ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe - Kaltstart, keine Motorleistung

Hilfe - Kaltstart, keine Motorleistung

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 8:33

Moin zusammen,

Vectra C Caravan CDTI BJ 06/05 150PS 174.000km

Gestern fiel mir zum ersten mal auf, daß beim Gas geben irgendwie der Motor träger reagiert als ich das bisher gewohnt war. Hab mir erst mal nichts weiter daraus gemacht.

Als ich heute morgen dann zur Arbeit fahren wollte (Nachts ca. -4 Grad draußen), hab ich nach Erlöschen der Vorglüh-Anzeige den Motor wie üblich gestratet. Dabei ging der Motor mehrmals aus und hat absolut überhaupt nicht auf das Gaspedal reagiert. Nach mehrmaligen Versuchen blieb der Motor dann an, reagierte aber immer noch nicht bzw. nur ganz minimal auf das Gaspedal.

Das ganze hat so ca. 5 Min. gedauert bis es dann ganz langsam erste Reaktionen auf's Gas gab, inzwischen aber kam (vermutlich) aus dem eingebauten Zuheizer stark riechender weißer Dampf (Rauch).

Nach ein paar weiteren Minuten hab ich es dann gewagt, trotzdem Richtung Arbeit zu fahren. Das Gas wurde dabei im unteren Drehzahlbereich nur extrem träge angenommen. Erst ab ca. 2000 bis 2200 U/min kam langsam die gewohnte Leistung.

Dieser Zustand hat sich dann langsam verbessert, je wärmer der Motor wurde. Wer weiß einen Rat, hat einen Tip? Ich hab den Opel seit April 2008 und war bisher recht zufrieden. Solche Probleme mit der Gasannahme hatte ich bisher noch nie.

Oder hab ich vielleicht ein reines Sommerauto erwischt (kleiner Scherz am Rande).

Gruß Cyber2000

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ja jetzt läuft meiner auch wieder.

AGR gewechselt und LDS gereinigt (siehe Tutorial), seitdem alles prima *biggrin*

Gruß Rainer

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:04

So, hab grad mal mit nem Freund telefoniert, der auch ein wenig Ahnung von Autos hat, der meinte, daß es ev. an schlechtem Diesel liegen könnte, vor allem, weil aus dem Auspuff des Zuheizers recht viel weißer Rauch kam. Er gab mir den Tipp, mal den Dieselfilter zu entwässern und schauen, ob sich dadurch was verbessert.

Meine Befürchtung, es könnte vielleicht am Turbo liegen, hat er eher verneint, da eigentlich die volle Motorleistung kommt, wenn man das leise Singen des Laders beim Fahren hört, sobald genügend Drehzahl da ist.

Hat hierzu jemand von euch eine qualifizierte Meinung? Ich wäre für jede Hilfe äußerst dankbar.

Gruß Cyber2000

am 2. Januar 2009 um 11:14

Hab selbiges Problem, nur mein Vectra läuft seid eben gar nicht mehr (beim starten eben nur kurz angegangen und dann war er aus jetzt geht er im stand auch aus :(:(:(:( ). Werd jetzt gleich mal zum FOH geschleppt und wenn ich was genaues weiss meld ich mich

am 2. Januar 2009 um 13:45

Soo komm grad vom FOH, leider konnte mein Vectra nicht angenommen und bearbeitet werden, da der nette Kerl der mich abschleppte beim Rückwärts fahren auf dem Gelände vom FOH gegen eine Säule fuhr und jetzt erst mal der unfall behoben wird :( naja so wie es aussah ist die Heckschürze hin und was dahinter ist wahrscheinlich auch naja wenn er sich um den uhrsprünglichen Fehler kümmert und was gefunden hat meldet er sich und dann kann ich evtl genauere hilfe geben

dennoch gute fahrt (auch wenn jetzt mit astra h caravan)

lg Koppje

am 2. Januar 2009 um 15:15

Soo hab eben nen Anruf erhalten wo mir mitgeteilt wurde das es sich tatsächlich nur um einen Diesel Filter handelte der durch welchen grund auch immer wasser drin hatte (oder wie man das schreiben kann) und eingefroren war dieser wurde erneuert mit diesel neu befüllt und läuft jetzt wieder. Allerdings muss ich noch auf mein Vectra warten da der ja durch den Heckschader erst instand gesetzt wird

lg Koppje

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 15:35

OK, danke erst mal für die Infos.

