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Achsmanschetten wechseln vorn

Audi A6 C5/4B

Hallo! Mein Audi klackert immer mächtig von vorne links, wenn ich in die Linkskurve fahre. Die Werkstatt sagte mir, dass eventuell das Gelenklager vorn defekt ist. Aber auf jeden Fall sind an beiden Seiten die Achsmanschetten hinüber. Vielleicht reicht es auch, die Manschetten zu wechseln und mit dem neuen Fett geht das Klackern auch wieder weg. Frage: ist das möglich und 2. Frage: gibt es irgendwo auf dieser Welt noch Anleitungen, welche das do-it-yourself unterstützen?! Ich konnte für unseren A6 Avant 2.0 96KW (4B) 11/01 nirgends etwas brauchbares finden! Vielen dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie Dirksen schon schrieb : Wenn es klackert ist das Gelenk über den Jordan. Im Zubehör kostet das zwischen 65-95 € je nach Ausführung.

Das Wechseln ist kein Hexenwerk.

Bundschraube (17er Inbus oder SW22) an der Radnabe lösen - am besten mit einer Verlängerung von 1 Meter 😉

Gelenk am Getriebe abschrauben

ABS Sensor rausziehen.

Die Schraube oben am Schwenklager ( dort wo die 2 Querlenker befestigt sind) raus und beide Querlenker nach oben ausziehen oder rausschlagen.

Schwenklager nach hinten (Fahrrichtung) abklappen.

Gelenkwelle aus dem Radlager ziehen und mit etwas Friemelei aus dem Radhaus rausholen.

Gelenk mit der Zentralschraube abziehen bis das es knackt ( Sicherungsring ) danach kann man das Gelenk mit einem Kunststoffhammer von der Welle klopfen.
Mit einer längeren Schraube kann man das Gelenk auch ganz abziehen.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge 😉

Das neue Gelenk mit dem Kunststoffhammer vorsichtig auf die Welle schlagen ( die ersten 8 mm sind wichtig da das Teil dort leicht verkannten kann )

Und Wichtig : die Zentralschraube zuerst mit 190 Nm anziehen und dann mit den Rohr noch mal 180° weiterziehen - Achtung ! das muss in einem "Rutsch" passieren ( das Rohr leistet auch hier sehr gute Dienste )

Alles in Allem ca. 1 Std. pro Seite und eine schöne Sauerei wegen dem schwarzen Fett 😁

Ich hoffe ich habe nichts vergessen - viel Spass dabei 🙂

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Hallo Maikäfer,

Du schreibst „einfach abdrücken“.
Ich versuche mit ½“-Ratsche und sehr großem Kraftaufwand (bei den letzten 2cm) - bisher erfolglos - das Gelenk von der Welle abzudrücken (mit Hilfe der Zentralschraube). Was mache ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax


Hallo Maikäfer,

Du schreibst „einfach abdrücken“.
Ich versuche mit ½“-Ratsche und sehr großem Kraftaufwand (bei den letzten 2cm) - bisher erfolglos - das Gelenk von der Welle abzudrücken (mit Hilfe der Zentralschraube). Was mache ich falsch?

Es ist ganz wichtig das Gelenk komplett Grade zur Welle zu halten also nicht zur Seite kippen.

Ist das bei dir so?

Ja, das ist so. Ich habe deshalb noch die Bremse und das Bremsschutzblech abgebaut.
In einem vorherigen Bericht habe ich gelesen, dass die Zentralschraube ein wenig angephast werden soll, was kannst Du dazu sagen?

Ich habe das vor kurzem auch mit der Schraube probiert, bin aber daran gescheitert. Hatte auch Angst was zu beschädigen. Eventuell liegt es am Gelenktypen, ob es so funktioniert.

Glücklicherweise hat mir dann jemand einen Ausdrücker geliehen, damit war das Gelenk sofort runter. Im Prinzip ist das Werkzeug nur eine Schraube mit einem Dorn drauf. Also anphasen, abdrehen oder ähnliches könnte gut funktionieren. Stellt sich nur die Frage wieviel man abnehmen muss.

