ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC: Böse Falle!

ACC: Böse Falle!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 6:58

Am Wochenende musste ich fast schmerzlich die "Systemgrenzen" des ACCs kennenlernen.

Abgesehen vom ein bisschen zu stark Beschleunigen im Kreisverkehr, funktionierte es immer zuverlässig.

Und dann kam die Falle: Ich fuhr hinter meinem Vordermann auf eine rote Ampel zu, vor der einige Fahrzeuge bereits warteten. Der ACC bremste mich, angeglichen an der Vordermann, ab, wie es sein sollte.

Beim langsamen dahin rollen entschied sich der voraus fahrende allerdings um und wechselte auf die Linksabbieger-Spur.

Der ACC hat dies natürlich erkannt, was er nicht erkannt hat sind die stehenden Fahrzeuge direkt voraus!!! Weshalb er dann wieder voll Beschleunigte weil er dachte er habe freie Fahrt...

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert. Interessant wäre zu wissen ob hier ein einfach die Rechenleistung nicht ausreicht oder ob man mal auf ein Softwareupdate hoffen kann.

Wie sieht es denn da bei den Mitbewerber aus? Schlägt man hier auch ungebremst auf das Stauende auf? Oder kann man hier schon zwischen seitlich geparkten und vor einem stehenden Fahrzeugen unterscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert.

Das steht aber auch dick und fett in der BDA.

ACC ist kein Autopilot. ACC soll nur unterstützen, hat aber wie jede Technik Grenzen. Ich bin auch "besser" als mein Automatikgetriebe, meine Scheibenwischerautomatik, meine Lichtautomatik etc. Dennoch nutze ich das alles.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Wie gesagt. MIT den Systemen fahren. Nicht gegen sie.

Die von der Seite einschärenden Fahrzeuge sind die am schlechtesten erkannten.

Also immer auf die Symbole achten oder die FIS Anzeige einschalten. Wenn ACC das Fahrzeug sieht, reagiert es auch. Und zwar komfortabel mit Schubreduzierung.

Dennoch ist die Front ziemlich sensible bei dejustierten Radarsensoren. Ein Anrempeln der Bordsteinkante kann da schon reichen.

Ich würde weiter beobachten und bei UNERKLÄRLICHEN Effekten zum :)

mfg

 

am 17. Februar 2014 um 21:09

Ja, vielen Dank für den Hinweis. Ich denke, ich werde den :) fragen, ob er die Sensoren justieren kann. Das würde sich ergänzen mit den Türrastern, die mir zu schlapp eingestellt sind. Wenn das Auto auch nur ein bisschen am Hang steht, bleibt die Tür nicht offen sondern fällt zu. Das muss auch noch gerichtet werden. Ansonsten ist alles perfekt! ;)

am 17. Februar 2014 um 22:55

HUD ist hier echt super, da hat man immer im Blick ob das Auto erkannt wurde.

Das stimmt ;)

Also ich finde es beim ACC immernoch tückischer, wenn ein Fahrzeug das Sichtfeld verläßt und die ACC wieder voll Gas gibt obwohl sich dahinter ein anders Fahrzeug befindet, das entweder noch langsamer fährt oder steht. Wenn ich auf der Bahn mit 200km/h 'dahingleite' und Opa fährt mir mit 100 in die Spur, dann bin ich im eigenen Interesse meist schneller selbst mit dem Fuss auf der Bremse, als das ACC überhaupt was gemerkt hat/hätte. Also verlasst euch bitte nicht sooooo sehr auf die ganzen Assi-Systeme, es sind nette Unterstützerlein für den Komfort und keine Vollversicherung zum Schlafen hinterm Steuer.

Aber generell noch, mein ACC reagiert sehr sensibel auf ins Radar-Sichtfeld (ein-)fahrende Fahrzeuge. Er nimmt beim Heranfahren an eine LKW-Kolonne soagr recht häufig das Gas weg. Das finde ich prinzipiell gut, aber ich stelle die Abstandskennlinie fast immer auf den kleinsten Abstand, damit ich nicht schon ewig vorher aus dem Windschatten fahren muss bzw. das ACC unnötig schon abbremst.

Man erkennt auch ohne HUD ob die ACC ein vorausfahrendes Auto erkennt.

Im Stadtverkehr ist ACC nicht geeignet, wenn man nicht aufpasst denn verschwindet der direkte Vorausfahrende, weil er beispielsweise abbiegt, dann kann es kritisch werden, wenn dahinter einer steht.

Ich persönlich bin mit der ACC mittlerweile versöhnt, denn ich musste kürzlich, was ich sonst nie mache, an einem Reisesamstag von Tirol nach Wien fahren und im dauernden dichten Verkehr samt Staus ist das ACC, vom Verbrauchsnachteil gerade bei meinem Modell einmal abgesehen, wirklich schonend für die Nerven. Fehlfunktionen keine.

