ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zubehör und Winterreifen von Turnier vor Facelift weiterverwenden im aktuellen Facelift Modell

Zubehör und Winterreifen von Turnier vor Facelift weiterverwenden im aktuellen Facelift Modell

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 8. März 2016 um 20:30

Hallo,

ich würde gerne wissen ob man diverses Originalzubehör von Ford vom Mk3 Turnier vor Facelift Baujahr 2012 im aktuellen Modell weiterverwenden kann oder neu kaufen muss?

Im einzelnen geht es um:

- Gepäckraum-Wendematte

- 2 Querträger für Dachreeling

- Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

Hat jemand diese Sachen mit übernommen ins aktuelle Facelift Modell?

Edit:

die Winterreifen habe ich ganz vergessen, passen die auch auf den aktuellen Turnier? Ich habe gehört das aufgrund des neuen Reifendruck Kontrollsystems die alten Reifen nicht passen da diese nicht die sogenannten Geber hätten fürs neue System und das Nachrüsten teuer wäre und sich nicht lohnt?!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe mir Sensoren für meine alten WR geholt....4 Stk. für 118€ und für die Montage beim Freundlichen 50€ bezahlt.

Ein neuer Satz WR ist um einiges teurer.

Alle anderen Sachen passen auch, ist ja das selbe Fahrzeug welches nur ein inneres und äußeres Facelift erfahren hat.

Themenstarteram 8. März 2016 um 21:53

Zitat:

@herrvortun schrieb am 8. März 2016 um 22:42:51 Uhr:

Habe mir Sensoren für meine alten WR geholt....4 Stk. für 118€ und für die Montage beim Freundlichen 50€ bezahlt.

Ein neuer Satz WR ist um einiges teurer.

Hmm...meine Winterreifen haben jetzt halt schon 4 Jahre hinter sich, deswegen weiß ich nicht ob sich das noch lohnt?

Zitat:

@herrvortun schrieb am 8. März 2016 um 22:45:31 Uhr:

Alle anderen Sachen passen auch, ist ja das selbe Fahrzeug welches nur ein inneres und äußeres Facelift erfahren hat.

Hast Du dies auch ausprobiert? Ich will nur sichergehen weil z.B teilweise auch die Artikelnummern im Onlinezubehörkatalog unterschiedlich sind.

Die Sachen passen, habe die auch behalten um im Facelift weiter zu benutzen.

Themenstarteram 9. März 2016 um 8:21

Vielen Dank Euch allen für die Infos und Feedbacks.

 

Dann kann ich ja diese ganzen Sachen oben aus der Konfiguration rausnehmen falls ich wechseln sollte.

 

Eine Frage noch:

Fußmatten vom Vorgänger Turnier (egal ob Original oder Drittanbieter) passen auch problemlos und sind vor allem auch passgenau?

Die Fußmatten passen von den Maßen her, aber jetzt gibt es eine kleine Detailänderung. Beim FL hat auch die Beifahrerseite Klipse zum Festhalten der Matte, d.h. wenn Deine bisherige Matte die nicht hatte (wie bei mir), dann steht sie dort hoch, wo der Klips ist. Ich hab das bei mir so gelöst, das ich einfach die Sommermatte auf der Beifahrerseite drin gelassen und darauf dann die Gummimatte gelegt habe.

Themenstarteram 9. März 2016 um 10:48

Aha, ein interessantes Detail. Dankeschön für die Info, das ist eigentlich eine gute Idee. Sind zwar keine original aber sie taugen auf jeden Fall noch. Habe ich damals über einen Thread hier bei einem Händler in eBay gekauft.

Die originalen kosten zusammen 72 EUR aber das muss ja dann nicht sein...

Schau dir die Matten mal an

https://www.ebay.de/ulk/itm/331064428386

 

Übrigens habe ich bei meinem FL Titanium auf der Beifahrerseite keine Befestigung für die Fußmatte....genauso wie bei dem vFL den ich davor hatte.

Die passen auch ab 2015....vorausgesetzt man hat die Befestigung auf der Beifahrerseite nicht.

@ TE

Zu den Winterrädern: Selbst wenn die aktuellen Gummis nach vier Jahren nicht mehr das prickelnde Profil haben sollten - wer hindert Dich, beim neuen Focus vor dem nächsten Winter neue Gummis draufziehen zu lassen und bei DER Gelegenheit auch die Sensoren (Preis s.o.) mit einbauen zu lassen? Die Felgen kannst Du ja weiterverwenden.

Themenstarteram 9. März 2016 um 19:25

Das wäre auch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen sollte stimmt. Oder aber ich verkaufe die Kompletträder und nehme im nächsten Winter einen passenden Satz.

Mein FFH hatte mir bei meinem letzten Autowechsel nach 4 Jahren glaube ich 200 EUR dafür gegeben.

Hmm...was stimmt denn nun bei den Fußmatten mit den 2 unterschiedlichen Aussagen über die Beifahrerseite? Hat diese nun Clipse im Turnier FL oder nicht bzw. bei welcher Ausführung sind sie dann nur dabei?

Meines Wissens wurden die Clipse auf der Beifahrerseite nicht schon mit dem Facelift, sondern erst zum Februar 2015 eingeführt. Schau Dich mal im (Ford-) Zubehör um, da gibt es nach meiner Erinnerung Matten bis 01/2015 und ab 02/2015.

Themenstarteram 9. März 2016 um 20:29

Genau das ist des Rätsels Lösung, diese Änderung besteht erst ab 02/2015 und ist im Ford Online Zubehörkatalog auch so gelistet.

Zitat:

@fonya schrieb am 9. März 2016 um 21:29:30 Uhr:

Genau das ist des Rätsels Lösung, diese Änderung besteht erst ab 02/2015 und ist im Ford Online Zubehörkatalog auch so gelistet.

Das ist ja blöde, das die relativ kurz nach Serienanlauf sowas ändern. Die hatten wohl noch genug Matten vom vFL auf Lager, die erstmal verbaut werden mussten. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Zubehör und Winterreifen von Turnier vor Facelift weiterverwenden im aktuellen Facelift Modell