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ACC und City-Notbremsfunktion (im GTI) - erweiterte Funktionalität zum Modelljahr 2015?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 17:45

Ich war gestern bei einer großen VW-Niederlassung, um mich im Detail über die ACC und City-Notbremsfunktion für den GTI zu informieren. Die Frage ist halt, lohnt sich der Aufpreis und die Veschandelung der Frontschürze?

Mir wurde folgendes gesagt: die Notbremsfunktion funktioniert bislang NUR bis 30 km/h (egal ob ACC mit verbaut ist oder nicht). Darüber passiert nichts, keine Warnung, kein Anbremsen, gar nichts. Somit hat das System eigentlich kaum einen Wert, weil wer schleicht schon dauernd mit 30 km/h durch die Gegend???

Ab MJ 2015 soll aber eine erweiterte Funktionalität eingeführt werden, die auch bei >30 km/h und drohender Kollision zu einer Warnung, bzw. Anbremsen und Bremsruck führt. Ob dies nur mit oder auch ohne ACC gilt, war nicht klar zu erfahren. Ich vermute nur mit ACC, weil dann scheinbar ein weitreichenderes Radar verbaut wird.

Für mich heißt das, dass die jetzigen Systeme den Aufwand nicht wert sind; ab nächstem Jahr aber sieht es anders aus.

Vielleicht stimmen meine Informationen aber auch nicht (der Händler schien etwas zu schwimmen bei manchen Aussagen) und zumindest einige GTIs haben jetzt schon diese erweiterte Funktion. Da wäre es interessant, wenn GTI/Golf-Besitzer dazu etwas berichten könnten.

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2014 um 11:22

Er wünscht dir nichts Schlechtes, sondern das einzig Angemessene.

 

Wer im Straßenverkehr die Einstellung hat "Was ich wann und wie mache ist ganz und allein meine Sache", der gehört sofort und dauerhaft aus dem Verkehr gezogen, weil es ihm ganz offensichtlich an der erforderlichen Reife für eine Teilnahme am Straßenverkehr fehlt.

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Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Ich war gestern bei einer großen VW-Niederlassung, um mich im Detail über die ACC und City-Notbremsfunktion für den GTI zu informieren. Die Frage ist halt, lohnt sich der Aufpreis und die Veschandelung der Frontschürze?

Mir wurde folgendes gesagt: die Notbremsfunktion funktioniert bislang NUR bis 30 km/h (egal ob ACC mit verbaut ist oder nicht). Darüber passiert nichts, keine Warnung, kein Anbremsen, gar nichts. Somit hat das System eigentlich kaum einen Wert, weil wer schleicht schon dauernd mit 30 km/h durch die Gegend???

Ab MJ 2015 soll aber eine erweiterte Funktionalität eingeführt werden, die auch bei >30 km/h und drohender Kollision zu einer Warnung, bzw. Anbremsen und Bremsruck führt. Ob dies nur mit oder auch ohne ACC gilt, war nicht klar zu erfahren. Ich vermute nur mit ACC, weil dann scheinbar ein weitreichenderes Radar verbaut wird.

Für mich heißt das, dass die jetzigen Systeme den Aufwand nicht wert sind; ab nächstem Jahr aber sieht es anders aus.

Vielleicht stimmen meine Informationen aber auch nicht (der Händler schien etwas zu schwimmen bei manchen Aussagen) und zumindest einige GTIs haben jetzt schon diese erweiterte Funktion. Da wäre es interessant, wenn GTI/Golf-Besitzer dazu etwas berichten könnten.

Im Passat B8 wird diese erweiterte Funktion jetzt eingeführt. Aber die eigentliche einzig neue Notbremsfunktion ist die Fussgängererkennung. Sonst ist die City Notbremse immer noch bis 30 Km/h. Darüber ist der Front Assist, welcher nur warnt.

Ich denke, dass erst ab dem Golf VIII eine Erneuerung kommt.

....

