ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ältere Porsche Boxster, 911, Cayenne kriegen modernes Infotainment

Ältere Porsche Boxster, 911, Cayenne kriegen modernes Infotainment

Porsche
Themenstarteram 19. Januar 2023 um 14:42

Hallo,

Das hier habe ich gerade gesehen und gedacht, dass das vielleicht auch für den einen oder anderen "Altblechfahrer" interessant sein könnte:

https://de.topcarnews.net/...kriegen-modernes-infotainment-v14291.html

Zitat:

Sollten Sie einen Zuffenhausener Sportwagen aus den 2000ern Ihr Eigen nennen und sich denken: “Meine Herren, dieses Radio-/Navi-Dingens ist ganz schön übel”, dann werden Sie jetzt vermutlich frohlocken. Der Grund: Das neueste Porsche Classic Communication Management Plus.

PCCM Plus ist kompatibel mit der sechsten Generation des 911 (alle 997 die zwischen 2005 und 2008 verkauft wurden), der 987er-Generation des Boxster und Cayman (2005 bis 2008) sowie der ersten Generation des Cayenne (2003 bis 2008).

Und hier der Link direkt zu Porsche: https://www.porsche.com/.../

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Kann man machen muss man aber nicht.

Der Preis für das PCCM Plus liegt bei 1.520,37 Euro. Die Navigationskarten kosten extra.

Bevor ich hier 2000 Euro investiere würde ich doch eher übers Handy oder TomTom navigieren.

Porsche hängt Navigationstechnisch doch eh der Konkurenz hinterher.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Januar 2023 um 15:45:45 Uhr:

 

Porsche hängt Navigationstechnisch doch eh der Konkurenz hinterher.

Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Das aktuelle PCM 6 ist schnell und hat eine sehr gute dynamische Routenführung, die teilweise besser als Google Maps ist.

BTT: Porsche springt da jetzt wohl auf den Zug auf, den MB schon vor Jahren losgeschickt hat. Dort gab es auch als Nachrüstlösungen "alte" Autoradios im Becker-Stil für Pagode & Co., die wohl auch eine Navigationsfunktion beinhalteten...allerdings nur per Sprachausgabe und mittels winziger Pfeildarstellung.

Ich denke das angebotene System ist was für betuchte Alteisenfahrer, die zur nächsten Youngtimer-Rallye auf eigener Achse anreisen wollen. Vermutlich wird sich der eine oder andere 997'er-Fahrer so was einbauen lassen; der Cayenne I-Fahrer wohl eher nicht.

Ich finde das ziemlich gut....Danke für den Tipp und Hinweis hier im Forum. :cool:

 

Allemal besser als irgendwelche Nachrüstlosungen oder China Android Müll.

Plottwist: Porsche kauft die Android Radios auf aliexpress und verkauft sie mit einem Riesen Gewinn weiter :D

:eek: :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 19. Januar 2023 um 15:59:40 Uhr:

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Januar 2023 um 15:45:45 Uhr:

 

Porsche hängt Navigationstechnisch doch eh der Konkurenz hinterher.

Der Meinung bin ich nicht unbedingt. Das aktuelle PCM 6 ist schnell und hat eine sehr gute dynamische Routenführung, die teilweise besser als Google Maps ist.

BTT: Porsche springt da jetzt wohl auf den Zug auf, den MB schon vor Jahren losgeschickt hat. Dort gab es auch als Nachrüstlösungen "alte" Autoradios im Becker-Stil für Pagode & Co., die wohl auch eine Navigationsfunktion beinhalteten...allerdings nur per Sprachausgabe und mittels winziger Pfeildarstellung.

Ich denke das angebotene System ist was für betuchte Alteisenfahrer, die zur nächsten Youngtimer-Rallye auf eigener Achse anreisen wollen. Vermutlich wird sich der eine oder andere 997'er-Fahrer so was einbauen lassen; der Cayenne I-Fahrer wohl eher nicht.

Porsche verwendet mitlerweile Google Maps

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 19. Januar 2023 um 15:45:45 Uhr:

Kann man machen muss man aber nicht.

