ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC bremste nicht

ACC bremste nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:38

Hallo,

vorab ich habe die Suchfunktion genutzt und mir 11 Seiten über ACC Lebensgefährlich etc durchgelesen aber noch kein echten Hinweis gefunden.

Fahre den A6 Avant 2,0 TDI Ultra S-Tronic, EZ 3\2015

Also folgendes, ich fuhr heute hinter einem Bus mit aktiviertem ACC her. 60km/h Standard Abstand. Wir kommen auf einen kleinen Kreisverkehr zu, man fährt da praktisch fast gerade aus. Der Bus wird langsamer, mein A6 auch, der Bus beschleunigt mein A6 mit etwas Verzögerung auch, soweit alles wie es sein soll. Kurz hinter dem Kreisel steht an der Seite eine Person mit einem kleinen Pony, hab ich mal kurz nach rechts geguckt und sehe noch aus dem Augenwinkel wie der Bus vor mir bremst, aber mein ACC beschleunigt weiter, ich mußte schon stark bremsen(der Bus bremste fast bis zum Stillstand runter), zwar noch keine Vollbremsung aber kurz davor. Weder Breaking Guard noch das ACC hat die Geschwindigkeit verringert, und der Bus wurde vorher die ganze Zeit erkannt und auch nach dem rausfahren aus dem Kreisverkehr zeigt das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug an.

Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn, dort hat das ACC auch weiter beschleunigt obwohl das vor mir fahrende Fahrzeug ca. 110km/h gefahren ist und ich hatte 140 eingestellt bei Standard Abstand und auch dort hatte er das vorausfahrende Fahrzeug erkannt. Dazu kamen dann noch 2 mal "Pseudo" Bremsungen auf der Landstraße wo weit und Breit keiner war, auch kein Verkehrsschild. Dort bremste mein A6 plötzlich stärker ab, was aber durch das betätigen des Gaspedals sofort aufgehoben wurde.

Ich war damit schon Ende April beim :), mußte eh zur 30Ter Inspektion. Daraufhin wurden die Kameras neu initialisiert und ausgerichtet.

Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder diese Pseudo-Bremsungen auf der Landstraße, bestes Wetter kein Auto, keine Verkehrsschilder....plötzlich bremst der. Wie gesagt, kurz aufs Gas alles wieder gut. Und halt die heutige Situation mit dem Bus.

Bin direkt zum :D aber der Werkstattleiter war nicht da und die anderen meinten ich sollte das lieber mit ihm besprechen. Der kommt erst Donnerstag aber das ja nicht das Problem.

Hatte jemand schon das gleiche und war damit in der Werkstatt, wurde da was getauscht, vielleicht eine Aussage getätigt? es scheint ja kein Einzelfall zu sein das die Technik mal versagt. Ansonsten funktioniert das System super, ich fahre überwiegend mit aktiviertem ACC.

Solange nichts passiert ist alles gut....nur wie ist das denn wenn ich das ACC aktiviert habe und fahre auf der Landtsraße oder auch Autobahn, vor mir alles frei aber hinter mir ist einer und der A6 auf einmal wieder so eine Pseudobremsung einleitet, damit rechnet ja keiner...heißt es vergeht ja auch ein wenig bis ich den Fuß dann aufs Gas setzte und die Bremsung außer Kraft setze und es vielleicht dochmal zu einem Auffahrunfall kommt....? Klar der hinter mir hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten....aber ich glaub so einfach ist das denn auch nicht oder....

Bei mir ist das ACC mit Side/Lane Assist Front/rear Sense verbaut.

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2016 um 16:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2016 um 17:09:27 Uhr:

Jeder neue Thread zu bekannten Themen macht das Forum nur unübersichtlicher. Danke für das Verständnis.

Und ich finde die endlosen Sammelthreads unübersichtlich und ignoriere sie weitestgehend. Mir erscheinen kleinere Threads übersichtlicher. Natürlich machen 2 praktisch identische Threads keinen Sinn, aber sobald sich ein Thema sinnvoll von anderen abgrenzen lässt, hätte ich es lieber in einen extra Thread.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

undund spulst Kilometer drauf und MINDERST den Wert weiter der dir bei der Wandlung bleibt..

Als Leidgeprüfter: SOFORT aufn Hof stellen und wandeln!

