ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?

AdBlue - wo am besten kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:22

Hallo Fories,

da mein Sharan jetzt nach ca. 12 Tkm erstmals nach AdBlue ruft, interessiert mich, wo Ihr das Zeug günstig holt. Werde wohl erst mal die Lage beim Freundlichen peilen, aber dazu ist es immer gut, verlässliche Vergleichswerte zu haben.

Danke und nette Grüße

knurps

Beste Antwort im Thema

@nimbus:

bitte überlege mal, wie es für die anderen rüberkommt, wenn du schreibst, das läßt dein Zeitbudget nicht zu......sollen die anderen für dich suchen????? Finde ich auch frech..........zumal du nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückblättern mußt.....wenn du das nicht willst, dann mußt du halt zu VW gehen und dann sparst du die Zeit....und gibst halt ein paar Euros mehr aus....

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten
am 26. Februar 2013 um 11:18

Zitat:

... hält der Shalhambra bereits jetzt die Euro 6-Norm ein...

Tut er leider nicht. Ich glaube bei NOx Werten liegt er knapp drüber (80 mg/km wären gefordert, 120 schafft der 140PS-Diesel, für genaue Werte müsste ich nochmal nachblättern).

Zitat:

Original geschrieben von grooser

Zitat:

... hält der Shalhambra bereits jetzt die Euro 6-Norm ein...

Tut er leider nicht. Ich glaube bei NOx Werten liegt er knapp drüber (80 mg/km wären gefordert, 120 schafft der 140PS-Diesel, für genaue Werte müsste ich nochmal nachblättern).

laut http://www.motor-talk.de/forum/nox-daten-sharan-t3523215.html

sinds beim Sharan 137 mg/km.

Die Frage wäre nun, ob mit mehr Adblue Zudosierung die 80 mg schaffbar sind..

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Defakto erreichen Dieselfahrzeuge mit AdBlue einen Verbrauchsvorteil von bis zu 8% gegenüber Dieseln mit herkömmlichen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Speicherkats), da für die Nachbehandlung z.B. keine so hohen Temperaturen mehr im Kat erreicht werden müssen. Der Motor läuft im thermodynamischen Optimum und verfeuert nicht zusätzlichen Sprit zur Abgasnachbehandlung.

Regenerationszyklen entfallen, bzw. sind deutlich seltener notwendig.

Es sind bis zu 8% - heißt also, es kann auch weniger sein. Hängt halt auch wieder vom Fahrprofil ab. Im Durchschnitt dürften es wohl nur 5% sein.

Ansonsten ist der Text etwas irreführend: An den bestehenden Systemen (Kat und Partikelfilter) sowie deren Anforderungen an die Motorsteuerung ändert sich nahezu nichts. Es ist also nicht so, dass der SCR-Kat andere Komponenten ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Zu guter letzt hält der Shalhambra bereits jetzt die Euro 6-Norm ein, auch wenn er noch nach Euro 5 zertifiziert worden ist.

Sollte das ganze dann mal steuerliche Relevanz bekommen (nach/ab 2014), lässt sich der Wagen sicherlich auch noch auf Euro 6 umschreiben.

An der Steuer wird sich nichts ändern, denn mit Einführung der Besteuerung nach CO2 hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss mehr. Die Zeiten sind vorbei. Das einzig machbare wären Steuernachlässe. Aber wie man ja bereits jetzt (am Beispiel von Euro 6) sieht, fallen diese sehr gering aus.

am 26. Februar 2013 um 15:30

Zur Markteinführung, war zumindest noch von Euro 6 beim Shalhambra die Rede.

Hier mal ein Auszug von Auto-News.de:

