ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und City-Notbremsfunktion (im GTI) - erweiterte Funktionalität zum Modelljahr 2015?

ACC und City-Notbremsfunktion (im GTI) - erweiterte Funktionalität zum Modelljahr 2015?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:45

Ich war gestern bei einer großen VW-Niederlassung, um mich im Detail über die ACC und City-Notbremsfunktion für den GTI zu informieren. Die Frage ist halt, lohnt sich der Aufpreis und die Veschandelung der Frontschürze?

Mir wurde folgendes gesagt: die Notbremsfunktion funktioniert bislang NUR bis 30 km/h (egal ob ACC mit verbaut ist oder nicht). Darüber passiert nichts, keine Warnung, kein Anbremsen, gar nichts. Somit hat das System eigentlich kaum einen Wert, weil wer schleicht schon dauernd mit 30 km/h durch die Gegend???

Ab MJ 2015 soll aber eine erweiterte Funktionalität eingeführt werden, die auch bei >30 km/h und drohender Kollision zu einer Warnung, bzw. Anbremsen und Bremsruck führt. Ob dies nur mit oder auch ohne ACC gilt, war nicht klar zu erfahren. Ich vermute nur mit ACC, weil dann scheinbar ein weitreichenderes Radar verbaut wird.

Für mich heißt das, dass die jetzigen Systeme den Aufwand nicht wert sind; ab nächstem Jahr aber sieht es anders aus.

Vielleicht stimmen meine Informationen aber auch nicht (der Händler schien etwas zu schwimmen bei manchen Aussagen) und zumindest einige GTIs haben jetzt schon diese erweiterte Funktion. Da wäre es interessant, wenn GTI/Golf-Besitzer dazu etwas berichten könnten.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 11:22

Er wünscht dir nichts Schlechtes, sondern das einzig Angemessene.

 

Wer im Straßenverkehr die Einstellung hat "Was ich wann und wie mache ist ganz und allein meine Sache", der gehört sofort und dauerhaft aus dem Verkehr gezogen, weil es ihm ganz offensichtlich an der erforderlichen Reife für eine Teilnahme am Straßenverkehr fehlt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 13. Juli 2014 um 11:07

Spontane Rennen? Dann hoffe ich, dass du auch õfter in spontane Kontrollen gerätst und auch mal spontan deinen Lappen los bist. Leute wie du und Kommentare wie deine schaffen, nähren und bestätigen eher gewisse Vorurteile als dass es heldenhaft wirkt. Ist aber nur meine Meinung.

am 13. Juli 2014 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von TEgold

Spontane Rennen? Dann hoffe ich, dass du auch õfter in spontane Kontrollen gerätst und auch mal spontan deinen Lappen los bist. Leute wie du und Kommentare wie deine schaffen, nähren und bestätigen eher gewisse Vorurteile als dass es heldenhaft wirkt. Ist aber nur meine Meinung.

Leute wie du die anderen schlechtes wünschen sind hier genauso fehl am Platz. Denk mal darüber nach was du hier von dir gibst. Was ich wann und wie mache ist ganz und allein meine Sache.

am 13. Juli 2014 um 11:22

Er wünscht dir nichts Schlechtes, sondern das einzig Angemessene.

 

Wer im Straßenverkehr die Einstellung hat "Was ich wann und wie mache ist ganz und allein meine Sache", der gehört sofort und dauerhaft aus dem Verkehr gezogen, weil es ihm ganz offensichtlich an der erforderlichen Reife für eine Teilnahme am Straßenverkehr fehlt.

Was ist denn das für ein Kindergarten ? Spontane Rennen ... sind wir hier bei 2 fast 2 furios ? Dafür gibt es in der deutschen StVO ganz klare Strafen und auch zu Recht ! Dir ist wohl der Aufstieg von 80 auf 230 PS nicht so ganz bekommen und bedienst damit schön das GTI Fahrer Klischee , Bravo wir klatschen alle in die Hände . Und la_corriente kann ich nur zustimmen dir scheint die Reife für die Teilnahme am Straßenverkehr zu fehlen , wenn bei so illegalen Rennen dann ein unbeteiligter zu Schaden kommt ist das Gejammer wieder groß und wenn du Pech hast zahlt deine Versicherung wegen grober Fahrlässig nicht oder holt sich von dir einen Teil des Schadens wieder . Denk da mal drüber nach wenn du das nächste Mal wieder ein spontanes Rennen machst !

am 13. Juli 2014 um 13:08

Tut mir leid. Ich meinte natürlich geplante Rennen am helllichten Tag in der 30er Zone mit 20 GTIs.

