ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ältere Fahrzeuge mit Steuerkette?

Ältere Fahrzeuge mit Steuerkette?

Themenstarteram 22. März 2015 um 12:23

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir ab Septemper/Oktober einen sparsamen Kleinwagen für den Winter bzw. evtl. dann auch für den Alltag zulegen und hätte vorerst ein paar Fragen um die Suche einzugrenzen :)

Welche Fahrzeuge haben eine Steuerkette?

Welche haben Allrad?

Für welche sind Ersatzteile günstig zu bekommen?

Welche verbrauchen wenig Benzin (Dieselfahrzeuge gefallen mir nicht)?

Welche sind rostresistent?

Ich habe die Onlineportale schon mal vorab ein wenig durchgestöbert und mir sind einige Fahrzeuge ins Auge gefallen, die mir auf dem ersten Blick gefallen könnten:

BMW E36 Compact (Heckantrieb, Steuerkette)

Ford Puma oder Cougar, Cougar sagt mir optisch mehr zu

Opel Tigra, Corsa, Astra

Suzuki Swift oder Baleno (Allrad)

Subaru Justy (Allrad)

Honda Civic

Mazda 323f

Mitsubishi Colt, Starlet

Es gibt noch mehr die mir zusagen würden, aber die Liste wird dann zu lang ;). Achja Preislich sollten sich die Fahrzeuge bis 2000€ ca. bewegen, lieber darunter und Baujahre so ab 98 oder sowas.

Ps.: Allrad muss nicht zwingend sein, ist mir eig. relativ egal. Wichtiger wären eig. dass die Fahrzeuge eine wartungsfreie Steuerkette haben und gegen Rost einigermaßen resitent sind.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß

Patrick

Beste Antwort im Thema

Rostresistent nach 11 Jahren:

Quelle: TÜV-Report 2015,

Ford Fiesta ab 2003

Ford Fusion ab 2003

Honda Jazz ab 2003

Mazda 2 ab 2003

Opel Agila/Suzuki Wagon R+ ab 2003

Peugeot 206 ab 2003

Renault Clio ab 2003

Renault Twingo ab 2003

Seat Ibiza ab 2003

Skoda Fabia ab 2003

Smart Fortwo ab 2003 (der hat auch Steuerkette, aber Heckantrieb)

Toyota Yaris ab 2003

VW Lupo, Polo, Golf ab 2003

Dekra-Report 2015 (Sonderauswertung der älteren Fzg-Baureihen)

Ford Focus ab 1998

Opel Astra ab 1998

Opel Corsa ab 2000

Renault Clio ab 1998

Skoda Octavia ab 1996

Toyota Corolla ab 1997

Toyota Starlet ab 1996

 

Das wären mal so meine Vorschläge für rostresistente Modelle bei Kleinwagen/Kompaktklassewagen. Da kannst du dir die Steuerkettenmotoren jetzt selbst raussuchen (geht mit der englischen Wikipedia ganz gut, dort sind auch Motordaten recht gut verlinkt). Oder einen nehmen mit frischem Zahnriemen und einigen Verschleißteilen neu (Reifen, Bremsen, Dämpfer). Da findet sich was bis 2000 EUR, man muss aber bisschen suchen, um einen guten zu finden.

 

Kleine billige ältere 4x4 Autos:

Fiat Panda 4x4

Subaru Justy 4x4

Suzuki Swift 4x4

Suzuki Wagon R+ 4WD

Daihatsu Sirion Allrad

Daihatsu YRV 1.3 Allrad

Subaru G3X Justy 1.3 Allrad

Subaru G3X Justy 1.5 Allrad

Suzuki Ignis Allrad

Daihatsu Terios 1.3 Allrad

Suzuki Baleno 1.6 Allrad

Suzuki Liana 1.6 Allrad

Ggf. nicht im Preislimit:

Toyota RAV4 Allrad

VW Golf 4 4motion

Audi A3 quattro

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

am symphatischsten finde ich in der auswahl noch den mazda 323F :)

ansonsten würde ich mir die sache mit dem zwang zur steuerkette nochmal überdenken & auch andere alternativen ins auge fassen

an nem polo oder golf bekommt man schon für relativ kleines geld den zahnriemen gewechselt & dann is mit frischer wasserpumpe,umlenkrollen & spannhebeln wieder ne ganze weile gut

wenns an steuerkette & den trieb klemmen solllte,kostets auch geld & sicher nicht weniger

zudem nutzt dir bei dem budget auch nix,wenn du vielleicht 300-400,-€ für nen möglichen zahnriemenwechsel sparst & dann nen unzuverlässigen rosteimer zulegst,von denen auch paar beispiele in deiner favoritenliste aufgezählt sind ;)

