ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ächzende Bremsen S3

Ächzende Bremsen S3

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 18. November 2014 um 8:06

Hallo,

die Bremsen meines S3 ächzen/quietschen immer, wenn ich rückwärts fahre. Ich verstehe es, wenn das Fahrzeug länger nicht bewegt wurde (eine Woche oder so), aber meiner ächzt schon nach einem Tag.

Hat sonst noch jemand dasselbe "Problem"? Mich stört es einfach, wenn die Leute im Parkhaus sich drehen, wenn ich ausparke.

Gruss Degu

Beste Antwort im Thema
am 20. November 2014 um 21:35

So einen Satzbau und solche Schreibfehler bekommt echt nur ein Ingenieur hin :/

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Das habe ich auch, wenn er eine Nacht stand und ich losfahre bergab und bremse.

Beim Rückwärtsfahren noch nicht festgestellt.

Ist jedoch eher ein Quietschen bei mir.

Ich stelle etwas ähnliches seit kurzem fest. (Seit etwa 2 Wochen, bin bei 8500km) Immer wenn das Auto einige Stunden gestanden ist, und ich es dann wieder bewege, quietschen die Bremsen die ersten 3-4 Bremsvorgänge. Danach passt alles. Stört mich ebenfalls etwas, wenn das Auto beim Bremsen wie ein 20 Jahre alter Golf klingt :/

Bei mir das selbe , ein paar mal gebremst und es ist vorbei. (Laufleistung 4300 Km)

Werde im Frühjahr die Bremsbeläge tauschen....

Betrifft aber nur die die Hinterachse

Ist bei mir auch so, bin jetzt bei etwa 8500 km. Würde es mal beim Service ansprechen, auch wenn er noch etwas hin ist. Ansonsten störts mich eher wenig. Ich brems dann mal kräftig und gut ist.

Same here .. allerdings A3 Lim. .. nach einem halben Jahr und knapp 10.000 km: Anfangs nur die ersten Meter direkt nach dem Wegfahren. Nach einem Monaten schon drei Etagen bergab in der Parkgarage bis zum Schranken. Und nach nochmal einem Monat dauerts jetzt schon über die nächsten drei Kreuzungen weiter. Nunmehr bald ein halbes Jahr und keinerlei Besserung.

Meinen Servicebetreuer darauf angesprochen meinte dieser nur, das sei normal, wenn Material an Material reibt. Was dann bei all den anderen Fahrzeugen anders sei, wo es nicht quietscht, konnte er mir nicht sagen. Er bot mir an, die Bremsbelege zu schleifen, jedoch auf meine Kosten. Lt. Audi kein Garantiefall. Kulanz - Fehlanzeige.

An den kalten Temperaturen oder Feuchtigkeit liegt es nicht, da das Phänomen bereits im Sommer erstmals aufgetreten ist. Auch ist es egal ob das Fahrzeug eine Nacht oder nur zwei Stunden steht.

Mich nervt das ganze extrem. Die Bremsen quietschen durch die ganze Parkgarage, als käme gleich eine alte Rostschüssel um die Ecke. Wenn es nötig ist, werde ich wohl demnächst in die Tasche greifen und mir neue Bremsbeläge leisten, nur in der Hoffnung es könnte dann ein Ende haben.

Welche Bremsen betroffen sind, konnte ich bisher nicht lokalisieren.

hab genau das selbe problem. morgens und nach ein paar stunden stehen und im rückwärtsgang dröhnt meine bremse auch. zudem hab ich beim ersten bremsen auch diese sehr hochtönigen quietsch und schleifgeräusche von der hinteren brems.

langsam nervts nich gewaltig, da ich nur vorwärts bei mir einparken kann und somit jeden morgen die halbe nachbarschaft so aufwecke XD

S3 3-türer s-tronic

am 18. November 2014 um 19:49

A3 Sportback 2.0 TDI Quattro

Same here. Am Morgen beim losfahren quitscht es die ersten paar Meter. Nach ein paar Meter und ein paar Bremsungen ist es dann weg.

Hab den :D schon mal vorab per Telefon informiert. Muss aber sowieso in den nächsten Tagen mal vorbei, da ich noch ein anderes Thema offen habe. Mal schauen, ob er schon Hinweise/Ideen hat.

