ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 17. November 2015 um 1:58

Hallo,

mein Licht ist an sich super, leider nicht bei Regen.

Bei nasser Fahrbahn und regen geht mein Licht hoch. Ich habe es meinem FOH gemeldet und er hat einen Sensor unten an der Hinterachse mit Wasser besprüht und auf das Licht geachtet. Das Licht ging hoch. Ist wohl der Niveau-Sensor oder so ähnlich.

Ich dachte mir, ok, kein Verschleißteil, sollte wohl über Cargarantie gedeckt sein.

Nach Rücksprache mit meinem FOH ist dem wohl nicht so. Keine Garantie.

Mein Insignia ist ca. Mitte 2010 und war immer in der Inspektion bei Opel.

Laut FOH wären die Kosten bei ca. 180-190 Euro inkl. Einbau.

Nun meine Frage:

Hat jemand schon so einen Sensor von Cargarantie ersetzt bekommen?

Bzw. hat jemand auf Kulanz seitens Opel etwas erreichen können?

Ich finde dieses Sicherheitsproblem echt heftig, vor allem, da bestimmt nicht alle Kunden

Kenntnis darüber haben. Bei Regen blenden sie, fahren einen Tag später zum FOH, alles trocken und

ok. Keine Einstellung erfolgt. Und dann beim nächsten Regen wieder das Problem....

Denke sowas sollte standard-mäßig geprüft werden. Scheint ein Problem bei Opel zu sein mit AFL+.

Lt. meinem FOH wurde bei ca. 30.000km schon mal dieser Sensor getauscht.

Nun hat er 74.500km auf der Uhr.

Meint ihr, ich hätte Chancen bei Opel auf Kulanz? Falls der FOH eine Absage bekommt, kann man Opel dann auch noch direkt anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder kann man den Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????

lg,

gekko79

Beste Antwort im Thema

Anwalt ist eingeschaltet!. Gutachter ist für Montag bestellt! Schreiben an Opel, KBA und TÜV Süd sind raus ! Mal gucken was jetzt kommt

772 weitere Antworten
Ähnliche Themen
772 Antworten

Ist leider ein bekannter Fehler

Link

Wann genau wurde er Sensor gewechselt? Du schreibst bei 30.000km, wann war das genau?

Dein FOH wird sich auch wie jeder Kunde an die Opel Adam AG wenden. In kurz schildere ich dir meine Kulanzen bei Opel bei einem Insignia der 5 Jahre alt und mit den Problemen zwischen 80.000 und 120.000km zu kämpfen hatte. Bei jedem Problem bin ich erst zum FOH mit der Bitte a solle ein Kulanzantrag stellen. Auch wenn er Dir keine Chancen einräumt, lass es machen. Parallel dazu habe ich ein an die die Kundenbetreuung eine Email gesendet mit meinem Problem sowie ein Beschwerde Brief über die Qualität meines Insignias. Folgende Kulanzen sind dabei rausgekommen. 90% Übernahme auf defekte Sitzheizung Fahrerseite, 100% Übernahme auf Austausch der verosteten und undichten Servoleitung. 100% Übernahme des Sensors an der HA für AFL+. 100% Übernahme wegen Rost an den Kabeldurchführungen der vorderen Türen.

 

Denke hast gute Chancen wenn man sich mal fünf Minuten Zeit nimmt und ein bis zwei Email verfasst.

am 17. November 2015 um 7:25

Wie schon mal in einem anderen Thread geschrieben, das Problem ist OPEL bekannt und seit dem 02.11. gibt es ein Update, genau um dieses Problem zu beheben. Angeblich muss das Problem nicht hardwaretechnisch angegangen werden, sondern dieses Update soll es beheben.

Mein Sensor wurde nicht gewechselt, sondern nur die Software des Steuergerätes geupdatet.

Mein Fazit danach: Die Scheinwerfer gehen bei Feuchtigkeit nicht mehr hoch, dass sie mich vor Wegweisern oder großen Reflektionsflächen selber blenden. Die Ausstrahlung der Straße wirkt jetzt ausgewogener und bis jetzt hat kein entgegenkommender Verkehr aufgeblendet, weil sich dieser von mir geblendet fühlte. ;)

Da dies mich auch genau betrifft, hast du zufällig die Nummer vom Update bzw. den Link, wo du das gepostet hast.

Vielen Dank.

am 17. November 2015 um 8:19

Zitat:

@martin7791 schrieb am 17. November 2015 um 09:02:12 Uhr:

Da dies mich auch genau betrifft, hast du zufällig die Nummer vom Update bzw. den Link, wo du das gepostet hast.

Vielen Dank.

Nein, ich weiß nur dass dieses Update seit dem 02.11. verfügbar ist und dass es mir aufgespielt wurde.

Dein FOH bzw. dein OSP sollten darüber Bescheid wissen. :)

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist der Sensor

Leuchtweitenregulierung Hinterradaufhängung zu

überprüfen und gegebenenfalls zu tauschen.

2448

Jo, der Sensor spinnt manchmal bei Nässe, ich hatte sogar den LKW'S ins Führerhaus geleuchtet :). Ist immer der an der Hinterachse.

Themenstarteram 17. November 2015 um 10:46

Ja, bei mir blenden auch sogar teilweise die LKWs auf... Muss wohl heftig sein.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Ich warte noch ein bisschen auf Antwort meines FOH wegen der Kulanzanfrage.