 

wenn du dir gebrauchte anschaust,dann schau auch nach der historie oder zumindest scheckheft des wagens,wann & wie welche wartung gemacht wurde,so kannst z.b. auch nach wagen schauen,wo z.b. der zahnriemen auch noch nicht so alt is oder aber auch spezielle wartungen an speziellen antrieben,wie automatik oder eben auch allradantrieb

informiere dich auch über mögliche schwachstellen deiner favoriten & was an kosten,auch bei reparaturen auf dich zu kommen kann

& dennoch,egal ob front-,heck-,allradantrieb,handschalter,automatik,halbautomatik,zahnriemen oider steuerkette,so nen mazda 323F is auch nen recht symphatischer gebrauchter :D

Themenstarteram 22. März 2015 um 13:40

Erst mal vielen Dank für deinen Beitrag :)

Also der Mazda 323f rostet genauso, wie die anderen Modelle bei wenig Pflege, einen rostfreien habe ich da auch sehr selten gesehen ;), gut sieht der aber aus, da hast du recht.

Polo und Golf kommt nicht in Frage, da fahren mir viel zu viele hier rum und ich kann die nicht mehr sehen :D, zudem ist die Versicherung bei denen teurer, als bei den anderen in der Liste.

Ich fahre im Jahr schon ziemlich viel, daher wollte ich kein Wagen mit Zahnriemen, das hatte ich einmal und hat mich genervt alle paar Jahre den wechseln zu lassen. Ich fahre seit 10 Jahren eig. nur noch Fahrzeuge mit Steuerkette und das sollte möglichst so bleiben. Ob der Wagen dann Front-, Heck- oder Allradantrieb ist mir egal :)

rost kann man ja schon bisserl ausm weg gehen,nen BMW oder subaru sollte man natürlich unbedingt kaufen,wenn er zeit seines lebens in bayrischen gebirgen unterwegs war,da sehen selbst audis oft recht ros(t)ig aus

apropos,audi A3 & TT als 3.2 haben allradantrieb & steuerkette

allerdings hatten auch sie die ganze zeit über nur eines von beiden gadgets im griff :D

autos wie der nissan primera haben auch steuerketten,ich selber kenne den P10 als 2.0l mit 115ps & die P11 mit 140ps

von letzteren weiss ich aber auch,dass sie oft probleme mit dem kettentrieb hatten,damals sogar schon oft bei recht neuen fahrzeugen

musst halt da auch besonders schauen,wie der motor läuft,vor allem auch auf die geräuschkulisse achten,wenns rasselt & scheppert lieber finger weg,wobei das natürlich auch für alle autos gilt

aber rost gibts bei den kisten halt auch ohne ende,selbst in dem baujahren,wo du suchst

ansonsten sind sie schon schön gemacht,innen relativ kommod eingerichtet,oftmals gute ausstattungen,zudem bei den limousinen noch ne gute alte klassische stufenheckoptik,zumindest den P10 fande ich nen zeitlang schon schick :)

aber auch bei meinem budget habe ich wenig bock auf klapprige gammelkisten,drum mag ich meine autos auch trotz ihres zahnriemens :D

bei einem trau ich dem riemen sogar noch den antrieb der schlecht erreichbaren wasserpumpe zu

nimm den Ford 2.0 DuraTec Motor der hat Steuerkette und fährt ewig.

Themenstarteram 22. März 2015 um 20:39

Vielen Dank euch beiden.

Nissan Primera und Ford Focus oder ähnliches hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.

Der Puma hat keine Steuerkette. Cougar glaube ich nur der V6.

Der Focus hat nur in der zweiten Generation eine Steuerkette bei 1.8 und 2.0 Benzinern. Mondeo III alle Motoren.

Der Fiesta hat als 1.3er auch eine.

Bei Ford hast du aber eigentlich relativ lange Wechselintervalle für die Zahnriemen. Beim Focus I z. B. 10 Jahre oder 160.000 km.

Themenstarteram 22. März 2015 um 22:25

Um mir die Suche zu erleichtern, welche Baujahre von Ford hatten Steuerkette? Also Mondeo, Focus, Fieste welche Baujahre muss ich suchen um die Modelle mit Steuerkette zu finden?

Fiesta 1.3 div. Modelle bis 2008, Mondeo III ab Ende 2000, Focus ab Ende 2004 wobei der finanziell nicht drin sein wird.

Beim Mondeo mit V6 bin ich mir nicht sicher ob der eine Steuerkette hat, wenn ja alle Modelle bis 2007.