Ist ein generelles Problem. Sobald die Bremssscheiben z.B. über Nacht feucht werden, quietschen sie am nächsten Tag. Mich nervt es nicht soo extrem, weil es nach einmal etwas kräftiger bremsen weg ist, aber bei einem Fahrzeug von einem Hersteller wie Audi sollte das natürlich trotzdem nicht sein.

am 18. November 2014 um 20:58

Mein S3 hatte dies direkt ab der Auslieferung auch. Sobald das Auto eine Zeit lang (ein paar Stunden) stand hatte ich beim Rückwärtsfahren dieses Quietschen oder Muhen. Feuchtigkeit verstärkte das Geräusch noch. Ich habe damals ein Video gemacht, weil mein :) bei den Reparaturversuchen leider keinen kompetenten Eindruck hinterliess. Habt ihr das gleiche Geräusch wie im Video?

http://www.youtube.com/watch?v=YbjIc9k8Gp0

Nach einigen heftigen Diskussionen mit dem :) (man weigerte sich, die Bremsscheiben zu tauschen, obwohl sogar ein Laie von Auge sah, dass etwas mit den Scheiben nicht in Ordnung war) schaltete sich der Import ein, woraufhin ich meinen S3 zwei Wochen lang nicht mehr sah. Zurück kam er mit neuen Bremsscheiben und neuen Bremsklötzen an der Hinterachse, da anscheinend die Bremsscheibe nicht eben war und daher diese Geräusche verursachte. Seither sind sechs Monate und über 10'000km vergangen und das Geräusch kam (bislang) nicht wieder (die Bremsscheiben sehen jetzt auch ganz anders aus).

Ich hänge das Bild von den hinteren Bremsscheiben an. Dies war bei einem Kilometerstand von ca. 3'000km.

Themenstarteram 18. November 2014 um 22:00

Uiuiui,

das ist ja eine Kuhherde!

Meine Geräusche sind nicht ganz so arg, habe es zwar noch nie von aussen gehört...

Zitat:

@sonicblue83 schrieb am 18. November 2014 um 21:58:58 Uhr:

Mein S3 hatte dies direkt ab der Auslieferung auch. Sobald das Auto eine Zeit lang (ein paar Stunden) stand hatte ich beim Rückwärtsfahren dieses Quietschen oder Muhen. Feuchtigkeit verstärkte das Geräusch noch. Ich habe damals ein Video gemacht, weil mein :) bei den Reparaturversuchen leider keinen kompetenten Eindruck hinterliess. Habt ihr das gleiche Geräusch wie im Video?

http://www.youtube.com/watch?v=YbjIc9k8Gp0

Nach einigen heftigen Diskussionen mit dem :) (man weigerte sich, die Bremsscheiben zu tauschen, obwohl sogar ein Laie von Auge sah, dass etwas mit den Scheiben nicht in Ordnung war) schaltete sich der Import ein, woraufhin ich meinen S3 zwei Wochen lang nicht mehr sah. Zurück kam er mit neuen Bremsscheiben und neuen Bremsklötzen an der Hinterachse, da anscheinend die Bremsscheibe nicht eben war und daher diese Geräusche verursachte. Seither sind sechs Monate und über 10'000km vergangen und das Geräusch kam (bislang) nicht wieder (die Bremsscheiben sehen jetzt auch ganz anders aus).

Ich hänge das Bild von den hinteren Bremsscheiben an. Dies war bei einem Kilometerstand von ca. 3'000km.

Jessa na...

Beim Anschauen des Videos hat mein iPad zum Vibrieren begonnen.

Also ganz normal kann das nicht sein...

am 19. November 2014 um 7:26

@Degu1

Am Anfang war das Geräusch auch deutlich leiser und klang anders. Es fing als leises, hochfrequentes Pfeifen an, welches lauter wurde, bis es schlussendlich das laute Muhen vom Video war. Das Video wird der Lautstärke nicht gerecht. An dem Tag, an welchem ich das Video machte, drehten sich die Leute auf (nicht übetrieben!) ca. 300m Entfernung um.

@maxb_WY

Es war auch nicht normal. Wie gesagt, die Bremsscheibe war nicht eben, weshalb der Bremsklotz über die Scheiben holperte. Auf dem Foto sieht man von blossem Auge, dass etwas nicht in Ordnung war. Dies merkten auch alle, ausser meinem :). Der bemerkte dies bei dem drei Reparaturversuchen nicht.

Ich weiss aber, dass mein S3 kein Einzelfall war. Gleichzeitig mit meinem S3 waren noch zwei weitere beim Importeur (Amag). Später bin ich dann aus einem anderen Grund einen weiteren S3 gefahren, welcher ebenfalls das gleiche Problem hatte.

Schaut unbedingt eure hinteren Bremsscheiben an. Wenn diese so aussehen wie auf meinem Foto, dann lässt diese unbedingt tauschen. Eine andere Abhilfe gibt es nicht (man versuchte es vorher mit sprayen, abkanten, neue Bremsbelege verbauen, was alles nur ein paar Tage half).

bei mir klingt es genauso wie in dem video von soniclbue83 und es is auch extrem laut. hinzu kommt seit kurzem noch ein quietschen wenn ich vorwärts fahr, was so klingt, als ob metall auf metall schleift. nach ein paar bremsungen is des dann auch weg und kommt erst nach der standzeit wieder.

am 19. November 2014 um 20:07

Wie gesagt, schau ob deine hinteren Bremsscheiben auch so aussehen wie auf dem Foto umd bestehe auf neue Bremsscheiben und Bremsklötze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ächzende Bremsen S3