ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. tieferlegung E55/airmatic

tieferlegung E55/airmatic

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:24

frage an den spezialisten: kann man zb die airmatic-stufe 2 ergänzend als tieferlegungsstufe programmieren, um das fahrzeug um weitere 30 mm abzusenken?

ist das ein programmieraufwand oder ein mechanischer eingriff oder garnicht möglich?

bedanke mich vorab bei dem, der sich mit dieser schwierigen materie auseinandersetzt.

fritz

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fritz_kolb

danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?

lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.

HIER das modul, kostet ca. 600EUR netto.

eine dezente tieferlegung sieht bei großen felgen schon deutlich besser aus..

kenne mich aber mit tieferlegung nicht so aus. :)

 

grüße

 

-> Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsenunabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts ist eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung realisiert. Der Einbauaufwand beträgt ca. eine Stunde und hat den Schwierigkeitsgrad eines Autoradioeinbaus.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2008 um 12:33

30 mm ist etwas sehr viel. 

Schau mal auf den  Blog von Sippi.

sippi kann die "grundhöhe" des wagens verstellen, ist aber nicht umbedingt zu empfehlen.

oder du baust dir ein modul zur tieferlegung ein; das ist die beste variante, kostet aber auch - für lau gibts nichts :)

 

die suche spuckt zum tieferlegungsmodul mehr aus, einfach mal testen ;)

Da neuerdings jeder dritte Thread von Tieferlegungen handelt, könnt ihr bitte einem Unwissenden erklären, zu welchem Zweck man eigentlich eine große Limousine oder einen Kombi tieferlegt? Jetzt mal ohne Trollgedanken, ich frage einfach nach dem Sinn, denn das Serienfahrwerk ist doch wohl werksseitig so gut abgestimmt, dass auch bei hoher Geschwindigkeit keiner wegfliegt.

am 6. März 2008 um 12:46

Hallo Topfi,

die Jung's wollen eben nicht mehr in eine Tiefgarage fahren:D

Duckundganzschnellweg. 

Themenstarteram 6. März 2008 um 13:02

danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?

lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.

Zitat:

Original geschrieben von fritz_kolb

lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.

Der Schwerpunkt also, in alltäglichen Fahrsituationen, bei einer Limo, die auf so breiten Füßen steht, ... naja. Der kippt sicher nicht, bevor er rutscht. :D

Ihr findet es also wirklich schön, wenn an so einem Taxi sich die Reifen einen Nanometer unter dem Kotflügel rausquälen? Geschmäcker sind halt verschieden...

Da muss mein Elegance ja ein Graus für Euch sein. :D Ich finde den viel komfortabler als den Avantgarde, den ich vorher hatte. Jetzt ist Schweben angesagt.

Ich hatte zuletzt den neusten Honda CR-V (ein SUV - manche sagen Geländewage-Verschnitt (is keiner - definitiv nicht)). Der hatte schon ur 17,5cm Bodenfreiheit, was selbst für einen SUV nix ist. Allerdings hatte der auch die beste von mir angetestete Kurvenlage in der Fahrzeugklasse.

Da gabs doch tatsächlich Jungs, die das Ding noch tieferlegen wollten - also mal ehrlich. Diese Fahrwerksquälereien kann ich echt nicht nachvollziehen.

Ich fahr zwar auch meist in Sport1 (also 15mm tiefer), aber das wegen der Dämpfung. Ich glaub nicht dran, daß man da einen so großen Unterschied beim Fahren merken würde, wenn der etwas höher läge.

Meiner Meinung nach ist sowas beim E genauso prollig (also jedenfalls nochmals 3cm tiefer als der AMG sowieso schon ist), wie die Sache mit dem alternativen Stern...

Mach sowas lieber mit nem krassen 3er BMW.

 

Mort

Zitat:

Original geschrieben von fritz_kolb

danke kujko, wo bekomme ich denn so ein modul, logisch das es kostet, aber was gibts schon für umme?

lieber topfgucker, du hast recht, das auto liegt auch so super, bei flotten alpenfahrten (und da wohn ich nun mal) merkst du aber sehr die masse, und tiefer schwerpunkt wirkt dem etwas entgegen...und ausserdem: es sieht einfach geiler aus.

HIER das modul, kostet ca. 600EUR netto.

eine dezente tieferlegung sieht bei großen felgen schon deutlich besser aus..

kenne mich aber mit tieferlegung nicht so aus. :)

 

grüße

 

-> Als Standard wird vorne um 30mm, hinten um 20mm tiefergelegt, bei SUV-Fahrzeugen 40/30mm. Wie bei einem Gewindefahrwerk kann nach der Montage um +/- 20mm achsenunabhängig mit einem Schraubendreher feineingestellt werden. Zur Erhaltung des serienmäßigen Federungskomforts ist eine geschwindigkeitsabhängige Reduzierung der Tieferlegung realisiert. Der Einbauaufwand beträgt ca. eine Stunde und hat den Schwierigkeitsgrad eines Autoradioeinbaus.

Themenstarteram 7. März 2008 um 9:37

hallo kujko,

danke,danke, unter vielem bla das was ich wissen wollte.

grüsse fritz

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Da muss mein Elegance ja ein Graus für Euch sein. :D

Jo, sieht fast aus wie ein Geländewagen :D

*binschonweg*

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Jo, sieht fast aus wie ein Geländewagen :D

*binschonweg*

Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken. :D

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken. :D

Ist ein Argument ;)

 

Wenn ich meine Airmatic auf "Acker" stelle, fühle ich mich fast wie beim Einsteigen in nen Elch :D

am 7. März 2008 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Blutswende

Zitat:

Original geschrieben von Topfgucker

 

Das hoffe ich doch. Da muss ich mich wenigstens zum Einsteigen nicht mehr bücken. :D

Ist ein Argument ;)

 

Wenn ich meine Airmatic auf "Acker" stelle, fühle ich mich fast wie beim Einsteigen in nen Elch :D

Solange Du keine Leiter zum Einsteigen brauchst :D :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen