ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beim Facelift

Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beim Facelift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:23

Hallo,

soeben bin ich beim Händler vorbeigefahren und siehe da, mein neuer ist angeliefert (wir haben in BW aber heute Feiertag). Aber: Was mir auffiel: Ich habe die adaptive GRA mitgeordert, ist auch so bestätigt. Aber es sind am Lenkrad definit keine Tasten zur Abstandseinstellung dran. Laut Bedienungsanleitung, die ich im Netz gefunden habe, müssten die aber da am Lenkrad dran sein. Hat schon jemand ein FL mit GRA adaptiv und kann mir kurz schreiben, ob da was geändert wurde oder ob die was falsches eingebaut haben? Dann fängt es ja gut an...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2015 um 12:39

Hallöchen, ich bein seit Freitag nun glücklicher Besitzer meines neuen, nun fehlerfrei gebauten Fahrzeugs. Auch die Winterräder sind drauf, ich finde die schwarzen Felgen voll schön. Und vor allem sind sie schneekettentauglich. Außerdem ist die Fernbedienung für die Standheizung eingebaut worden. Geil! Ich hab Euch ein Bild der FB (und der Felgen) angehängt. Außerdem habe ich die Kofferraumbeleuchtung durch LEDs ersetzt, ist der Wahnsinn (hatte den Tipp aus nem anderen Thread und die Komplettlampen dann bestellt). Den Unterschied seht ihr auf den Bildern, links noch normal vor Umbau, rechts LED...

Und weil ich gebeten wurde, zum ACC erste Erfahrungen zu schildern: Ich hab zwar erst 100 km runter (nächste Woche geht's geschäftlich auf größere Tour), aber es ist sensationell gut. Man merkt kaum den Eingriff, da muss man schon auf den Tacho schauen und das Auto schwimmt wie von alleine im Verkehr mit.

Auch das mit dem Multi-LED-Ambiente-Licht hab ich hinbekommen, beim ersten Test war die Tür offen und das Fahrlicht aus, dann lässt sich's nicht einstellen. Geht dann oben am Schalter, nicht wie in der Bedienungsanleitung zum Sync2 auch steht im Touchdisplay.

Danke an alle, die mit mir mitgefiebert, mitgelitten haben und mir hier geschrieben haben!

+1
75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Vielleicht rüstet der Händler (in der Werkstatt) die noch nach. Wenn es nur die Schaltwippe und die Freischaltung im BC ist.

Ansonsten freundlich um Aufklärung bitten.

.....und den anderen Kunden hinterher erzählen: "Nachrüsten?.....näääääh, das geht aber nicht":):D Wie beim Tempomaten...

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:56

Das wäre eine Erklärung. Bin allerdings ein bisschen skeptisch, war grad im ETIS (die VIN klebt ja auf der Scheibe). Da sieht man alle Extras. Allerdings ist da nur "Geschwindigk.reg. und ASLD" aufgeführt und das ist ja die normale. Bin mal gespannt, was der Händler sagt...

am 6. Januar 2015 um 13:14

Steht die adaptive GRA denn im Kaufvertrag bzw. der Bestellung? Dann bist du auf der sicheren Seite und Ford muss nachbessern.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:35

Ja, steht sie. Ich hoffe, die kann dann auch nachgerüstet werden...

Ich will dir da nicht die Hoffnung nehmen, aber adaptive Geschwindigkeitsregelanlage bedeutet ja auch Radarsensor in der Front. Und da schauts mit Nachrüsten mit Sicherheit nicht gut aus... Das ganze muss ja auch kalibriert werden etc. Da würde ich ausschließen, dass das im Nachhinein noch geht.

Aber jetzt lass dir mal die Freude aufs neue Auto nicht kaputt machen. Wart mal bis morgen und dann wird sich das schon regeln! Zur Not gibts halt nen neuen ;)

Vielleicht ist es ja auch noch gar nicht deiner, oder hast du die VIN schon vorher bekommen?

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:51

Doch doch, das ist meiner. Das ist ein kleiner Händler und der hat mir gesagt, dass er diese Tage angeliefert wird. Und die komplette sonstige Ausstattung stimmt. Und die ist ja nicht gerade gewöhnllich (u. a. Standheizung, Leder-Stoff, etc.)

Ich habe ja ohnehin das Technikpaket mit Acitve City Stop etc., da müsste doch der Radarsensor ohnehin verbaut sein, oder?

Active City Stop arbeitet mit einem Lidar-Sensor in der Frontscheibe. Radar wird meines Wissens im Focus nur für ACC verwendet. Beziehungsweise die Auffahrwarnung ForwardAlert. Aber die ist ja wiederum an das ACC gekoppelt, also das ist dasselbe.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 13:55

Na, dann bin ich mal auf morgen gespannt...

Naja, das tut mir jetzt direkt ein bisschen Leid für dich. Nach dem was wir jetzt wissen schauts echt nicht gut aus, v.a. wenns im Etis auch nicht drinnen ist. Kann mir gut vorstellen, dass die Vorfreude da jetzt erstmal weg ist.

Aber siehs positiv, immerhin hast du jetzt einen Tag Zeit zum Überlegen. Besser als wenn beim Abholen die große Überraschung kommt. Entweder du handelst dir nochmal einen sauberen Preisnachlass raus, oder der soll nochmal einen bestellen. Der Fehler liegt ja nicht bei dir. Kannst du dir ja bis morgen mal Gedanken machen. Du kannst ja den Wagen auch gar nicht erst annehmen. Das ist dann besser, als wenn dir erst nach ein paar Tagen auffällt und du mit dem Ding schon gefahren bist.

Also nicht den Kopf hängen lassen ;)

Ich hätte eine kurze Zwischenfrage zum ACC.

Bremst dieser das Auto bis zum Stillstand ab ? zb. von einer Landstraße (70) kommend in ein Dorf wo eine Ampel ist ? und fährt er dann auch selber weiter, quasi auch Stop/Go im Stau.

Ich bin schon mehrere dieser Systeme gefahren wo das funktioniert (VW/Volvo Mazda)... außer bei Ford (da hatte das leider kein Vorführwagen)

Zumindest im Handbuch vorm Facelift steht noch die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 30km/h drinnen. Ich denke nicht, dass Ford das auf ein ACC Stop&Go ausgedehnt hat. Das wär bestimmt mal in der Werbung gekommen.

Also tendenziell eher nein

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:11

Das mit der Vorfreude stimmt schon. Ich bin mal gespannt, was die morgen sagen. Ich werde berichten. Falls sich das nicht nachrüsten lässt, tendiere ich aber eher zur Neubestellung...

Ja, ich würd wahrscheinlich auch zur Neubestellung tendieren. Aber sei froh, dass du das jetzt schon entdeckt hast. Wenn schon so ein Fehler passiert, hast du ihn noch rechtzeitig entdeckt. Ich wünsch dir morgen viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage beim Facelift