ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC bremste nicht

ACC bremste nicht

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 14. Juni 2016 um 22:38

Hallo,

vorab ich habe die Suchfunktion genutzt und mir 11 Seiten über ACC Lebensgefährlich etc durchgelesen aber noch kein echten Hinweis gefunden.

Fahre den A6 Avant 2,0 TDI Ultra S-Tronic, EZ 3\2015

Also folgendes, ich fuhr heute hinter einem Bus mit aktiviertem ACC her. 60km/h Standard Abstand. Wir kommen auf einen kleinen Kreisverkehr zu, man fährt da praktisch fast gerade aus. Der Bus wird langsamer, mein A6 auch, der Bus beschleunigt mein A6 mit etwas Verzögerung auch, soweit alles wie es sein soll. Kurz hinter dem Kreisel steht an der Seite eine Person mit einem kleinen Pony, hab ich mal kurz nach rechts geguckt und sehe noch aus dem Augenwinkel wie der Bus vor mir bremst, aber mein ACC beschleunigt weiter, ich mußte schon stark bremsen(der Bus bremste fast bis zum Stillstand runter), zwar noch keine Vollbremsung aber kurz davor. Weder Breaking Guard noch das ACC hat die Geschwindigkeit verringert, und der Bus wurde vorher die ganze Zeit erkannt und auch nach dem rausfahren aus dem Kreisverkehr zeigt das ACC ein vorausfahrendes Fahrzeug an.

Ich hatte schon mal eine ähnliche Situation auf der Autobahn, dort hat das ACC auch weiter beschleunigt obwohl das vor mir fahrende Fahrzeug ca. 110km/h gefahren ist und ich hatte 140 eingestellt bei Standard Abstand und auch dort hatte er das vorausfahrende Fahrzeug erkannt. Dazu kamen dann noch 2 mal "Pseudo" Bremsungen auf der Landstraße wo weit und Breit keiner war, auch kein Verkehrsschild. Dort bremste mein A6 plötzlich stärker ab, was aber durch das betätigen des Gaspedals sofort aufgehoben wurde.

Ich war damit schon Ende April beim :), mußte eh zur 30Ter Inspektion. Daraufhin wurden die Kameras neu initialisiert und ausgerichtet.

Zwischenzeitlich hatte ich schon wieder diese Pseudo-Bremsungen auf der Landstraße, bestes Wetter kein Auto, keine Verkehrsschilder....plötzlich bremst der. Wie gesagt, kurz aufs Gas alles wieder gut. Und halt die heutige Situation mit dem Bus.

Bin direkt zum :D aber der Werkstattleiter war nicht da und die anderen meinten ich sollte das lieber mit ihm besprechen. Der kommt erst Donnerstag aber das ja nicht das Problem.

Hatte jemand schon das gleiche und war damit in der Werkstatt, wurde da was getauscht, vielleicht eine Aussage getätigt? es scheint ja kein Einzelfall zu sein das die Technik mal versagt. Ansonsten funktioniert das System super, ich fahre überwiegend mit aktiviertem ACC.

Solange nichts passiert ist alles gut....nur wie ist das denn wenn ich das ACC aktiviert habe und fahre auf der Landtsraße oder auch Autobahn, vor mir alles frei aber hinter mir ist einer und der A6 auf einmal wieder so eine Pseudobremsung einleitet, damit rechnet ja keiner...heißt es vergeht ja auch ein wenig bis ich den Fuß dann aufs Gas setzte und die Bremsung außer Kraft setze und es vielleicht dochmal zu einem Auffahrunfall kommt....? Klar der hinter mir hat den Sicherheitsabstand nicht eingehalten....aber ich glaub so einfach ist das denn auch nicht oder....

Bei mir ist das ACC mit Side/Lane Assist Front/rear Sense verbaut.

Gruß Nico

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2016 um 16:13

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Juni 2016 um 17:09:27 Uhr:

Jeder neue Thread zu bekannten Themen macht das Forum nur unübersichtlicher. Danke für das Verständnis.

Und ich finde die endlosen Sammelthreads unübersichtlich und ignoriere sie weitestgehend. Mir erscheinen kleinere Threads übersichtlicher. Natürlich machen 2 praktisch identische Threads keinen Sinn, aber sobald sich ein Thema sinnvoll von anderen abgrenzen lässt, hätte ich es lieber in einen extra Thread.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Meine Meinung dazu nach wie vor: An und für sich ist das ACC sicherlich ein recht komfortsteigerndes Feature, keine Frage. Wenn es einfach "nur" unzuverlässig funktionieren würde, dann würde ich micht evtl. lediglich darüber Ärgenr es je gekauft und dafür Geld ausgegeben zu haben. Aber wenn es wie mittlerweise in immer mehr Freds zu prenzligen und unsicheren Situatuionen führt, dann ist das einfach ein "NO-GO".