Nissan Micra K11 mit 1 Liter Motor, 55 PS. Hält ewig, Steuerkette vorhanden, Problem schwache Kupplung (billig) und bei manchen der Rost. Einige waren schnell durch, andere rosten gar nicht. In der Familie läuft einer, der wurde in 20 Jahren noch nie geschweißt und es gab noch die Ärger bei der Kontrolle. Vermutlich haben sich die Roster schon selbst aussortiert.

Wie ist man denn jetzt von "Kleinwagen und Allrad" auf Mondeo gekommen...? :confused:

Da der Justy schon dabei war: Der Justy G3X ist baugleich zum Suzuki Ignis - hat mit M13-Motor eine Steuerkette, sind allerdings beide nicht sonderlich sparsam. In dem Format gab es auch noch den Daihatsu Sirion (selten ebenfalls mit Allrad), und technisch fast gleich ist noch Suzukis Wagon R. Wie gesagt: Die Suzukis immer mit M13-Motor suchen, der G13 hat Zahnriemen und ist zwar nicht schlecht, aber im Vergleich eben weniger haltbar.

Verbrauch sollte man da allerdings mit 7-8 Litern kalkulieren - damit liegt man langsam in Schlagweite eines Toyota RAV oder Daihatsu Terios (oder eben Mondeo...), allerdings wird es für die beiden bei 2000 Euro wirklich arg eng.

Gruß

Derk

Kleinwagen habe ich überlesen und Allrad ist "eigentlich relativ egal".

Außerdem hat der TE ja selbst schon Fahrzeuge größer als Kleinwagen ins Spiel gebracht und der Cougar ist letzten Endes nichts anderes als ein Mondeo. ;)

Micra K11: Kann ich empfehlen, trotz Rost. Kupplung hielt bei mir knapp 200.000 km und die hätte noch länger gemacht, hätte mein Kumpel ihr nicht den Todesstoß verpasst. Aber es gibt bessere Autos.

Ein paar Fiesta als Beispiele:

http://suchen.mobile.de/.../204455257.html

http://suchen.mobile.de/.../207085917.html

http://suchen.mobile.de/.../204399288.html

http://suchen.mobile.de/.../205228976.html

http://suchen.mobile.de/.../206968027.html

am 23. März 2015 um 10:16

Dass was Du suchst, ist auch wieder die Nadel im Heuhaufen.

Weniger als 2000 € ausgeben wollen, kein Rost und als unbedingtes Muss ein Antrieb via Steuerkette. Das halte ich für absoluten Unsinn.

Auch Steuerketten unterliegen Verschleiß und halten nicht immer ein Autoleben lang. Die Reparatur kostet in aller Regel dann aber meist doppelt soviel wie ein turnusmäßiger ZR-Wechsel.

Aber jedem das Seine.

Wie wäre es denn mit dem von dir genannten Astra G mit als 12V und 65 PS?

Dieser hat Steuerkette und ist rostresistent.

Ein im Vergleich zu Kleinwagen aus Japan, Korea usw. wertiges Fahrzeug mit gerade so ausreichenden Fahrleistungen.

Für 2000,- € dürfte ein gepflegtes Modell zu bekommen sein. Wartung und Inspektionskosten traditionell günstig.

Zitat:

@rudi333 schrieb am 23. März 2015 um 11:16:22 Uhr:

Dass was Du suchst, ist auch wieder die Nadel im Heuhaufen.

Weniger als 2000 € ausgeben wollen, kein Rost und als unbedingtes Muss ein Antrieb via Steuerkette. Das halte ich für absoluten Unsinn.

Auch Steuerketten unterliegen Verschleiß und halten nicht immer ein Autoleben lang. Die Reparatur kostet in aller Regel dann aber meist doppelt soviel wie ein turnusmäßiger ZR-Wechsel.

Aber jedem das Seine.

Aber dafür hat man eben diesen Turnus nicht. Bei den Preisen ist oft unklar, wann der letzte Wechsel vollzogen wurde, im Zweifel ist der Wagen schon in der xten Hand. Für einen Wechsel auf Verdacht ist der ZR in der Regel zu teuer, vor allem prozentual zum Anschaffungswert.

Un unmöglich ist es auch nicht, es ist eher wie hunderte Nadeln Heuhaufen, die Auswahl ist riesig, man muss nur die Modelle kennen.

Besagten Micra bekommt man locker für das Geld. Selbst als seltener und vergleichsweise teurer 5 Türer und mit weniger als 100.000 gelaufen bekommt man diese für etwa 1.000 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ältere Fahrzeuge mit Steuerkette?