Wir nannten sowas immer "Bananensoftware", denn sie reift erst beim Kunden........:D

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 10:48

Also ich habe mich mal ein wenig mit dem "Wandlungsrecht" beschäftigt. Ich muß dem Hersteller 2 Reparaturversuche zugestehen, sollte der Fehler weiterhin bestehen Recht auf Wandlung. Bei Sicherheitsrelevanten Problemen/Fehlern wie zB. Bremsen haben die sogar nur einen Reparaturversuch. Nun ist Sicherheitsrelevant in meinem Falle wohl eher Auslegungssache. Denn Fakt ist, das System hat mich schon einmal in akute Gefahr gebracht, als es auf der vollen Autobahn auf der linken Spur ohne Grund eine Gefahrenbremsung ausgelöst hat und die mir hinter fahrende zum Glück genug Abstand hatte und gut reagiert hat, sonst wäre die mir hinten rein gerauscht. Aber nun gut.

Es hat im ganze bis jetzt 3 Reparaturversuche gegeben.

1. neue Software und Kalibrieren der Kameras

2. Master Kamera + Steuergerät getauscht

3. Slave Kamera getauscht

dazu kamen 2 Vergleichsfahrten mit einem A6 mit ACC die ich selbst durchführte um zu sehen ob das System sich bei dem anderen Fahrzeug anders verhält.(Wunsch vom Händler)

Nun nach Wandlungsantrag die Probefahrt durch den Techniker.

Was nun folgt weiß ich noch nicht. Aber rein rechtlich muß ich denen wohl keinen zusätzlichen Rep.Versuch zugestehen.

Mein Händler mein erstmal abwarten was die sagen, als wenn jetzt gleich mit rechtlichen Schritt droht wenn die der Wandlung nicht zustimmen.....

Das mit den KM drauf spulen ärgert mich auch, das es im Schnitt umgerechnet bei knapp 900€ im Monat liegen wird. Was mir nun aber noch keiner beantworten konnte, als ich die Wandlung schriftlich eingereicht habe, wurde der aktuelle KM-Stand aufgenommen. Wird dieser bei einer eventuell anstehenden Wandlung dann zugrunde gelegt oder der am Tag der Abgabe des Fahrzeuges? Denn ich kann als Kunde ja nicht Wochen lang mein Auto stehen lassen nur weil Audi sich nochmal was ausdenkt und nochmal was testen möchte und sich das weiter hinauszieht.

Ich halte euch auf dem laufenden

Gruß Nico

da hätte ich wohl damals bei meinem 2 Monate alten A6 auch an Audi heran treten sollen und das ACC relklamieren lassen bzw. den Unfallschaden zu Lasten Audi legen lassen sollen, da das gute System null Reaktion beim Knutschen mit dem Heck eines A3 gezeigt hatte....

Der KM-Stand bei Abgabe..ist ja die effektive Nutzung..

Du hast dem Hersteller schon mehr als die üblichen Anzahl zugestanden, von daher bist du auf der sicheren Seite.

Würde trotzdem einen Anwalt dafür zu Rate ziehen der die komplette Abwicklung regelt. Aber keinen für Familienrecht sondern einen "Spezialisten"

und mein Rat nochmal: je schneller, desto günstiger kommst aus der Kiste raus.. Jeder Tag mehr kostet dich mehr! (von der Gefahr ganz zu schweigen)

Zitat:

@combatmiles schrieb am 21. Oktober 2016 um 16:47:38 Uhr:

und mein Rat nochmal: je schneller, desto günstiger kommst aus der Kiste raus.. Jeder Tag mehr kostet dich mehr! (von der Gefahr ganz zu schweigen)

Ohne Prozess werden die wahrscheinlich einen Schei... tun. Ich habe das auch schon durch, geht nur mit "hängen und würgen".

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:52

So, gestern gab es eine Antwort von Audi, sie konnten angeblich nichts feststellen....der Werkstattleiter + der Techniker sind gemeinsam das Auto gefahren, beide haben das "Problem" das sich das ACC eigenständig ohne Meldung deaktiviert hat mit erlebt, die ganze Fahrzeit über war ein Laptop angeschlossen und hat die Daten aufgezeichnet. Der Fehlerspeicher war leer....nun haben die 78 Seiten Daten ausgewertet und konnten nichts feststellen......Nun wollten die das die Kameras nochmal neu kalibriert werden.

