ForumAdam
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??

Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??

Opel Adam
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:47

Ja Ja, ist einem vorher nicht aufgefallen.

 

Kann man den Motor wirklich nur starten, wenn man die Kupplung "getreten" hält ??

Und dort im Display so ein kleines Symbol (gelb blinkend) Pedal mit Schuh leuchtet ??

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. Juli 2016 um 3:49

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. Juli 2016 um 00:27:30 Uhr:

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 5. Juli 2016 um 18:34:11 Uhr:

Wäre das bei einem Fahrzeug, wo es noch möglich ist, das Gleiche, wenn man im Leerlauf ohne getretene Kupplung startet?

Die Frage verstehe ich leider nicht.

also:

Auto ist im Leerlauf mit gezogener Handbremse geparkt.

Jetzt wird nur der Zündschlüssel gedreht.

Habe ich doch bereits vorher geschrieben: Sobald die Kupplung nicht gedrückt wird, muss die Eingangswelle des Getriebes (samt Schaltmuffen) vom Anlasser mit durchgedreht werden. Besonders im Winter, wenn das Getriebeöl zäh(er) ist, stellt dies eine nicht unerhebliche Zusatzbelastung des Anlassers dar.

Übrigens: Ein Fahrzeug kannst Du, zumindest dann, wenn ein Davonspringen beim Startvorgang nicht erwünscht ist, bei nicht gedrückter Kupplung mit eingelegtem Gang nur dann starten, wenn vorher die Antriebsräder aufgebockt wurden, was ich eher selten vermute. Deine Frage verstehe ich daher unter diesem Kontext immer noch nicht vollständig.

am 6. Juli 2016 um 10:48

...Und man sollte beim parken immer auch den 1.gang bzw beim berg.ab.parken rü-gang einstellen... Was mehr wiederstand erzeugt.. Ansonsten lastet die gesamte bremskraft auf den hinteren bremsen (Feststellbremse)...

denke die Frage war ob man beim im leerlauf geparkten wos nicht hüpfen kann auch die Kupplung treten muss oder nur wenn gang eingelegt wurde...

am 6. Juli 2016 um 16:30

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. Juli 2016 um 10:14:10 Uhr:

Deine Frage verstehe ich daher unter diesem Kontext immer noch nicht vollständig.

3. Formulierung (+Erweiterung) der Frage:

a) Starten im Leerlauf ohne getretene Kupplung

b) Starten mit getretener Kupplung und Gang drin

c) Starten mit getretener Kupplung ohne Gang drin

Alles gleich belastend für den Anlasser?

PS Meinen A-Corsa konnte ich mit eingelegtem ersten Gang 'anwürgen' - also ohne Kupplung.

am 6. Juli 2016 um 16:33

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 6. Juli 2016 um 10:14:10 Uhr:

Sobald die Kupplung nicht gedrückt wird, muss die Eingangswelle des Getriebes (samt Schaltmuffen) vom Anlasser mit durchgedreht werden.

Also auch im Leerlauf?

Der Anlasser treibt jeweils folgende Dinge an:

Zitat:

@NormanMuc schrieb am 6. Juli 2016 um 18:30:48 Uhr:

Starten im Leerlauf ohne getretene Kupplung

- Kurbelwelle

- Schwungrad

- Kupplungsscheibe

- Getriebeeingangswelle

- Schaltmuffen

Zitat:

Starten mit getretener Kupplung und Gang drin

- Kurbelwelle

- Schwungrad

Zitat:

Starten mit getretener Kupplung ohne Gang drin

- Kurbelwelle

- Schwungrad

Wie Du siehst, macht es keinen Unterschied, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Durch das Durchdrücken des Kupplungspedals wird nämlich die Kupplungsscheibe, die am Schwungrad reibt, nicht mehr angetrieben. Die Kupplungsscheibe geht nach dem Motor ins Getriebe. ;)

am 7. Juli 2016 um 6:37

So lernt man das heutzutage auch in den Fahrschulen. Also beim anlassen immer Kupplung treten. wieso genauer dann hier :) thanx!

Der Hauptgrund für Fahrschulen dürfte sein den Leuten ein sicheres verhalten in Fleisch und Blut zu legen und nicht den Anlasser zu schonen. Den Anlasser dürfte das "bischen" Getriebe nicht wirklich beeindrucken.

am 7. Juli 2016 um 11:18

Anlasser schonen :D

Hat was von "Reifen vor Schwindelgefühl bewahren" :D

am 7. Juli 2016 um 16:05

Ich hoffe, der Adam ist mein letztes Auto, bei dem ich zum Starten die Kupplung treten muss. ;)

am 7. Juli 2016 um 16:48

Beim nächsten wird wieder vorne gekurbelt, weil die Batterie leer is. :D

Wahlweise gibts auch ein faltbares Hamsterrad für den Kofferraum.

Danke für die Erklärung, CrankshaftRotator.

Ich finde es gut, dass die Fahrzeuge für einen verschleißarmen Betrieb ausgelegt werden - zumal dafür vermutlich in diesem Fall nur die Programmierung im Steuergerät notwendig ist.

Interessant finde ich ebenfalls folgende Passagen aus der Betriebsanleitung (S. 128):

"Schlüssel kurz in Stellung 3 drehen

und loslassen: Der Anlasser wird

nach einer kurzen Verzögerung auto-

matisch betätigt, bis der Motor läuft.

Siehe „Automatische Anlassersteue-

rung“."

"Automatische

Anlassersteuerung

Diese Funktion steuert das Anlassen

des Motors. Der Fahrer muss den

Schlüssel nicht in Stellung 3 halten.

Nach Betätigung lässt das System

den Motor automatisch an, bis er

läuft. Da bestimmte Bedingungen

überprüft werden müssen, wird der

Motor mit einer kurzen Verzögerung

gestartet."

Weiß jemand, ob durch die Automatische Anlassersteuerung auch ein versehentlicher Startversuch bei bereits laufendem Motor unterbunden wird? Ausprobieren möchte ich das jetzt nicht unbedingt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Adam
  6. Adam 1.4 , NUR mit getretener Kupplung Motorstart möglich ??