ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Luftfilterkasten dröhnt (Variant 2.0 TDI mit DSG)

Luftfilterkasten dröhnt (Variant 2.0 TDI mit DSG)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 18:39

Moin zusammen,

seit ein paar Wochen fällt mir bei bestimmten Geschwindigkeiten auf, dass mein 7er Variant (2.0 TDI DSG 4Motion mit 150PS, Baujahr 07/2019) dröhnt.

Das Dröhnen taucht meistens bzw. am deutlichsten bei konstant ~30, 50, 70 und 100 km/h auf.

Es sind keine Vibrationen zu spüren, auch sonst fährt der Wagen unauffällig. Kein Leistungsverlust, DSG schaltet normal und Fehlerspeicher ist auch leer.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Luftfilterkasten manchmal auch im Stand dröhnt. Von der Geräuschkulisse bzw. Frequenz des Dröhnens würde ich sagen, dass es dem Dröhnen während der Fahrt sehr sehr ähnlich ist.

Jetzt hatte ich den Luftfilterkasten einmal geöffnet und danach alle Schrauben wieder fixiert, das Dröhnen ist jedoch geblieben.

Bitte mal die Audiodatei im Anhang anhören, dort hört man das Dröhnen deutlich. Sobald ich stärkeren Druck auf den Kasten ausübe, verschwindet das Dröhnen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Luftfilterkasten bzw. Ansaugtrakt ruhig gestellt bekomme? Oder gibt es dazu evtl. sogar eine TPI?

Besten Dank!

Ähnliche Themen
9 Antworten

Der Kasten sitzt nur auf 3 Gummilagern...eventuell sind die ausgeschlagen. Dummerweise kann man die nicht einzeln kaufen, den Kasten gibt es nur am Stück. Eventuell kann man die Auflagepunkte mit etwas unterlegen um die Vibration zu dämpfen...aber ob das hilft ist dann die andere Frage

Themenstarteram 13. Dezember 2023 um 19:27

Zitat:

@Stefan-TDI schrieb am 13. Dezember 2023 um 20:01:23 Uhr:

Der Kasten sitzt nur auf 3 Gummilagern...eventuell sind die ausgeschlagen. Dummerweise kann man die nicht einzeln kaufen, den Kasten gibt es nur am Stück. Eventuell kann man die Auflagepunkte mit etwas unterlegen um die Vibration zu dämpfen...aber ob das hilft ist dann die andere Frage

Danke für die Rückmeldung. Ich war eben nochmal am Auto und wollte mir das im Detail angucken.

Ist der gesamte Luftfilterkasten samt der Gummilager nur aufgesteckt oder muss man dort Schrauben lösen? Konnte das nicht so wirklich erkennen und zu sehr wollte ich dann auch wieder nicht dran rumreißen. :D

Der Wagen hat noch nicht einmal 90.000 gelaufen. Ausgeschlagene bzw. verschlissene Gummilager klingen da irgendwie nicht so naheliegend. Andererseits lässt sich das Geräusch ja eindeutig durch Druck auf den Kasten eliminieren.

Schau dir einfach mal ein Video zum Motorluftfilterwechsel an. Ich glaub das war, Schellen ab und dann ziehen.

Der Kasten ist nur gesteckt...greifen und nach oben ziehen, er sitzt auf den 3 Gummidingern. Wie gesagt...ob das wirklich was bringt gegen Geräusche, kann ich nicht sagen.

Ohne die zwei Schellen für Zu- und Abluft zu Lösen, würde ich da nicht ziehen.

ok, davon bin ich jetz mal ausgegangen, dass der deckel des gehäuses ab ist...das reicht, den Einlass kriegt man auch ohne rausgefummelt. aber ansonsten sind das halt nochmal zwei Schrauben und ein paar clips

Ich hatte beim 1.0 TSI auch ein Dröhnen vom Luftfilterkasten bei ca. 2000-2500 U/Min (nur unter Last).

Habe unter die vordere Verschraubung und in eine Einbuchtung, wo der Kasten auf dem Ventildeckel aufsitzt,

Filz aufgeklebt (zuschneidbare Möbelgleiter).

Seit dem sitzt das Ding ordentlich stramm und das Dröhnen ist beseitigt - herrlich!

Die Gummilager sind meiner Meinung nach nicht ausreichend dimensioniert.

So sollte das beim 2.0 TDI auch lösbar sein.

Zitat:

@Hutchison123 schrieb am 15. Dezember 2023 um 13:37:06 Uhr:

Ich hatte beim 1.0 TSI auch ein Dröhnen vom Luftfilterkasten bei ca. 2000-2500 U/Min (nur unter Last).

Habe unter die vordere Verschraubung und in eine Einbuchtung, wo der Kasten auf dem Ventildeckel aufsitzt,

Filz aufgeklebt (zuschneidbare Möbelgleiter).

Seit dem sitzt das Ding ordentlich stramm und das Dröhnen ist beseitigt - herrlich!

Die Gummilager sind meiner Meinung nach nicht ausreichend dimensioniert.

So sollte das beim 2.0 TDI auch lösbar sein.

Also an den Gunmilagern selbst nichts machen und nur dort wo der Kasten auf anderen Teilen aufliegt mit Filz unterfüttern?

 

Das wäre bei meinem Passat ja nur der Bereich vorne, wo der Kasten an die längliche Verkleidung des Luftkanals vom Lüfter anschließt?

Ja, so habe ich es gemacht.

Hält nach wie vor.

Wackel mal am Luftfilterkasten, dann siehst du, wo er Spiel hat.

Er sollte danach richtig schön stramm sitzen.

Bei meinem war es wie beschrieben die vordere Verschraubung und auf dem Ventildeckel.

Da lag der Kasten aber nur auf und ist nicht verschraubt.

Da gab es eine richtige halbrunde Einbuchtung, auf der der Kasten auflag.

Dort habe ich dann auch ein Filzteil hingeklebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Luftfilterkasten dröhnt (Variant 2.0 TDI mit DSG)