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Adaptive Cruise Control nachrüsten

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 20:45

Hallo,

ich hab den Tempomat eingebaut und könnt den " adaptive cruise control Sensor" günstig ranbekommen. Die Frage ist nur, in wie fern ich damit das System nachrüsten kann. Was fehlt noch. Wo würde ich preislich landen?

Ich habe kein Navi, also kein MMI.

... Danke

Beste Antwort im Thema

Moin, dann habe ich es endlich geschafft ACC für meinen Audi A4 8k 2008 2.0 TDI CAGA mit JJG Getriebe nachzurüsten :) War ein langer Kampf wegen anderer Getriebeübersetzung als der Audi A4 8k der ACC hat (ab 11.2008 glaube ich…). Unten gibt die Anleitung ohne Getriebeaustausch :) Aber auf Englisch weil Deutsch nicht meine Muttersprache ist und vielleicht haben auch andere Interesse daran…

As mentioned above, I wanted to retrofit ACC. After doing everything according to instructions in this thread etc. and flashing the ECU with new software, the gear indicator in the instrument panel disappeared and ACC was disabled in 5th and 6th gear (where you would really need it). After a lot of research, I found out that the gear ratio was changed before the version with ACC was released. KXP is the number of the new manual gearbox with longer ratio I believe… In some Italian forums, they have managed to retrofit this, but only after changing the gear box. I have finally managed to do it with only changing the ECU software :) It took A LOT of reverse engineering and trial and error editing the flash file.

My original configuration:

Audi A4 Avant 8k 2008 2.0 TDI CAGA 143PS and JJG manual gearbox – First time registered 01.06.2008.

ECU HW: 03L 906 022B SW: 03L906022B version 9970

(No responsibility taken if this does not work on your car, and if you really want to be 100% sure not to get IMMO problems or similar, you may consider to extract the ECU and backup the complete SW with internal flash and EEPROM in bootmode.) However I did it according to below without any issues… NB! Important to ensure stabile voltage during flashing! E.g. connected to power source or (not optimal) good status of battery….

Step by step guide:

After having done everything according to the standard ACC retrofit guides, do the following to adapt gear ratio.

1. Read out the Internal flash data of your ECU SW xxxB, 2048 kb. You can e.g. use Galletto FGtech v54 via OBD. Bootmode was not required for me.

Flash the ECU to a SW which supports ACC. SW xxxB does not support it. I used MJ version, and flashed with VAG CAN Professional. Flash files can be downloaded via e.g. erWin in the frf format.

New SW: 03L 906 022MJ version 9335

2. Read out the Internal flash data of your ECU SW xxxMJ, 2048 kb. You can e.g. use Galletto FGtech v54 via OBD. Bootmode was not required for me.

3. Using a hex editor (or even better tools such as WinOLS) update the area which contains the gear ratio for the instrument panel.

In my flash it was found at address:

 

a. 1A0ED2 to 1A0EE8 – Axis transmission ratio between engine speed and vehicle speed:

My old B SW (new values for your MJ file):

Decimal, 16 bit, unsigned:

2240 2560 2624 3264 3328 4224 4480 6144 7040 10240 11520 19200

Hex, 16 bit:

08C0 0A00 0A40 0CC0 0D00 1080 1180 1800 1B80 2800 2D00 4B00

My new MJ SW (values to be replaced with values above from B SW):

Decimal, 16 bit, unsigned:

2061 2432 2534 2982 3136 3878 4147 5478 6016 8934 10227 16218

Hex, 16 bit:

080D 0980 09E6 0BA6 0C40 0F26 1033 1566 1780 22E6 27F3 3F5A

 

b. 1A0ED2 to 1A0EE8 – Axis transmission ratio between engine speed and vehicle speed,2:

My old B SW (new values for your MJ file):

Decimal, 16 bit, unsigned:

2176 2611 2662 3264 3328 4096 4224 6144 6272 10240 10880 19200

Hex, 16 bit:

0880 0A33 0A66 0CC0 0D00 1000 1080 1800 1880 2800 2A80 4B00

 

My new MJ SW (values to be replaced with values above from B SW):

Decimal, 16 bit, unsigned:

2035 2458 2509 3021 3098 3942 4083 5606 5888 9267 9907 16922

Hex, 16 bit:

07F3 099A 09CD 0BCD 0C1A 0F66 0FF3 15E6 1700 2433 26B3 421A

 

If you have the same values in your B and MJ read flash files all should be good! I have identified this using various flash files read for SW such as B (not ACC suppport), MJ (ACC support), JM (ACC support), and changing MJ vs B differences gradually.

