ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten
am 30. April 2019 um 12:14

Mein Händler hat mir vor paar Wochen telefonisch versichert, dass mein Fahrzeug von den Änderungen nicht betroffen wäre, als ich hier jedoch gelesen habe, bin ich stutzig geworden und habe ihn angeschrieben per E-Mail, dass ist unser Verlauf:

ICH

da mir von Ford eine Antwort verweigert wurde, ich solle mich direkt an den Vertragspartner wenden, schreibe ich Ihnen.
Es gibt Änderungen beim Focus, die ab dem Produktionsdatum 06.05.2019 greifen, diese Änderungen wären:
1. Sensoren an den hinteren Türen für das Schlüssellose öffnen und schließen fallen weg.
2. Im Kofferraum wird nur noch eine Lampe verbaut, statt 2.
3. Für die Limo 1.5 EcoBoost (meine Bestellung) keine Multilinkachse mehr, nur noch Verbundlenkerachse.
4. Änderungen am Scheinwerferdesign.
Ich bitte Sie mir zu bestätigen, ob meine Bestellung vom 05.12.2018, die am 10.05.2019 produziert wird, von diesen Änderungen (Verschlechterungen) betroffen ist und wenn ja in welchem Umfang.
Außerdem bitte ich Sie mir den aktuellen Status mitzuteilen.
Vielen Dank im Voraus.

HÄNDLER

gerne können Sie mich diesbezüglich telefonisch kontaktieren.

ICH

für die Änderungen benötige ich eine schriftliche Antwort Ihrerseits.
Ford-Hotline teilte mir mit, sie hätten die Möglichkeit einzusehen welche Teile verbaut werden und außerdem existiere eine technische Hotline für Händler, wo Sie notfalls auch dort die Info bekommen können.

HÄNDLER

Ihre Bestellung wäre bei Produktion des Fahrzeuges am 10.05.2019 von diesen Änderungen betroffen, welche mit Produktionsstart 06.05.2019 zum Tragen kommen:
z.B. Löschung der Key-Free-Sensoren an den Türgriffen der hinteren Seitentüren, Scheinwerfer Umrandung in schwarz, Verbundlenker-Hinterachse Focus 5-Türer i.V. 1,5 l EcoBoost-Benziner

 

Bin total enttäuscht.... Werde mit ihm in Zukunft nur noch Per E-Mail schreiben.

Und für alle denen die Händler auch versichert haben, dass sie nicht betroffen sind, hier steht es schwarz auf weiss.

Mein Händler hat mir das auch bestätigt.

OK, auf die Gefahr hin, dass es schon gefragt wurde ( hab die Antwort leider nicht gefunden). Welche Änderungen treffen au h auf den Turnier zu?

Gibts denn jemanden, der schon einen st line mit geändertem Scheinwerferdesign fährt?

Hätte gerne mal gesehen, wie groß die Unterschiede im Endeffekt wirklich sind.

Edit: LED-Scheinwerfer ohne Intelligenz ;)

Vignale und Active 1.5EB HB hat keine Multilink ?

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 8. April 2019 um 12:32:23 Uhr:

@TobiDD79

Hier Mal ne kleine Aufstellung zwecks Änderungen an 06.05.19: Kontrastpaket schwarz nur noch für Active verfügbar; interaktives Fahrwerk nicht mehr mit 1.5l EcoBoost; Entfall KeyFree Sensoren hintere Türen; 5Türer mit 1.5 EcoBoost nur noch Verbundlenkerachse anstelle Multilinkachse (außer Active und Vignale); Ergonomiesitz auch für ST-Line erhältlich; Entfall Option 2facher Gepäckraumboden für 5-Türer; Entfall aktive Geräuschkompensation des Vignale 2.0 EcoBlue; Scheinwerferumrandung für Titanium und Vignale in schwarz (wie bei ST-Line und Active), bei Trend und C+C in Chrome; Änderung innere Scheinwerferumrandung bei ST-Line u. Active von schwarz zu Chrom (wie bei den anderen Serien)

Zitat:

@Hotte_ schrieb am 30. April 2019 um 14:32:54 Uhr:

Gibts denn jemanden, der schon einen st line mit geändertem Scheinwerferdesign fährt?

Hätte gerne mal gesehen, wie groß die Unterschiede im Endeffekt wirklich sind.

