ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Defekte Rückbank

Defekte Rückbank

Mercedes ML W163
Themenstarteram 30. November 2010 um 22:39

Brauche unbedingt Hilfe ! Bei meinem ML W163 habe ich die Rückbank unten, bekomme Sie leider nicht mehr hoch. Befürchte der Zug ist defekt, komme aber an keiner Stelle dran. Muss doch irgendwie wieder hoch gehen ???? Aber wie ?? wer weiß was :-) Danke

Beste Antwort im Thema

So ein Yardstick ist praktisch. Ein Messstab, den man auch als Anlegeleiste für eine Ziehklinge verwenden kann. Oder um die Farbe im Topf umzurühren. ;)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 30. November 2010 um 23:12

Das ist mir auch schonmal passiert. Schau mal unter deinem Sitz nach, da ist sicherlich nur der Zug raus vielleicht. Habe es wieder eingehangen und es hat normal funktioniert. Das merkst du daran das die eine Seite einen Wiederstand hat und die andere halt nicht wenn der Zug raus ist.

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 6:47

Der Zug ist draußen, komme aber von keiner Seite irgendwie dran. Muss doch einen Trick geben. Kann der Sitz Bezug ggf. abgenommen werden ?

am 1. Dezember 2010 um 10:06

Wie gesagt bei mir war der Zug auch draußen, doch der Sitz ging von der untertesten Stellung schon hoch bei mir nur rastete er nicht ganz nach hinten ein. Deshalb konnte ich mit einem leichten Handgriff drunter und den Zug einhängen.

Evtl. kommste vom Kofferraum aus dran?

Bewegt sich die Rücksitzbank garnicht?

am 1. Dezember 2010 um 17:54

Ich habe heute ganz genau das gleiche Problem, der Sitz ging schon schwer nach unten, da war ein Zug lose. Eine Werkstadt war so nett und hat irgendwo dran gezogen und es ging. Aber jetzt bin ich wieder Zuhaus, wollte es wieder in die ursprüngliche Position bringen und nix geht mehr. Obwohl ich als Frau wirklich Minihände habe, komme ich nirgends drunter. 1 Seilzug ist rel. lose, das ist aber der, der den Sitz nach hinten schiebt. Aber wo verläuft der Zug, der ihn von unten wieder anhebt.

Wer weiß was???

Vielleicht hilft Dir das .

am 3. Dezember 2010 um 17:38

Leider hilft das nicht, da die Bank ja unten ist und wir den Bezug gar nicht abmachen können. Wir kommen an nix ran :-((( Einen Haken haben wir zum entsichern gefunden, den an der Türseite. Aber dann wissen wir nicht, wo der Bautenzug hingeht und kommen auch nirgends drunter. Einfach Sch...

Jetzt hoffen wir ,dass eine Werkstatt den Sitz irgendwie heil ausbauen kann und dann einen neuen Zug einsetzt. Wird wohl ne teure Sache.

am 27. Januar 2011 um 18:55

hallo, habt ihr eine lösung gefunden oder bei der werkstatt erfahren wie man dieses problem lösen kann?

Ich hatte das gleiche Problem. Die Ruecksitzbank blieb unten und der Zugknopf schien nicht richtig zu entriegeln.

Habe daraufhin die Rueckseite der Rueckenlehne abgenommen. Dazu sind viele kleine versteckte Kreuzschlitzschrauben zu loesen.

Nun kommt man an das Zugseil und eine Umlenkmechnik ran.

Ich erinnere mich das ein gelagerter schwarzer Plastikwinkel sich aus seinem Drehlager hebte, damit wurde eben nicht mehr sauber Entriegelt.

Habe eine laengere Schraube und groessere Unterlegscheibe anstatt der Originalen eingedreht.

Die Rueckwand dann wieder verschlossen (geht etwas frimelig).

Seitdem benutze ich den besagten Entriegelungs-Knopf mit Achtung aber soweit fehlerfrei.

Wuensche Euch den gleichen Erfolg,

Hansi

Hallo Hansi,

Kannst Du vielleicht beschreiben, wie Du die Rueckwand abgenommen hast? Ich habe die vielen Schrauben raus - aber da bewegt sich nichts. Gibt es noch weiteres zu tun bevor man sie abnehmen kann?

Danke, Ole

am 9. August 2013 um 12:33

Ist denn nun eine Lösung vorhanden???

Wenn ja welche bzw. kann mir jemand sagen wie ich die Rückbank ausbauen kann.

Danke

Wenn die Rückbank heruntergefahren ist, und der Zug ausgehakt oder gerissen ist, kann man vom Laderaum aus die Hebelmechanik auslösen.