 

c. 1F9054 to 1F9078 – Min, max and change of gear ratio between engine speed and vehicle speed:

If you investigate DAMOS files it seems to be second area which also represent gear ratio, however it is not required to get the gear indicator working in the instrument panel.

“Parameter für maximales Übersetzungsverhältnis Gang 1 (1x1)”

„Parameter für minimales Übersetzungsverhältnis Gang 1 (1x1)“

„Parameter für Übersetzungsverhältnis vom 1. in den 2. Gang (1x1) „

„Parameter für maximales Übersetzungsverhältnis Gang 2 (1x1) „

„…“

My old B SW (new values for your MJ file):

Decimal, 16 bit, unsigned:

1260 0 1260 2000 1260 2000 2800 2000 2800 3800 2800 3800 4700 3800 4700 32767 4700 1000 1000

Hex, 16 bit:

04EC 0000 04EC 07D0 04EC 07D0 0AF0 07D0 0AF0 0ED8 0AF0 0ED8 125C 0ED8 125C 7FFF 125C 03E8 03E8

 

My new MJ SW (values to be replaced with values above from B SW):

Decimal, 16 bit, unsigned:

1200 0 1200 2000 1200 2000 3000 2000 3000 3900 3000 3900 4900 3900 4900 30000 4900 1000 1000

Hex, 16 bit:

04B0 0000 04B0 07D0 04B0 07D0 0BB8 07D0 0BB8 0F3C 0BB8 0F3C 1324 0F3C 1324 7530 1324 03E8 03E8

 

d. Save/export the bin-file.

5. Flash the file to the ECU using e.g. Galletto FGtech v54 via OBD. NB! The new checksum needs to be correctly updated using your editor (e.g. WinOls” or flashing software (e.g. Galletto).

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Zitat:

Original geschrieben von 00tennisball

Scheint so, das nur der zweite und der dritte Block für die Codierung von interesse sind.

Der Erste Block (Byte 0) ist bei allen bisherigen Codierungen 00. Ich Tippe mal darauf: Der zweite (Byte 1) ist für Motor / Getriebe und dritter Block (Byte 2) für Ausstattungen

Was wissen wir bis jetzt?

Die ersten beiden Stellen sind immer 00

die mittleren sind für die Motorisierung (2B für S5) oder für Motorisierung und Getriebe?

die letzten sind (unter anderem?) für die verbaute AHK

Ich habe nichts umcodiert, denn der Spender-A5 für meinen Sensor hatte zufällig den selben Motor. Getriebe und andere Ausstattungen sind mir nicht bekannt.

Na dann kann ich nur hoffen, dass mein Sensor aus der Bucht (heute für nur 140€!!! gekommen) auch passt. Er kommt lt. Beschreibung aus einem A4 Allroad 143PS TDI quattro HS. Der Motor und Getriebe würde passen, frage mich nur ob auch das "quattro" eines Einfluß hat. Glaube es zwar nicht, aber der Sensor ist m.E. komplexer als man denkt.

Noch immer rätsele ich darüber ob man oben ewähnte Übersetzungen bei HS irgendwie anlernen muss. Der gute ERWIN verliert allerdings kein Wort darüber... :confused:

Der Sensor war billig, aber ein neuer Halter kostet mal eben rund 32€. Das ist schon wieder frech! Das ist nur ein Stück gebogenes Blech!

Horchamol, irgendwie haste mich jetzt doch angesteckt: Bevor ich das Handschuhfach nochmal ausbauen muss...:D

Mein Sensor ist auch heute angekommen - hab' mir den irgendwie größer vorgestellt. Die Kabel habe ich eben bei conrad.de bestellt:

orange-braun 0.35mm² CAN Low

orange-grau (es gab nur orange-schw.) - CAN High

schw. - rot 0.5mm² - 12V+ Klemme 15,

braun 0.5mm² - Massepunkt A- Säule unten,

die restlichen Teile (Halterung, Gitter) werde ich auch demnächst ordern.

Bin noch am überlegen wo ich den Extended CAN abgreife, wahrscheinlich direkt beim Gateway und werde ihn dort mittels Adapter abgreifen, damit es evtl. auch wieder rückrüstbar ist. Hab' dazu einen Stecker gesucht, der die gleichen Pins hat wie die originalen am Gateway: 4B0 971 832 (kommen die Kabel kommend vom Fernlichtassi rein) mit den Rep.Kabeln 000 979 009 E bzw EA (--> Stecker Gateway) - auf der anderen Seite den Stecker 8E0 972 763 mit den Kabeln 000 979 012 E bzw. EA. Somit brauche ich die CAN-Bus Kabel nicht zu öffnen bzw. zu beschädigen. Die Stecker sind übrigens auch an der Sonnenblende verbaut.

Original geht der CAN-Bus noch auf den Koppelungspunkt A-Säule Beifahrer (17pol. Stecker) und dann noch den ACC-Hebel einbauen...

am 19. April 2011 um 20:01

Brauch ich für die can-leitung spezielle kabel, oder gehen da normale?

am 19. April 2011 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Brauch ich für die can-leitung spezielle kabel, oder gehen da normale?

Das Kabel sollte verdrillt sein, um die geforderten 120Ohm Wellenwiderstand zu erreichen. Ich nutze oft einfaches Netzwerkkabel..das hat zwar 100 Ohm, aber auf kurzen Distanzen kann man sich sowas auch schon mal erlauben ;)

am 19. April 2011 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Maxwell78

Zitat:

Original geschrieben von Stoffal02

Brauch ich für die can-leitung spezielle kabel, oder gehen da normale?

Das Kabel sollte verdrillt sein, um die geforderten 120Ohm Wellenwiderstand zu erreichen. Ich nutze oft einfaches Netzwerkkabel..das hat zwar 100 Ohm, aber auf kurzen Distanzen kann man sich sowas auch schon mal erlauben ;)

ich meinte eigentlich wegen abschirmung! d.h. dieses kann ich nicht nehmen?

Danke

Stoffal02

Die CAN-Bus-Leitung hat keine Abschirmung, die 2 Adern müssen halt verdrillt werden:

Auszug aus ERWIN:

Als CAN-Bus-Leitung wird eine ungeschirmte Zweidrahtleitung verwendet mit einem Querschnitt von 0,35 mm² bzw. 0,5 mm².

Bei der Reparatur müssen beide CAN-Bus-Leitungen die gleiche Länge aufweisen.

Beim Verdrillen der Leitungen muss die Schlaglänge 20 mm eingehalten werden.

Dabei darf kein Leitungsstück größer als 50 mm entstehen ohne Verdrillung der Leitungen, z. B. im Bereich von Quetschverbindern

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Horchamol, irgendwie haste mich jetzt doch angesteckt: Bevor ich das Handschuhfach nochmal ausbauen muss...:D

Mein Sensor ist auch heute angekommen - hab' mir den irgendwie größer vorgestellt. Die Kabel habe ich eben bei conrad.de bestellt:

orange-braun 0.35mm² CAN Low

orange-grau (es gab nur orange-schw.) - CAN High

schw. - rot 0.5mm² - 12V+ Klemme 15,

braun 0.5mm² - Massepunkt A- Säule unten,

die restlichen Teile (Halterung, Gitter) werde ich auch demnächst ordern.

Bin noch am überlegen wo ich den Extended CAN abgreife, wahrscheinlich direkt beim Gateway und werde ihn dort mittels Adapter abgreifen, damit es evtl. auch wieder rückrüstbar ist. Hab' dazu einen Stecker gesucht, der die gleichen Pins hat wie die originalen am Gateway: 4B0 971 832 (kommen die Kabel kommend vom Fernlichtassi rein) mit den Rep.Kabeln 000 979 009 E bzw EA (--> Stecker Gateway) - auf der anderen Seite den Stecker 8E0 972 763 mit den Kabeln 000 979 012 E bzw. EA. Somit brauche ich die CAN-Bus Kabel nicht zu öffnen bzw. zu beschädigen. Die Stecker sind übrigens auch an der Sonnenblende verbaut.

Original geht der CAN-Bus noch auf den Koppelungspunkt A-Säule Beifahrer (17pol. Stecker) und dann noch den ACC-Hebel einbauen...