Hab morgen früh nen Termin beim FOH.

Heut mittag hab ich erst man den Dieselfilter ausgebaut und an der Ablassschraube mal so 100 - 200 ml rausgelassen, da war nix zu sehen außer Diesel, glasklar und gelb, ohne Spuren von Wasser oder sonstwas. Aufschrauben hab ich nicht geschafft, war zu fest zu. Dann hab ich mal alle Kabelverbindungen gecheckt, den Luftfilter ausgebaut, hat aber alles nichts gebracht.

Solange bis (meiner Meinung nach sehr spät) der Turbo einsetzt kommt kaum Leistung, das Gas wird nur extrm träge angenommen.

Kann es sein, daß der Diesefilter irgendwie innendrin gefroren ist und deshalb viel zu wenig Diesel zu Motor kommt?

Der FOH meinte am Telefon, daß vielleicht der Turbo defekt ist (174.000km??), aber sobald der Turbo dann endlich einsetzt, kommt die Leistung ungefähr wie gewohnt. Was meint Ihr dazu??

Gruß Cyber2000

am 2. Januar 2009 um 19:41

Also mein Foh sagte der Filter war von innen??? eingefrohren er meinte das dies durch etwas unsauberen Diesel entstanden sein könnte also denke mal nich das du etwas erkennst wenn du diesel ablässt es waren bei mir vermutlich auch keine alzu große mengen an wasser im sprit aber jetzt soll er wohl wieder problemlos laufen

am 2. Januar 2009 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von Cyber2000

 

Der FOH meinte am Telefon, daß vielleicht der Turbo defekt ist (174.000km??), aber sobald der Turbo dann endlich einsetzt, kommt die Leistung ungefähr wie gewohnt. Was meint Ihr dazu??

Gruß Cyber2000

wenn bis 2500 umdrehungen nichts kommt, dann aber genug schub da ist, lass dich mal nicht verrückt machen, du bzw. dein motor hat nur einen AGR-Schaden.

mfg Hans

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 22:28

Danke für den Hinweiß, nachdem ich heute mal echt viele Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich inzwischen auch zu der Meinung gekommen, daß das Problem irgendwo im Umfeld des Turbos liegen muß. Es deutet alles darauf hin, daß die Ladedruckregelung bei niedrigen Drehzahlen irgendwie nicht funzt. Irgenwas mit dem Unterdruck-Regelsystem vermute ich. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß Cyber2000

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 10:01

Hallo zusammen,

so war jetzt grad beim FOH, der hat mal sein Lesegrät angeschlossen und dabei ziemlich schnell festgestellt, das es am AGR-Ventil liegt. Kostet wohl ca. 160,- zzgl. Mehrschweinchensteuer. Er meinte so nebenbei "he he, sie sind schon der Vierte diese Woche". Leider war deshalb kein so ein Teil mehr bei ihm am Lager. Er meinte auch noch, das Teil macht, speziell bei Kurzstreckenfahrten, immer wieder Probleme, weil es verdreckt/verkokelt und sei nur deshalb am Motor angebaut, damit die guten Abgaswerte erreicht werden.

Zum Glück ist das Teil (wenn man vor dem Autosteht und Richtung Frontscheibe guckt) oben rechts, sehr leicht zugänglich, am Motorblock angeschraubt. So sollte das wechseln nicht allzu schwierig sein.

Heute Mittag fahr ich mal zu meinem Kollegen in die Werkstatt, da werden wir Versuchen, ob wir das AGR-Ventil wieder gangbar machen können. Gibt es jemand, der das schon mal versucht hat??? Oder gibt es irgendwo wenigstens ein Ein-/Umbauanleitung als PDF oder so??

Wenn wir diesen Versuch durchgeführt haben, meld ich mich wieder, wie's ausgegeangen ist.

Bis später und nochmals vielen Dank für die hilfreichen Tipps von euch.

