ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

S3 2017 Kick Down Gedenksekunde

Audi S3 8V Cabrio
Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:54

guten morgen

hab seit 3 Wochen einen neuen s3 und habe folgendes Problem !

wenn ich den kick down mache nimmt er nicht sofort Gas an sondern hat eine Gedenksekunde !

Also zB. Landstrasse zwischen 70-100 kmh 5-6 oder 7. Gang dann zum überholen ansetzen, D oder S egal es knallt im Auspuff als wenn er einen Launch Control Start machen möchte, so ca. einen gefühlte Sec. dann gibt er frei und es kann überholt werden. Mir ist vorher beim einfahren schon aufgefallen das er nicht so richtig gut auf spontanes Gas geben reagiert.

Mein Sohn hat einen TT von 2016 mit dem 2 Liter Motor (ABT 310 PS)und da gibt es sowas nicht.

War gestern bei Audi und wie soll es auch anders sein es ist nichts bekannt!

Der Meister meinte ich sollte noch mal ein paar Wochen fahren, da der Wagen noch neu ist und er Angst hat wenn er nichts findet auf den kosten sitzen zu bleiben. Er meinte aber auch, das der S3 schon lange braucht um Gas anzunehmen. Ein Vergleichswagen hatten die auch nicht.

Kennt einer von Euch das Problem ??

Beste Antwort im Thema

@dlorek

Kann sein, aber offenbar wurde es nicht gelesen oder verstanden. Ich habe mir, im Gegensatz zu Dir, sehr viel Mühe gegeben das anschaulich darzustellen.

Und es war sicher nicht nötig meinen kompletten Beitrag extra nochmal zu zitieren nur um ihn dann mit so einem überflüssigen Kommentar zu versehen. Dadurch sorgst nämlich in erster Linie Du dafür, dass die Leute den gleichen Mist mehrfach lesen müssen.

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Mein S3 ist jetzt 6 Monate alt und hat ca. 12.000km drauf. Das Problem hatte ich bereits von Anfang an. Die Werkstatt meinte, dass die zuerst einen Vergleichswagen benötigen, weil das auch Stand der Technik sein könnte. :(

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 7:40

Das ist auch der mit 310 ps ?

Und 7 Gang DSG ?

am 20. Juni 2017 um 7:43

Turboloch im unteren Drehzahlbereich?

Ich hatte den S3 VorFacelift und hatte das Problem auch. Allerdings war es bei mir ziemlich heftig. Ich wollte zum Überholen ansetzen und dann ist nichts passiert :) 5 Sekuinden lang gar nichts und dann plötzlich Schub und dann wieder ruhe. Geploppt hat er auch obwohl gar nicht geschalten wurde.

Musste den Überholvorgang dann abbrechen.

Am nächsten Tag war wieder alles in OK.

Ja, es ist auch das Facelift mit 310 PS und dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Turboloch bei dir auch beim starken Beschleunigen auftritt?

Fühlt sich das so an, als würde sich das Auto am Gas verschlucken bzw. setzt der Vortrieb auch aus?

am 20. Juni 2017 um 7:51

Also ich weiß, mit meinem 150PS A3 VFL 6-Gang S-Tronic kann ich nicht "wirklich" mitreden.

Aber auch ich habe sowas bei einem Kick-Down.

Mir kommt das aber so vor, dass das Getriebe erstmal runterschalten muss.

Immerhin wechsel ich nicht nur einen Gang runter, sondern gleich zwei.

Wenn der Drehzahlbereich gerade so ist, dass ich nur einen Gang runterschalten müsste, dann gehts direkter.

Also kann es sein, dass die zweite Kupplung in dieser Sekunde nochmals den Gang wechselt?

Kommt mir zumindest so vor.

Aber wie gesagt. Hab nur nen A3 8V 150PS VFL mit 6-Gang S-Tronic

Fazit:

Wird nur ein Gang runter geschalten gehts direkt voran.

Wird 2 Gänge runter geschalten dauert es diese gefühlte Sekunde.

Schien mir bisher ganz normal und irgendwie logisch.

Ich denke auch da braucht das Getriebe noch Zeit. Du kannst mal probieren ob das Problem auch bei Vollgas ohne Kickdown auftritt und/oder wenn du vorher bereits manuell in den richtigen Gang geschaltet hast.

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:14

Ja genau es fühlt sich so an als wenn er sich verschlucken würde

am 20. Juni 2017 um 8:22

Hi zusammen,

habe meinen S3 seit Januar und etwas über 10.000km gefahren und auch das gleiche Problem. Der Meister meiner Werkstatt hat denselben Wagen und auch das Problem. Audi war auch schon da und hat einige Analysen und Tests gefahren. Zuletzt wurde die Sicherung der Haldex entfernt um das Quattro abzuschalten, dann trat es nicht mehr auf. Der Meister ist mit Audi im Austausch und Audi sagt es soll ein Softwareupdate kommen... irgendwann :/

Mehr weiss ich aktuell nicht, ich habe allerdings das Problem nicht nur beim Kickdown sondern auch bei Vollgas (ohne Kickdown) und auch beim flotten Anfahren und zudem auch noch ein komisches Ruckeln beim Gangwechsel 2. in 3. :)

Ich habe das Problem auch beim Vollgas.

Einen Kickdown habe ich noch nicht gemacht. :)

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 8:30

Dann frage ich mich wie man sowas als sportliches Fahrzeug auf die Straße lassen kann

100Km/h - D7 anschließend Kickdown.

Die Drehzahl geht sofort hoch auf ~4.000-5.000. Und bliebt dort gefühlt eine Sekunde stehen, während das passiert schaltet das Getriebe in den 3. / 4. Gang. Danach geht's ordentlich vorwärts.

 

Bei 100Km/h - S3 / S4 ( Die Gangwahl ist dabei sehr empfindlich auf Gaspedal Stellung und Bergauf oder Bergab) und anschließend Kickdown.

Drehzahl geht gefühlt schneller als eine Sekunde hoch und Auto vorwärts.

 

Also im D Modus verstehe ich das ganze mit runterschalten, das Getriebe wechselt immerhin fast 3 oder 4 Gänge runter, und das ganze komplett unerwartet.

Beim S Modus wartet das Auto schon drauf durchzustarten. Daher geht es schneller voraus.

Beide Varianten im Dynamic Modus gefahren.

am 20. Juni 2017 um 12:34

Ist zwar bei mir "nur" der FL 2.0 TFSI und kein S3, aber kann die Ausführungen von Sabre_Wulf nur bestätigen. Der Unterschied zwischen D und S ist enorm. Bei D hab ich oftmals den Eindruck, dass der Kickdown wie ein Weckruf ist und das Auto erstmal aufwachen muss, bis was passiert, auch im Dynamic-Modus.

D ist halt sehr auf Effizienz getrimmt. Für ein bißchen Fahrspaß muss man in S wechseln. D nutze ich eigentlich nur zum warm/kaltfahren.

Das ist jetzt die ganz neue Schummel Software. Das Auto meint ständig auf dem Prüfstand zu stehen :).

 

Mein S3 DSG VFL funktioniert tadellos. Keine Gedenksekunde. Schalten und sofort Vortrieb

Bei mir tritt das Problem im S-Modus auf.

Im D-Modus hatte ich es noch nicht probiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 2017 Kick Down Gedenksekunde