingungen (G 2002, Stand 05/2007) geworfen, aber in der Aufzählung der versicherten Baugruppen das AGR nicht gefunden.

 

Noch am naheliegensten dran (wie auch für die Drallklappen-Baugruppe) ist "g) Kraftstoffanlage" und dort "elektronische Bauteile der Einspritzanlage (z. B. Steuergeräte, Luftmengen- und Massenmesser)", meiner Meinung nach aber auch nicht zutreffend.

 

Gelten für Deinen Vertrag die selben Bedingungen oder andere, wird das AGR in Deinem Vertrag aufgeführt?

 

Wäre schön, wenn Du mal nachsehen könntest. Danke.

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 10:20

Hi,

habe gestern abend schon nachgeschaut. Angaben sind dieselben wie bei Dir.

VG

Stephan

Danke, gut zu wissen. Das finde ich fast schon kulant von CG. :)

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