 

Zitat:

Im Stadtverkehr ist ACC nicht geeignet, wenn man nicht aufpasst denn verschwindet der direkte Vorausfahrende, weil er beispielsweise abbiegt, dann kann es kritisch werden, wenn dahinter einer steht.

1.) Reagiert denn die ACC nicht auf stehende Hindernisse wie der Collision Prevention Assist Plus in C- und E-Klasse?

2.) Und macht die ACC immer noch eine Vollbremsung mit Gefahr des Aufpralls des Hintermanns, wenn man zu nah an einem abbiegenden Wagen vorbeifährt?

Nachdem die Multitronic ausrangiert wurde und man nur Gutes über die leise laufenden neuen TDI Ultras hört, wäre der A 6 ja eine Überlegung wert. Aber eine evtl. immer noch nicht ausgereifte ACC wäre für mich noch abschreckend.

Wäre für entsprechende Erfahrungsberichte dankbar.

Gruß CGI BE

 

Zitat:

@CGI BE schrieb am 28. Januar 2015 um 18:02:13 Uhr:

 

1.) Reagiert denn die ACC nicht auf stehende Hindernisse wie der Collision Prevention Assist Plus in C- und E-Klasse?

Nein, ACC reagiert nur auf vorausfahrende Objekte. Vor einer Ampel z.B. muss man selbst bremsen.

Zitat:

2.) Und macht die ACC immer noch eine Vollbremsung mit Gefahr des Aufpralls des Hintermanns, wenn man zu nah an einem abbiegenden Wagen vorbeifährt?

Beim Vor-Facelift ist das leider so, ob das beim Facelift bereinigt wurde, kann ich nicht sagen.

 

Gruß Olli

Zitat:

@CGI BE schrieb am 28. Januar 2015 um 18:02:13 Uhr:

2.) Und macht die ACC immer noch eine Vollbremsung mit Gefahr des Aufpralls des Hintermanns, wenn man zu nah an einem abbiegenden Wagen vorbeifährt?

Meine Hervorhebung.

Ob die diesbezügliche Logik verändert wurde, weiß ich nicht. Probleme damit hatte ich noch nie. Fahre anscheinend nicht zu nah vorbei. ;)

MfG,

Robert

Kann das mit VFL auch nicht bestätigen.

Hingegen dachte ich, das mit FL nun auch auf stehende Hindernisse, nicht nur auf fahrende reagiert wird? Kann da ein aktueller FL-Fahrer mal Aussage treffen (bitte keine Raterunde).

Wie soll das ACC zwischen Leitplanke und FZ unterscheiden? Oder nem Haus in ner Kurve...

Statische Hindernisse werden nicht unterschieden..Daran sollte das FL nichts dran ändern können...Eine Suchmatrix zum Unterscheiden wäre zu unzuverlässig...

Notbremse Assi reagiert aber trotzdem..Ist die Frage ob das langt...

am 28. Januar 2015 um 18:27

ACC kann (oder könnte) aber in Verbindung mit der Kamera davon unterscheiden, ob ein stehendes Hindernis sich aktuell auf meiner Fahrspur befindet oder nicht.

Was ich mich frage weshalb der A6 zwei Radarsensoren verbaut hat? Unterscheiden die sich in ihrer Funktion?

Was aber sehr schwer umzusetzen ist, ist die oben gefragte Situation wenn einer vor mir abbiegt. Insbesondere erfahrene Autofahrer gehen da ein hohes Risiko ein und rechnen damit, dass das abbiegende Fahrzeug in nahezug identischer Geschwindigkeit abbiegt und damit wieder freie Fahrt ist. Wenn aber das abbiegende Fahrzeug doch, aus welchen Gründen auch immer, plötzlich abbremsen müsste wird es richtig eng. Es wird zurecht immer den Sicherheitsabstand einhalkten, selbst wenn das Fahrzeug nur noch zur hälfte auf dem Fahrstreifen ist.

Die Thematik ist nicht trivial, natürlich ist das Sichtfenster zweier Radar-Sensoren größer als bei einem und natürlich hat man mit der Kamera oben in der Scheibe noch ne Parität durch optische Objekterkennung, das kann in vielen algorithmisch schwierigen Situationen (z.B. Kurvenfahrt) helfen. Aber auch so ein System hat seine Grenzen.

deshalb sind´s ja "nur Assistenzsysteme"...

Zitat:

@combatmiles schrieb am 28. Januar 2015 um 19:48:32 Uhr:

deshalb sind´s ja "nur Assistenzsysteme"...

Exakt und das scheinen einige hier immer wieder zu vergessen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen