1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ADACmotorwelt-Vergleichstest Golf/A3/1er/A-Klasse

ADACmotorwelt-Vergleichstest Golf/A3/1er/A-Klasse

VW Golf 7 (AU/5G)

Die motorwelt-Leser unter Euch werden den "Kompaktvergleich" kennen, dessen 1.Teil in der akt. Ausgabe der motorwelt erschienen ist.

Schaut man sich die Ergebnistabelle an, kann man sich angesichts der technischen Daten, der Verbräuche, Fahrleistungen und vor allem der Verkaufspreise von
BMW 114i (1.6 l, 102 PS) und A 180 (1.6 l, 122 PS)
nur die Augen reiben!

Mal ganz abgesehen davon, dass der 1er BMW ja als erster Zweisitzer in der Kompaktklasse gilt (der Spruch hat ja einen Bart, wundert mich, dass den die motorwelt wirklich zitiert 😉) und die akt. A-Klasse dem 1er diesen zweifelhaften Rang gerade streitig macht, muss ich schon lachen:

So holt z.B. der Golf 1.2 TSI BMT aus bekanntlich nur 1.2 l Hubraum 105 PS, wozu der BMW 114i (entgegen seiner Typbezeichnung, aber das ist ja schon länger so, siehe auch MB) immerhin 1.6 l benötigt.
Beim Drehmoment schafft der Golf 175 Nm bei 1.400 1/min, der BMW "nur" 180 Nm bei 1.100 1/min.
Der Testverbrauch geht mit 5,3 zu 6,1l/100km ebenfalls zugunsten des Golf aus und der BMW ist nicht nur bei weitem kleiner, sondern auch teurer.

Der Vergleich zwischen A3 1.4 TSI (122 PS, 200 Nm bei 1.400 1/min) und A 180 (200 Nm bei 1.250 1/min aus 1.6 l) sieht in Bezug auf Größe und Preis nicht anders aus.

Kurz:
So gut kann m.E. das Image gar nicht sein, dass ich mich anstatt Golf VII oder Audi A3 für einen BMW 114i oder A180 entscheide, wie oben genannt.

Gerade MB hat mit der neuen A-Klasse ja gezeigt, dass sie Kompaktklasse offenbar noch (nicht) können.
Die Raumausnutzung erachte zumindest ich als katastrophal schlecht, vor allem und gerade im Vergleich mit einem Golf VII.
Und soviel besser ist der zweite 1er BMW diesbzgl. auch nicht geworden...

Beste Antwort im Thema

Guten Abend in die Runde,

ich weiß dass der Thread zu meinen jetzigen Ausführungen nicht zu 100% passt, aber ich wollte keinen neuen eröffnen...

Meine Arbeitskollegin hat seit heute einen nagelneuen BMW X3, mit dem wir in der heutigen Mittagspause natürlich eine Runde drehen mussten. Ganz ehrlich: ich bin etwas negativ geflashed was den BMW-Innenraum und die Größe angeht. 🙁

Der X3 ist (zumindest auf den beiden vorderen Sitzen) absolut kein Stück größer als mein Golf 7, ich denke sogar eher etwas kleiner. Der Innenraum konnte meiner Meinung nach in keinster Weise mit dem meines Golf-Highlines mithalten, er sah zwar nicht billig aus, aber definitiv nicht so edel wie beim Highline. Ich finde hier kann sich BMW noch einiges beim VAG-Konzern abschauen.

Gefahren sind wir Ihren X3-Diesel mit ca. 190 PS und Automatik. Ich fand den X3 in allen Belangen schlechter als meinen Highline, die Verarbeitung der Innenraummaterialien, der fehlende Seitenhalt im Gegensatz zu meinen Ergo-Sitzen etc etc......und das bei einem Fahrzeug von locker 45.000,- EUR aufwärts ! Ein Touch-Radio hatte er auch nicht, nur den Joystick dafür in der Mitte. Mit Klavierlack wurde auch gegeizt, mich hat da im Innenraum gar nichts so richtig angemacht. Selbst das Lenkrad sah einfach nur schlicht aus.

Alles in allem dachte ich bei der Probefahrt wie edel doch mein Golf ist und das ich am BMW nur eines beneide: das Automatik-Getriebe, was vermutlich sehr ausgereift und hochwertiger als ein DSG-Getriebe ist.

Als ich heute Abend wieder in meinen Golf eingestiegen bin dachte ich mir: na, da habe ich doch mit dem Kauf vor 2 Jahren alles richtig gemacht :-)

Soweit meine Eindrücke vom X3 kontra Golf7 Highline,

VG, Marco

24 weitere Antworten
24 Antworten

Zitat:

So holt z.B. der Golf 1.2 TSI BMT aus bekanntlich nur 1.2 l Hubraum 105 PS, wozu der BMW 114i (entgegen seiner Typbezeichnung, aber das ist ja schon länger so, siehe auch MB) immerhin 1.6 l benötigt.

