ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. ACC: Böse Falle!

ACC: Böse Falle!

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. September 2012 um 6:58

Am Wochenende musste ich fast schmerzlich die "Systemgrenzen" des ACCs kennenlernen.

Abgesehen vom ein bisschen zu stark Beschleunigen im Kreisverkehr, funktionierte es immer zuverlässig.

Und dann kam die Falle: Ich fuhr hinter meinem Vordermann auf eine rote Ampel zu, vor der einige Fahrzeuge bereits warteten. Der ACC bremste mich, angeglichen an der Vordermann, ab, wie es sein sollte.

Beim langsamen dahin rollen entschied sich der voraus fahrende allerdings um und wechselte auf die Linksabbieger-Spur.

Der ACC hat dies natürlich erkannt, was er nicht erkannt hat sind die stehenden Fahrzeuge direkt voraus!!! Weshalb er dann wieder voll Beschleunigte weil er dachte er habe freie Fahrt...

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert. Interessant wäre zu wissen ob hier ein einfach die Rechenleistung nicht ausreicht oder ob man mal auf ein Softwareupdate hoffen kann.

Wie sieht es denn da bei den Mitbewerber aus? Schlägt man hier auch ungebremst auf das Stauende auf? Oder kann man hier schon zwischen seitlich geparkten und vor einem stehenden Fahrzeugen unterscheiden?

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von flo8881

 

Das System benötigt ein bewegliches Objekt vor einem als Referenz, stehende Hindernisse werden ignoriert.

Das steht aber auch dick und fett in der BDA.

ACC ist kein Autopilot. ACC soll nur unterstützen, hat aber wie jede Technik Grenzen. Ich bin auch "besser" als mein Automatikgetriebe, meine Scheibenwischerautomatik, meine Lichtautomatik etc. Dennoch nutze ich das alles.

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Ich vermute, daß zukünftige ACC Versionen auch stehende Objekte auf der Fahrbahn von Objekten neben der Straße in der Kurve unterscheiden können. Oder Abbieger korrekt erkennen.

Vielleicht braucht's dazu noch stärkerer Rechner im Auto - Algorhytmen für Objekterkennung scheint es schon leistungsfähige zu geben:

https://www.youtube.com/watch?v=uQtaFaI54Ks

https://www.youtube.com/watch?...

https://www.youtube.com/watch?...

Und wenn das System mal ein Trike oder ein Moped nicht erkennt fahren wir es eben über den Haufen - in D bis auf den Geschädigten recht egal - in den USA kostet das 100 Mio aufwärts..

Ist ein wenig viel sehr unterschiedliches auf der Strasse unterwegs..müsste ja wie Gesichtserkennung funktionieren...und das sehr flott...

Es geht ja nicht darum, daß ein ACC 100% aller Objekte auf der Straße erkennt und korrekt reagiert (das wäre autonomes, sicheres Fahren)....

Es reicht, wenn es (das ACC) besser wird - wenn es zunächst mal ein Auto erkennt, welches auf der Straße steht ... oder eines, welches abbiegt.....

...dann sind schon mal sehr viele der am häufigsten vorkommenden "das könnte-noch-besser-funktionieren" Fälle abgedeckt.

 

Die restlichen Fälle ... da muß halt der Fahrer aufpassen. Was ich sowieso immer mache, wenn ich mit ACC fahre.

Meiner erkennt auch Radfahrer, vorausgesetzt sie sind in Bewegung.

Bei meinem wurde gleich zu Beginn einmal die Frontschürze ab- und wieder dranngebaut, ohne das System neu einzumessen.

Anfangs hatte ich einige Notbremsungen bei abbiegenden Fahrzeugen und etwas später immer wieder Systemausfälle. Daher wurde es im Sommer gecheckt und neu eingemessen, seither warnt er zwar früher, aber sonst keine einzige Fehlfunktion!

Das System ist gut, aber recht empfindlich auch gegen leichte Parkrempler, wenn es also zu unberechenbar wird sollte man zum Service...

Was hat dich das einmessen gekostet?

am 29. Januar 2015 um 8:00

Zitat:

@olli190175 schrieb am 28. Januar 2015 um 18:05:48 Uhr:

Zitat:

@CGI BE schrieb am 28. Januar 2015 um 18:02:13 Uhr:

 

1.) Reagiert denn die ACC nicht auf stehende Hindernisse wie der Collision Prevention Assist Plus in C- und E-Klasse?

