ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019

Änderungen Focus ab April 2019

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. April 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich möchte in diesem Beitrag Änderungen zusammentragen, welche ab April beim Focus in Kraft treten.

Alle Angaben beziehen sich auf andere Beiträge und haben keinen Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit.

1. Wegfall der 2ten Kofferraumbeleuchtung

2. Wegfall der Keyless Sensoren in den hinteren Türen

3. kein Interaktives Fahrwerk mehr möglich ( ab Mai)

4. Gepäckraumboden, zweifach einstellbar nicht mehr möglich

habt ihr weitere Änderungen, dann her damit

Beste Antwort im Thema

Was mir bei solchen Postings immer durch den Kopf geht:

Ich habe den Eindruck, daß einige hier zu hohe Erwartungen an das Auto haben. Ja, das Marketing verspricht das Blaue vom Himmel. Das macht Marketing aber immer, und bei jeder Automarke. Den Level an Perfektionismus, den einige hier allerdings zu erwarten scheinen gibt es nicht mal im deutlich teureren Premium-Segment. Daß heißt nicht, daß es beim Focus keine Kritikpunkte gibt, aber wenn man mal mit einem etwas realistischeren Blick an die Sache rangeht, schrumpfen so einige der hier im Forum so groß diskutierten Probleme dann doch deutlich zusammen.

Z.b. die "rostigen Antriebswellen": das war im MK3 schon so (und dort unproblematisch), genauso wie es auch andere Hersteller so verbauen. Die Antriebswelle ist so massiv, da macht etwa Oberflächenrost überhaupt nix.

Oder "die Delle vom Ellbogen": sowas nennt man Gebrauchsspuren. Wenn man softe Oberflächen haben will, und diese dann punktuell belastet, dann wirds da mittelfristig Spuren geben. Wie überraschend: auch das hatte mein MK3 schon... und Hartplastik will man ja nicht.

Über die Spuren vom Gurtschloß an der Mittelkonsole kann man sich aufregen, wenn man unbedingt will. Muß man aber nicht. Der Mk3 hatte dort ein Filzpad, welches sich (welche Überraschung) nach vergleichsweise kurzer Zeit (ich habs bei mir nach ca. 1,5 Jahren erstmalig gesehen, aber ich schaue halt auch nicht ständig das Gurtschloß an) ablöst, und dann gibts sowieso wieder Spuren an der Mittelkonsole.

Alles in allem gilt für mich: das Auto macht sehr viel richtig: Platz im Innenraum, Fahrwerk, Optik, Komfort, Preis, so daß man (meiner Meinung) die eine oder andere nicht 100% perfekte Detaillösung durchaus in Kauf nehmen kann. Irgendwo müssen Grenzen gezogen werden, 100%-Lösungen rundum kann man zwar designen, die will dann aber keiner bezahlen.

821 weitere Antworten
Ähnliche Themen
821 Antworten

Dass die Stelle am Fahrerfuß nach nicht mal 3k km schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen ist. Dass sich an der Stelle "Wollmäuse" durch Abrieb bilden. Und die allgemeine Materialanmutung. Ich habe mir nen Satz ordentlicher Matten bestellt. Die Premium Velours vom MK3 waren da deutlich besser.

Zitat:

@fressjacques schrieb am 18. April 2019 um 13:01:28 Uhr:

Dass die Stelle am Fahrerfuß nach nicht mal 3k km schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen ist. Dass sich an der Stelle "Wollmäuse" durch Abrieb bilden. Und die allgemeine Materialanmutung. Ich habe mir nen Satz ordentlicher Matten bestellt. Die Premium Velours vom MK3 waren da deutlich besser.

Darüber durfte ich mich auch schon ärgern. Meine Matte ist unter dem Gasfuß schon komplett durch! Diese "geschenkten" Matten könnte Ford auch komplett weglassen bei dieser Qualität.

Zitat:

@mab909 schrieb am 16. April 2019 um 22:17:04 Uhr:

Mein Händler hat mir heute auch bestätigt dass ich das Kontrast Paket noch bekomme (Baudatum im Moment Juni).

Ich werde sehen ...

