ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Adressen für Zylinder-Aufbau

Adressen für Zylinder-Aufbau

Yamaha DT 175
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 14:05

Ich bins mal wieder, ich arbeite mich bei meinem aktuellen Projekt langsam durch. Jetzt ist der Motor dran, hab festgestellt, dass sich ein Kolbenring zerbröselt und ziemliche Macken in die obere Kolbenkante gehauen hat. denke, dass das Teil mit neuen Ringen und etwas Feilen noch bis Katmandu laufen würde, möchte aber trotzdem den Zylinder neu aufbauen.

1. Welcher Dienstleister, der auch verschickt, ist zuempfehlen?

2. Gibt es die Möglichkeit eine Kühlrippe wieder anzukleben?

3. Viele bohren die Stehbolzen auf und gehen auf M8. Sollte man das gleich machen oder lieber versuchen, die rauszufriemeln und neue rein?

4. Wie ermittle ich das Kolbenmaß? Reicht dazu eine Schieblehre?

Und ja: Ich schick dir noch ein Seitendeckelbild ;-)

LG Usch

Ähnliche Themen
10 Antworten

1. -

2. Nein, aber es gibt fähige Aluschweißer, die können das. Ggf PN für Adresse, welche weiterhelfen könnte.

3. -

4. Nein, da gibt's genaue Verfahren und die nötigen Messgeräte. Fachbetrieb (Motoreninstandsetzer, Zylinderschleiferei) erforderlich, das ist Präzisionsarbeit. Wahrscheinlich muss zumindest gehont werden.

re

"dass das Teil mit neuen Ringen und etwas Feilen noch bis Katmandu laufen würde"

Nicht dein Ernst oder ?

Zu Nr.4 hat remanuel recht.Meist können die die Werkstätten auch noch den passenden Kolben dazu liefen.

In Hannover ist es "Motoren Henze"

Zu Nr.3 warum ? Wenn Gewinde kaputt einfach neue M6 Gewindestange erneuern.

Meist waren Pfuscher vorher am Werk.

Wichtig ist der richtige Dehmoment und anzug-reihenfolge der Schrauben beim Zylinderkopf

eines Zweitakters. (25Nm) Dabei sollte auch nur ein geeichter Drehmomentschlüssel verwendet werden.

Oder man muß die Abweichung des Drehmomentschlüssel kennen.

Wenige Nm reichen schon um wieder Schäden zu bekommen.

Ansonsten ist die Kopfdichtung sehr schnell hin oder Kopf verzieht sich.

Sehr wichtig ist auch die Kontrolle/Instandsetzung der Ölpumpe.

Ansonsten grüßt der nächste Fresser

Seitdem ich aus Schaden klug wurde habe ich keine Probleme mehr mit meiner DT 175 MX

Der Motorradschrauber meines Vertrauens lässt nichts auf die D175 kommen. Als Jungdachs fuhr er mit einer ans Nordkap, stundenlang Dauervollgas mit Zusatztank am Heckträger. Heute Motorradhändle, ist er immer noch überzeugt von der kleinen Yamaha. Er meint, er kenne kein Motorrad, was stundenlanges Vollgas so gut verträgt wie die DT, immerhin eine halbe 350er.

Will damit sagen, dass so etwas eine korrekte Behandlung verdient.

re

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:46

Hallo, ich lass auf die DT nix kommen... kenne mich eigentlich auch ganz gut aus und es ist auch nicht die erste, die ich restauriere, aber die oben genannten Themen hatte ich bislang nicht in dieser Form.

Zu Katmandu, doch mein ernst...

Die Laufflächen sehen top aus. Es sieht wirklich so aus, als dass der Kolbenring sich da verselbständigt und dann im Brennraum sein Unwesen getrieben hätte. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es nicht glauben: Die Zylinderflächen sind 1a, da hat nichts gefressen. Du hast auch beim Durchkicken nichts gemerkt. War reiner Zufall, dass ich den Kopf runtergenommen habe, eigentlich nur, weil sie keine Kompression hatte und ich wissen wollte, warum.

Und ja: die ist unkaputtbar und mehr als eine halbe 350er, eine DT ist mit nichts zu vergleichen. Die überrascht einen immer wieder ;-)

Im Bild der aktuelle Ausbaustatus

Dt

Zu nr.2 ja kann man ankleben mit 2 komponenten Epoxy Kitt von UHU ! Klebestelle muss aber sauber u.fettfrei sein . Zum Kolbenring wenn der Zylinder und der Kolben keine Spuren auf der Lauffläche, Zylinderwand aufweist reicht ein neuer Kolbenring. Aber aufpassen der hat auch ein Spaltmaß! Wenn das zu klein ist kann er anreiben oder brechen der muss sich ausdehnen können! Zum Gewinde wennst den Stehbolzen oder Schraube herausbekomst das Gewinde im Zylinder aber kaputt ist kann man auch ein Helicoilgewinde einsetzen!