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 18:29

Mir scheinen diese Systeme alle noch nicht ganz ausgereift: Fußgänger werden meist nicht erkannt, Vollbremsungen bis zum Stillstand sind entweder gar nicht oder nur mit DSG oder mit weiteren Funktionen (ACC, Frontkamera) möglich etc. In ein paar Jahren wird das aber sicher Standard sein und auch optisch nicht mehr ein "Loch" in der Frontschürze erfordern.

Andererseits: ich habe schon einige getroffen, die so ein System (unfreiwillig) in Funktion erlebt haben, die sagen das sei die beste Sicherheitsmaßnahme seit Einführung des ABS...

am 12. Juli 2014 um 18:50

Also eine Warnung von zu geringem Abstand gibt es auf der AB schon jetzt!

Auch einen Brems Ruck soll es jetzt schon geben (habe ich noch nicht erleben müssen)!

Die 30 km/h beziehen sich auf den Front Assist auch der meldet sich bei über 30 km/h

ab 30 bremst er bis zum Stillstand!

Ich habe übrigens ACC!

Ist ja auch eine Kostenfrage , das System im Golf ist relativ günstig und von der Fußgänger Erkennung war ja auch nie die Rede . Auch bei Geschwindigkeiten von über 30 warnt Frontassist im Display und bremst auch wenn es zu Eng wird oder der Fahrer nicht reagiert. Allerdings nicht bis Stillstand ,aber es verkürzt deutlich den Bremsweg. Ich habe das komplette Paket drin und würde es immer wieder bestellen. Aber es sind nur Assistenten und ein Not-Bremssystem für den Notfall und nicht für Standardbremsungen(welches dann aber auch gut funktioniert ). Aufpassen ,fahren und bremsen must immer du !

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 19:28

Danke für diese Aussagen, das klärt schon mal einiges!

Ich denke, langfristig wird es hochwertige Autos gar nicht mehr ohne dieses System geben.

Zitat:

Original geschrieben von Litefor

Danke für diese Aussagen, das klärt schon mal einiges!

Ich denke, langfristig wird es hochwertige Autos gar nicht mehr ohne dieses System geben.

Die sind in der Oberklasse teilweise heute schon serienmässig. Jedoch ist es doch eine Leistung, dass VW für einen relativ günstigen Preis ein solches System anbietet. Beispielsweise im Nissan Qashqai gibt es nicht mal für gute Worte ein ACC System.

Auch wenn ich sie bisher nicht brauchte – auf die CNBF würde ich nicht verzichten wollen. Ganz sicher aber nicht auf ACC – es ist schon ein gutes Gefühl zu wissen, daß man mit aktiviertem Tempomat nicht ungebremst auf den Vordermann draufknallt, nur weil der vielleicht gerade 'ne Notbremsung macht und man zu spät reagiert.

Also mein Wagen reagiert auch auf der Autobahn wenn sich z.B. jemand vor mir in die Lücke zwängt mit Warnung und Bremsvorbereitung auf jeden Fall auch bei über 100km/h.

Zitat:

Original geschrieben von pepp86

Also mein Wagen reagiert auch auf der Autobahn wenn sich z.B. jemand vor mir in die Lücke zwängt mit Warnung und Bremsvorbereitung auf jeden Fall auch bei über 100km/h.

Das ist dann der Front Assist, welcher von 30 bis 210 Km/h aktiv ist. Darunter ist die City Notbremsfunktion aktiv, welche keine Betätigung des Fahrers benötigt.

am 13. Juli 2014 um 4:21

Ich wurde schon öfters zwischen 60 und 80 km/h etwas abgebremst

am 13. Juli 2014 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Ich wurde schon öfters zwischen 60 und 80 km/h etwas abgebremst

Dann solltest du mal über deine Fahrweise mal nachdenken!

http://www.volkswagen.de/.../...ldbeobachtungssystem_front_assist.html

Sollte der Te sich mal durchlesen.Quatsch mit Soße das oberhalb von 30kmh nichts mehr passiert :rolleyes:

Das System funktioniert außerdem sehr gut.

am 13. Juli 2014 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von ali88

Ich wurde schon öfters zwischen 60 und 80 km/h etwas abgebremst

Dann solltest du mal über deine Fahrweise mal nachdenken!

Ich bin öfters in spontane Rennen verwickelt

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