ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Automatikgetriebe Fehler P1743-64 Komponente rutscht

Automatikgetriebe Fehler P1743-64 Komponente rutscht

Opel Zafira B
Themenstarteram 7. September 2014 um 18:50

Guten Abend allerseits,

meine Automatik macht mich wahnsinnig. Schon seitdem ich den Zafira habe, ärgert mich ein ständig wiederkehrendes Übel. Bei längeren stop and go Fahrten habe ich den "Schraubenschlüssel" an.

Folgendes wurde bisher schon getan:

- Getriebeölwechsel beim FOH

- Schaltschieberkasten erneuert (AAM Düsseldorf)

Eine Weile war jetzt Ruhe (ca 3 Monate). Bei unserer letzten Fahrt quer durchs Ruhrgebiet, für 130 km stop and go haben wir fast 3 Stunden gebraucht, passierte es wieder. Irgenwie habe ich den Eindruck, es ist ein thermisches Problem. Mit dem OP Com habe ich die Öltemperatur ausgelesen, es waren 98 Grad - ob das jetzt gut oder schelcht ist, weiss ich als Laie nicht. Wir standen dann ein paar Minuten auf dem AB Parkplatz und ich habe den Zafi im Leerlauf weiterlaufen lassen, es kam eine ganz schöne Hitzewelle unter dem Auto hervor.. und die Temp ging auf 92 Grad runter. Weitergefahren, und nach 5 km kam die Lampe wieder, Temp jetzt 99 Grad... wieder ein paar Minuten gewartet, und dann auf dem Weg nach Dänemark nix mehr!

Fehlercode ist 1743-64 Getriebekomponente meldet Schlupf.

Könnte es jetzt noch der Wandler sein?

Gruß

Klaus

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Kann sein das 1 Ölwechsel nicht reicht, weil ja nur 50% raus kommen. Wenn man die normalen Intervalle einhält reicht das, ansonsten wäre eine Spülung besser. Ich finde 99 Grad schon ein bisschen grenzwertig aber sollte noch OK sein, da das Getriebeöl ja vom Kühlwasser "gekühlt" wird und das hat ja auch 90 Grad.

Themenstarteram 8. September 2014 um 8:15

AAM hat bei der Reparatur des Schaltschieberkasten scheinbar das Öl komplett abgelassen - 6 l standen jedenfalls auf der Rechnung.

Wechselintervall: Sollte kein Thema sein, der Dicke hat gerade mal 37 t km beim Kauf runtergehabt, jetzt bin ich aktuell bei ~49 t km.

Es bringt mich zur Verzweifelung, dass der Fehler nur bei hefigen stop n go Verkehr auftritt, bei normaler Fahrt ist nichts fest zu stellen. Im Saab wurde das AF40 Getriebe auch verbaut, und im Saab Forum wurde von einem Sensorproblem berichtet. So was kann ich mir hier auch vorstellen, weiss aber nicht, wie ich meine Vermutung den Spezialisten vermitteln soll, wenn für den Sensor ein anderer Fehlercode ausgeworfen wird ...

hm, Sensorproblem, vielleicht, habe schon ein paar mal gehört das der Luftmengenmesser damit zu tun haben kann. Hast du denn einen Benziner? Da liefert der Sensor indirekt Werte die das Schaltverhalten beeinflussen.

Themenstarteram 8. September 2014 um 15:05

Ich habe einen Z19DTH, 150 PS Diesel.

Hmmm ein TF80SC.... auch AF40 genannt.

Rutscht es denn tatsächlich oder sagt er das einfach so ?

Wenn der Fehler auftritt. In welchem Gang tritt er auf ?

Themenstarteram 10. September 2014 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Hmmm ein TF80SC.... auch AF40 genannt.

Rutscht es denn tatsächlich oder sagt er das einfach so ?

Wenn der Fehler auftritt. In welchem Gang tritt er auf ?

Der Fehler tritt auf nach

- längeren stop and go

- im 6. Gang

- Wassertemperatur >90° C

Bei der letzten Tour habe ich ein OP COM dabei dabei gehabt und konnte Daten auslesen: Getriebeöltemperatur war 99° C.

Ich meine auch gemerkt zu haben, das es sich wie eine rutschende Kupplung beim Beschleunigen anfühlte.

Gruß

Klaus

Da könnte die Kupplung K2 nicht mehr richtig abdichtet. Bzw. die Ölversorgung dafür.

Wenn das ATF warm wird, wird es ja auch dünner und es kann gut sein das der Druck da so ein bissle weg pfeifft und der 6. Gang dann rum rutscht.

Das könnte mit nem Dichtsatz und nem Satz Lamellen für die Kupplung behoben sein. ;)

Da würde ich aber lieber über Active Select fahren und max. bis Gang 5 schalten.

Themenstarteram 10. September 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von draine

Da würde ich aber lieber über Active Select fahren und max. bis Gang 5 schalten.

Ja .. aaaaber.... 160 km/h im 5. ist beim Diesel nicht schön

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Da könnte die Kupplung K2 nicht mehr richtig abdichtet. Bzw. die Ölversorgung dafür.

Wenn das ATF warm wird, wird es ja auch dünner und es kann gut sein das der Druck da so ein bissle weg pfeifft und der 6. Gang dann rum rutscht.

Das könnte mit nem Dichtsatz und nem Satz Lamellen für die Kupplung behoben sein. ;)

Danke. Kann man das relativ sicher feststellen in der Werkstatt z.B. über gezieltes Erwärmen des ATF und dann Drücke auslesen? Ich habe noch bis Feb 15 Gewährleistung auf den Dicken und müsste Massnahmen zur Beseitigung des Fehlers mit dem Verkäufers absprechen, war aber auch schon bei der Reparatur des Schaltschieberkastens kein Problem.

 

Man kann das auf jeden Fall ganz sicher feststellen...

Eigentlich musst du nur mit dem Tester eine Runde drehen wenn er Rutscht.

Den Kupplungsschlupf kann man auslesen.

 

MFG

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:23

Danke schon mal für Deine Hilfe. Kennst Du Dich mit OP COM aus? Kann ich das damit bewerkstelligen?

Ja kannst du mit OP COM machen.

In den Messwertblöcken sieht man das. Motor/Turbinen/Ausgangsdrehzahl.

Themenstarteram 20. September 2014 um 16:37

Hallo zusammen in die Runde,

heute Rückfahrt von Dänemark an den Niederrhein. Bis km 580 unauffällig, gerade mit meiner besseren Hälfte nebendran gealbert über die sch... Lampe, und was kommt - richtig, die Lampe :-(.

Auf den nächsten Parkplatz raus und OP COM dran, Fehler wie immer. Mit dem angeschlossenen OP COM weiter gefahren, Vorführeffekt, Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät bricht zusammen, keine Daten mehr zu empfangen. Allerdings dieses Mal: Temp ATF 85° C. Am Montag rufe ich nochmal die Verkäuferin an und bitte nochmals um Freigabe für den Check des Getriebes bei AAM, wenn das nicht hilft bitte ich um Wandlung und kaufe mir was anderes...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Automatikgetriebe Fehler P1743-64 Komponente rutscht