Zudem kommt es scheinbar so langsam in Mode, diese superhässlichen Radarglubschies, Kameras, bzw. diverse Sensoren schön sichtbar in der Stoßstange bzw. Kühlergrill spazieren fahren zu wollen und dies schon fast als "Statusobjekt" zu bewerten. Das geht ja mittlerweile so weit, dass sich dort einige selbsgebastelte und lackierte Fakes verbaut haben.....!

Ich habe erst kürzlich an der Waschanlage auf die Frage: Ey, warum haben Sie denn kein Radar/Kameras, mit : Weil ich Geschmack habe, geantwortet....hat er nicht verstanden....

Sorry, aber ich bin nach wie vor dass mein Auto kein ACC hat. Ich verlasse mich da lieber auf mich selbst.... Nachdem was ich bisher von diesen Systemen gelesen und auch gehört habe hätte ich da kein vertauen zu...

Gruß vom Wolf

mir wäre lieber der hinter mir hätte ACC, Pre Sense,Breaking Guard etc..

Wenn ein Auto mit ABS doch mal blockiert ist es unnütz...kann ich besser...wenn ein Auto trotz ESP mal ausbricht...auch Käse..alles raus den Rotz :)

Es bleiben Systeme die alle ein Limit haben, die Verantwortung bleibt beim Fahrer..

P.S. Wie bewertet man eigentlich Dinge ohne damit zu tun zu haben?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 17. Juni 2016 um 16:25:57 Uhr:

mir wäre lieber der hinter mir hätte ACC, Pre Sense,Breaking Guard etc..

Also mir wäre lieber, der hinter mir würde aufmerksam wie früher auf den Verkehr aufpassen, statt sich auf seine Helferlein zu verlassen und stattdessen mal Verkaufsverhandlungen etc. am Telefon zu führen (mit Freisprecher / Headset; versteht sich, aber eben nur noch mit 30 % Aufmerksamkeit für die Straße!). Das aufmerksame Fahren gelingt m.E. am besten, wenn man keine solchen Gimmicks hat, die Sicherheit nur vortäuschen, und dafür das Teflon tapfer ignoriert. Ja, das geht auch heute noch.......

Ich habe mehrfach schon solche abgelenkten Einzelfahrer überholt. Sie gucken teils in den Himmel, wenden sich mit leerem Blick zur Seite etc. , und das Mundwerk arbeitet dabei auf Hochtouren! Weiterhin hatte ich im Büro oftmals Partner an der Strippe, die konzentriert mit mir verhandelt haben, dabei aber ganz offenbar gefahren sind! Ein guter Kunde schrie dabei plötzlich auf und schimpfte dann ungehemmt los. Als ich vorsichtig fragte, was denn passiert sei, gestand er mir, daß er gerade an seiner heimischen AB-Ausfahrt vorbeigerauscht sei und nun 2 x 40 km Zusatzstrecke vor sich hätte!

Mir kann keiner erzählen, daß er bei einem wichtigen Telefonat noch genug Aufmerksamkeit für die Straße übrig hat! Da nutzen dann auf Dauer auch keine solchen Helferlein; irgendwann schepperts, und die anderen haben das Nachsehen!

.

Nun ja, das Thema telefonieren und Mails abrufen wird nicht mehr rückläufig werden...daher finde ich die Systeme eine Bereicherung...ohne die Systeme hängen die dir auf der Rücklehne..darauf kann ich verzichten.

Man muss einfach ein gesundes Verhältnis zu diesen Systemen entwickeln: sie nehmen einem das Fahren nicht ab, aber sie erleichtern es ein wenig...

So sieht es aus...ist wie Verhütung...100% gibt es nie :) - außer man lässt es.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 7:26

Also wie schon mal erwähnt möchte ich das ACC nicht missen, es soll und es ist eine Entlastung des Fahrers und ja es ist bequem. Trotzdem verlasse ich mich nicht voll und ganz auf das System so wie auf die anderen Systeme. Aber unvorhersehbare Bremsaktionen auf freier Strecke sind nicht komfortabel. Und wie Oldchap schon mehrfach erwähnte, wo ist die Entlastung wenn ich permanent das mich entlastende System überwachen muß weil es Aussetzer in welcher Form auch immer hat. Dies ist anstrengender als es gleich aus zu lassen und alles selbst zu machen. Ich muß mich einen gewisses Stück auf das System verlassen können ansonsten muss ich es aus lassen. Nur dafür habe ich es ja nicht gekauft und bezahlt. Und wenn das System auf freier Strecke bremst und mich dadurch eventuell in eine brenzlige Situation bringt weil der Hintermann nicht mit der Bremsung rechnet oder statt zu bremsen das Fahrzeug beschleunigt und damit meinen Bremsweg verlängert....ist dies für mich ein Mangel...sollte Audi dies dann nach 2-3 Rep.Versuchen nicht in den Griff bekommen, dann muß man für sich über die Konsequenzen nachdenken....heißt für mich versuchen das Fahrzeug zu wandeln oder das System mit den "Macken" so hinnehmen. Und wenn man mal so durch das Netz guckt sind kleine Aussetzer der verschiedenster Art keine Einzelfälle.

