ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

Habe mir über meine Kunden einen Kontakt zu einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung geben lassen.

Der arbeitet gerade an ein anderes neues Modell. Er konnte mir jedoch mitteilen, dass beim Focus inklusive Turnier ab Juni nur noch Entriegeln an den hinteren Türen möglich ist. Der Sensor zur Verriegelung entfällt aus Kostengründen aus der Produktion.

Zitat:

@AktivFit schrieb am 1. Mai 2019 um 12:19:48 Uhr:

Habe mir über meine Kunden einen Kontakt zu einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung geben lassen.

Der arbeitet gerade an ein anderes neues Modell. Er konnte mir jedoch mitteilen, dass beim Focus inklusive Turnier ab Juni nur noch Entriegeln an den hinteren Türen möglich ist. Der Sensor zur Verriegelung entfällt aus Kostengründen aus der Produktion.

Das ist ja einmal ein Wort...

Wenigstens soll vermutlich „entriegeln“ gehen. Was noch akzeptabel wäre.

Wenn man wie viele hier, zuerst hinten öffnet für Arbeitsrucksack etc., bevor man vorne einsteigt.

Somit fällt es weg, den Schlüssel jedesmal in die Hand zu nehmen.

Was eine Kaufentscheidung wie auch bei mir war.

Wozu sonst Keyless dazu kaufen wenn man den Schlüssel erst wieder in der Hand haben muss..

Traurig ist es nur, dass (wie hier oft gelesen) kein einziger Händler nähere Infos dazu hat. Auch meiner nicht. Da kommt man sich vor als der größte Vollhonk, wenn man den Händler darauf anspricht. Und dann eher Kritik erntet anstatt vernünftiger antworten.

Ebenso wie sehen die Scheinwerfer jetzt wirklich aus in der ST-Line...? Wenn sie das dann so produzieren wollen muss es ja schon teile geben, ebenso Bilder. Und nicht so ein Bild was der Händler am Pc zeigt (wurde hier auch schon gepostet) das aussieht als wie mit einem 10 Jahre alten Handy fotografiert wo man nichts erkennt.

Wer weiß vielleicht Sparens noch irgendwo ein, dann bin ich echt am überlegen den Pkw abzubestellen (ST-Line Turnier, 182 Ps Automatik, Vollausstattung-nur ohne Panoramadach u. Standheizung)

Denn es ist wie es ist, man bezahlt was man geordert hat, und erhält aber weniger und Kullanz will der Händler nicht hören...zumal dieser dann seinen Betrieb nächstes Jahr an einen anderen Ford Partner verkauft, da der jetzige in Pension geht und Nachfahren nicht tauglich sind...da gilt dann wohl das ist mir egal Prinzip...

Wenn man manches vorher wüsste, wie das wegen Einsparungen oder Händler verkauft seinen Betrieb (bin seit 20 Jahren dort Kunde) hätte es nicht ein Ford sein müssen, diesesmal...und nach 27 Jahren Erfahrung damit...

Zitat:

@AktivFit schrieb am 1. Mai 2019 um 12:19:48 Uhr:

Habe mir über meine Kunden einen Kontakt zu einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung geben lassen.

Der arbeitet gerade an ein anderes neues Modell. Er konnte mir jedoch mitteilen, dass beim Focus inklusive Turnier ab Juni nur noch Entriegeln an den hinteren Türen möglich ist. Der Sensor zur Verriegelung entfällt aus Kostengründen aus der Produktion.

Du baust mich auf. Damit wäre ich zufrieden. :)

Ich warte mit einer Bestellung aber vorsichtshalber, bis die ersten Fahrzeuge nach dem 7.5. ausgeliefert sind. Jetzt schon eine Bitte an die Forumsteilnehmer mit entsprechendem Liefertermin: Bitte dann hier berichten.

Doppelpost, sry

Im Konfigurator ist jetzt ein anderer Scheinwerfer drinnen. Im ersten Post hier ist der ursprüngliche, in dem angehängten Bild ausm Konfigurator von heute. Hab das Design Paket 2 ausgewählt.

Unbenannt

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 1. Mai 2019 um 16:59:09 Uhr:

Im Konfigurator ist jetzt ein anderer Scheinwerfer drinnen. Im ersten Post hier ist der ursprüngliche, in dem angehängten Bild ausm Konfigurator von heute. Hab das Design Paket 2 ausgewählt.

