ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?

AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 2. April 2010 um 16:47

habe gestern die erste autobahnfahrt bei dunkelheit hinter mich gebracht. vom gegenverkehr auf der autobahn wird öfters mal aufgeblendet. ist das normal bei afl+ ? mache mir da ehrlich sorgen... auch die schilder in ca 50-70 meter entfernung sind hell erleuchtet, ist das normal?

 

grüße,

dennis

Beste Antwort im Thema

...sicherlich gibt es Momente an dem das Fernlicht etwas träge reagiert.

Aber viele fühlen sich generell von Xenonlicht geblendet und fühlen sich dann verpflichtet einem die Lichthupe zu geben.

Dabei liegt das Problem zum Teil an Ihnen selbst, bzw. ihrem eigenen Licht.

Es ist leider so, das im Alter die Lichtempfindlichkeit der Augen rapide abnimmt. Fährt man jetzt auch noch ein Auto mit schlechtem oder veralteten Lichtsystem und mangelhafter Ausleuchtung, ist die Pupille voll geöffnet um genügend Licht ins Auge zu bekommen. Kommt einem jetzt ein Fzg. mit sehr hellem Licht entgegen, kann die Pupille nicht schnell genug reagieren und der Fahrer fühlt sich geblendet. Hätte er selbst ein Fzg. mit einer sehr hellen Ausleuchtung, wäre die Pupille nicht so weit geöffnet und würde ein entgegenkommendes Fzg. mit hellen Licht weniger als "Blender" wahrnehmen.

Also liebe geblendeten....kauft beim nächsten Neuwagen unbedingt Xenonlicht und ihr habt ein Problem weniger und nervt uns nicht mit eurem dauernden Geblinke.

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Da hätte ich gerne mal eine ausführliche Erklärung dazu.

Das wäre ja fast Nobelpreis-verdächtig.

Bei Höchstdruck-Gasentladungslampen (HID) wird das Quecksilber-Edelgas-Gemisch mit einer Hochspannung gezündet, danach reicht für den Betrieb eine Minderspannung und ein Gleichstrom aus.

Die Helligkeit der Lampe wird einzig durch das Gasgemisch und den Druck bestimmt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Swity

Zitat:

Original geschrieben von Virginizer

 

Die "Licht/Elektriche Leistung" wird von 35 auf 38 Watt angehoben.

Auch das Fernlicht leuchtet mit 38W.

Beim Schlechtwetterlicht gibt es rechts 38 und links 32W.

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Da hätte ich gerne mal eine ausführliche Erklärung dazu.

Das wäre ja fast Nobelpreis-verdächtig.

Bei Höchstdruck-Gasentladungslampen (HID) wird das Quecksilber-Edelgas-Gemisch mit einer Hochspannung gezündet, danach reicht für den Betrieb eine Minderspannung und ein Gleichstrom aus.

Die Helligkeit der Lampe wird einzig durch das Gasgemisch und den Druck bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Zitat:

Original geschrieben von Swity

 

http://...rshow.gmeuropearchive.info/.../10_DE_Unter_der_Lupe_AFL.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Henson2

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

 

Ich leuchte keine LKW's ins Führerhaus.. ab und zu blendet man mal bei mir auf, weil ich auf der Landstraße eben schneller als 120 Fahre.. da ist die Erhöhung auf die 38 Watt wirklich zu merken.

Ansonsten kann man den Lichtkegel dauerhaft verstellen, wenn man in den Sportmodus schaltet. Da bleibt dann der Kegel nach vorne gerichtet in einer bestimmten position fest.

Ja, auf der Landstrasse würde ich das auch manchmal gerne abstellen können. Das mit dem Sportmodus kann ich aber bei mir nicht bestätigen. Da ist bei mir nichts in einer bestimmten Position fest.

Gruss

Stefan

Stellt euch mal vor einen Laden mit großen Schaufenster.. dann Sportmodus an / Sportmodus aus. Sportmodus an hat einen starren, nach vorn gerichteten Lichtkegel. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

Hab damals hier ein Video gemacht, das Video ist die ersten 45 Sek uninteressant.

http://www.vidup.de/v/Vwyzt/

am 17. Januar 2013 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Stellt euch mal vor einen Laden mit großen Schaufenster.. dann Sportmodus an / Sportmodus aus. Sportmodus an hat einen starren, nach vorn gerichteten Lichtkegel. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

:D Wie man im Stand vor einem Schaufenster den Lichtkegel bei verschiedenen Geschw. pruefen kann, musst du mir mal verraten. Bei mir in der Gegend sind die Parkplaetze ohne Rollenpruefstand... ;-)

Deine Videokamera passt zudem die Belichtung an - daraus sollte man auch nicht auf die Helligkeit der Lampen schliessen.