Ich habe denen gesagt, daß ich keinen weiteren Rep.Versuch zustimme und dass das Kalibrieren der Kameras nur ein Zeitschinden ist. Dies hat die Werkstatt nun an Audi weitergegeben....Habe der Werkstatt jetzt gesagt, daß ich bis kommenden Mittwoch eine endgültige Antwort bzw. Wandlungszusage haben möchte. Ansonsten werde ich denen das Auto auf den Hof stellen und nicht mehr weiter fahren und das ganze einem Anwalt übergeben. Das ganze geht jetzt schon ein halbes Jahr.

Mein Händler ist voll bei mir und steht auch hinter mir, zu mal der Werkstattleiter schon vor der Probefahrt mit dem Techniker selbst bei einer Probefahrt mit meinem Wagen ein ACC Problem live erlebt hat.

Was meinen Händler ärgert ist, das man von Anfang an mit Audi im Kontakt stand was das Problem angeht und die das vor sich hinlaufen lassen und erst als ich als Kunde nach dem dritten mißglückten Rep.Versuch die Wandlung einreiche auf einmal aus dem Knick kommen und versuchen noch irgendwas zu machen. Aber vorher....egal, Fehler ist uns nicht bekannt hieß es immer nur.

Naja nun warten wir mal ab, mein Werkstattleiter rechnet morgen schon mit einem Anruf und das man ihm sagen wird das er dem Kunden gut zureden soll um noch Rep.Versuche zu bekommen, aber das wird er im Auftrag von mir gleich abblocken.

Mal sehen was kommt...

Da zeigt sich mal wieder die grundlegende Nutzlosigkeit einiger Assistenzsystem. Ein System was mir die Arbeit abnimmt dem ich aber nicht vertrauen kann weil es eben nicht 100% zuverlässig arbeitet ist meiner Meinung nach absolut nutzlos und überflüssig da ich ja doch 100% aufmerksam sein muss und auf der Bremse/Gas stehen muss und eben nicht schlafen kann (siehe Tesla)

Da drängt sich mir immer wieder die Frage nach entweder selber Fahren oder autonomen Fahren auf. Schwierige Sachlage aber dieser halbgare Mist sorgt nur für Ärger auch wenn es nur einen Teil der Leute betrifft.

Das ist meine Meinung und ich bitte dies zu respektieren da ich nicht derjenige sein möchte der hinter oder vor einem Fahrzeug mit einer Fehlfunktion fährt.

Sicher hast Du Recht QQeule. Keiner will hinter einem abrupt bremsenden Auto fahren. Aber es wird in Zukunft immer mehr Assistenzsysteme geben. Die Entwicklung lässt sich nicht aufhalten. Diese ohne Fehler zu entwickeln ist gar nicht so einfach. Man muss eben auch erst mal Erfahrungen sammeln mit möglichst vielen Teilnehmern und das über eine längere Zeit. Das kostet viel Geld. Und Premiumautokäufer bezahlen dieses Geld. Mit diesem Geld wird dann bis zu Ende entwickelt und wenn die Dinger dann im Golf eingebaut werden, sind die größten Mängel und Schwierigkeiten beseitigt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Mein ACC stammt aus dem Jahre 2008. Ich bin der Meinung, das Teil arbeitet nicht viel schlechter als eines vom aktuellen Q7, den ich heute fahren durfte. Natürlich macht das virtuelle Cockpit im Q7 schon was her. Das HUD ebenfalls. Aber von der Grundfunktion hat sich nicht viel geändert.

Klar muss man auch wissen wann man das ACC einschaltet und vor allem wieder ausschaltet wenn es keinen Sinn macht. Man kann auch mit dem NAVI in den Fluss fahren wenn die Fähre am anderen Ufer ist.

Und wenn das Teil nicht richtig funktioniert dann muss die Ursache gefunden werden. Bei einem neuen Auto kann das ja wohl nicht sein, das man den Kunden dann im Regen stehen lässt.

Da stimme ich dem Themenstarter voll zu.

Nicht falsch verstehen bitte. Ich verteufel nicht die Assistenztechnik sondern eher die Rahmenbedingungen. Du hast die Systeme kannst dich aber weder drauf verlassen aus Sicherheitsgründen noch aus rechtlicher Sicht. Daher meinte ich wäre doch eine Entwicklung in Richtung autonomen Fahren wichtiger als eine "Assistenz beim Fahren" für den Lenkradhalter.

Siehe die Entwicklung bei den LKWs. Da sind die Kutscher demnächst nur noch Statisten die eine Unterschrift holen und Parkwächter für das abgestellte Fahrzeug sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen