1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ACC im Anhängerbetrieb nicht verfügbar ???

ACC im Anhängerbetrieb nicht verfügbar ???

Audi A6 C6/4F

Hallo

Ich habe mir im winter ACC nachgerüstet.soweit sogut alles tip top

aber nun das problem:

am wochenende waren wir mit dem wohnwagen unterwegs und nach einigen kilometern dachte
ich mir jetzt währe ja mein tempomat nicht schlecht.also schalte ich es ein und musste mit entsetzen feststellen "ACC nicht verfügbar" woran kann denn das liegen??? oder geht es im anhängerbetrieb generell nicht???

als wir wieder zu hause waren habe ich es ohne wohnwagen probiert und siehe das es geht.

hat schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

so problem gelöst !!!

originales ahk steuergerät angebaut jetzt läuft alles.

18 weitere Antworten
18 Antworten

Hallo,

darf ich raten: War am Wohnanhänger eine Bremsleuchte Defekt, bzw. wurde im FIS als defekt gemeldet weil es LED-Lampen sind?

Wenn Ja dann ist es vollkommen normal, sobald eine Bremsleuchte defekt ist geht das ACC nicht mehr. Ansonsten funktioniert es auch mit Anhänger, was ich auf der Autobahn als sehr gut find.

Grüße

nein es wurde keine defekte leuchte angezeigt im fis . es sind auch keine led leuchten verbaut.

es war mein hauptgrund es nachzurüsten um entspannend mit dem hänger auf der autobahn zu fahren...

oh ok, dann bin ich Ratlos bei mir gehts. Hab allerdings auch von Werk aus ACC verbaut, evtl. liegt es an der Codierung...

Grüße

Könnte auch mit der Ausrichtung des Sensors (Kalibirierung) zu tun haben.
Mit Anhänger könnte sich ja die Fahrzeuglage verändern und dann die Ausrichtung nicht mehr passen
Im Fehlerspeicher müsste ein Fehler abgelegt worden sein. Den kann man auch nachher noch auslesen und dann schauen warum das ACC nicht funktioniert hat.
Das sollte man auf jeden Fall zuerst einmal überprüfen.

Hallo,

hast du die AHV beim Codieren des ACC-Sensors berücksichtigt? Es gibt ein Bit für "AHV verbaut".
Poste mal deinen Code für das STG 13.

Ja, genau richtig.

Solltest Du eine Anhängerkupplung verbaut haben, dann muss die letzte Ziffer der Codierung eine 1 sein.

also die codierung stimmt sie lautet 51161

aber im fehlerspeicher ist ein fehler abgelegt der mit dem steuergerät 69 für die anhägevorrichtung zu tun hat.weiß jetzt den wortlaut nicht mehr da ich den fehler etwas voreilig gelöscht habe.

ich habe eine nachrüst ahk verbaut und somit auch ein nachrüst stg. kann es sein das man das original steuergerät mit acc codieren kann bzw muss? bei mir geht es leider nicht. kann nur abnehmbar oder schwenkbar codieren.
brauche ich da evtl ein originales steuergerät für die ahk ???

hat jemand mal die codierung von seinem ahk steuergerät mit acc ?

laut openobd.org kann man da aber kein acc codieren.

kleines update...

ich habe jetzt beide codierungen probiert, einmal ohne ahk und einmal mit ahk im acc steuergerät, aber ohne erfolg.wenn ich die ahk wegcodiere kommt "steuergerät falsch codiert"(war mir eigentlich klar).

habe heut mit rameder telefoniert, die haben mir gesagt das es probleme mit dem ahk steuergerät gibt das ich verbaut habe.(im zusammenhang mit acc)

wahrscheinlich schicken sie mir ein anderes...

so problem gelöst !!!

originales ahk steuergerät angebaut jetzt läuft alles.

Cool. Danke für die Rückmeldung!

Zufällig habe ich dasselbe Problem.

Der Kabelsatz mit STG für 125€ von Rameder für den A6 mit AAS verträgt sich nicht mit dem ACC. Das ACC Stg findet das AHK STG nicht und das ACC ist ausser Betrieb im Anhängermodus. Es gibt einen anderen Kabelsatz mit anderem STG für 175€. Allerdings baue ich jetzt das Audi STG ein um wirklich Original zu sein. Die gibt es in der Bucht für kleines Geld und der Kabelsatz ist leicht zu ändern.

Rameder sollte das mal auf der Webseite berücksichtigen, es gibt nur die Option AAS bei der Auswahl, ACC wird nicht berücksichtigt. Das ist nicht einfach bei der Vielzahl an Fahrzeugen und Kombinationen, wird aber doch irgendwann häufiger auftreten.

Update:
Das ACC funktioniert mit dem originalem Audi AHK STG wieder.
Die Kombination ACC + AAS + AHK ist selten, da sollte man wirklich gleich zum Audi STG greifen.

Übrigens ist das ESP im Hängerbetrieb empfindlicher und wirkt dem Aufschaukeln gut entgegen.

Hi,
hab bei meiner Westfalia-AHK (in Kombination mit AAS und ACC) auch das Problem dass ACC im Anhängerbetrieb nicht einschaltbar ist.
Inwiefern musstest Du die Verkabelung ändern, damit das originale AHK-Steuergerät verbaut werden kann?

Danke + Gruß
DD

Deine Antwort