Ich denke nicht, das sich beim Licht irgendwas aendert. Es macht einfach keinen Sinn. Ich kann ja auch im Sportmodus durchs Dorf schleichen. Wozu sollten also da die Scheinwerfer starr nach vorne funzeln? Um Fussgaenger zu blenden? Um in den vielen Kurven wieder nix zu sehen, wie frueher? :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

 

:D Wie man im Stand vor einem Schaufenster den Lichtkegel bei verschiedenen Geschw. pruefen kann, musst du mir mal verraten. Bei mir in der Gegend sind die Parkplaetze ohne Rollenpruefstand... ;-)

Deine Videokamera passt zudem die Belichtung an - daraus sollte man auch nicht auf die Helligkeit der Lampen schliessen.

Ich denke nicht, das sich beim Licht irgendwas aendert. Es macht einfach keinen Sinn. Ich kann ja auch im Sportmodus durchs Dorf schleichen. Wozu sollten also da die Scheinwerfer starr nach vorne funzeln? Um Fussgaenger zu blenden? Um in den vielen Kurven wieder nix zu sehen, wie frueher? :cool:

Ich habe mir den extra anlegen lassen, für viel Geld.

Quatsch, der Sportmodus überschreibt auf jeden Fall das Spielstraßenlicht. Probierts doch selbst mal, in voller Dunkelheit ändert sich auch beim Fahren der Winkel wenn man den Sportmodus drückt. In die Kurve gehts ja immer noch mit, m.E. sogar schneller... und besser.. worauf ich hinaus wollte.. die AFL Modis sind nicht mehr zu bemerken, als wären sie durch eine "fixe" Einstellung ersetzt worden.

am 17. Januar 2013 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Calibur

Zitat:

Original geschrieben von Feivel88

Stellt euch mal vor einen Laden mit großen Schaufenster.. dann Sportmodus an / Sportmodus aus. Sportmodus an hat einen starren, nach vorn gerichteten Lichtkegel. Unabhängig von der Geschwindigkeit.

:D Wie man im Stand vor einem Schaufenster den Lichtkegel bei verschiedenen Geschw. pruefen kann, musst du mir mal verraten. Bei mir in der Gegend sind die Parkplaetze ohne Rollenpruefstand... ;-)

Deine Videokamera passt zudem die Belichtung an - daraus sollte man auch nicht auf die Helligkeit der Lampen schliessen.

Ich denke nicht, das sich beim Licht irgendwas aendert. Es macht einfach keinen Sinn. Ich kann ja auch im Sportmodus durchs Dorf schleichen. Wozu sollten also da die Scheinwerfer starr nach vorne funzeln? Um Fussgaenger zu blenden? Um in den vielen Kurven wieder nix zu sehen, wie frueher? :cool:

man kann es doch im Video ganz gnau erkennen das der Lichtkegel sich ändert. Achte mal auf den Boden im Linken bereich des Videos, da siehst es eindeutig.

am 17. Januar 2013 um 16:28

Ich hatte auch lange Zeit probleme mit dem Lichz. War deswegwn des öfteren in der Werkstatt und habe am Schluß das Licht von meinem FOH niedriger stellen lassen. Trotzdem wurde ich immer wieder von anderen Verkehrsteilnehmern mit ihrem Fernlicht angeblendet. Einmal bin ich mit dem niedriger gestelltem Licht bei starkem Schneefall nach Österreich gefahren. Zu Anfang war alles ok, doch auf einmal hat mich mein Licht durch den Schnee selbst extrem geblendet, als würde ich mit dem Fernlicht fahren. Durch Zufall bin ich auf die Lösung gekommen. Wieder zu Hause angekommen, fuhr ich spätabends in die Waschanlage, auf der Hinfahrt war alles ok, ich habe dann das Programm mit der Unterbodenwäsche genommen. Auf dem Rückweg dann auf halber Strecke war auf einmal das Licht wieder zu weit nach vorne.

Ich habe das meinem FOH geschildert, der daraufhin sämtliche Sensoren der Lichtregulierung gewechselt hat, und siehe da, seitdem ist Ruhe im Karton. Mittlerweile ist jetzt ein Jahr vergangen, und mir hat niemand mehr aufgeblendet.