Nein, ACC reagiert nur auf vorausfahrende Objekte. Vor einer Ampel z.B. muss man selbst bremsen.

 

Gruß Olli

Basisinfo Stand 8.3.2012

Im Stop-and-Go-Verkehr verzögert die ACC Stop & Go das Auto selbsttätig bis zum Stillstand. Nach einem kurzen Halt, etwa an einer Ampel, rollt es automatisch wieder an und folgt dem Vordermann; nach einem längeren Stillstand muss der Fahrer den Anfahrvorgang per Gaspedal oder Bedienhebel auslösen. Vor dem Anfahren überprüft das System den Bereich vor dem Fahrzeug mittels Videokamera und Radarsensoren.

Dadurch erkennt es mögliche Gefahren – etwa Fußgänger, die im letzten Moment noch die Straße überqueren. Die Ultraschallsensoren der Einparkhilfe liefern ergänzende Detailinformationen.

Audi liefert die adaptive cruise control je nach Baureihe in verschiedenen Varianten, auch ohne Stop & Go-Funktion. Aufgrund des unterschiedlichen Vernetzungsgrads und der Ausbaustufen unterscheiden sich die einzelnen Ausführungen in ihrer Arbeitsweise.

Ihr solltet also immer drauf achten welches ACC verbaut ist.

Etwaige Vollbremsungen werden auch nicht durch das ACC sondern durch Pre sense ausgelöst...

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 29. Januar 2015 um 08:23:04 Uhr:

Was hat dich das einmessen gekostet?

Garantie...

Mhh, ob die zum Tragen kommt wenn eine RS6 Schürze an nem Bi-Tu hängt :)

Kommt auf Deinen Händler an ;)

Gibt es eigentlich Softwareupdates zu ACC? Denn die Hardware ist ja nach wie vor gleich. Auch beim neuen A4 scheinen da die gleichen Kameras und Radaren zum Einsatz zu kommen..

LG

In den vergangenen Tagen ist bei mir uns Eck ein Tesla im Autopilot auf ein stehendes Pannenfahrzeug aufgefahren.

Ich stelle mir nun die Frage, ob unsere ACC auf stehende Objekte, welche so halb auf dem Fahrstreifen stehen, reagiert?

Hier übrigens das Video zur Veranschaulichung: https://www.youtube.com/watch?v=qQkx-4pFjus

Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht, wie gut die ACC reagiert, bzw. ob diese überhaupt reagiert?

Weiss vielleicht jemand welches Radar wir im Einsatz haben? Tesla nutzt wohl das identische der C-Klasse, somit wäre das System wohl auch gefährdet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit unserer ACC' überführt.]

Laut Handbuch werden vom ACC ausschließlich bewegliche Hindernisse erkannt. Wenn ein solches System auf stehende Hindernisse reagieren soll, würde es an jeder Kurve/Ecke eine Vollbremsung geben.

Auf der Autobahn ist das ACC absolut nutzbar (Bremsenverschleiß mal außen vor), in Ortschaften sollte man besser selbst fahren, da die Erkenntnis dass das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt und somit aus der Bahn ist bis ich dort ankomme nicht vom ACC erkannt wird.

HJL147

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit unserer ACC' überführt.]

Hättest du die Suche bemüht, hättest du die Frage auch hier stellen können.

http://www.motor-talk.de/forum/acc-boese-falle-t4168865.html

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit unserer ACC' überführt.]

Danke, hatte das Ergebnis nicht gefunden, obwohl es einiges zur ACC gibt.

Ich hatte bisher jedoch immer den Eindruck an Ampeln, dass die ACC ordentlich abbremst, auch wenn schon jemand vor mir steht. Beobachte ich täglich bei der Abfahrt von der Autobahn, dort an der Ampel steht oft schon jemand und ACC hält bis zum stillstand.

Hat sich da beim Modelljahr 2016 vielleicht was geändert?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit unserer ACC' überführt.]

am 2. Juni 2016 um 17:23

Nein, das ACC reagiert nur auf vor Dir befindliche. in Bewegung begriffene Hindernisse. Für unbewegliche (im Stillstand befindliche) Hindernisse benötigt man weiterhin Kopf und Fuß!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherheit unserer ACC' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen