ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Phänomen bei ACC: Bocken im Stillstand

Phänomen bei ACC: Bocken im Stillstand

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. April 2015 um 15:34

Servus,

bei meinem "neuen" gebrauchten A6 4G (3.0TDI quattro 245PS) habe ich beim ACC folgendes Phänomen bemerkt.

Folgendes Szenario:

- ohne ACC hinter einem Auto z.B. an der Ampel zu stehen kommen (der Vordermann ist als bewegtes Ziel erkannt, d.h. mein ACC hat ihn vorher in Bewegung "gesehen")

- im Stillstand den Set-Knopf des ACC drücken. Jetzt wird standartmäßig die Zielgeschwindigkeit auf 30km/h gesetzt und das Symbol für "ACC aktiv mit Vodermann erkannt" leuchtet im Tacho auf.

- Fuß von der Bremse. Der Wagen bleibt brav stehen.

Aber: Meiner fängt dann an, in einem ca. 2-3 Sekunden Takt leicht zu Bocken. Als wenn er losfahren wolle, aber die Parkbremse ihn festhält. Dann lässt er locker (bockt etwas) und nach 2-3 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne.

Wenn ich einmal in Bewegung war, und der Vordermann dann anhält, ist das Phänomen nicht mehr da. Es tritt also scheinbar nur auf, wenn man im Stillstand das ACC aktiviert.

Kann das jemand bestätigen? Mein Händler hat etwas sparsam geguckt als ich ihm das vorgeführt habe...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:42

Update:

War in der Zwischenzeit beim Händler und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate für das Getriebe, welches diesen Fehler scheinbar perfekt behebt.

Details zur Softwareupdate:

Das Getriebesteuergerät mit dem SVM Code 02A052 hat bei mir ein Softwareupdate von 012 auf 013 erhalten.

(SW-TN: 4G0927156K, HW-TN: 0B5927156F)

Hoffe das hilft noch jemanden anderen weiter :)

Gruß

mordoch

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich könnte mir folgendes vorstellen und müsste es mal ausprobieren: Wenn das Fahrzeug mit ACC hinter dem Vordermann herfährt, hält das Fahrzeug genau da an, wo das ACC es für sicher erachtet. Diesen Punkt wirst Du selbst vermutlich nur ungenau bis gar nicht treffen. Vielleicht versucht das ACC genau aus diesem Grund auf genau diesem Punkt zu stehen und das Fahrzeug versucht anzufahren, wird aber augenblicklich wieder gebremst.

Mit der meiner Tiptronic kann ich gar nicht im Stand die ACC aktivieren, da ich ja auf der Bremse stehe. Ziehst du die Parkbremse an der Ampel und aktvierst Du die ACC in dem Zustand? Merkwürdige Idee. :D

Zudem eine weitere Überlegung: Wenn ich mit ACC hinter einem Fahrzeug zum stehen komme, fährt das Fahrzeug automatisch wieder los, wenn es weiter geht und es weniger als 3 Sekunden stand. Steht es länger, muss ich erst leicht aufs Gas gehen, damit es losfährt.

Mir fällt gerade überhaupt nicht ein, wie das Fahrzeug reagieren sollte, wenn man im Stand die ACC aktiviert:

  • Einerseits sollte es nicht losfahren, bis man kurz Gas gibt, weil die Bremse ja zu macht.
  • Sollte es aber dennoch losfahren, kann es das tun, weil es EIGENTLICH den stehenden Vordermann als solchen nicht erkennt. Solange die ACC nicht aktiviert ist, erkennt es eigentlich auch nicht den Vordermann, oder?
  •  

    Zitat:

    - ohne ACC hinter einem Auto z.B. an der Ampel zu stehen kommen (der Vordermann ist als bewegtes Ziel erkannt, d.h. mein ACC hat ihn vorher in Bewegung "gesehen")

    Wie kommst Du darauf, dass der Vordermann erkannt wird, wenn ACC nicht aktiviert ist?

    • Also erkennt es den stehenden Vordermann nicht, will losfahren, aber der Break-Assistent macht zu. Schon steht die Fuhre wieder.

    Irgendwie wird mir überhaupt nicht klar, was Du da mit dem Fahrzeug provozierst? :D

    Halte ich an, muss ich mit dem Fuß auf der Bremse bleiben, sonst rollt er. --> ACC kann nicht aktiviert werden.

    Wenn ich nicht ganz feinfühlig den Fuß auf der Bremse habe, geht der Motor wegen Start/Stop-Automatik aus. --> ACC kann nicht aktiviert werden.

    Ich muss aber auf der Bremse bleiben. Denn wenn ich die Parkbremse aktiviere und den Fuß von der Bremse nehme, geht der Motor wieder an --> jetzt kann aber ACC aktiviert werden.

    Nun ist also ACC aktiviert, die Parkbremse ist zu, aber das Auto will losfahren, weil es den Vordermann eben NICHT erkennt. Durch das Anfahren wird die Parkbremse gelöst, aber sofort greift vermutlich der Bremsassi ein.

    Ich bin schon ganz durcheinander und kann Dein Auto gut verstehen, dass es auch durcheinander ist. Kein Wunder, dass es ruckelt, weil es dann in einem völlig undefinierten Zustand hängt. Beschreib doch noch einmal, wie Du ACC im Stand aktivierst. *Kopf kratz*

Themenstarteram 17. April 2015 um 17:20

Hi,

also dass das ACC im Stand aktiviert werden kann, steht sogar im Handbuch. Und dass das ACC die Objekte vor mir erfasst, auch wenns gar nicht aktiv ist, ist auch ein Fakt. Wenn ich im Stillstand ohne erkannten Vordermann das ACC aktiviere, fehlt das "Vordermann"-Symbol. Wenn beim Heranrollen an die Ampel ein Vordermann als bewegtes Objekt erkannt wurde, wird dieses beim Aktivieren des ACC als Zielfahrzeug übernommen.

Und ACC kann ich auch bei getretener Bremse aktivieren.

Und Start/Stop habe ich eh meist aus :)

Finde die Option, im Stillstand an einer Ampel das ACC zu benutzen eigentlich ganz praktisch: Wenn man dann vielleicht mal (würde ich natürlich nie tun) aufs Handy schaut, will man ja nicht das Losfahren des Vordermanns verpassen...

Zitat:

@mordoch schrieb am 17. April 2015 um 19:20:20 Uhr:

Finde die Option, im Stillstand an einer Ampel das ACC zu benutzen eigentlich ganz praktisch: Wenn man dann vielleicht mal (würde ich natürlich nie tun) aufs Handy schaut, will man ja nicht das Losfahren des Vordermanns verpassen...

Dann fährt er trotzdem nicht gleich los, dazu musst Du dann das Gaspedal wenigstens leicht antippen ... von alleine an der Ampel fährt er nur los, wenn Du unter 3-5 Sek stehst. Wird auch im FIS angezeigt.

Was das Ruckeln angeht, könnte es an der wohl aktivierten AutoHold Funktion in dem Fall gelegen haben.

Gruß Alex

Problem finde ich nur das der trotz Comfort los geht wie die Feuerwehr...

In der BDA steht aber bis zu 3 Minuten?!?

muss ich morgen mal drauf achten ...

Maximal 5s bei mir..Vermutlich 3min in denen man manuell den Impuls zum Anfahren geben kann...

War schon häufiger im Stau damit und und fahre bei uns die ganzen neuen 30er Hauptstraßen damit...Ansonsten würde ich einschlafen..tausche ab nächster Woche eh Auto mit Rad sofern es vom Wetter passt..brauche mit dem Rad vermutlich 10min mehr als mit dem Auto :)

am 17. April 2015 um 21:49

Zitat:

@PPL-1 Maximal 5s bei mir..Vermutlich 3min in denen man manuell den Impuls zum Anfahren geben kann...

3 min ist die Systemgrenze zum Anfahren - siehe BA

Das "Phänomen" ist mir im Stau auch aufgefallen und nervt.Man könnte meinen, man stehe auf einer wackeligen Brücke. Könnte eventuell vom Hill Hold kommen.Das ist bei mir immer aktiviert. Müßte man mal testen.Hat jedenfalls nichts damit zu tun, dass du im Stillstand ACC aktiviert hast. Im Stop &Go Verkehr macht meiner das nämlich auch.

Zitat:

@Berganfahrer schrieb am 17. April 2015 um 23:49:18 Uhr:

Zitat:

@PPL-1 Maximal 5s bei mir..Vermutlich 3min in denen man manuell den Impuls zum Anfahren geben kann...

3 min ist die Systemgrenze zum Anfahren - siehe BA

Japp, wie vermutet..Aber er fährt nicht 3min automatisch an...Der Impuls muss manuell gegeben werden...

Bei mir dauert es zumeist zu lange...10s wären viel besser..

Dann habe ich das falsch verstanden.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 15:42

Update:

War in der Zwischenzeit beim Händler und siehe da: Es gibt ein Softwareupdate für das Getriebe, welches diesen Fehler scheinbar perfekt behebt.

Details zur Softwareupdate:

Das Getriebesteuergerät mit dem SVM Code 02A052 hat bei mir ein Softwareupdate von 012 auf 013 erhalten.

(SW-TN: 4G0927156K, HW-TN: 0B5927156F)

Hoffe das hilft noch jemanden anderen weiter :)

Gruß

mordoch

Von mir mal ein Danke im Namen der Nachwelt, da Du die Auflösung gepostet hast. Macht leider nicht jeder. ;)

Hallo!

Konnten Sie das Problem beheben. Was half?

Ich habe das gleiche Problem wie zu Hause.

Bitte helfen

Zitat:

@mordoch schrieb am 17. April 2015 um 17:34:52 Uhr:

Servus,

bei meinem "neuen" gebrauchten A6 4G (3.0TDI quattro 245PS) habe ich beim ACC folgendes Phänomen bemerkt.

Folgendes Szenario:

- ohne ACC hinter einem Auto z.B. an der Ampel zu stehen kommen (der Vordermann ist als bewegtes Ziel erkannt, d.h. mein ACC hat ihn vorher in Bewegung "gesehen")

- im Stillstand den Set-Knopf des ACC drücken. Jetzt wird standartmäßig die Zielgeschwindigkeit auf 30km/h gesetzt und das Symbol für "ACC aktiv mit Vodermann erkannt" leuchtet im Tacho auf.

- Fuß von der Bremse. Der Wagen bleibt brav stehen.

Aber: Meiner fängt dann an, in einem ca. 2-3 Sekunden Takt leicht zu Bocken. Als wenn er losfahren wolle, aber die Parkbremse ihn festhält. Dann lässt er locker (bockt etwas) und nach 2-3 Sekunden das gleiche Spiel wieder von vorne.

Wenn ich einmal in Bewegung war, und der Vordermann dann anhält, ist das Phänomen nicht mehr da. Es tritt also scheinbar nur auf, wenn man im Stillstand das ACC aktiviert.

Kann das jemand bestätigen? Mein Händler hat etwas sparsam geguckt als ich ihm das vorgeführt habe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Phänomen bei ACC: Bocken im Stillstand