Gruß Cyber2000

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:04

So, Abschluß-Bericht:

also, wir haben das AGR-Ventil abgebaut (geht echt einfach) und schon gleich gesehen, daß da recht viel Ruß drin ist. Wir haben dann alles schön sauber gemacht. Vor allem auch den eigentlichen Regelmotor abgeschraubt und dort war am meisten Schmutz drin. Nach viel Arbeit war dann auch wieder der kleine Stift, der aus dem Stellmotor kommt einwandfrei gangbar.

Während der Bremsenreiniger seine Arbeit getan hat hab ich mal aus Neugier den Ladedrucksensor (ich hoffe, die Bezeichnung stimmt) ausgebaut und hab mich erst mal maßlos erschrocken. Das Ding war nur noch ein einziger schwarzer, öliger Bollen. Nach der vorsichtigen Reinigung alles wieder ordentlich zusammengebaut und auf zur ersten Testfahrt.

Die Kiste rennt wieder absolut 1a. Ich schätze sogar besser als je zuvor (also seit April 08, als ich den gekauft habe). Ich hatte schon immer irgenwie das Gefühl, daß der Motor 'untenrum etwas dünn' ist. Jetzt geht das Teil richtig giftig ab, schon ab niedrigster Drehzahl.

Vor allem merkt man am leisen Sirren des Turbos, daß dieser bereits beim kleinsten Gaspedaldruck mit seiner Arbeit beginnt. Gestern kam der Turbo erst jenseits der 2200 U/min überhaupt mal langsam ans Arbeiten.

Also, meine/unsere Vermutung aus dem Forum hier, daß das ganze was mit der (Turbo)Regelung zu tun hat und da speziell im Bereich AGR-Ventil u/o Ladedrucksensor war exakt richtig. Dafür an alle nochmal richtig fetten Dank. (Und 300 Ücken gespart).

Danke an Alle hier

Gruß Cyber2000

am 3. Januar 2009 um 14:26

Das freut mich, wenns wieder klappt :).

Habt ihr eventuell Fotos von der Reinigungsaktion?

War es schwer, das AGR zu demontieren und kriegt das eine Amateur auch hin?

Mir juckt es in den Fingern *g*.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 14:42

Hi,

Geht alles Super einfach. Da sind nur 2 Metalldichtungen (die sind laut FOH problemlos wiederverwendbar) bei denen sollte man aufpassen, daß die beim Abschrauben nicht runterfallen, aber kein Problem. Mit einem kleinen flachen Schraubenzieher und viel Bremsenreiniger dann die Ruß-/Kohleschicht enftfernen und anschließend ne halbe Std. in Bremsenreiniger einweichen und danach mit dem selben Zeugs kräftig aussprühen. Beim Abschrauben des Stellmotors (ganz einfach die vier Schauben auf) solltest Du unbedingt darauf achten, daß du zuvor die Einbaurichtung irgendwie markierst, damit der Motor nachher wieder richtigrum draufsitzt. Aber wirklich alles echt easy.

Der Ladedrucksensor ist ein filigranes Teilchen, da solltest Du vorsichtig dran arbeiten. Am besten ne alte Zahnbürste und wieder ordentlich Bremsenreiniger. Ausbau ist auch einfach: Schraube auf und dann vorsichtig gerade herausziehen.

Und noch ein Tipp zur Motor-(bzw. Ansaugbrücken-)seitigen Verschmutzung am AGR-Ventilflansch: nimm einen starken Staubsauger mit ganz schmaler Düse und kratz dann mit einem kleinen Schraubenzieher dort die Verkrustungen heraus und immer schön sugen, damit möglichst wenig von dem Zeugs in die Ansaugbrücke fällt. Geht aber auch astrein.

Dann ordentlich zusammenbauen und Fahrspaß geniesen.

Gruß Cyber2000

am 3. Januar 2009 um 14:46

Ja das hört sich doch gut an, mal schauen ob ich morgen dazu komme.

Den Ladedrucksensor hatte ich selbst schon draussen, hing auch genug Schmodder dran, hab aber nichts dran gemacht. Nur die Neugier sollte befriedigt werden :D.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 15:08

OK,

gib dann mal Rückmeldung, würde mich sehr interessieren, ob's bei dir auch so gut funktioniert hat.

Gruß Cyber2000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Hilfe - Kaltstart, keine Motorleistung