Beim Drehmoment schafft der Golf 175 Nm bei 1.400 1/min, der BMW "nur" 180 Nm bei 1.100 1/min.

Was meiner Ansicht nach aber auch daran liegt, dass der 14i einfach nur eine gedrosselte Variante ist, es lohnt sich wohl nicht dafür nen kleineren Motor zu entwickeln.

Abseits der techn. Daten, kann ich mir aber sehr gut vorstellen wie schön der BMW Motor sich fahren lässt, da Hubraum ja manchmal doch durch nichts zu ersetzen ist.

Das mit dem Verbrauch ist natürlich ne andere Sache...
Das Gesamtpaket natürlich auch, da landet man sicherlich auch oft eher beim Golf.

Ja sicher, Diabolomk, ist das die gedrosselte Variante des 116i.
Nur: Was soll das und wer kauft sowas bzw. lässt sich sowas verkaufen?
Dann doch lieber die Originalversion als 1.6er, wird vermutlich auch nicht mehr oder zumindest nicht signifkant mehr verbrauchen.

Letztlich ist ja immer die Frage, wer wozu ein Auto kauft.
Für die sog. DINKIs, die also allenfalls mal zu zweit im Auto unterwegs sind, mag der Platz im Fond in 1er BMW und A-Klasse ausreichen, aber für die, die öfter mal mehr als nur 1 Mitfahrer im Auto haben, ist der Golf das doch bei weitem bessere Modell.

Rundum bietet er einfach mehr, zumal für weniger Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Dann doch lieber die Originalversion als 1.6er, wird vermutlich auch nicht mehr oder zumindest nicht signifkant mehr verbrauchen.

Macht aber beim Leasing eine niedrigere Rate für diejenigen, die gerne mal ins BMW-Segment einsteigen möchten (s. Werbung im Radio usw.).

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Alle die etwas unversierter beim Thema Auto sind, also der Großteil der Bevölkerung.

Ähnliche Themen

Guten Abend in die Runde,

ich weiß dass der Thread zu meinen jetzigen Ausführungen nicht zu 100% passt, aber ich wollte keinen neuen eröffnen...

Meine Arbeitskollegin hat seit heute einen nagelneuen BMW X3, mit dem wir in der heutigen Mittagspause natürlich eine Runde drehen mussten. Ganz ehrlich: ich bin etwas negativ geflashed was den BMW-Innenraum und die Größe angeht. 🙁

Der X3 ist (zumindest auf den beiden vorderen Sitzen) absolut kein Stück größer als mein Golf 7, ich denke sogar eher etwas kleiner. Der Innenraum konnte meiner Meinung nach in keinster Weise mit dem meines Golf-Highlines mithalten, er sah zwar nicht billig aus, aber definitiv nicht so edel wie beim Highline. Ich finde hier kann sich BMW noch einiges beim VAG-Konzern abschauen.

Gefahren sind wir Ihren X3-Diesel mit ca. 190 PS und Automatik. Ich fand den X3 in allen Belangen schlechter als meinen Highline, die Verarbeitung der Innenraummaterialien, der fehlende Seitenhalt im Gegensatz zu meinen Ergo-Sitzen etc etc......und das bei einem Fahrzeug von locker 45.000,- EUR aufwärts ! Ein Touch-Radio hatte er auch nicht, nur den Joystick dafür in der Mitte. Mit Klavierlack wurde auch gegeizt, mich hat da im Innenraum gar nichts so richtig angemacht. Selbst das Lenkrad sah einfach nur schlicht aus.

Alles in allem dachte ich bei der Probefahrt wie edel doch mein Golf ist und das ich am BMW nur eines beneide: das Automatik-Getriebe, was vermutlich sehr ausgereift und hochwertiger als ein DSG-Getriebe ist.

Als ich heute Abend wieder in meinen Golf eingestiegen bin dachte ich mir: na, da habe ich doch mit dem Kauf vor 2 Jahren alles richtig gemacht :-)

Soweit meine Eindrücke vom X3 kontra Golf7 Highline,

VG, Marco

Auch im Vergleich mit dem Sportsvan kommen meiner Meinung nach der BMW 2er Turing und die B-Klasse nicht ran ... und dann noch gut 10.000Euro mehr dafür verlangen geht gar nicht.

Aber jeder wie er meint ...

Für den F20 BMW spricht eigentlich nur die billigen Leasingraten beim 116i. ;-)

116i Dreizylinder - den können sie auch nur mit solchen subventionierten Leasingangeboten an dem Mann/ die Frau bringen. Das tut sich sonst für die üblichen Apothekerpreise bei BMW keiner an.

Es ist - mal abgesehen von den treuen BMW-Fans - eigentlich bekannt, dass die Innenräume bei BMW (zumindest unterhalb des 5er BMW) erstens kleiner als bei vergleichbaren VW-Modellen sind und zweitens von der Materialauswahl wesentlich "billiger" als bei VW wirken.