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:15

Hi technotrans

UHU-Kleber hab ich sogar noch übrig , ausprobieren schadet ja nix. Hab damit an anderen Stellen schon super Erfahrungen gemacht. Soll auch für's Festkleben auf der Autobahn erste Wahl sein.

Neuer Kolbenring kommt nicht in Frage, wenn dann. komplett neuer Kolben, daher auch meine Frage nach dem Kolbenmaß, ob ich das selbst bestimmen kann. Ich hab einige Kolben da und dachte auch, dass das Maß irgendwo draufsteht. Ich kann die vorhandenen Kolben ja auch einführen und dann das Maß mit dem vergleichen, was der alte (kaputte) Kolben hatte.

Zu den Vorrednern, man muss bei einer DT auch mal Vertrauen ins Material und ins Bauchgefühl haben, immer nur alles neu ist nicht meine Restaurierungsphilosophie. Ölpumpe z.B., das ist keine Raketenwissenschaft, da wird maximaler Hub eingestellt und nix justiert. Das ist ja das gute am Yamaha Autolube-System. Trotzdem wird der erste Startversuch mit dem Gemisch gemacht. Einen vermackten Kolben einzubauen kommt natürlich für den Weiterverkauf nicht in Frage, aber ich bin mir sicher, dass das Moped mit neuen Ringen super laufen würde.

Wirklich kompliziert ist bei der DT nur die Zündung, oder ich bin zu blöd dafür....

Die Frage mit den Stehbolzen: Die sind bei der DT IMMER ein Schwachpunkt und da ich da eh ranmuss die Frage, ob ich das nicht stabiler ausführe. Helicoil werde ich nicht brauchen, da ich die alten Bolzen garantiert heile herausbekomme. Hab einen gut ausgerüsteten Nachbarn, für den ist das Ehrensache, der freut sich schon...

LG usch

Vergiss nicht wenn du stärkere Stehbolzen reinmachen willst musst du den Kopf auch aufbohren u. größere Muttern nehmen! Ob die reinpassen und noch mit dem Steckschlüssel daufkommst vorher ausmessen!

Der Wärmeübergang durch Klebstoff ist für'n Hund, das dient nur der Optik.

Gemisch und Autolube ist sicher nicht die beste Idee. Die Ölpumpe auf die korrekte Menge einstellen und gut. Es wird behauptet, dass Gemisch eine höhere Viskosität als reines Benzin aufweist, dies würde dann abmagern bedeuten, das will keiner. Ob es stimmt, kann ich nicht nachmessen, meine 250er und 350er Yamaha habe ich stets mit der Ölpumpe alleine (ein-) gefahren, allesamt Luftkühler, nie ein Problem gehabt. Anfangs wenig Last, dann wechselnd mehr und weniger, enge Landstraße eben. Moderne Syntheseöle tun ein Übriges.

re

Hallo,

Miss doch bitte erst einmal den Zylinder und auch den Kolben nach, ist da noch ein Originalkolben oder schon ein Übermaßkolben montiert gewesen?

Zum Messen am Zylinder:

Messung an mindestens an 6 x 2 Messstellen in regelmäßigen Abständen durch die gesamte Zylinderhöhe von oberen Totpunkt bis unteren Totpunkt, dabei sollte an keiner Stelle ein Differenzmaß von 0,05mm überschritten werden. (In jeder der 6 Messtellenhöhen einmal um 90° gedreht in der Achse messen (6 x 2 = 12))!

Messen am Zylinder 02:

Kolben einsetzen und an der vorher gemessenen Stelle mit dem höchsten Maß das Spaltmaß messen, das Spaltmaß sollte bei der 175'er an jeder Stelle bei 0,04 - 0,045 mm liegen, liegen sofern der Kolben ohne Verschleiß ist.

Messen Kolben:

Durchmesser in Höhe 10mm von unten vertikal zum Kolbenbolzen und nochmals parallel bzw. in Kolbenbolzenachse messen, sollte ebenso 0,05mm nicht überschreiten.

Messen Kolbenring:

Den Kolbenring in etwa 20mm unterhalb des Zylinderkopfes einsetzen, nun den Spalt im Kolbenring messen, dieser sollte bei 0,3 - 0,5mm liegen.

Wer gut schweißen und sicher auch den Zylinder bearbeiten und den passenden Kolben besorgen bzw. anfertigen lassen kann: https://worb5.com/

Die Werkstatt hat für mich die Buchse vom Zylinder aus und wieder eingebaut dazu auch noch den Einlass und den Auslasskanal Lasergeschweisst.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 11:41

Hi, das hört sich gut an, der Zylnder scheint Original-Maß zu haben, weil die Kolben, die ich hier liegen habe, deutlich größer sind. Deinen Werkstattlink schaue ich mir an

Danke dafür

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Adressen für Zylinder-Aufbau