"Sauberer Diesel

Zum Marktstart am 2. Oktober 2010 wird der Seat Alhambra mit einem 150-PS-TSI-Benziner und zwei Common-Rail-Dieseln mit 140 beziehungsweise 170 PS angeboten. Bis Anfang 2011 folgen weitere Motor-Getriebe-Varianten, darunter ein 2.0 TSI mit 200 PS. Wir haben den Selbstzünder mit 170 PS in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe DSG unter die Lupe genommen. Das Aggregat geht laufruhig seiner Arbeit nach, unter Last und im niedrigen Geschwindigkeitsbereich dringt aber ein leicht vibrierendes Brummen ans Fahrerohr. Dazu wechselt das DSG sanft seine sechs Gänge, einzig bei schnellen Beschleunigungsvorgängen verfällt es in Hektik. Im direkten Vergleich mit dem kleineren Diesel zeigt sich, dass sich die zusätzlichen 30 Newtonmeter des 170-PS-Motors auszahlen. Mit dieser Kraftspritze unter der Haube wirkt der gut 1,8 Tonnen schwere Alhambra souverän statt angestrengt. Gleichzeitig kommt der Umweltschutz nicht zu kurz: Im Hinblick auf die kommende Euro-6-Abgasnorm ist ein SCR-Katalysator serienmäßig verbaut, ebenso ein Start-Stopp-System fürs DSG. Damit soll der Verbrauch laut Seat auf 5,9 Liter pro 100 Kilometer reduziert werden, auf unserer Testfahrt leuchtete jedoch im Bordcomputer eine Sieben vor dem Komma."

Weiteres Zitat:

"Wie alle TDI-Motoren wird auch die neue Version mit einem SCR-Katalysator zur Verringerung der Stickoxidemissionen ausgestattet. Damit wird laut Seat die Euro-6-Norm eingehalten, auch wenn im Datenblatt "Euro 5" steht – eine Zertifizierung nach Euro 6 ist generell derzeit noch unmöglich."

Ob und wie sich das ganze dann später einmal auf die Geldbörse auswirkt (Thema Steuern) ist natürlich ein Blick in die Glaskugel.

Ferner kennen solche Finanz-Wegelagereien eh nur eine Richtung, die nach oben = teurer... ;)

Und wenn Adblue am Ende nur 4% Sprit spart ist es auch Wurst. Macht unter dem Strich noch immer ein paar ordentliche Bierchen, um am Stammtisch vortrefflich über solche Themen zu philosophieren....

Gruß, der Biker

 

Hallo Zusammen

für alle bei denen die automatische Rückstellung nach dem AdBlue tanken nicht geklappt hat:

Es gibt die Möglichkeit via VCDS den Geber wieder zurück zu setzen. Damit erlischt auch die Anzeige und alles ist wieder im grünen Bereich.

Bin wieder glücklich und musste nicht zum Freundlichen...

Gruss

Sebastian

am 27. Februar 2013 um 6:55

Da ich verschiedene andere Angaben zum NOx ausstoß gefunden habe (z.B. hier), hab' ich nochmal die gelbe EG-Übereinstimmungsbescheinigung rausgegraben. Darin steht (103kW CFF Diesel mit DSG):

48 - Abgasverhalten

Nr des Basisrechtsakts und des letzten gültigen Änderungsakts 715/2007*692/2008A

Prüfverfahren: Typ I (EURO 5 / 6)

    • CO: 78.4
    • THC: -
    • NMHC: -
    • NOx: 136.9
    • THC + NOx: 144.0
    • Partikelmasse: 0.07
    • Partikelanhahl: -
    • Exponant Partikelanzahl: -

48.1 - Rauch (korrigierter Wert des Absorbtionskoeffizienten): 0.500

49 - CO2 Emisionnen (g/km)

  • innerorts: 182
  • außerorts: 132
  • Gewichtet, kombiniert: 149

Danke. Damit ist Euro 6 nicht möglich. Selbst wenn der NOx Wert passen würde, fehlt immer noch die Partikelanzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Eskay2ch

....Es gibt die Möglichkeit via VCDS den Geber wieder zurück zu setzen. Damit erlischt auch die Anzeige und alles ist wiedqer im grünen Bereich.

Wäre schön, wenn du dazu auch Details (Stg, APK, Prozedur.....) mitteilen könntest. Danke.

Hallo Zusammen

habe eine kleine Anleitung erstellt, wie man den Geber via VCDS zurücksetzen kann.

Gruss

Sebastian

am 28. Februar 2013 um 8:53

Wow! Besser geht eine Anleitung nicht! Ein großes Lob von mir an Sebastian. :)

 

Lieben Gruß, autoñomo

Zitat:

Original geschrieben von autonomo

Wow! Besser geht eine Anleitung nicht! Ein großes Lob von mir an Sebastian. :)

Lieben Gruß, autoñomo

Vielen Dank und gern geschehen...