Ich weiß nicht, warum BMW immer noch so verbissen an ihrem Drehknöpfchen festhält.
Bei aller angebrachten Skepsis gegenüber Touch.

Zumindest das Radio kann ich in großen Teilen mit Touch bedienen.
Beim Rest halte ich es, auch wenn es mir Konzerne anders verkaufen woollen doch lieber an Knöpfe, statt billige TFT-Monitore.

Habe auch die Tage als der Neuwagen anstand mal bei BMW und MB geguckt, was so geht und muss gestehen, bis ich ein Wunschauto hatte, vergleichbar mit dem 7er, war ich bei fast 10T und 11T Aufpreis. dazu weniger Platz im Rückraum und Kofferaum.

Man kann über den Golf lästern wie mal will, langweilig und bieder etc. VW bekommt es einfach hin in die Kiste so viel Platz reinzupacken, dass sich manche 20.000€ teureren Limos noch was davon abschneiden könnten.
Und das mein Opa im Winter immer Sandsäcke spazieren fahren durfte, werte ich zusätzlichen Bonus 😁

Ich hatte vor meinem Sportsvan einen 3'er Touring und als Miet/Firmenauto ab und zu aktuelle BMW 1'er und 3'er. Die Innenraumqualität ist wirklich bescheiden, optisch und qualitativ (Spaltmaße, Materialauswahl). Die Motorgeräusche (Diesel) sind ständig präsent laut, sogar der Schalthebel zittert im Leerlauf. Dazu die hohen Innenraumgeräusche (Motor, Wind, Umgebung). Eventuell auch die Folge der großen Karosseriespaltmaße.
Gut dagegen die direkte Lenkung und das zackige Einlenkverhalten. Die ZF 8 Gang Automatik der hinterradangetriebenen BMW ist top, weiches und flottes Schaltverhalten. Aber selbst diese Automatik sucht mitunter etwas hilflos den richtigen Gang, besonders im Stadtverkehr beim runterschalten.
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Sportsvan und würde aus Erfahrung nicht gegen einen 1'er, 2'er oder 3'er tauschen wollen.

Wir fahren neben dem Golf .:R noch den neuen X1 F48. Also ich kann weder über Platzmangel, noch fehlenden staubfangenden Einsatz von Klavierlack, noch irgend eine andere mangelnde Attraktivität im Innenraum ggü dem Golf klagen. Beide Autos haben das gleiche Geld gekostet. Auch der neue B47 Diesel ist echt gefällig für die gebotene Leistung und das Geräuschniveau.

20151210-115153
20151210-114931

Zitat:

@gttom schrieb am 2. Juni 2016 um 15:26:32 Uhr:

Wir fahren neben dem Golf .:R noch den neuen X1 F48. Also ich kann weder über Platzmangel, noch fehlenden staubfangenden Einsatz von Klavierlack, noch irgend eine andere mangelnde Attraktivität im Innenraum ggü dem Golf klagen. Beide Autos haben das gleiche Geld gekostet. Auch der neue B47 Diesel ist echt gefällig für die gebotene Leistung und das Geräuschniveau.

Der X1 ist nun aber nicht gerade das Golf-Äguivalent von BMW. Der Vergleich müsste dann schon zwischen Golf und 1er BMW gezogen werden.

Edit: Natürlich ist das Folgende Geschmackssache. Aber mir gefallen die aktuellen Innenräume bei BMW einfach nicht, das ist alles so zerklüftet, es strahlt Unruhe aus, wirkt nicht stimmig auf mich. Auch das, was @Christian He gesagt hat bezüglich der Materialqualität etc., halte ich für zutreffend.
Ich finde, VW gelingt es hingegen wesentlich besser, ansprechende Innenräume zu designen, die auch von der Bedienbarkeit zumeist vorbildlich sind und zudem auch überwiegend hochwertig wirken.
Auch wenn ich einräumen muss, dass ich Touchscreenbedienung für Navi nicht die optimalste Lösung ist.

Ähm ich habe den X1 nur deshalb ins Spiel gebracht, weil einige Posts vor meinem der X3 gegen den Golf 7 stark in mißkredit gestellt wurde. Damit habe ich nur aufzeigen wollen, das selbst unterhalb des X3 BMW durchaus solide und annehmbar schicke Innenraumdesigns anbieten kann.

Was die Materialgüte im Bezug auf die Haptik angeht, finde ich die Oberflächen im X1 sogar wertiger als in meinem Golf 7. Die Narbung und das Soft-touch-Gefühl des Armaturenbretts, des Lederlenkrades, der Sitzbezüge, der Türverkleidungen, des Dachhimmels, der Hebel und Schalter, finde ich im BMW tatsächlich ne Nuance besser.

Nun darf man dabei aber auch nicht vergessen, dass der aktuelle X1 unter den BMW-Modellen recht frisch ist und in Hinblick auf Materialien/Haptik sicherlich verbessert wurde.
Auch beim 1er ist ja diesbezüglich durchaus ein Fortschritt zwischen E87 und F20 erkennbar.

Deine Antwort