ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradsymbol leuchtet + Tempomat defekt

Lenkradsymbol leuchtet + Tempomat defekt

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2013 um 18:55

Hallo zusammen,

ich würde mich über eine schnelle Einschätzung freuen.

Will mir Donnerstag einen Vectra C kaufen, der 500km weit weg steht, Baujahr 2004, Z32SE, Handschalter.

Habe mit dem (Privat-)Verkäufer alles lang und breit durchgesprochen. Passt auch alles, nur bei einem Punkt kommen mir bedenken.

Der Tempomat von dem Auto funktioniert sporadisch nicht, nur wenn man lange gefahren ist funktioniert er wohl manchmal. Zudem leuchtet die Kontrollleuchte mit dem Lenkradsymbol auf. Diese leuchtet wohl auch ständig, ist manchmal allerdings auch aus.

Es wurden schonmal Fehler bei Opel ausgelesen, da soll was von Tempomat Fehlern gestehen haben. Nachdem der Fehler gelöscht wurde war das Lenkradsymbol wohl auch eine Woche aus.

Andere Probleme sollen nicht vorhanden sein, nur die beschriebenen.

Nach was hört sich das für euch an? Ein neues CIM wäre okay, wäre bei dem wirklich sehr guten Preis für das Auto vertretbar. Nur wenn es sich jetzt nach Lenkgetriebe anhört müsste ich nochmal stark in mich gehen ob ich das Auto haben will.

Ähnliche Themen
15 Antworten

mmhh, meine einschätzung...

Wie kannst du nur.. :D

Ne mal im ernst, ich weiß ja nicht ob ihr euch kennt oder so, aber hast du den Wagen mal ausgelesen oder in deinem bei sein beim Händler auslesen lassen? Hast du den Wagen probegefahren???

Ich mein man kauft kein Auto ohne es vorher gesehen zu haben. (Wenn ich es richtig verstehe) :)

Man weiß nie wie vertrauenswürdig der Verkäufer ist.

Und wenn doch dann muss das ding so billig sein... Das man auch 2000 Euro für ein lenkgetriebe investiert. Oder iwe teuer die dinger sind...

Ansonsten hoffe ich für dich nur das beste und drück dir die Daumen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 19:20

Oh ich habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Ich kaufe das Auto natürlich nicht ungesehen oder ohne ausführliche Probefahrt. :p

Nur da der Vectra nicht um die Ecke steht will ich ihn dann sofort mitnehmen wenn es passt. Haben im Vorfeld alles durchgesprochen und auch schon vorverhandelt. Sollte eure Einschätzung aber einstimmig auf sowas teures wie Lenkgetriebe hinauslaufen, müsste ich überlegen ob ich überhaupt hinfahre.

Der Verkäufer ist wohl selber Kfz-Mechaniker, hatte aber keine Lust sich um den Fehler zu kümmern weil es ihn nie gestört hat.

Er hat mir auch von sich aus angeboten, dass wir das Auto dann auch hochnehmen können und von unten begutachten.

Das machen se alle. :)

Mmmhh, naja also klar kann es auch nur das CIM sein.

Nochmal auslesen wird schwierig, da der Wagen soweit wech ist.

Schwierig schwierig schwierig

Moin,

 

mein Vectra 2011 beim FOH gekauft.

 

Bei der Probefahrt leuchtete auch das Lenkrad und die automatische Blinkerrückstellung hat nicht funktioniert, der Tempomat funktionierte aber.

 

Vom FOH wurde das CIM getauscht, dann hatte alles funktioniert, sonst hätte ich ihn wohl nicht gekauft.

am 7. Mai 2013 um 21:28

Ich tippe auf CIM, welches bei dem Wagen schon ziemlich starkt defekt ist, wenn das Lenkradsymbol fast dauerhaft leuchtet und kaum noch aus bleibt. Man muss auch bedenken, der Wagen gehört zu den ersten Baujahren. Entweder leuchtet das Lenkradsymbol nur sehr selten mal auf (so wie bei mir) und es geht unter anderem die Blinkerrückstellung nicht oder es ist halt nicht mehr das erste CIM. Ein VFL Modell ohne diese Macke ist heutzutage schon recht selten :D

Aber, falls der Tempomat ohne, dass das Lenkradsymbol leuchtet, nicht geht, dann könnt auch noch ein anderer Fehler vorliegen.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 6:27

Geht denn ein defektes CIM automatisch mit der nicht funktionierenden Blinkerrückstellung einher? Weil die soll funktionieren.