Kann gut sein, dass du es noch bekommst. Das Kontrastpaket wird schließlich noch hergestellt, und kann vom Active übernommen werden.

Mein Händler konnte mir bisher nicht sagen, ob mein Focus von Änderungen betroffen sind.

Dass ich nicht sonderlich begeistert war, kann er (so seine Worte) verstehen, als diese Änderungen angekündigt wurden.

 

Ich hoffe, dass ich nächste Woche Neuigkeiten bezüglich meines Focus erhalte. Angeblich wird er noch im Mai gebaut. Im System steht dazu nichts, aber die Verkäufer meines Händlers wollen das telefonisch von Ford erfahren haben - natürlich ohne FIN oder Garantie. :(

 

Ich bin also gespannt, was kommen wird. Den neuen sichereren Schlüssel für die Keylessfunktionalität werde ich aber vermutlich - wenn ich nicht ohnehin schon die neuen bekomme - aber kaufen.

Und woher weißt du ob du die neuen oder die alten hast?

Das sollte mir ja hoffentlich ein Ford Wichtel mitteilen können.

Zumindest gehe ich als Kunde davon aus, dass mir ein Verkäufer, der solche Infos aus erster Hand (hoffe ich?!) hat, auch sagen kann und wird.

Als ich mir Angebote machen lassen habe konnte ich einem Verkäufer mehr über das Auto erzählen als er mir.

 

Ich doofe mal dass deiner dir da Infos geben kann.

Ich glaube an das Gute ;)

Wer weiß, welche Hiobsbotschaften sie mir nächste Woche machen werden. Da komme ich vermutlich gar nicht erst dazu nach möglichen Änderungen zu fragen :D

 

Teilweise hat du aber recht. Wobei ich da echt Glück habe bei meinem Autohaus. Die sind auf zack und wenn einer mal nicht Bescheid weiß, werden Kollegen befragt oder bei Ford nachgehakt.

Also bisher bin ich da wo ich bestellt habe auch zufrieden mal sehen wie es aussieht wenn das Auto dann da ist.

 

Was mir zu der Änderung des Scheinwerferdesigns einfällt. Wird dann bei Ford auch doppelte Lagerhaltung bei den Ersatzteilen betrieben? Angenommen, der Besitzer eines Focus aus dem ersten Modelljahr hat einen Steinschlag im Scheinwerfer und muss diesen ersetzen. Sähe irgendwie ja doof aus, wenn er dann das alte Design nicht mehr bekommt.

:)

Dann muss er beide ersetzen, Win Situation für Ford :D

am 24. April 2019 um 17:58

Schön wärs, wird aber nicht passieren. :D Gibt ja entsprechende Vorgaben, wonach der Hersteller passende Ersatzteile (bin mir nicht ganz sicher wie lange) vorhalten muss. Wenn die Produktion des Modells ausgelaufen ist waren es früher, glaub ich, 10 Jahre. Und für den Innentrim 5 oder 6 Jahre hätte ich gesagt.

Zitat:

@Meinheimer schrieb am 24. April 2019 um 19:58:01 Uhr:

Schön wärs, wird aber nicht passieren. :D Gibt ja entsprechende Vorgaben, wonach der Hersteller passende Ersatzteile (bin mir nicht ganz sicher wie lange) vorhalten muss. Wenn die Produktion des Modells ausgelaufen ist waren es früher, glaub ich, 10 Jahre. Und für den Innentrim 5 oder 6 Jahre hätte ich gesagt.

Den Kelch tragen die Zulieferer ;)

am 25. April 2019 um 18:00

Huhu. Frage. Hier war die Rede von Wegfall der keyless Sensoren an den hinteren Türen. A) betreffen diese Änderungen nur die Limousine?

B) heißt das das es vorher möglich war mit keyless und abgeschlossenen Auto direkt über die hinteren Türen das Auto zu entriegeln bzw zu verriegeln?

C) woran sehe ich das ob ich sie noch habe?

Meiner ist ab Anfang Mai abholbar also würde er wohl im April gebaut.

 

Danke für eure Hilfe

A) bestimmt

B) jep

C) dann haben sie hinteren Griffe so Rillen oben drauf... Bzw einfach testen und dran ziehen? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Änderungen Focus ab April 2019