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Tut mir leid. Ich meinte natürlich geplante Rennen am helllichten Tag in der 30er Zone mit 20 GTIs.

Also doch Kindergarten :rolleyes: ...

Schade für die seriösen und normalen GTI Fahrer .

am 13. Juli 2014 um 14:04

Zitat:

Original geschrieben von zameck

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Tut mir leid. Ich meinte natürlich geplante Rennen am helllichten Tag in der 30er Zone mit 20 GTIs.

Also doch Kindergarten :rolleyes: ...

Schade für die seriösen und normalen GTI Fahrer .

Ich bin nicht normal. Deswegen sagen meine Freunde: Ali iss ein Snickers, immer wenn du hungrig bist wirst du zum Raser

Letzter OT von mir dazu : ... ist nicht wirklich lustig ,vielleicht im Kindergarten aber hier ehr nicht !

Leute, hier geht aber einiges durcheinander:

1.) ACC regelt den Abstand, mit Handschalter bis herunter zu 20 km/h, mit DSG bis zum Stillstand

2.) City-ANB funktioniert bis 30 km/h und verhindert im Stadtverkehr Unfälle mit Fahrzeugen und anderen Verkehrsteilnehmern oder vermindert die Unfallschwere. Mit der Einführung des Systems im Passat ist auch eine Fussgängererkennung dabei.

3.) Front Assist funktioniert im Geschwindigkeitsbereich über 30 km/h und kann in mehrere Stufen Unfälle verhindern oder die Unfallschwere mindern. Dazu gehört eine akustische Warnung, das Vorbefüllen der Bremse, damit diese schneller anspricht, ein Warnruck und auch eine automatische Teil- und Vollbremsung. Diese Bremsungen funktionieren ggf. auch bis in den Stillstand, egal ob mit Handschalter oder DSG. In solch einer Gefahrensituation wird der Handschalter ggf. einfach abgewürgt.

http://www.volkswagen.de/.../city-notbremsfunktion.html

http://www.volkswagen.de/.../...ldbeobachtungssystem_front_assist.html

am 13. Juli 2014 um 18:05

Zu 1. Ich bin mir ziemlich sicher das ACC mit Handschalter nur bis 30 km/h geht, aber sonnst hast du mit allem recht!

am 13. Juli 2014 um 18:32

"Mit der Einführung des Systems im Passat ist auch eine Fussgängererkennung dabei."

Heißt das nun, dass im Golf die Fußgängererkennung auch drin ist, oder bremst der nach wie vor nur bei Autos, die langsamer werden?

Zitat:

Original geschrieben von VW_Bernd_1967

"Mit der Einführung des Systems im Passat ist auch eine Fussgängererkennung dabei."

Heißt das nun, dass im Golf die Fußgängererkennung auch drin ist, oder bremst der nach wie vor nur bei Autos, die langsamer werden?

Das wird dir vorersteinmal wohl nur VW sagen können, die Frage ist ja, wird beim Passat andere Hardware verwendet oder liegt der Unterschied nur in der Sofware. Sollte es nur eine andere Software sein, dann könnte es im Golf "evtl" funktinieren. Alzu viel Hoffnung, als Besitzer eines Modell ohne Fussgängererkennung, sollte man sich aber bei der aktuellen Aufrüstpolitik bei VW nicht machen.

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Das wird dir vorerst einmal wohl nur VW sagen können, die Frage ist ja, wird beim Passat andere Hardware verwendet oder liegt der Unterschied nur in der Software.

Scheint auch neue Hardware zu sein :)

Acc

Zu 1. kann ACC im Handschalter ab 30 km/h aktiviert werden und funktioniert dann, wenn der richtige Gang eingelegt ist bis herunter zu 20 km/h. Danach kommt die Warnung und Übernameaufforderung für den Fahrer.

City ANB und auch Front Assist erkennen deutlich mehr Hindernisse als nur andere Autos. Fahrradfahrer und Motorradfahrer werden z.B. gut erkannt. Wie weit das dann wirklich geht, kann aber wohl wirklich nur VW sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. ACC und City-Notbremsfunktion (im GTI) - erweiterte Funktionalität zum Modelljahr 2015?