Oder anders gefragt: Kann ein defekter Tempomat das einzige Symptom eines defekten CIM sein?

am 8. Mai 2013 um 8:11

Das mit dem tempomat und dem cim ist zunindest eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit! Meistens sind es ja die kontakte vom cim zum schalter. Wenn ich mich richtig entsinne.

Bei mir setzte der Tempomat auch sporadisch immer wieder aus. Nur der Wechsel des Blinkerhebels und das CIMs hatten den Erfolg gebracht. Die Kontakte waren auf beiden Seiten schon am Ende.

Hatte aber nicht das Lenkradsymbol mit drinnen...auch ja CIM Tausch...da gibt es schon einige Threads hier....ist nicht ganz ungefährlich wg. Airbag im Lankrad... (Ich will hier keine "Airbag-Diskussion" starten!!!)...soll nur ein Hinweis sein.

was meint ihr mit "Blinkerrückstellung"? dass der Blinker nach dem Abbiegen automatisch ausgeht? bzw. kurz getippt nur 3x geblinkt? diese Funktion?

sl

Letar

am 8. Mai 2013 um 10:40

beides

der blinker geht nach den abbiegen nicht mehr raus und beim antippen blinkt er nur einmal anstatt drei mal.

Zitat:

Original geschrieben von Bastified

 

Der Verkäufer ist wohl selber Kfz-Mechaniker, hatte aber keine Lust sich um den Fehler zu kümmern weil es ihn nie gestört hat.

Er hat mir auch von sich aus angeboten, dass wir das Auto dann auch hochnehmen können und von unten begutachten.

Wenn der Verkäufer Kfz.-Mechaniker ist, dann soll er sich doch motivieren, den Fehler zu beseitigen. Die Argumentation, dass er keine Lust dazu hat, na ja.

Und wenn er dazu nicht bereit ist, soll er sich einen anderen Käufer suchen.

Wirkt auf mich nicht seriös die Geschichte.

Wer weiß, was an dem Wagen noch so versteckt ist.

Schwätzen können die alle viel am Telefon und denken sich, jeden Tag steht ein Dummer auf...

Und die Möglichkeit den Wagen von unten zu betrachten, das bedeutet nichts. Davon kann man den Fehler auch nicht erkennen. Wenn ich nen Wagen kaufe, ziehe ich immer die ältesten Klamotten an, da ich dann auch keine Hemmungen habe mich auf dem Boden herumzuwälzen wenn keine Bühne da ist.

sehr schön gesagt von trouble01.

genau so sehe ich das auch. gerade ein kfzti sollte wissen wenn er den fehler beseitigt, bekommt er mehr geld für den hobel....

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 17:15

Danke Leute,

nachdem ich selber schon sehr unsicher war hat mich das in meiner Meinung bestätigt, den Vectra nicht zu kaufen/anschauen zu fahren.

Vor allem der Punkt, warum er es nicht einfach repariert wenn er doch Mechaniker ist, ist sehr merkwürdig. Hatte ich von der Seite gar nich gesehen (auch wie doof man manchmal ist wenn man irgendetwas gerne haben will und es rational gesehen völlig mist ist :D )

mmhh, naja ist schwer, sowas zu entscheiden. ich muss gestehen ich habe mein auto auch gekauft obwohl ich den wagen nur auf bildern gesehen habe und vom erzählen vom vorbesitzer. Aber ich wusste das ich dem Vorbesitzer voll u d ganz vertrauen kann. Einfach reines bauchgefühl gewesen. aber trotzdem ein auto unrepariert zu verkaufen ist mist.

hoffe du triffst die richtige entscheidung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkradsymbol leuchtet + Tempomat defekt