ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?

AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:09

Hallo,

Hallo zusammen,

habe mir einen A6 c4 AEL Bj95 400tkm von einem Bekannten recht günstig gekauft. An dem Auto wurde vor ca. 2-3Jahren vom Boschdienst die ESP abgedichtet und dabei ging irgendetwas schief, das Mengenstellwerk wurde damals anscheinend total verstellt. Das wurde damals nach großem hick-hack wieder so eingestellt, dass das Auto soweit lief. (genaueres kann mein bekannter auch nicht sagen ist eben kein Profi) das auto wurde so dann ca. 40tkm bewegt. Mir ist sofort aufgefallen, dass das Auto keine richtige Leistung hat und er springt auch bei mittleren Temperaturen ca. 15 °C ab und zu schlecht an. Desweiteren wurden vor ca. 20tkm noch die Einspritzdüsenköpfe erneuert. Auto rußt sehr wenig. (kenne ich so nicht) Habe ein VCDS zur Hand, folgende werte kann ich liefern:

Wassertemp.: 88,2 °C

Einspritzmenge: 4,7mg/H

Drehzahl: 756 U/min

Einspritzbeginn soll: 0,9 vOT

Einspritzbeginn ist: 1,3 vOT

Einspritzmengenabweichung zyl.5 : 0,19

Einspritzmengenabweichung zyl.3: -4,35

Einspritzmengenabweichung zyl.1: -4,47

Einspritzmengenabweichung zyl.2: -2,23

Mir ist auch noch eine ziemlich hohe Schwankung der Einspritzmenge zyl.2 aufgefallen schwankt teilweise von -1,5 bis -2,9. Einspritzmenge schwank auch von 4,1-4,7. Die Werte für zyl. 4 finde ich nicht. Zahnriemen ist 100tkm alt, sprich eine Längung kann vorhanden sein.

Ich bin nicht so bewandert mit solchen Problemen, hab wenig bis keine Ahnung von ESP usw. kann mir einer sagen was ich jetzt aus den Werten ablese? ich weiß dass die Abweichung zu hoch ist aber woher kommt das? Pumpe defekt?

Ich wollte eben das gute Stück vorm abschieben ins Ausland bewaren, für mich stellt das Ding Kulturgut dar. Quälität die man heute nicht mehr kriegt.

Danke im vorraus.

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:12

So kleine Zwischenstand, war zwischendurch noch eine Woche in Urlaub...

Nockenwelle hab ich gerade abgesteckt mit Lineal, passt problemlos, die ESP statisch mit messuhr auf 24 eingestellt.

Hier noch nachträglich ein Bild von der Kerbe Schwungrad. Kerbe steht richtig oder?

Wellenspiel ESP nichts vorhanden.

Motorlager sind noch die ersten, hab ich kein Poblem damit das mal zu erneuern, aber erst muss das ding laufen...

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 15:43

Also ich hab den Förderbeginn mit TDI-graph eingestellt, siehe bilder.... ist es normal dass der Punkt, der den Förderbeginn anzeigt, in der Anzeige leicht hoch und runter springt?

Bei mir springt das im sekundentakt immer wieder von der Mittellinie leicht in richtung früh und wieder in richtung spät. ist zwar nicht soo viel aber ist das normal??

Hab das Gefühl dass das auto jetzt etwas ruhiger läuft aber brauch bei außentemperaturen von ca. 15°C dennoch 3-5 Umdrehungen bis er anspringt. lässt man vorglühen indem ich den Wärmefühler abzieht isser direkt da.

Kompression konnte ich leider immer noch nicht testen, aber wird noch gemacht. hier noch MWB 000 vielleicht lest ihr ja noch was raus, außer dass die Luftmenge zu hoch ist, das gehe ich auch noch an.

Die Abweichung ist normal.

Deine Kraftstofftemperatur ist zu hoch.

Auch wenn dazu der Spritzbeginn stimmt haut das nicht hin.

Mit wieviel u/min ist die Grundeinstellung ?

1000 oder 1200 ?

Ist der Motor warm und wie voll ist der Tank ? Bist du jetzt ne lange strecke gefahren und hast dann ausgelesen ?

Normal sollte der spritzbeginn bei 45 sein bei 1000 u/min und die kraftstofftemparatur aber auch bei dem wert 90-100 stehen.

Das entspricht min 50 grad und max 70 grad. Aber nie mehr.

Schraube die drossel am deckel des mengenstellwerkes ab und prüfe ob die klemmt. Prüfe den gesamten rücklauf auf dichtheit. Wenn die drossel zu ist geht der kraftstoff nicht zurück in den tank sondern nur in den filter bzw bleibt in der pumpe.

Der wird dann 90 grad und der energiegehalt des kraftstoffe sinkt bzw die dichte. Das heisst die pumpe geht auf früh obwohl sie gar nicht müsste.