Ähnliche Themen

So man könnte die Schraube scho anphasen, da du sie (dehnschraube)
Eh nicht wieder benutzen darfst, sondern ja ne neue dabei haben solltest.

Aber habe bei mir beide Manschetten erst gemacht. Und das ging gut mit der schraube.

Hatte auch keine Lust die Welle am Getriebe abzumachen.
Ging schinbissel straff aber war machbar.

Hab dann Bühne abgelassen das er auf dem Reifen (andere Seite) steht.

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax


Hallo Maikäfer,

Du schreibst „einfach abdrücken“.
Ich versuche mit ½“-Ratsche und sehr großem Kraftaufwand (bei den letzten 2cm) - bisher erfolglos - das Gelenk von der Welle abzudrücken (mit Hilfe der Zentralschraube). Was mache ich falsch?

Hallo,

kann sauschwer gehen, da die Verzahnung relativ brutal über den Sicherungsring rutschen muss.

Nur zur Sicherheit: Bei welchem Auto? Model, MKB, Baujahr?

Da is nix eingetragen ... 😕

Zum Fahrzeug:
Es ist ein AUDI A6 Avant 4B, 2.5 TDI, 150PS, Baujahr 2000

Ich habe jetzt Abbildungen des Ausdrückwerkzeugs gefunden, es nennt sich "DRUCKSPINDEL" und kann unter dem Begriff "VAG 3207" im Internet gesucht werden.

Zitat:

Original geschrieben von mühlmax


Zum Fahrzeug:
Es ist ein AUDI A6 Avant 4B, 2.5 TDI, 150PS, Baujahr 2000

Ich habe jetzt Abbildungen des Ausdrückwerkzeugs gefunden, es nennt sich "DRUCKSPINDEL" und kann unter dem Begriff "VAG 3207" im Internet gesucht werden.

Hi,

da habe ich was interessantes gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../achsmanschetten-wechseln-t2312651.html

Der Kollege schreibt dass es nicht nötig ist die Querlenker/Radhalterung abzuschrauben, das ist schon mal sehr gut ;-)
Die anderen hier schreiben dass man dieses Spezialwerkzeug nicht braucht weil man die Welle mit der alten Schraube rausdrücken kann.
Das ist auch sehr gut.
-----------------------------------
Ich habe da noch ein paar anderen Fragen:
es gibt so ein Wirrwarr mit den original Teilenummern, ich habe mehrere gefunden und weiss immer noch nicht welche denn die richtige ist.
Kann vielleicht jemand mir eine Nummer für die Antriebswelle nennen die dann 100% passen wird?
Bzw. wäre auch schön die Nummer von dem Lenkgelenk-Reparatursatz zu wissen damit man danach im Netz suchen kann.
(mein Auto ist in der Fußzeile genannt)

Andere Frage ist: sind die beiden Antriebswellen bei meinem Fahrzeug gleich oder unterschiedlich?

Danke schon mal im Voraus.
Gruß.

Hallo Leute,
so sieht es bei mir jetzt aus (die Biler schauen).
----------------
Wieder eine Frage: kann ich anstatt der Standard-Schellen eine "normale" Schraubenschelle verwenden?
Ich meine die mit der Schraube die man mit dem Schraubenzieher zuschraubt.

Gruß.

Zitat:

Original geschrieben von Sergeantbenner


Hallo Leute,
so sieht es bei mir jetzt aus (die Biler schauen).
----------------
Wieder eine Frage: kann ich anstatt der Standard-Schellen eine "normale" Schraubenschelle verwenden?
Ich meine die mit der Schraube die man mit dem Schraubenzieher zuschraubt.

Gruß.

im Prinzip ja, allerdings ist zu befürchten, dass durch den klobigen Schraubenkörper eine Unwucht entsteht.

Zitat:

Original geschrieben von Madgen


Ich habe das vor kurzem auch mit der Schraube probiert, bin aber daran gescheitert. Hatte auch Angst was zu beschädigen. Eventuell liegt es am Gelenktypen, ob es so funktioniert.