Ich hatte noch nie eine solche Bremsung...bei mir gab es immer einen Grund..

Beaufsichtigen war schon immer einfacher als selbst arbeiten...wenn dich das schon erschöpft :)

Er beschleunigt in solchen Fällen bei mir nur, wenn mein Limit viel höher als das eigentliche Tempo ist und der Bezugspunkt aus der Verfolgung verschwindet..bis dato war für mich alles logisch und erklärbar.

Eine Wandlung Aufgrund von Erzählungen ohne prüfbarer Parameter hat noch nie statt gefunden.

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 8:16

Also ich hatte bis jetzt 4 mal eine Pseudo-Bremsung und nun insgesamt 3 mal den Vorfall das obwohl laut Display das vorausfahrende Fahrzeug erkannt wurde er aber weiter auf das voreingestellt Tempo beschleunigt und sich nicht dem des langsameren vorausfahrenden Fahrzeug anpasst bzw er dem vor mir fahrenden Fahrzeug folgt und als das bremst das System die Geschwindigkeit beibehält. Natürlich ist es schwer dies nachzuweisen, da es keine Vermerke im Fehlerspeicher gibt. Mein Werkstattleiter und mein Verkäufer glauben mir diesbezüglich auch, da ich dort schon lange Kunde bin und die mich kennen. Und ich habe die Erfahrung gemacht das es bei einer Wandlung auch immer darauf an kommt wie sich der Händler für einen einsetzt. Außerdem ist es nicht mein Ziel den A6 zu wandeln aber wenn das Problem trotz wechseln, Update etc. weiter besteht würde ich es versuchen.

Natürlich mit Androhungen einer Neubestellung :)

Themenstarteram 15. August 2016 um 18:28

So, ich wollte mal ein Feedback geben zu meinem ACC Problem.

Nach dem ich Anfang Juli nochmals eine heikle Situation mit dem ACC auf der Autbahn erlebte ( Berufsverkehr, 3spurige Autobahn, ACC auf 140 mit Standard Abstand eingestellt, bei Ist-Tempo ca. 110. Fuhr auf der linken Spur, beim Überholen eines Autos hat das System irgendwas erkannt, es kam die "Abstands" Warnung und dann eine starke Bremsung, das Auto hinter mir musste eine Vollbremsung hinlegen. Der Wagen vor mir hat nicht gebremst oder ähnliches).

Nach meinem Urlaub wurde nun die Masterkamera inkl. Steuergerät gewechselt. Seit dem hatte ich innerhalb von 5 Tagen 2 Aussetzer. Das ACC folgte einem vorausfahrenden Auto, dieses verlangsamte sein Tempo, das ACC auch. Dann würde er noch langsamer da er links abbiegen wollte. Mein Auto beschleunigte nun aber, es hat das vorausfahrende Fahrzeug auf gerader Strecke verloren. Dies passierte direkt bei meinem Händler vor der Tür. Sofort rauf da, die haben gleich mal versucht was auszulesen....natürlich nichts, da für das System ja kein Fehler vor liegt. Termin für heute gemacht um die Slave-Kamera zu wechseln. Gestern dann noch auf der Autobahn, linke Spur, ACC 140, Standard abstand....ich schließe auf ein Auto auf was ca. 120 fuhr....das hat der erst nicht erkannt. Bin extra Bremsbereit geblieben und hab gedacht, mal gucken wie dicht er nun auffährt, kurz bevor es mir zu dicht wurde hat er das Auto plötzlich erkannt und dann dementsprechend stark gebremst(hinter mir war alles frei). Danach funktioniert alles wieder wie es soll.

Nun heute hab ich meinen A6 wieder abgegeben. Jetzt wird ja die andere Kamera getauscht.

Mein Werkstattleiter sagte mir dass die schon mal so ein ähnliches Problem hatten, dort auch so einiges getauscht wurde und die es aber nicht in den Griff bekommen haben.

Der Kunde hätte eine Wandeloption gehabt, wollte dies aber nicht, da er für einen neuen zu tief in die Tasche greifen musste. Da hat Audi das Assistenzpaket rückabgewickelt....