*ggg*

Habe auch schon eine Bestellliste zusammengestellt. Habe auch vor mir einen Adapter zu bauen, da ich ALLE Nachrüstungen wieder spurlos entfernbar haben will. Allerdings nehme ich gleich einen 6-poligen Stecker. Ich pinne dann ext.CAN H, ext.CAN L und Masse aus dem CAN-Controller aus --> Ziel ist ein "Aus 1 Pin mach 2 Pin Dreifachadapter". Ich nehme dazu 6Q0 972 706 und 6Q0 972 716 als Gegenstück. Die Reperaturkabel sind dann die gleichen die Du genannt hast. Dazu braucht man noch 000 979 135 E als Kontakt für den Sicherungsträger. Die anderen benötigten Teilenummern sind ja mehrfach genannt worden. Vom "Bastelaufwand" her sollte es sich überschaubar gestalten, denn das HSF ist in drei Minuten rausgebaut. Dank Deiner Hilfe weiß ich jetzt auch über den Lenkstock-Krams bescheid... ;)

Eklig finde ich nur die Kosten für den Kleinkram. Da sind Ruckzuck mal eben weitere 100€ beisammen. Gemessen am Originalpreis aber noch kein Vergleich. Irgenwann muss man ja mal was sparen. Wenn ich da an Advanced Key denke, das hätte ich besser ab Werk genommen. :rolleyes:

Dumm muss ich mal wegen der Niet-Mutter fragen. Habe noch keine hier, evtl. erübrigt sich dann die Frage: Wie werden die montiert?

 

Zitat:

Original geschrieben von horchamol

Dumm muss ich mal wegen der Niet-Mutter fragen. Habe noch keine hier, evtl. erübrigt sich dann die Frage: Wie werden die montiert?

Hallo!

Dazu benötigt man ein Spezialwerkzeug, eine Blindnietzange. Sollte jede gute Werkstatt haben. Eingepresst sind die Hülsen von vorne dann in 3 Minuten.

Ein klassischer Kaffeekassa-Akt.

Auf deinem Bild im A4E Forum sieht es eher wie eine Hülse aus. Blindnieten haben aber einen Dorn. Aber Niet- als auch Blindnietzange sind vorhanden.

Ja hast recht dass Blindnieten einen Dorn haben, doch die die brauchst und da Hannes am Bild zeigt sind Blindnietenmuttern und somit brauchst du auch eine Blindnietenmutternzange für M6 Gewinde.

am 20. April 2011 um 5:39

Kann jemand der ACC gerade nachrüstet eine detaillierte Anleitung verfassen, das würde vielen hier sicher sehr helfen!

(auch wenn ich eigentlich erstmal kein Geld mehr ins Auto stecken wollte) :D

Hallo,

hab ich schon gemacht: ACC nachrüsten

Und so sieht die Zange aus:

Blindnietzange

Sodala, die Teile sind alle da außer die Schrauben, offenbar hat der :) am Telefon einen Nummer verdreht. Habe jetzt kurze schwarze Blechwschrauben dafür. Doh!

Desweiteren habe ich mich wg. der Nietzange schlau gemacht: Mein :) hat logischerweise eine und würde mir die Nieten für lau reindrücken. Bei meinem Arbeitgeber gibt es so ein Teil in der Werkstatt, allerdings sieht es ganz anders aus. Also nicht wie eine Blindnietzange sondern man dreht eine Art Stempel gegen den Niet. Habe ich mir gleich ausgeliehen, nur leider passt das Teil nicht in die Öffnung resp. bleibt an einem Schlauch vom Kühler (?) hängen. Also doch am Di zum :)

Habe heute auch versucht herauszufinden wie ich am schlauesten die Leitungen verlege. Bin mir allerdings nicht ganz sicher ob mein Ansatz stimmt. Muss aber dazusagen, dass ich noch nicht wirklich irgendwas ausgebaut habe. Ich habe aber ein paar Bilder gemacht. Könnt Ihr mir sagen, ob ich auf dem richtigen Weg bin?

Wenn man durch die Öffnung am Pfeil in Bild 1 blickt, dann sieht man einen Kabelbaum in Richtung Front gehen (Bild2) und in die andere Richtung (Bild 3) irgendwo zwischen Blech und Radhausverkleidung verschwinden. Kommt dieser Kabelbaum an der mit dem Pfeil markierten Stelle in Bild 4 hinter dem HSF heraus? Oder wo verlege ich die Leitungen Richtung Innenraum am geschicktesten?

Hallo!

Wir haben die rechte Radhausschale ausgebaut und die Kabel an den dort verlaufenden Kabelbaum angehängt. Dann durch den großen Stopfen in den Innenraum.

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