ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?

AdBlue - wo am besten kaufen?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Februar 2011 um 13:22

Hallo Fories,

da mein Sharan jetzt nach ca. 12 Tkm erstmals nach AdBlue ruft, interessiert mich, wo Ihr das Zeug günstig holt. Werde wohl erst mal die Lage beim Freundlichen peilen, aber dazu ist es immer gut, verlässliche Vergleichswerte zu haben.

Danke und nette Grüße

knurps

Beste Antwort im Thema

@nimbus:

bitte überlege mal, wie es für die anderen rüberkommt, wenn du schreibst, das läßt dein Zeitbudget nicht zu......sollen die anderen für dich suchen????? Finde ich auch frech..........zumal du nur in diesem Fred ein paar Seiten zurückblättern mußt.....wenn du das nicht willst, dann mußt du halt zu VW gehen und dann sparst du die Zeit....und gibst halt ein paar Euros mehr aus....

332 weitere Antworten
Ähnliche Themen
332 Antworten

Bei uns an der Tanke gibt es eine extra Zapfsäule für Adblue. Der Liter kostet knapp 50 Cent.

Ob die Zapfpistole mit dem Tankstutzen vom Sharan kompatibel ist, weiß ich nicht.

am 27. Februar 2011 um 15:24

Mein Händler hat mir beim Kauf gesagt, dass AdBlue nicht gleich Adblue sei. Das Zeug gäbe es auch für LKW, was aber nicht für die PKW Motoren gedacht sei. Man sollte auf den "Freigabecode" auf der Flasche, etc achten.

Michael

Klingt so als wenn VW da auch was dran verdienen möchte.

Ähnlich den 24 Euro je Liter Longlife Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Tanea

Klingt so als wenn VW da auch was dran verdienen möchte.

Ähnlich den 24 Euro je Liter Longlife Öl.

Was verdienen ist ok, aber Wucher ist nicht ok.

Mein Freundlicher will €27 für den Liter Öl, in der Bucht bezahle ich dafür max. €8 (beides Mal Castrol Longlife 3).

am 27. Februar 2011 um 16:23

Gibt's denn eine Liste, welches Öl man für den Sharan Diesel verwenden darf? Kommt es "nur" auf den Hinweis "Volkswagen Norm 506.00" an?

Michael

Zitat:

Original geschrieben von guebert

Mein Händler hat mir beim Kauf gesagt, dass AdBlue nicht gleich Adblue sei. Das Zeug gäbe es auch für LKW, was aber nicht für die PKW Motoren gedacht sei. Man sollte auf den "Freigabecode" auf der Flasche, etc achten.

Michael

Wieder mal ein verkaufsförderndes Verkäufer-Märchen.

AdBlue kauft man da, wo es günstig ist. Es gibt keine Qualitätsunterschiede.

am 27. Februar 2011 um 16:36

Also AdBlue = Adblue? Als Laie denke ich mir Motoröl ist ja eben auch nicht Motoröl und schon gar nicht Longlife Motoröl, oder? ...

Michael

Zitat:

Original geschrieben von guebert

Gibt's denn eine Liste, welches Öl man für den Sharan Diesel verwenden darf? Kommt es "nur" auf den Hinweis "Volkswagen Norm 506.00" an?

Michael

Hallo,

bist du im richtigen Forum?

Die aktuellen Diesel brauchen 50700, und es gibt eine VW-Freigabeliste :D

Zitat:

Original geschrieben von guebert

Also AdBlue = Adblue? Als Laie denke ich mir Motoröl ist ja eben auch nicht Motoröl und schon gar nicht Longlife Motoröl, oder? ...

Michael

Genau. AdBlue = AdBlue.

AdBlue ist eine Marke des VDA.

Wo AdBlue draufsteht, ist immer das gleiche drin.

Öl kaufen ist auch nicht schwer:

Bei Ebay z.B. einen Karton Castrol SLX Longlife 3 kaufen. Überzählige Flaschen kann man ja an Kollegen abgeben. Preis pro Liter: locker unter €10 (beim Freundlichen locker über €24).

am 27. Februar 2011 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Die aktuellen Diesel brauchen 50700, und es gibt eine VW-Freigabeliste :D

Ich bin ja Neuling auf den Gebieten "VW", "PKW Diesel" und "Longlife". ;-)

Wo sehe ich denn offiziell von VW, welche Öle mit dem Sharan 7N 170 PS TDI kompatibel sind (ist die Liste bei VW herunter zu laden)? Ich will schließlich nicht die Garantie riskieren.

Michael

am 10. März 2011 um 21:34

Bei mir wurde bereits 2x AdBlue nachgefüllt. Angeblich handelt es sich um spezielle Flaschen mit einem Adapter, so dass man nur erschwert bis garnicht selbst "irgendein" AdBlue einfüllen kann.

Da Full-Leasing ist es mir auch völlig gleich, aber ich denke da so an die, die sich den Ofen schwer erspart haben und nun doppelt zur Kasse gebeten werden.

Beim Öl steht in meinem Bordbuch, sofern ich nicht etwas überlesen habe, man darf ausschließlich das VW-Longlife-Öl verwenden. Eine Spezifikation konnte ich nicht ersehen.

am 11. März 2011 um 17:09

Hallo,

das AdBlue gibt es ganz sicher bei Shell, 10 Ltr. Gebinde incl. Schlauch.

Damit das Zeug besser läuft kann man ein Loch zur Entlüftung in den Kanister stechen, allerdings nur wenn man sicher ist, dass alles gebraucht wird.

Gruß

Manfred

Ich werde mal eine von diesen Tankstellen aufsuchen und mir die Kanister ansehen.

Zitat:

Original geschrieben von guebert

Zitat:

Original geschrieben von Castro67

Die aktuellen Diesel brauchen 50700, und es gibt eine VW-Freigabeliste :D

Ich bin ja Neuling auf den Gebieten "VW", "PKW Diesel" und "Longlife". ;-)

Wo sehe ich denn offiziell von VW, welche Öle mit dem Sharan 7N 170 PS TDI kompatibel sind (ist die Liste bei VW herunter zu laden)? Ich will schließlich nicht die Garantie riskieren.

Michael

Die Liste ist als Anhang an meinem von dir zitierten Beitrag zu finden :-)

Quelle : https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. AdBlue - wo am besten kaufen?