Ich hoffe nun das es mit Wechsel der 2.kamera läuft, meiner Werkstattleiter ist da nicht so optimistisch. Wenn nicht sagte er, müssen wir uns was überlegen denn dann waren die da schon dreimal dran...

Hmmm, solche Systeme sind einfach lebensgefährlich für einen selbst und für die Hinterleute! Diese akute "Bedrohungslage" sollte doch bei AH und Werk die Verantwortlichen wachrütteln, oder? Mir käme ein solches System jedenfalls nicht ins Fahrzeug ............ oder eben wieder raus!

am 16. August 2016 um 6:36

Zitat:

@Oldchap schrieb am 16. August 2016 um 00:41:49 Uhr:

Hmmm, solche Systeme sind einfach lebensgefährlich für einen selbst und für die Hinterleute! Diese akute "Bedrohungslage" sollte doch bei AH und Werk die Verantwortlichen wachrütteln, oder? Mir käme ein solches System jedenfalls nicht ins Fahrzeug ............ oder eben wieder raus!

Bitte nicht sinnfrei verallgemeinern... bei Tausenden anderen Fahrzeugen (inkl. meinem) funktioniert dieses und andere zusätzliche Systeme einwandfrei und ohne Beanstandung.

Und so wie ich das lese hat der Kollege noch Garantie auf sein Fahrzeug (EZ 03/2015), somit ist Audi zu einer Nachbesserung verpflichtet. Wenn die Werkstatt das mit dem Hersteller ordentlich kommuniziert wird so ein akuter Fall auch mit Nachdruck vom Hersteller bearbeitet, denn auch Audi hat für solche Fälle spezielle Teams.

Die Möglichkeiten des Herstellers bei der Fehlersuche sollten Sie ja eigentlich kennen ;)

Kleine Momente des Unverständnisses hatte ich auch schon. Mal bremst er, obwohl das Fahrzeug bereits abgebogen und aus meiner Spur war, plötzlich scharf. An einer anderen Stelle (jederzeit nachvollziehbar) beschleunigt er nicht weiter als 80 km/h, obwohl vorne NICHTS ist. Dann wieder erkennt er Fahrzeuge, die die Spur vor mich wechseln etwas zu langsam.

Was ich aber am Beitrag des TE nicht verstehe: Warum tauschen die die Master-Kamera und die Slave-Kamera? Was sollen das für Kameras sein? Für den ACC sind doch die beiden Radaraugen in der Stoßstange zuständig, oder?

Einen Bereicht über die Funktionsweise habe ich mal gelesen. Da wird von unterschiedlichen Systemen geschrieben. Die einen sind praktisch nur in einen Trichter nach vorne gerichtet und könne in Kurven nur bis zu einem gewissen Winkel den Vorausfahrenden erkennen. Andere Systeme haben doppelte Sensoren in einem Gehäuse, die auch etwas breiter fächern. Unsere A6 haben zwar zwei Sensoren, aber es sind m.W. keine doppelten Sensoren mit unterschiedlichen Winkeln.

In dem oben nachvollziehbaren Beispiel komme ich eine Ausfahrt hoch an einem Autobahnkreuz. Ein typisches Kleeblatt. Ich komme um die Kurve, wechsele eine Spur nach links, um gradeaus der anderen Autobahn zu folgen, und es geht schnurgradeaus weiter. Links im normalen Abstand die Leitplanke, rechts die Abbiegespur (leer), vor mir eine grade freie Spur mit einem Randstreifen rechts und dann der Leitplanke. Ich setze den Tempomat auf 140, das Fahrzeug beschleunigt und wo die rechte Spur ins Kleeblatt abdreht hört die Beschleunigung auf und das Fahrzeug bleibt für ca. 50-100m auf ca. 80 km/h und beschleunigt dann erst weiter. Ein Gefühl, als ob das ACC das Autobahnkreuz als potentielle Gefahrenquelle sieht und nicht schneller fahren will.

Die Kameras und das dazugehörige Steuergerät für die Bildverarbeitung registrieren den Straßenverkehr vor dem A6. Die "Radaraugen" dienen nur zur Abstandsmessung und Auswertung der Relativbewegung, da diese nicht eindeutig aus der Bildverarbeitung abgeleitet werden können. Nur allein das Radar Signal würde kein eindeutiges Ergebnis für eine freie oder besetzte Spur bringen. Das geschieht nur im Zusammenspiel zwischen Kamera mit Bildverarbeitung, Radarsignal und Lenkwinkel.

und das ACC nutzt teilweise auch Navidaten.. (deswegen zieht er in manchen Bereichen nicht Vollgas los)

Deine Antwort
Ähnliche Themen