Stimmt Umrandung ist nicht mehr schwarz!:eek:

am 1. Mai 2019 um 15:48

Das Keyless Gedöns ist mir persönlich egal, dass die Mehrlenker Hinterachse für den 1.5er Benziner wegfällt ist viel gravierender. Da muss dann noch eine Testfahrt her. Kann doch nicht sein, dass die nun nach 20 Jahren da auf einmal Sparpotential entdecken....

am 1. Mai 2019 um 15:52

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 1. Mai 2019 um 16:59:09 Uhr:

Im Konfigurator ist jetzt ein anderer Scheinwerfer drinnen. Im ersten Post hier ist der ursprüngliche, in dem angehängten Bild ausm Konfigurator von heute. Hab das Design Paket 2 ausgewählt.

Ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen zu meinen Bildern aus dem Konfigurator von Januar.

Nachtrag: An Bildern bzgl der Änderung mit mehr als zwei Pixeln wäre ich allerdings auch interessiert.

Zitat:

@laule1995 schrieb am 1. Mai 2019 um 17:52:28 Uhr:

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 1. Mai 2019 um 16:59:09 Uhr:

Im Konfigurator ist jetzt ein anderer Scheinwerfer drinnen. Im ersten Post hier ist der ursprüngliche, in dem angehängten Bild ausm Konfigurator von heute. Hab das Design Paket 2 ausgewählt.

Ich kann da jetzt keinen Unterschied erkennen zu meinen Bildern aus dem Konfigurator von Januar.

Nachtrag: An Bildern bzgl der Änderung mit mehr als zwei Pixeln wäre ich allerdings auch interessiert.

Im ersten Beitrag ist ne ST-Line und da sind die schwarz umrandet.

am 1. Mai 2019 um 16:35

Entschuldige, aber welcher erste Beitrag ist gemeint?

Zitat:

@laule1995 schrieb am 1. Mai 2019 um 18:35:01 Uhr:

Entschuldige, aber welcher erste Beitrag ist gemeint?

Sollte man schon reinschreiben :D

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lder-von-eurem-fofo-mk4-t6480982.html

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 1. Mai 2019 um 18:44:47 Uhr:

Zitat:

@laule1995 schrieb am 1. Mai 2019 um 18:35:01 Uhr:

Entschuldige, aber welcher erste Beitrag ist gemeint?

Sollte man schon reinschreiben :D

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lder-von-eurem-fofo-mk4-t6480982.html

Die sind vom 04.11.18!

Zitat:

@Antiguan schrieb am 1. Mai 2019 um 18:47:29 Uhr:

Zitat:

@Kl3ppy schrieb am 1. Mai 2019 um 18:44:47 Uhr:

 

Sollte man schon reinschreiben :D

Hier:

https://www.motor-talk.de/.../...lder-von-eurem-fofo-mk4-t6480982.html

Die sind vom 04.11.18!

Ja, das sind die alten, im Konfigurator anscheinend die neuen. Zumindest dachte ich das.

Zitat:

@anmond schrieb am 1. Mai 2019 um 16:35:34 Uhr:

Zitat:

@AktivFit schrieb am 1. Mai 2019 um 12:19:48 Uhr:

Habe mir über meine Kunden einen Kontakt zu einem Mitarbeiter aus der Entwicklungsabteilung geben lassen.

Der arbeitet gerade an ein anderes neues Modell. Er konnte mir jedoch mitteilen, dass beim Focus inklusive Turnier ab Juni nur noch Entriegeln an den hinteren Türen möglich ist. Der Sensor zur Verriegelung entfällt aus Kostengründen aus der Produktion.

Du baust mich auf. Damit wäre ich zufrieden. :)

Ich warte mit einer Bestellung aber vorsichtshalber, bis die ersten Fahrzeuge nach dem 7.5. ausgeliefert sind. Jetzt schon eine Bitte an die Forumsteilnehmer mit entsprechendem Liefertermin: Bitte dann hier berichten.

Genau meine Gedanken. Wenn das wirklich so stimmt, bin auch ich zufrieden.

Verriegelung muss hinten nicht sein. Aber gerade morgens und abends nach Feierabend ist die hintere linke Tür die erste, die geöffnet wird und der Laptop samt Tasche dort verstaut wird. Ja, das ist ein absolutes Luxusproblem, aber ich hab die Keyfree Funktion genau deswegen bestellt.

Um noch ein alllerletztes Mal das Thema " Kontrastpaket " aufzurufen. Kann jemand defitniv eine Aussage zu folgender Frage treffen:

Wird das Kontrastpaket für stline nur nicht mehr ab 5.6. angeboten und oder nicht mehr für vorherige Bestellungen bei stline verbaut?

 

Mein Händler sagt immernoch , das was ich bestellt habe bekomme ich. Lieferung keine Ahnung .

 

Was kann ich machen, wenn er darauf pocht und das Auto ohne Kontrastpaket kommt?

 

Danke

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019