ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Achsträger defekt

Achsträger defekt

Mercedes ML W163, Mercedes
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:21

Hallo zusammen, ich hatte einen kleinen Unfall. Auf Schnee gerutscht und über einen Grenzstein gekommen. Nun ist unter dem Wagen eine Beschädigung. Ich vermute, dass es sich dabei um den Achsträger handelt. Ich habe mal Fotos gemacht und stelle die hier ein.

Vielleicht kann mir ja einer sagen, ob es tatsächlich der Achsträger ist, oder das Teil eine andere Bezeichnung hat.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich kann das schlecht erkennen, ist das vorne oder hinten?

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 9:35

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 11. Februar 2018 um 10:26:58 Uhr:

Ich kann das schlecht erkennen, ist das vorne oder hinten?

Das ist vorne.

Ist das ein 204er? Meiner sieht von unten ganz anderst aus, darum frage ich so "dumm"

Ist meiner Meinung nach eine Querstrebe und gehört zum Rahmen. Austauschbar ist das nicht, man kann es aber ausrichten.

P1060524
Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:22

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 11. Februar 2018 um 10:43:53 Uhr:

Ist das ein 204er? Meiner sieht von unten ganz anderst aus, darum frage ich so "dumm"

Ist meiner Meinung nach eine Querstrebe und gehört zum Rahmen. Austauschbar ist das nicht, man kann es aber ausrichten.

Es handelt sich hierbei um einen ML 270 w163 BJ. 2004

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:27

Das Problem an der Sache ist ja, dass ich jetzt bei gradeausfahren das Lenkrad um ca. 6 Grad nach links drehen muß.

Dürfte der Querträger sein. Der ist verschweißt. Wäre ein Job für Profis, den zu tauschen oder zu richten. Ohne Rahmenlehre wird das kein vernünftiger Betrieb machen.

Möglicherweise sind Spur/Sturz nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Klär es bei einem Fahrwerkspezi ab. Vielleicht findest du jemanden, der sagt: "einfach weiterfahren"...

Ein Tausch des Trägers dürfte am wirtschaftlichen Totalschaden nagen )-:

edit: sehe grade, dass dein Lenkrad 6 Grad versetzt steht! Dann wird es ohne Instandsetzung nichts werden. Durch den Knick hat sich die Position einer/beider äußerer Konsolen verschoben.

Bei einem 2004er Auto wie schon erwähnt ...nicht lustig.

Die Fachreparatur dürfte den Kompletttausch des Trägers beinhalten, da der Knick eher nicht wieder raus zu bekommen ist.

Zitat:

@hardy1952 schrieb am 11. Februar 2018 um 11:27:38 Uhr:

Das Problem an der Sache ist ja, dass ich jetzt bei gradeausfahren das Lenkrad um ca. 6 Grad nach links drehen muß.

Kein Wunder, durch die kräftige Delle im Querträger zieht es dir den linken Querlenker nach innen, dadurch hat sich die Spur verändert. Da wird die Reparatur etwas aufwändiger. Es ist auf den Bildern schwer zu beurteilen, ob der Querträger fester Bestandteil des Rahmens oder des Achskörpers ist. Wenn austauschbar, würde ich es machen lassen. Wenn nicht, kann ein guter Klempner da sicher etwas machen. Evtl. sogar den Träger aufschneiden, anrichten und per MAG zupunkten, damit nicht zuviel Wärme in den Träger geht. Ein korrektur der Achsgeometrie ist auf jeden Fall erforderlich.

Schweissarbeiten am Achsträger sind unzulässig. Also kommt eigentlich nur ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil in Frage...

Gruß Viech

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 10:51

Ich habe jetzt mal 2 Fotos gemacht, in einem etwas größeren Abstand, vielleicht ist es da ja etwas besser zu erkennen.

Zitat:

@viech schrieb am 11. Februar 2018 um 11:42:26 Uhr:

Schweissarbeiten am Achsträger sind unzulässig. Also kommt eigentlich nur ein neues oder gebrauchtes Ersatzteil in Frage...

Gruß Viech

Aufmerksam lesen, genau so habe ich es gemeint. Wenn Bestandteil des Achskörpers, dann austauschen. Wenn Bestandteil des Rahmens, dann durch guten Klempner reparieren lassen. :D

Zitat:

@hardy1952 schrieb am 11. Februar 2018 um 11:51:46 Uhr:

Ich habe jetzt mal 2 Fotos gemacht, in einem etwas größeren Abstand, vielleicht ist es da ja etwas besser zu erkennen.

Sieht aus, wie von unten angeschraubt. Dann Querlenker raus und den Querträger tauschen.

Gruß und schönen Sonntag

Absoluter Unsinn das ding ist nicht eingeschweißt es kann getauscht werden :

https://www.ebay.de/.../232323038362?...

aber ich würde trotzdem mal schauen ob die aufnahmen wo der träger verschraubt ist nichts abbekommen haben

Themenstarteram 11. Februar 2018 um 11:06

Das Teil aus dem ebay Link sieht schon so aus, wie das, welches bei mir defekt ist. Danke für den Tip.

Ja die Bilder sind jetzt besser. Es sieht austauschbar aus und zwar ist der Träger vermutlich geschraubt.

An einem ML, sieht eben alles etwas anderst aus.

Ml5-4019577072931697474-87069785026714183
Deine Antwort
Ähnliche Themen