ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AdBlueanlage im Golf VII 2l TDI 150 PS und 184 PS Variant - Seit wann?

AdBlueanlage im Golf VII 2l TDI 150 PS und 184 PS Variant - Seit wann?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 19:49

Hallo

Weiß einer seit wann eine AdBlue-Anlage in den genannten Fahrzeugen verbaut wird?

Um welche Euro 6 Norm handelt es sich dann genau?

Vielen Dank für euere Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Arni7680 schrieb am 10. Dezember 2019 um 14:55:04 Uhr:

Mit Harnstoff? Gut das ich nur Start Stop habe.

Sehe ich entspannt. Fahre den GTD mit Ad-Blue(58 Cent ) und tanke alle 8-9000 km. Wenn ich damit was für die Umwelt tun kann, dann mach ich es gerne.

Meiner ist Bj. 03/2019.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Vielen Dank für die Erläuterungen, das hilft mir weiter. Damit tendiere ich dann in Summe zum NOx-Speicher-GTD.

dann scheint meine Verknüpfung von Facelift und vorFacelift nicht in direktem Zusammenhang zu stehen zu der Einführung vom SCR-Kat.

Dann läuft es vermutlich auf einen Facelift heraus wegen besserem Infotainment und dem DQ381, der noch keinen SCR an Bord hat.

Zitat:

@Martin35 schrieb am 15. April 2024 um 10:38:19 Uhr:

Vielen Dank für die Erläuterungen, das hilft mir weiter. Damit tendiere ich dann in Summe zum NOx-Speicher-GTD.

dann scheint meine Verknüpfung von Facelift und vorFacelift nicht in direktem Zusammenhang zu stehen zu der Einführung vom SCR-Kat.

Dann läuft es vermutlich auf einen Facelift heraus wegen besserem Infotainment und dem DQ381, der noch keinen SCR an Bord hat.

Garnicht so einfach einen zu finden wenn man nicht mehr als 60.000km auf dem Tacho haben möchte. Was aber vermutlich auch ein Stück weit in der Natur der Sache liegt bei einem GTD.

Einer der nur 20tkm drauf hat seit 2018 wurde vermutlich auch nicht artgerecht bewegt.

/edit: Huch, ich wollte eigentlich auf Editieren klicken, nicht auf Zitieren.

Hallo nochmal,

ich hätte doch noch eine Frage, die sich ergeben hat, bzw. genauer sind es zwei.

Ich möchte mir demnächst einen Golf7GTD anschauen, laut Verkäufer hat dieser den MKB "DGCA" - dieser taucht in der Auflistung/Screenshot hier im Thread garnicht auf, kann jemand dazu etwas sagen?

Hat dieser SCR?

Ich habe nur hier etwas von einem möglichen anderen DPF gelesen, der eventuell einen schlechteren Durchsatz haben könnte. Eventuell ist dies aber auch nur Gerede.

https://www.motor-talk.de/.../...ge-dpf-regeneration-t6242473.html?...

Weiterhin sagt der Verkäufer (Autohaus) dass das Fahrzeug laut Historie in 2023 (also recht spät in vermeintlichem Bezug zum DieselGate) ein Update Motormanagement erhalten hat - den Grund hierfür kann er nicht einsehen.

Könnte dies im Zusammenhang mit DieselGate und einer Software stehen, die vermeintlich "nicht so gut läuft"?

Oder ein vermeintlich zurückgesetztes Chiptuning?

Leider kann mir das Autohaus keine weiteren Infos dazu liefern und mir kommt ein Motorsoftwareupdate in 2023 etwas seltsam vor von einem Fahrzeug aus BJ2018.

Danke für eure Hilfe.

Nein, DGCA hat einen NOx Kat. Da sind keine Kühlmittel Leitungen an der Seite für ein Adblue Ventil.

Wenn dir die Software nicht passt, einfach ein downgrade machen (nicht bei VW).

Danke für die Info hinsichtlich Kat/DPF.

Ich wüsste halt gerne was der Grund für das Aufspielen einer anderen Software ist, das ist ja nichts was unbedingt Standard ist, gerade wenn das Fahrzeug schon länger "in Betrieb" ist. Oft gibt es ja auch irgendwelche anstehenden Maßnahmen, die gemacht werden - ich kenne das so, dass es dazu dann einen "Code" gibt als ID der Feldmaßnahme,

und da wüsste ich natürlich gerne warum dort eine Anpassung notwendig war, ob das eine Standardmaßnahme war, die alle diese Modelle bekommen haben oder etwas individuelles aus Grund X.

Grüße

Sorry, aber 100%ig klar ist das Thema für mich noch nicht, aus folgendem Grund.

das verlinkte Bild auf Seite2 dieses Threads zeigt die einzelnen MKBs mit Lambdas, NWV und SCR j/n.

Nun haben wir hier noch den von mir angesprochenen MKB DGCA, der laut Aussage noch kein SCR hat.

Ich hatte bei google nach Unterschieden zwischen dem DGCA und DJGA gesucht und bin auf diesen Thread gestoßen:

https://www.seat-leon.de/.../page-6

Dort wird gesagt, dass der DGCA keine NWV hat. Ist dies wirklich so?

Dann hätte ich ja theoretisch einen "Facelift" Motor gefunden, der die NWV nicht mehr hat, aber auch noch keinen SCR Kat! Das wäre ja eigentlich genau die Kombi, die ich suche.

Kann dies jemand gesichert bestätigen? Oder stimmt ggfs. die Aussage in dem Seatforum doch nicht, oder ich hab etwas im Koipf durcheinander gebracht.

Sorry, hatte mich in dem anderen Thread leider verlesen, ist genau anders herum, der DJGA hat keine NWV, wie im Bild auf Seite2 hier erwähnt - hab mich verguckt.

 

Hatte mich eben bei erWin angemeldet, und 8 Euro die Stunde bezahlt, um dann festzustellen, dass ich (als Privatperson) zu der FIN garkeine Feldmaßnahmen anzeigen lassen kann -.-

Wollte das Kürzel mal googlen um eventuell mehr über die Maßnahme Montormanagement herauszubekommen.

Ich habe den DGCA aus einem 2017er GTD im Leon und der hat die variable Nockenwellenverstellung garantiert, da ich den Druckspeicher schon gewechselt habe.

Wahrscheinlich wird sich dort jemand vertan haben. Kann ja passieren.

 

Das mit dem DPF beim DGCA finde ich interessant, denn ich habe zu hohe Abgastemperatur. Die (Tuning) Software war eigentlich vom alten defekten Motor des Leons.

 

Damals in 2019 kannte ich den DGCA offensichtlich noch nicht als ich die Excel Tabelle erstellt hatte.

Danke, du hattest Recht, ich hatte mich in der Eile verlesen im anderen Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. AdBlueanlage im Golf VII 2l TDI 150 PS und 184 PS Variant - Seit wann?