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AFL Fehler

Themenstarteram 23. August 2007 um 17:16

Hallo liebe Opel Freunde,

nachdem mein FOH mehr als 2 Wochen vergeblich versucht hat, mein AFL (adaptives Fahrlicht), dass ursprünglich einwandfrei funktionierte aber mit vermutlich irdendeinem (Bluetooth?-) update den Dienst quittierte, wieder zu reanimieren, werde ich den Zaffi morgen mit diesem starren Blick wieder abholen müssen.

Es wurde so ziemlich alles getauscht, was mit dem AFL in Verbindung steht: ohne Erfolg!

Ich konnte heute selber zusehen, wie mit dem Tech2 beide Scheinwerfer nach oben, unten, links, rechts gestellt werden konnten. Genauso wurde im Tech2 die Lenkradbewegung links, rechts einwandfrei erkannt.

Aber im normalen Fahrbetrieb bewegt sich an den Scheinwerfern gar nichts mehr.

Mein FOH ist ratlos trotz unzähliger Gespräche mit Opel und tippt auf Software Fehler. Natürlich hat er auch schon die Software stufenweise bis auf die Werksauslieferung zurückgespielt: Ohne Erfolg!

Wer weiß Rat?

 

Gruß JUERSEI

 

P.S.: update Partikelfilterproblem: null Problemo in beiden Fahrzeugen!

 

 

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17 Antworten

Hallo!

Vielen Dank für die Info. Wenn mir mein FOH ein Update einspiellen will, werde ich erstmal dankend ablehnen.

Ich hätte da aber noch eine Frage. Wann gab es denn beim Zafira B eine Ausstattungsvariante Elegance und worin unterscheidet sie sich zu den anderen Ausstattungsvarianten? Ich kenne die Ausstattung Elegance nur vom Zafira A.

Grüße

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:32

Hi Mneu,

ich wollte eigentlich neimandem vor einem Software update abschrecken, schon gar nicht vor dem Partikelfilter-Freibrenn-update! Es ist eine reine Vermutung, daß mein AFL seit einem update nicht mehr funzt. Da man aber im Sommer selten mit Licht fahren muß, kann ich das Eintreten des Fehlers nicht mehr genau rekonstruieren!

Meine PKWs hatte ich in 08/05 und 10/06 bestellt und da gab´s die Elegance Ausstattung: Ähnlich der Cosmo Ausstattung, aber ohne Glasdach und mit dem CD30 MP3. Mit u.a. BC, 4xFH, AC Automatik, ...

Gruß

JUERSEI

 

Wird nach Motorstart oder bei Schlüssel auf "Zündung ein" ein Referenzlauf* durchgeführt?

* Linsen fahren die Endpositionen an

am 17. Oktober 2007 um 12:55

Hi Leute!

Ich hab ja so das gefühl das meine Lämpchen auch nicht wirklich i.O. sind.

War vor einer Woche in Ösiland. Habe eine Nachtfahrt vollbracht. wollte ja mal endlich meine

Scheinwerferchen ausprobieren, in der City ist ja meistens alles hell erleuchtet.

Dabei viel mir auf das meine Lämpchen zu tief eingestellt sind?? meiner meinung nach!

Die Ausleuchtung war so Sch.... das mir schon fast die Augen rausgefallen wären.

Der rechte Fahrbahnrand war okay (bis auf die Höhe),

der linke Fahrbahnrand war zu dunkel.

Kurvenlicht funzt 1A!

Aber bei dem sog. Autobahnlicht hatte ich mir mehr vorgestellt.

Gedanke lag so bei : schöna weita gucken. aber nix dergleichen.

Bin quasi im Blindflug geflogen!!

Bei meinem freundlichen war ich auch schon.

Aber der gute Mann sagte "so gut eingestellte Scheinwerfer hätte er noch nicht gesehen"

Wer kann mich helfen??

Mfg

FepU

Gerade mit der Scheinwerfereinstellung haben so manche Betriebe und Azubis ihre Probleme.