Wenn die drossel zu ist steigt der pumpeninnendruck und die pumpe geht auch auf früh.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:18

Also ich bin vor dem auslesen bisschen strammer gefahren Landstraße 150...gänge paar mal richtig durchbeschleumigt um die Leistungsentfaltung mal zu sehen. Wollt dann sehen ob sich der spritzbeginn verändert hat. Wsr aber genauso wie vor der Spritztour. .. bem einstellen hab ich den Motor im Stand warmlaufen lassen. Die dieseltemp. Beim einstellen hab ich jetzt nicht mehr im Kopf. Tank ist viertel voll. Grundeinstellung ist bei 1200 u/min

Hab ihn eben mal wieder gestartet. ..wieder 4umdrehungen bis er dann schlagartig kommt...und das schütteln vom Motor ist immernoch wie vorher, war wohl nur besser weil er warm war. Ich hab also nix verändert durch das einstellen vom spritzbeginn. Dazu kommt noch ein leichtes klackern das seit der Spritztour besonders im kaltzustand lauter geworden ist, welches ich aber nicht orten kann...hydrostößel isses nicht und u-pumpe auch nicht...aber denke mal das ist erstmal nebensächlich.

Soll ich an die drossel ran oder ist die dieseltemp. Normal wenn man etwas schneller gefahren ist?

Du musst die drossel prüfen.

spritzbeginn muss bei 1200 u/min bei 45 stehen und temp so um den wert 80-100, in etwa.

Drossel abschrauben. Von hinten mit einen kleinen inbus rein und den darin befindlichen bolzen versuchen zu drücken.

Da ist ne feder drinn so das der bolzen sich hin und her bewegt und die seitlichen löcher öffnet und schliesst.

Wenn der klemmt und er nicht sauber zurück geht dann die drossel erneuern.

Auch den knackfrosch auf dem dieselfilter mal tauschen.

ich finde den angegebenen Digitalwert der Kraftstofftemperatur von 80-100 zum Einstellen der ESP zu wenig. Optimaler Einstellwert ist um die 150. Dieser Wert gilt auch für den normalen Betrieb im Sommer und ist nicht zu hoch. Bei mir wird dieser Wert auch angezeigt, ich denke der ist normal, wird auch im T4 Wiki bestätigt.

http://www.t4-wiki.de/.../F%C3%B6rderbeginn_%28TDI%29?...

Darin wird auch beschrieben, dass man mindestens ab 140 einstellen soll. Das ist richtig, denn ich konnte auch bei mir beobachten, dass bei der Einstellung um die 100 eine Fehlstellung bei 150 verursachte, der sich auch beim Anspringen, Trägheit und Verbrauch bemerkbar machte. Die Fehlstellung bewegte sich allerdings nur knapp am äusseren Rand des Regelbereichs, was sich aber schon bemerkbar machte und mich eben störte. Den Fehler machen auch die Werkstätten, der Motor wird eben nicht warm genug gefahren, sondern im Stand auf zu niedrig angenommene Betriebstemperatur von 100-120 gebracht.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an dem neueren gepunschten Diesel-Kraftstoff (Biodiesel-Anteil?) liegen könnte, das die evtl. veränderte Kraftstoffdichte bei bestimmten niedrigeren Temperaturen die Messwerte beeinflussen könnte, ist nur eine Annahme!

Das ist vielleicht der Grund, warum die alten VW-Vorgaben bei Einstellung um die 100-120 nicht mehr stimmen und bei 150 dann völlig aus dem Bereich liegen. Seitdem ich nur noch im hohen Bereich ca. 150 einstelle habe ich keine Probleme mehr.

Ich arbeite allerdings noch mit VAG-Com 3.11, werden vielleicht bei euch andere Digitalwerte im neueren VCDS beim richtig warmgefahrenen Motor angezeigt?

Muss mich korrigieren.

Kraftstofftemp sollte bei ca. 120-130 sein.

80-100 ist ja quatsch.

Ich mach mal bei gelegenheit ein bild von meinem tdi graph. Hab auch vag 311.

Bei mir ist das def nicht höher als 130 grad und ich musste meine Drossel auch schon tauschen.

Anzeigeunterschiede bei den Werten zwischen vag 3.11 und vcds gibt es nicht. Sie greifen die selben Werte von den Steuergeräten ab.

Vcds Ist nur schneller , komfortabler, und es werden mehr Hintergrund Daten angezeigt ( wie zb Wertebereich zum einstellen für das passende Steuergerät bzw auto) ,es hat die CAN-Bus Schnittstelle integriert und hat teils optional schnellzugriffs Button für zb Service Rückstellungen , fahrmodus und transportmodus ( ist aber für neuere Audis bzw Fahrzeuge gemacht)

Tdi-graph und andere anzeigemodi geben definitiv die selben Werte raus.