Nachdem ich die Antwort habe (denke sie fällt negativ aus) schreibe ich Opel dann direkt an

und schildere die gravierenden Qualitätsprobleme des Insignias (neue Haldex, Steuerkette, Krümmer etc...).

Gruß,

gekko79

Hallo guten Tag,

hinsichtlich Kulanz sieht es mit Baujahr 2010 nicht so toll aus.In meinem Falle Tausch des Displays ( Streifenbildung) Gesamtkosten 1000 € incl. Einbau hat Opel gerade einmal 10% Kulanz geleistet,90% ich als Kunde,leider. Versuch es einfach direkt bei Opel ohne den FOH.

MfG

OpelDet

@gekko79 schrieb am 17. November 2015 um 02:58:49 Uhr:

Hallo,

mein Licht ist an sich super, leider nicht bei Regen.

Bei nasser Fahrbahn und regen geht mein Licht hoch. Ich habe es meinem FOH gemeldet und er hat einen Sensor unten an der Hinterachse mit Wasser besprüht und auf das Licht geachtet. Das Licht ging hoch. Ist wohl der Niveau-Sensor oder so ähnlich.

Ich dachte mir, ok, kein Verschleißteil, sollte wohl über Cargarantie gedeckt sein.

Nach Rücksprache mit meinem FOH ist dem wohl nicht so. Keine Garantie.

Mein Insignia ist ca. Mitte 2010 und war immer in der Inspektion bei Opel.

Laut FOH wären die Kosten bei ca. 180-190 Euro inkl. Einbau.

Nun meine Frage:

Hat jemand schon so einen Sensor von Cargarantie ersetzt bekommen?

Bzw. hat jemand auf Kulanz seitens Opel etwas erreichen können?

Ich finde dieses Sicherheitsproblem echt heftig, vor allem, da bestimmt nicht alle Kunden

Kenntnis darüber haben. Bei Regen blenden sie, fahren einen Tag später zum FOH, alles trocken und

ok. Keine Einstellung erfolgt. Und dann beim nächsten Regen wieder das Problem....

Denke sowas sollte standard-mäßig geprüft werden. Scheint ein Problem bei Opel zu sein mit AFL+.

Lt. meinem FOH wurde bei ca. 30.000km schon mal dieser Sensor getauscht.

Nun hat er 74.500km auf der Uhr.

Meint ihr, ich hätte Chancen bei Opel auf Kulanz? Falls der FOH eine Absage bekommt, kann man Opel dann auch noch direkt anschreiben? Hat das schonmal jemand gemacht?

Oder kann man den Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????

lg,

gekko79

Zitat:

Sensor ausbauen, in eine Silikonmasse legen, trocknen lassen und wieder einbauen, so dass es quasi wasserdicht ist????

wennn der inhalt schon verfault ist....

Zitat:

@Ehle-Stromer schrieb am 17. November 2015 um 08:25:13 Uhr:

 

Mein Sensor wurde nicht gewechselt, sondern nur die Software des Steuergerätes geupdatet.

Wahrscheinlich hat man dem Steuergerät nur einprogrammiert, dass wenn der Regensensor Feuchtigkeit spürt, das Licht um 1-5 Grad abzusenken. :D :D :D

Das Problem hatte mein nicht mal ein Jahr alter FL auch, und beim FOH bin ich derbe abgeblitzt, so nach dem Motto, dann muss man nachts fahren, wenn es dunkel ist und regnet, damit man es sieht.

Ich solle im Winter wieder kommen.

Nicht nur Regen, sondern auch Waschanlagen koennen das Problem ausloesen...

Und der FOH braucht doch nur in seiner Werkstatt das Licht ausknipsen und den Sensor mit Wasser bespruehen. Steht sogar oben ganz am Anfang.

Ich weiss zwar nicht, ob man bei mir (2009er) jemals ein Update mit dem Sensor gemacht hat, aber ich habe schon lange kein Problem mehr mit dem Licht.

Naja, vielleicht nachher. Hier schuettets gerade ziemlich... :roll:

Hey super, ich hatte mich auch schon übelst gewundert warum die Schilder so extrem reflektieren und ich dachte ich wäre der Einzige mit dem Problem. Meine Garantie ist abgelaufen aber ich werde mal schauen ob mein FOH da was machen kann.

Wobei ich sagen muss das ich bisher trotz aktiviertem Fernlichtassistent nur einmal seit April (seit dem habe ich den Dicken) via Lichthupe angemeckert wurde, aber es ist schon sehr deutlich zu erkennen das die Scheinwerfer zu hoch leuchten.

am 17. November 2015 um 17:35

Zitat:

@Kitekater schrieb am 17. November 2015 um 15:14:39 Uhr:

Das Problem hatte mein nicht mal ein Jahr alter FL auch, und beim FOH bin ich derbe abgeblitzt, so nach dem Motto, dann muss man nachts fahren, wenn es dunkel ist und regnet, damit man es sieht.

Ich solle im Winter wieder kommen.

Das Problem ist schon länger bekannt (schau mal wie lange wir das hier schon durchziehen) und damit dieser Mangel beseitigt werden kann, wurde dieses Update erstellt.

Tritt deinen OSP, mit dem Hinweis auf dieses Update bzw. diese PVM, in den Hintern und sag ihm, dass es eine Fehlerbeseitigung ist. Von daher sollte es auch kein Geld kosten.

Jeder OSP sollte von OPEL dazu die entsprechende Information bekommen haben. Diese Info habe ich z.B. selber sehen können.

Alles andere sind dumme Ausreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Licht zu hoch, aber nur bei Regen