Was ich schon alles bezüglich dieses Themas erlebt habe, erzähl ich hier lieber nicht. Jedenfalls würde ich dir empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen, die es versteht mit den Einstellgeräten umzugehen. Die Neigung der Scheinwerfer steht übrigens auf deren Gehäuse.

Wenn die AFL-Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, ist die Hell/Dunkelgrenze wirklich sehr weit vom Fahrzeug entfernt.

Autobahnlicht: Hier wird der Lichtkegel ab 120km/h leicht angehoben. Allerdings wirklich nur sehr leicht, weil vorausfahrende Fahrzeuge dadurch sonst stark geblendet werden würden.

am 17. Oktober 2007 um 14:57

Kann ich die Scheinwerfer selber in der Höhe einstellen?

Oder soll ich besser mal damit zum TÜV oder GTÜ fahren?

Gruss

FepU

am 17. Oktober 2007 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Gerade mit der Scheinwerfereinstellung haben so manche Betriebe und Azubis ihre Probleme.

Was ich schon alles bezüglich dieses Themas erlebt habe, erzähl ich hier lieber nicht. Jedenfalls würde ich dir empfehlen eine andere Werkstatt aufzusuchen, die es versteht mit den Einstellgeräten umzugehen. Die Neigung der Scheinwerfer steht übrigens auf deren Gehäuse.

Wenn die AFL-Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, ist die Hell/Dunkelgrenze wirklich sehr weit vom Fahrzeug entfernt.

Autobahnlicht: Hier wird der Lichtkegel ab 120km/h leicht angehoben. Allerdings wirklich nur sehr leicht, weil vorausfahrende Fahrzeuge dadurch sonst stark geblendet werden würden.

Autobahnlicht: Bin mit Tempom. gefahren (130). Tat sich nix.

Hatte mal nen Vectra als Leihwagen mit AFL: wesentlich bessere ausleuchtung.

Ich fahr den Vectra mit AFL und konnte den Unterschied zwischen Autobahnlicht an/aus auch noch nicht feststellen.

Die Scheinwerfer solltest du nicht selbst verstellen, da du sonst eventuell den Gegenverkehr blendest. Außerdem riskierst du einen Defekt am Scheinwefer, wenn du die Stellschraube überdrehst.

Gerade jetzt im Oktober bieten eigentlich alle Werkstätten einen kostenlosen Lichttest (mit Einstellung) an. Frag einfach mal bei einer beliebigen Werkstatt nach.

am 17. Oktober 2007 um 15:10

Danke für den Tip!

Werde ich machen.

FepU

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:09

Hi aUCH NOCH EINMAL;

Themenstarteram 21. Oktober 2007 um 13:13

Hi auch noch einmal,

mein AFL Fehler scheint sich in Luft aufgelöst zu haben! Nun in der dunkleren Jahreszeit scheine ich das AFL im Fahrbetrieb auch zu bemerken, auch wenn ich meine, daß die Grundeinstellung der Scheinwerfer zu kurz ist.

Kann es sein, daß mein FOH 3 Wochen lang ein Phantom gesucht hat? Es scheint, daß zumindest mit der letzten Software das AFL im Stand auf Lenkradbewegungen gar nicht reagiert sondern erst im Fahren! Kann das hier jemand bestätigen?

ruß

JUERSEI

 

 

Das war, zumindest beim Vectra, immer so. Ich vermute, dass es beim Zafira/Astra genauso ist.

Zitat:

Original geschrieben von JUERSEI

 

Es scheint, daß zumindest mit der letzten Software das AFL im Stand auf Lenkradbewegungen gar nicht reagiert sondern erst im Fahren! Kann das hier jemand bestätigen?

ruß

JUERSEI

Jau - bir mir reagiert das AFL auch erst beim Fahren! ;)

am 22. Oktober 2007 um 11:40

Es ist tatsächlich so, dass das AFL erst ab einer gewissen Geschwindigkeit aktiviert wird und der Lichtkegel dem Lenkeinschlag folgt. Ich glaube, irgendwo etwas von 20km/h gelesen zu haben; oder wird ab dieser Geschwindigkeit das ABS aktiviert?

Grüsse

Jürg

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