Der Preis für das PCCM Plus liegt bei 1.520,37 Euro. Die Navigationskarten kosten extra.

Bevor ich hier 2000 Euro investiere würde ich doch eher übers Handy oder TomTom navigieren.

Porsche hängt Navigationstechnisch doch eh der Konkurenz hinterher.

Es geht hier weniger um Navigation, als um Vernetzung via Bluetooth und Apple Car Play. Zudem verbessert sich der Sound erheblich.

Woher soll die Soundverbesserung bei den grottigen billig Lautsprechern die da verbaut wurden herkommen?

Ein Ackergaul wird nun mal nicht zum Rennpferd auch wenn er täglich Kraftfutter bekommt.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 20. Januar 2023 um 20:17:04 Uhr:

Woher soll die Soundverbesserung bei den grottigen billig Lautsprechern die da verbaut wurden herkommen?

Ein Ackergaul wird nun mal nicht zum Rennpferd auch wenn er täglich Kraftfutter bekommt.

Weil die Sound-Prozessoren, Equalizer und Delays in neuen bzw. hochwertigen Radios viel besser sind und mehr aus den Boxen rausholen können. Bei mir war der Sound beim Sound-Package Plus mit Kenwood und Dynavin-Radio deutlich besser, bei gleichen Boxen.

Manche Dinge kann man sich natürlich auch schön reden. Wenn die Boxen nichts taugen kann der Verstärker High End sein, das Ergebniss wird immer enttäuschend bleiben. Ich denke manch einem ist nicht bewusst in welcher Preiskategorie sich ein Autolautsprecher um den es hier geht bewegt. Um es mal klar zu sagen der liegt im einstelligen Euro Bereich. Und was erwarten wir jetzt von einem solchen Lautsprecher? Richtig, NICHTS egal welche Enstufe man da dranhängt. Fausregel im HiFi Bereich: Der Verstärker sollte etwa halb so viel kosten wie die angeschlossenen Lautsprecher.

Was ist wichtiger Verstärker oder Boxen?

Die Lautsprecher

Die Lautsprecher sind dabei unumstritten das Hifi-Produkt, das den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.

Zitat:

@AlbertKreis schrieb am 20. Januar 2023 um 21:51:14 Uhr:

Manche Dinge kann man sich natürlich auch schön reden. Wenn die Boxen nichts taugen kann der Verstärker High End sein, das Ergebniss wird immer enttäuschend bleiben. Ich denke manch einem ist nicht bewusst in welcher Preiskategorie sich ein Autolautsprecher um den es hier geht bewegt. Um es mal klar zu sagen der liegt im einstelligen Euro Bereich. Und was erwarten wir jetzt von einem solchen Lautsprecher? Richtig, NICHTS egal welche Enstufe man da dranhängt. Fausregel im HiFi Bereich: Der Verstärker sollte etwa halb so viel kosten wie die angeschlossenen Lautsprecher.

Was ist wichtiger Verstärker oder Boxen?

Die Lautsprecher

Die Lautsprecher sind dabei unumstritten das Hifi-Produkt, das den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat.

Dann muss das Radio eben so unfassbar schlecht sein wie du es dir nicht vorstellen kannst. Ich merke ja ob meine Ohren beim Musik hören vor dem Radio Tausch weh getan haben oder nicht… Kann ja gut sein, dass es mit anderen Boxen nochmal viel besser ist, aber der Radio Tausch bringt definitiv einiges bei 997/987.

Hauptsache du bist zufrieden und die Investition hat sich für dich gelohnt.

Und für alle anderen die mit dem Gedanken spielen, lasst es sein. Vernünftigen Klang lässt sich nur mit dem Austausch der Lautsprecher und dem dämmen der Türen in Verbindung mit einer entsprechenden Endstufe plus Subwoofer und entsprechendem Zuspieler erziehlen. Dann hat man allerdings auch etwas vernünftiges was Klangmässig über dem Burmester der moderneren Fahrzeuge angesiedelt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ältere Porsche Boxster, 911, Cayenne kriegen modernes Infotainment