Wen es interessiert ..... die Umrechnungsformel für die Dieseltemperatur vom Digitalwert lautet

Temp = (Digitalwert x 0,428 ) - 20

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 10:52

hmm also wenn ich in meinem VCDS schaue stehen da 50°C-55°C Dieseltemp bei der Grundeinstellung als sollwert. Und die hab ich doch mit meinem Wert von 163...das entspricht ca. 50°C.was soll da dann nicht stimmen?! kann grad nicht folgen?!? oder steh ich aufm schlauch?

Spritzbeginn stelle ich noch etwas in Richtung früh, weil mich das etwas schwache startverhalten bei den 15°C Außentemp. stört, vielleicht wird dann ja besser.

Der Wert ansich ist nicht optimal . Besser wäre es wenn er zwischen 35 und 40 Grad liegen würde. Hieße zwischen 125 und 140 .

Je wärmer der Diesel wird um so mehr regelt das msg den Einspritzmengenwert zurück und verändert den zündzeitpunkt. Alles geht auf Kosten von Leistung und verbrauch.

Das regelventil (auch Knackfrosch genannt) auf dem Dieselfilter soll ja eine Temperatur Regelung durchführen, unter 15 Grad geht der Diesel direkt zur pumpe zurück, über 25 Grad geht der Diesel zurück in den tank.

Versuche mal die Temperatur vom dieselfühler zu prüfen .... einmal bei kaltem Motor ... da sollte sie der Außentemperatur entsprechen( so wie alle anderen Temperatur Fühler auch) , und bei Betriebstemperatur versuchen mit anlegethermometer oder lasermessthermometer um die oberfläche vom pumpe gehäuse zu messen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:42

Ok mach ich an dem langen Wochenende dann mal. Irritiert mich halt dass mir mein vcds sagt 50-55grad dieseltemp. sind mein soll sprich gut und hier andere Werte als ideal genannt werden... ich denke mal ihr habt Erfahrung damit, dass meine Software mich so in die falsche Richtung lenkt enttäuscht schon ein bisschen.

Dein vcds liest schon richtige Werte aus bzw Werte die in deinem Fahrzeug vorliegen.

Das heißt aber noch lange nicht das diese Werte im "grünen Bereich" für ein optimales laufen vom Motor liegen.

Wenn man schon ein hochwertiges auslesegerät wie vcds besitzt sollte man vorher wissen was einem die werte sagen, was sie bedeuten und welchen Zusammenhang bzw gegenseitige Einflüsse die ganzen Werte haben.

Es reicht wirklich nicht aus stupide die werte aus den rep. Leitfaden mit denen im vcds zu vergleichen... es ist sicherlich eine basis, aber es gehört wirklich etwas Erfahrung und Kenntnisse mit dazu.

Das msg hat einen großen Regelbereich wo Toleranzen die weit vom Optimum liegen, versucht werden mit gegeneinstellungen wieder zu kompensieren.

Daher ist es beim tdi wichtig das alle Grundeinstellungen korrekt sind, alle Fühler /Sensoren die richtigen Werte liefern und die Sollwert nahe den Ist werten liegen. Und das alle mechanischen Bauteile keinen nennenswerten Verschleiß aufweisen.

es reicht schon wenn ein Temperatursensor 15 bis 20 Grad zu hohe oder zu niedrige Werte liefert und die karre springt bescheiden an , hat enormen Verbrauch und die Leistung läßt zu wünschen. ... Ursache kann schlechter Kontakt , Korrosion oder Materialermüdung im Bauteil sein.

der tdi ist im allgemeinen recht empfindlich was störgrößen angeht. ...ist alles okay , dann läuft er aber wie ein uhrwerk.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 14:58

Schöne rede krissi22, gibs zu das übst du vorm Spiegel oder? ;) nicht bõs gemeint. ..

Ich geb dir ja auch mit allem recht.

ich wollte einfach nur sagen dass mein vcds mir klar ansagt dass meine dieseltemp. Bei 50-55grad liegen soll. Was sie bei mir ja auch tut. Hier wird mir aber gesagt, dass das viel zu hoch ist....mit dem spritzbeginn verhält es sich ähnlich, ich geh davon aus dass ihr mir keinen quatsch erzählt und die Richtwerte die mir hier genannt wurden auch stimmen. Aber mein vcds liegt dann wohl falsch. Das ist im ersten Moment für einen Laien wie mich irritierend ist, dürfte eigentlich niemanden wundern. Ich will auch nicht kfz-technik studieren sondern nur den ael zum laufen kriegen.

Ich würde mich nicht an euch wenden wenn ich nicht auf Hilfe angewiesen wäre.

Nein, du interpretierst das falsch.

Der Kraftstofftemperatur passt ja zu dem angegebenen Spritzbeginn.

Nur ist die Kraftstofftemperatur zu hoch ist als das der Spritzbeginn bei 45 liegen könnte.

Daher ist er bei dir ja bei ca. 32 .

Prüfe das was ich bereits geschrieben habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. AEL Einspritzmengenabweicheung zu hoch, was ist zu tun?