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Achsvermessung nach Tieferlegung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 12:52

Hallo,

weiß jemand ob man, nach einer Tieferlegung, die VA an beiden Streben einstellt oder nur an der rot markierten?

 

Gruß

Asset.JPG
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15 Antworten

Nach Tieferlegung ist eine Vermessung und mindestens Spureinstellung obligatorisch. Und ob der Sturz korrigiert werden muss sagt das Vermessungsprotokoll.

Hallo,

rot ist der Federlenker , blau ist die Zugstrebe. Am Federlenker kann man den Sturz korrigieren, an der Zugstrebe den Nachlauf. Diese Werte sind bei der Achsvermessung u.a. zu sehen. Dazu müssten jedoch Korrekturschrauben verbaut werden, da die Original Schrauben keine Möglichkeit bieten zum einstellen. Soweit ich weis kann man den Sturz damit um +/- 0,5 Grad ändern. Keine Ahnung wie der Sturz nach einer Tieferlegung aussieht.

Grüße Thomas

Sowas:

https://www.autodoc.de/skf/16173932?...(VKDS%20368001)

Tieferlegung geht in Richtung negativer Sturz, erkennbar an innen abgefahrenen Reifen im Extremfall.

Nachlauf wird eher gleich bleiben bis leicht weniger werden, je nachdem, wie an der Hinterachse justiert wird.

Nachlauf allein verändert schadet nicht dem Auto, aber es wird weniger richtungsstabil und das Lenkrad stellt sich nach der Kurve nicht so leicht *von selbst zurück*. Im Extremfall fährst aus einer Parklücke und knallst in den Gegenverkehr, weilst mit Kurbeln nicht nachkommst.

Tiefer um ein paar Millimeter wird sich kaum bis gar nicht auswirken, weil auch die normale Fahrzeugbeladung das Fahrwerk beeinflusst. Früher hatte man ein paar Sandsäcke in den Wagen geladen zum Fahrwerk einstellen.

Es kann soweit gehen, dass sich mit den Korrekturschrauben nicht ausreichend justieren lässt, damit musst dann leben.

Prinzipiell gilt: Kombinationen, die es ab Werk oder von den üblichen Verdächtigen (AMG, Lorinser, etc) gibt, sind auch sicher und getestet bzw. eintragungsfähig. Irgendwelche -60 mm Federn von zweifelhaften Anbietern können einen nahezu unfahrbaren Wagen machen.

Wieso 60mm Federn kaufen, die Serienfedern einfach abflexen ;-)

am 28. Mai 2021 um 15:37

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Mai 2021 um 17:27:43 Uhr:

Wieso 60mm Federn kaufen, die Serienfedern einfach abflexen ;-)

Am besten ohne Feder fahren.

Zitat:

@6Zylinder6 schrieb am 28. Mai 2021 um 17:37:08 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Mai 2021 um 17:27:43 Uhr:

Wieso 60mm Federn kaufen, die Serienfedern einfach abflexen ;-)

Am besten ohne Feder fahren.

Einfach statt Feder und Dämpfer ein Stahlrohr einschweißen! Schön straffes Fahrwerk!

Es wird immer schlimmer hier.

Wo schreibt denn der TE dass er 60 mm tiefer will? Übrigens war mein Golf 3 auch 60 mm tiefer und nichts war daran schlimm. Im Gegenteil, so hätte er ab Werk geliefert werden sollen. Das waren noch Zeiten :D

Der TE meldet sich eh nicht mehr ...

... obwohl die beiden ersten Beiträge sachlich waren.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Mai 2021 um 02:56:27 Uhr:

Wo schreibt denn der TE dass er 60 mm tiefer will? Übrigens war mein Golf 3 auch 60 mm tiefer und nichts war daran schlimm. Im Gegenteil, so hätte er ab Werk geliefert werden sollen. Das waren noch Zeiten :D

Nirgends hat er das geschrieben. Mein Kommentar war auch nicht auf den TE bezogen, sondern auf den Text von meinem direkten Vorredner. Dazu muss man aber den ganzen Text lesen, um den Zusammenhang zu erkennen.

Zitat:

Wo schreibt denn der TE dass er 60 mm tiefer will?

Schreibt er nicht. Ich wollte ein extremes Beispiel bringen, was zwar im Handel erhältlich aber absolut jenseitig ist. Ähnlich wie 40 mm Spurplatten (man denke an König-Umbau auf C126) oder Brüllrohr-Auspuff für Dieselmotor oder so manches Chiptuning).

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Mai 2021 um 07:28:52 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Mai 2021 um 02:56:27 Uhr:

Wo schreibt denn der TE dass er 60 mm tiefer will? Übrigens war mein Golf 3 auch 60 mm tiefer und nichts war daran schlimm. Im Gegenteil, so hätte er ab Werk geliefert werden sollen. Das waren noch Zeiten :D

Nirgends hat er das geschrieben. Mein Kommentar war auch nicht auf den TE bezogen, sondern auf den Text von meinem direkten Vorredner. Dazu muss man aber den ganzen Text lesen, um den Zusammenhang zu erkennen.

Ich hatte den ganzen Thread gelesen, daher meine Frage weil er es nirgends erwähnte.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 29. Mai 2021 um 09:40:42 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 29. Mai 2021 um 07:28:52 Uhr:

 

Nirgends hat er das geschrieben. Mein Kommentar war auch nicht auf den TE bezogen, sondern auf den Text von meinem direkten Vorredner. Dazu muss man aber den ganzen Text lesen, um den Zusammenhang zu erkennen.

Ich hatte den ganzen Thread gelesen, daher meine Frage weil er es nirgends erwähnte.

Ich meinte aber das, was mc.drive schrieb und nicht der TE :)

Haha, ich habs gleich auf mich bezogen. Gute Antwort!

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