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen auch echt genervt vom AFL. Ich hatte jüngst mehrere Autobahn Nachtfahrten. Ich bin ständig von sehr vielen entgegenkommenden Fahrzeugen angeblendet, aber auch von Fahrzeugen, die ich überholt habe. Am nächsten Tag in der Werkstatt war natürlich alles o.k. Vorführeffekt! Im letzten Beitrag hier vom 17.Januar 2013 wurde angeführt, dass Nässe ausschlaggebend sein könnte und die Sensoren ausgewechselt werden sollten. Das Blenden trat glaube ich tatsächlich erst dann auf, als es anfing zu regnen. Wer hat ähnliche Probleme und sie beseitigen können? Wie bringe ich meinen FOH dazu, die Sensoren zu wechseln, wenn vor Ort alles ok ist? Direkt von der Waschanlage hin?

Ich habe meinen Insi man gerade 2 Monate und bin nicht bereit, diesen Zustand die nächsten 3 Jahre hinzunehmen...

Bin Euch dankbar für Eure Erfahrungen.

am 2. März 2014 um 21:28

Nimmst du selbst bewusst war, dass der Lichtkegel zu hoch ist ?

Es gibt nämlich auch Teilnehmer die sich allgemein durch Xenon gestört/geblendet fühlen und meinen man hätte Fernlicht an und dann selbst aufblenden.

Wenn der Kegel wirklich manchmal zu hoch ist würde ich das mit der Waschstrasse durchaus probieren, oft haben die FOHs selbst eine im Haus.

Notfalls mal nen anderen FOH bemühen, vielleicht wenn noch ein Meister da ist, es aber schon dunkel ist und vielleicht auch gerade regnet ... wenn das bis zum Sommer überhaupt nochmal vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von lordmike

Nimmst du selbst bewusst war, dass der Lichtkegel zu hoch ist ?

Es gibt nämlich auch Teilnehmer die sich allgemein durch Xenon gestört/geblendet fühlen und meinen man hätte Fernlicht an und dann selbst aufblenden.

Wenn der Kegel wirklich manchmal zu hoch ist würde ich das mit der Waschstrasse durchaus probieren, oft haben die FOHs selbst eine im Haus.

Notfalls mal nen anderen FOH bemühen, vielleicht wenn noch ein Meister da ist, es aber schon dunkel ist und vielleicht auch gerade regnet ... wenn das bis zum Sommer überhaupt nochmal vorkommt.

Ja, der Lichtkegel ist definitiv zu hoch, scheint gar nicht auf die Straße. Bei Ankunft zu Hause leuchteten überwiegend hoch nach rechts und links außen, sogar noch im Stand bei laufendem Motor. Wenn ich dann Fernlicht betätigte, ging der Lichtkegel nach innen hoch und weit(wie er wohl auch sollte) nach Abschalten wieder nach links und rechts außen und hoch. Wie gesagt, das alles im Stand bei laufendem Motor im Anschluss an die AB-Fahrt.

am 2. März 2014 um 22:18

Wenn du z.B. in einer Spielstrasse oder 30er-Zone wohnst könnte das allerdings nicht falsch sondern das Spielstrassenlicht sein ...

Wie ist es denn wenn du auf der BAB mal zwischendurch auf nem Parkplatz oder auf ner Landstrasse mal kurz wenn möglich rechts anhältst ?

Evtl. sind die Scheinwerfer aber auch einfach schlicht falsch justiert ...

Hallo,

evtl. trägt das ja ein wenig zur Klärung bei:

Bei Autobahngeschwindigkeiten wird der Lichtkegel auch höher und heller gestellt als das darunter der Fall ist. Die Einstellung muss also von vornherein schon OK sein.

Die Sensoren sind üblicherweise vergossen, arbeiten induktiv und digital. Das heißt nicht das sie nicht kaputt gehen können, aber es ist schwieriger.

edit:

Zitat:

Original geschrieben von unordner

Da hätte ich gerne mal eine ausführliche Erklärung dazu.

Das wäre ja fast Nobelpreis-verdächtig.

Bei Höchstdruck-Gasentladungslampen (HID) wird das Quecksilber-Edelgas-Gemisch mit einer Hochspannung gezündet, danach reicht für den Betrieb eine Minderspannung und ein Gleichstrom aus.

Die Helligkeit der Lampe wird einzig durch das Gasgemisch und den Druck bestimmt.

Man kann den Strom, der das durch den Zündimpuls geschaffene Plasma am Leuchten hält, auch modulieren. Die Leuchtdichte ist vermutlich proportional zur Spannung/zum Strom.

MfG BlackTM

Hast du evtl. die Einstellung für rechts lenker aktiviert?

Der Tourismus-Modus sollte sich bei jedem Einschalten der Zündung per blinkender AFL-Kontrollleuchte melden und die Lichtkegel sind dann ebenfalls gespiegelt. Man kann ihn wieder deaktivieren indem man die Zündung mit gezogener Lichthupe einschaltet und 5s hält.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. AFL+ Gegenverkehr wird geblendet!?