Edit: LED-Scheinwerfer ohne Intelligenz ;)

Haben wir schon den 6.05?

Den kann noch keiner fahren..... ;)

Zitat:

@hoschiking schrieb am 30. April 2019 um 15:49:13 Uhr:

Zitat:

@Hotte_ schrieb am 30. April 2019 um 14:32:54 Uhr:

Gibts denn jemanden, der schon einen st line mit geändertem Scheinwerferdesign fährt?

Hätte gerne mal gesehen, wie groß die Unterschiede im Endeffekt wirklich sind.

Edit: LED-Scheinwerfer ohne Intelligenz ;)

Haben wir schon den 6.05?

Den kann noch keiner fahren..... ;)

Ah okay dann werde ich mal mit Spannung weiterlesen ;)

Wäre auch wünschenswert, dass Ford endlich seine Broschüren und Preislisten auf Ford.de auf den neuesten Stand bringt und die Änderungen in Wort und Bild einarbeitet. Die PDF‘s sind nach Ford Zeitrechnung und Änderungswahnsinn ja bereits uralt.

Damit könnte man den Händlern das ein oder andere Problemgespräch mit den überraschten, bzw. enttäuschten Kunden ersparen.

Hallo,

hat jemand schon neuere Erkenntnisse, wie sich der Entfall der Keyless-Sensoren hinten nun auswirkt? Nur kein Verriegeln oder auch kein Öffnen?

Geht Verriegeln überhaupt bei den schon ausgelieferten Modellen? Die Antwort darauf würde die Frage auch beantworten, weil dann der Entfall der Sensoren nur bedeuten kann, dass die Entriegelungsfunktion betroffen ist.

Habe versucht, eine Antwort über die Ford-Hotline zu erhalten, wurde aber auf den Händler verwiesen. Ob der mir mehr sagen kann, als dass Sensoren entfallen, habe ich gar nicht erst probiert. Vielleicht gibt es hier aber ja jemand, bei dem der Händler bis zur Entwicklungsabteilung von Ford druchgedrungen ist.

Habe Keyless bei meinem jetzigen Mondeo MK4. Verriegeln hinten geht nicht und vermisse ich auch nicht. Beim Öffnen ist bei mir aber immer erst die hintere Tür dran, um Rucksack abzulegen (schmaler Carport). Wenn das beim Focus nicht mehr geht, wäre es für mich ein echter Punkt gegen den Focus. Alle möglichen Assistenzsysteme, aber Tür geht nicht auf !?

am 1. Mai 2019 um 5:38

Also ein Kollege hat den MK4 Focus. Und dort geht sowohl ver als auch entriegeln hinten. Und durch den Wegfall wird beides nicht mehr möglich sein.

Danke! Keine schöne Nachricht.

Dann hoffe ich mal, dass so viele Kunden protestieren, dass die das wieder umstellen.

Steht auch schon weiter vorn,zumindest seit Focus Mk3 u.das ist a bei 4er so wird über die hinteren Türen nur entriegelt,nicht verriegelt.

Finde den Entfall hinten zum entriegeln a Müll,meist ist die hintere linke die erste die ich öffne zum Arbeitsrucksack hinter dem Sitz abstellen,gewöhnt man sich gerne u.schnell dran.

Momentan kann man hinten Ent- und Verriegeln. Das sind völlig unterschiedliche Sensoren. Wenn Verriegeln wegfällt heißt das nicht automatisch, dass auch Entriegeln wegfällt.

Zitat:

@anmond schrieb am 1. Mai 2019 um 08:01:56 Uhr:

Danke! Keine schöne Nachricht.

Dann hoffe ich mal, dass so viele Kunden protestieren, dass die das wieder umstellen.

Ich glaube nicht das innerhalb eines Modellzyklus was nachträglich wieder zurück kommt. Das ganz kennt von Modelljahr zu Modelljahr nur eins, Entfeinern, und das bei jedem Hersteller.

Zitat:

@DOmondi schrieb am 1. Mai 2019 um 08:47:55 Uhr:

Momentan kann man hinten Ent- und Verriegeln. Das sind völlig unterschiedliche Sensoren. Wenn Verriegeln wegfällt heißt das nicht automatisch, dass auch Entriegeln wegfällt.

Da bin ich aber mal gespannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019