Glücklicherweise hat mir dann jemand einen Ausdrücker geliehen, damit war das Gelenk sofort runter. Im Prinzip ist das Werkzeug nur eine Schraube mit einem Dorn drauf. Also anphasen, abdrehen oder ähnliches könnte gut funktionieren. Stellt sich nur die Frage wieviel man abnehmen muss.

hier eine Abbildung des Spezialwerkzeuges

Vag-3207

Hallo,
ich hab die Querlenker auch dringelassen. Würde es nicht nochmal tun. Dadurch wird alles extrem eng. Was ich an Zeit gespart habe, hab ich durch Fummelei und Fluchen wieder doppelt verloren (gemessen an zweiter Seite). Das Abziehen mit der Schraube klappt auch gut. Ohne Anphasen oder so. Es braucht nur etwas Kraft, um den Sprengring, der das Lager fixiert, zu sprengen. Und den letzten cm kann man mit Blei/Holz/ähnlichem Hammer noch runterkloppen.
Zum Anziehen der Schraube ist auch 'Männerwerkzeug'->Foto erforderlich. Und evtl eine große Innensechskantnuss. Bei mir war original Sechskant, neu von Febi Innensechskant (Imbus).

Werkzeug
Material
Kein Platz
+1

Zitat:

Original geschrieben von Broflow


Hallo,
ich hab die Querlenker auch dringelassen. Würde es nicht nochmal tun. Dadurch wird alles extrem eng. Was ich an Zeit gespart habe, hab ich durch Fummelei und Fluchen wieder doppelt verloren (gemessen an zweiter Seite). Das Abziehen mit der Schraube klappt auch gut. Ohne Anphasen oder so. Es braucht nur etwas Kraft, um den Sprengring, der das Lager fixiert, zu sprengen. Und den letzten cm kann man mit Blei/Holz/ähnlichem Hammer noch runterkloppen.
Zum Anziehen der Schraube ist auch 'Männerwerkzeug'->Foto erforderlich. Und evtl eine große Innensechskantnuss. Bei mir war original Sechskant, neu von Febi Innensechskant (Imbus).

Hi,

ja aber du hast die Antriebswelle auch drinn gelassen, der "Kollege" schreibt ja dass die Welle rausgenommen wird und ganz bequem in einem Schraubstock eingespannt, dann kannst du mit ihr machen was du willst 😁

Ich werde es auch bald machen, da tue ich auch die Welle komplett rausnehmen, schon alleine wegen der Kontrolle auf Beschädigungen usw.

--------------

Das Zweite:

eben das verstehe ich nicht (Link bitte anschauen)

http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?...

(das habe ich vor zu kaufen)

mich irritiert nur die Bundschraube, kann man diese normale 6-kant Schraube verwenden? Oder ist sie für irgendwelche ältere z.B. Fahrzeuge gedacht? Weil normaleweise hat man ja beim A6 eine Inbus-Schraube drinn.

Gruß.

Ob das die Schraube mit 17er inbus ist oder die große sechskantig ist eigentlich egal.

Auf was du aber achten musst, es gibt 2 verschieden Gewinde .

Glaube M16 und M14 ich hab am 98er 2,4er. Die größere.

Ich schreib so spät, weil der gestrige Abend für meine linken Querlenker draufging..🙁

die m16 wars bei mir auch.
Ich hab die Welle drin gelassen, weil mir die(Vielzahn?)Nuss für die Getriebeseite fehlte.
Außerdem hat man mir davon abgeraten, die Welle auszubauen, warum weis ich nicht mehr, sollte glaub ich irgendwas im Getriebe abrutschen oder so😕, ist aber Halbwissen ohne Hand und Fuß. Scheint ja aber zu klappen, wie manche hier schreiben.
Beim Kauf sollte halt die Schlüsselnummer passen, dann ist eigentlich alles klar.
Oder: Für Rückfragen zur Passgenauigkeit kontaktieren Sie uns bitte unter Tel : 030/259 39 585 oder per Mail an : info@autokrake.de 😛
Preis geht klar für das Teil. Ist auch gut, das Gleiche wie bei mir.

Gruß

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