Gruss Sebastian

am 7. November 2013 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Also, ich wiederhole mich ja eigentlich nur ungern, aber mal ganz im Ernst... warum in aller Herrgottsnamen wollt Ihr da was rumbasteln, umgießen, umfüllen, usw.

Wenn Ihr die Kohle habt, Euch für mindestens 30.000 € (+meist deutlich mehr) ein Auto zu kaufen, dann kann es ja wohl kaum sein, dass der Magnetadapter für ca 25,- € um an der Tanke Adblue zu zapfen, nicht mehr im Budget drinne ist.

Zumal das ganze damit nach 2 mal Adblue-Befüllen günstiger ist, als alle anderen Bastell- und Befülllösungen von denen ich hier bisher gelesen habe.

Vom Komfort ganz zu schweigen.

Und das Adblue bei Euch nicht an der Zapfsäule zu kriegen ist, lasse ich da als Argument eigentlich auch nicht mehr gelten.

So gut wie jede bundesdeutsche Autobahn-Tankstelle hat mittlerweile wegen der LKW das Zeug an der Zapfsäule.

Daran kann es also auch nicht scheitern.

Bevor ich mit dem Pisse-Konzentrat und irgendwelchen Trichtern, Pullen, Unterlegfolien und Kanistern rumfummel, füll ich mir das Zeug doch lieber ganz entspannt mit der Zapfpistole ein. Zumal man den Adapter im Kofferraum/Seitenablage immer mitnehmen kann.

Das dürfte bequemer sein, als irgendwelche Kanister, Trichter oder zersägten Befüllflaschen spazieren zu fahren.

Hier nochmal die VW-Teilenummer, wenn Ihr mit dem basteln fertig seid:

2E0201135D

Einfacher und günstiger geht es nicht...

Das ganze ist damit in 2 Minuten tropffrei und bequem erledigt.

Im Anhang mal eine Darstellung, wie das Teil aussieht. Passt auch im 7N wie der Arsch auf den Eimer.

Gruß, der Biker

Nach einem langen Studium des Sharan Forums zu diesem Thema, habe ich mich für den VW-Adapter entschieden und und nach der ersten Hinweismeldung des Bordcomputers zum AdBlue nachfüllen bei Aral für 0,53 € pro Liter insgesamt 6,58 l für 3,49 € nachgetankt und zwar in 2 Minuten, tropffrei und sauber. Nochmals Dank an Berlin-Biker für diesen Tipp.

Gruß Bernd

Zitat:

Original geschrieben von posgl

.....und nach der ersten Hinweismeldung des Bordcomputers zum AdBlue nachfüllen bei Aral für 0,53 € pro Liter insgesamt 6,58 l für 3,49 € nachgetankt...

Erscheint mir arg wenig. Wenn die Meldung in der MFA erschien, mussten bei mir bisher immer mindestens 14 Liter nachgefüllt werden. Der Adblue-Tank faßt insgesamt 17 Liter.

Vielen Dank für die vielen Tips hier.

Ich, weiblich ??, habe heute auch mal das Tanken mit AdBlue versucht.

Meine Tanke hatte sogar einen Adapter...und ich habe für fast 12 Liter unter 7 Euro gezahlt??

Jedoch glaube ich das der Adapter nur dazu dient das Magnet aus zu stellen. Getropft hat es, ich habe jedoch vorher ein altes Geschirrhandtuch um die Öffnung gewickelt und danach entsorgt. Klasse und echt günstig!

Hallo,

ich finde es schon lustig, beim Adblue wird auf jeden Cent geschaut und beim Diesel Tanken wo man viel mehr benötigt tankt man auch mal schnell an einer Tankstelle wo es 5-10 Cent teurer ist PRO Liter und tankt nicht nur 10 Liter sondern 40-60 Liter oder mehr.

Ich kaufe mein AdBlue immer bei der Fa. Blautanken. Die versenden es Deutschlandweit versandkostenfrei egal ob 1,5,10,20,210,1000 Liter AdBlue.

Preise sind super. Ich kanns nur Empfehlen. www.blautanken.de

Und im Gegensatz zum füllen lassen in der Werkstatt ist es immer noch günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?