Dazu muss man den entsprechenden Hebel unter der Rückbank finden. Beim linken, grösseren Teil liegt die Mechanik etwa zwischen den beiden Sitzplätzen an einer Längsstrebe, kann man mit der Hand fühlen.

Der Hebel zum absenken der Bank zieht an einem gefederten Hebel, der auf der Strebe sitzt, und zieht diesen unter der Strebe an einem Versatzstück (wo der Zug eingehakt ist) nach links.

Wenn man vom Laderaum aus den Hebel auslösen kann und ein Kollege gleichzeitig den zweiten Hebel an der Aussenseite des Sitzes betätigt, fährt der Sitz wieder nach oben.

Um den Hebel zu betätigen, kann man einen stabilen Plastikkeil oder ein Stück Metall verwenden (vorher mit Tape abkleben, damit die Aktion den Lack an der Mechanik nicht beschädigt).

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, funktioniert aber. Andere Möglichkeit? Gibts nicht, ist auch nicht nötig! Ist mir neulich passiert, habe auch ein paar Bilder gemacht – stelle ich gerne ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ;)

am 11. August 2013 um 11:36

Mal einpaar Bilder Betr: Sitzanlage Hinten!!! Im anhang;

Zitat:

Original geschrieben von timmi74

Wenn die Rückbank heruntergefahren ist, und der Zug ausgehakt oder gerissen ist, kann man vom Laderaum aus die Hebelmechanik auslösen.

Dazu muss man den entsprechenden Hebel unter der Rückbank finden. Beim linken, grösseren Teil liegt die Mechanik etwa zwischen den beiden Sitzplätzen an einer Längsstrebe, kann man mit der Hand fühlen.

Der Hebel zum absenken der Bank zieht an einem gefederten Hebel, der auf der Strebe sitzt, und zieht diesen unter der Strebe an einem Versatzstück (wo der Zug eingehakt ist) nach links.

Wenn man vom Laderaum aus den Hebel auslösen kann und ein Kollege gleichzeitig den zweiten Hebel an der Aussenseite des Sitzes betätigt, fährt der Sitz wieder nach oben.

Um den Hebel zu betätigen, kann man einen stabilen Plastikkeil oder ein Stück Metall verwenden (vorher mit Tape abkleben, damit die Aktion den Lack an der Mechanik nicht beschädigt).

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, funktioniert aber. Andere Möglichkeit? Gibts nicht, ist auch nicht nötig! Ist mir neulich passiert, habe auch ein paar Bilder gemacht – stelle ich gerne ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ;)

Hallo, ich habe folgende Frage:

Die zweiersitzbank ist ganz unten.

wenn ich vom Laderaum hinten versuche unter die Bank zu kommen, dann ist ziemlich in der Mitte eine Verriegelung sieht aus wie ein haken, der wird von einer Feder geschlossen gehalten, den kann ich mit einem langen Schraubenzieher öffnen.

Auf der Ausstiegsseite befindet sich auch ein Verriegelungshebel.

Wir haben nun diese beiden Entriegelungen geöffnet, aber die Sitzbank geht nicht hoch, es muss scheinbar noch eine 3. Verriegelung geben, bitte wo finde ich die und wie kann man diese Entriegeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Peter

 

Original geschrieben von timmi74

Wenn die Rückbank heruntergefahren ist, und der Zug ausgehakt oder gerissen ist, kann man vom Laderaum aus die Hebelmechanik auslösen.

Dazu muss man den entsprechenden Hebel unter der Rückbank finden. Beim linken, grösseren Teil liegt die Mechanik etwa zwischen den beiden Sitzplätzen an einer Längsstrebe, kann man mit der Hand fühlen.

Der Hebel zum absenken der Bank zieht an einem gefederten Hebel, der auf der Strebe sitzt, und zieht diesen unter der Strebe an einem Versatzstück (wo der Zug eingehakt ist) nach links.

Wenn man vom Laderaum aus den Hebel auslösen kann und ein Kollege gleichzeitig den zweiten Hebel an der Aussenseite des Sitzes betätigt, fährt der Sitz wieder nach oben.

Um den Hebel zu betätigen, kann man einen stabilen Plastikkeil oder ein Stück Metall verwenden (vorher mit Tape abkleben, damit die Aktion den Lack an der Mechanik nicht beschädigt).

Ist eine ziemliche Fummelarbeit, funktioniert aber. Andere Möglichkeit? Gibts nicht, ist auch nicht nötig! Ist mir neulich passiert, habe auch ein paar Bilder gemacht – stelle ich gerne ein, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen