ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?

Abwanderung zum Discovery Sport?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:06

Mal ne Frage an die "Eingeschworenen":

Seht ihr die Gefahr einer Abwanderung zum neuen Disco Sport?

Das Fahrzeug ist nicht uninteressant und wäre es nicht über die Spiegel 2173 mm * breit, also 88 mm breiter als mein Coupe', könnte ich mich schon zu den gefährdeten Kandidaten zählen.:)

* mein Garagentor misst zwischen den Torschwingen nur 2180 mm, da kann ich mir nicht mal mehr einen Aperitif leisten ......??

Beste Antwort im Thema

Steuerkatze, nur so viel: Du gehst mir mit Deinem großväterlichen Herumgeschwalle in jedem Posting schon lange auf den Sack.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten
am 1. März 2015 um 18:09

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. März 2015 um 18:17:03 Uhr:

danke, aber der DS ist dort auch nicht auswählbar. (Nur der echte Disco.)

Nee, passt schon! Eingabe step by step:

- Marke: Land Rover

- Modellreihe: Discovery

- Kraftstoff: Diesel

- Fahrzeugkategorien: Geländewagen/SUV

- Leistungsbereich: (z.B. 110 - 117 kW)

- Jetzt öffnet sich ein Fenster und du hast die Wahl aus 3 Modellen des aktuellen Disco Sport!

- Modell auswählen

- in Rubrik "Zulassung" persönliche Daten eingeben

Gruss Steuerkatze

 

 

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 1. März 2015 um 19:09:07 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 1. März 2015 um 18:17:03 Uhr:

danke, aber der DS ist dort auch nicht auswählbar. (Nur der echte Disco.)

Nee, passt schon! Eingabe step by step:

- Marke: Land Rover

- Modellreihe: Discovery

- Kraftstoff: Diesel

- Fahrzeugkategorien: Geländewagen/SUV

- Leistungsbereich: (z.B. 110 - 117 kW)

- Jetzt öffnet sich ein Fenster und du hast die Wahl aus 3 Modellen des aktuellen Disco Sport!

- Modell auswählen

- in Rubrik "Zulassung" persönliche Daten eingeben

Gruss Steuerkatze

Wer kommt denn auf so einen Schwachsinn (Menübaum)? :D

Die Ranger Rover sind auch alle eigenständig und nicht unter DEM Range Rover im letzten Schritt auszuwählen... Man man man!

Was ich da sehe, macht mich aber echt nicht gerade happy! :eek:

760 Euro für mich und den Disco Sport

660 Euro für mich und den Evoque

515 Euro für mich und den (echten) Disco

480 Euro für mich und einen Q5 (WAS NICHT PASSIEREN WIRD) ;)

Grummel... Wieso zum hammern bitte so viel Asche? Der Disco Sport hat doch noch niemandem etwas getan. :-/

Hauser > unhappy

P.s. Ich habe auch mit Deinem Link keine günstigere Versicherung gefunden.

Themenstarteram 5. März 2015 um 18:02

Zitat:

@andre.ho schrieb am 10. Oktober 2014 um 08:33:14 Uhr:

Steuerkatze, nur so viel: Du gehst mir mit Deinem großväterlichen Herumgeschwalle in jedem Posting schon lange auf den Sack.

Ein wenig mehr Toleranz könntest Du schon hier auf die Piste bringen.

Die Steuerkatze macht ne Menge Kärrnerarbeit, schafft Daten und sachkundige Informationen ran, für die ich z.B. viel zu faul bin.

Hier pflegt doch jeder mehr oder weniger seinen Stil und das ist auch gut so, sonst könnten wir uns ja gleich gegenseitig die Werkstatthandbücher Bestellnummern nennen;-)

Also, take et easy

und schönen Abend noch....

am 6. März 2015 um 23:08

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 4. Januar 2015 um 17:18:24 Uhr:

Super, danke für die Bilder...

Ich finde die Farbauswahl echt schwer. Online und im PDF sehen die Farben ja immer anders aus als in RL.

Und mein Hänlder hier oben ist sehr klein und hat daher kaum Autos zum angucken... :-/

Eigentlich möchte ich einen weißen, aber beim A4 (den ich momentan fahre) ging mir das auch so. Als ich dann mal einen in Weiss gesehen habe, sah der von nahem einfach nur "unfertig" aus. Befürchte, dass es mir beim Evoque/Disco Sport auch so geht. Finde aber keine andere ansprechende Farbe. Schwarz mag ich nicht (da wirkt der so klein und man sieht die Form des Wagens nicht mehr so gut), Silber fahren hier die ganzen Rentner, Grau ist eigentlich ganz hübsch, bei schlechtem Wetter aber so tierisch langweilig und trist. Rot/Orange will meine bessere Hälfte nicht. :D

Deswegen bleibt eigentlich nur Weiss und dank Dir, habe ich jetzt endlich mal Fotos eines weissen DS gesehen. ;)

(Bin positiv überrascht...)

Schade nur, dass fast alle DS mit diesem Black-Design Paket versehen werden. Weil das ist mir definitiv zu teuer... (das stecke ich lieber in die Technik)

Grüße,

Hauser

Das Scotia Grau macht in natura was her, schaut sehr elegant aus. Ich würde an Deiner Stelle noch das Kaikoura Stone (Braun), auch hier auf den geposteten Bildern schön zu sehen, in Erwägung ziehen, das Grün und Blaub habe ich noch nicht orginal gesehen, und im Konfigurator siehts naja aus. IMHO weiss geht garnicht, verstehe nicht wie man ein Auto in Weiss kaufen kann, schaut entweder Proll aus oder als führe man zu einer Hochzeit, aber ok jedem das seine :)

Hier noch ein Video vom englischen "WhatCar"- Magazin wo man das Braun super erkennen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=BFyejdjXAoU

@hauser... schau mal hier in diesem thread auf seite 7... da sind einige bilder vom discovery sport von usern eingestellt... da sieht man gut einzelne farben... auch nebeneinander

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 11:15

....Wo wir schon mal beim Abwandern sind....;-)

Da bin ich nochmal und komme wenn man nicht unbedingt vierradgetrieben über Land muss, mit dem neuen ESPACE von Renault.

Der hat ja nun wirklich nicht mehr viel von seinen Vorgängern und kommt als Crossover echt schick daher.

Das Teil ist etwas höher als der Evoque und über die Spiegel 2.128 mm breit und jetzt kommt's -, hat einen Wendekreis bei Vierradlenkung von 11,1 m.

Den hab ich gestern in seiner Topversion mal gefahren und lege allen die nicht mit Land Rover als Marke verschweißt sind ans Herz, den mal zu fahren.

Natürlich erfüllt er als 7-Sitzer (bei Bedarf) alle Raumwünsche die der Disco Sport bietet und darüber hinaus.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 11:07

Notbrems-Assistenten retten Leben. Im neuen Land Rover Discovery Sport kommt nun erstmals ein Notbrems-Assistent zum Einsatz, der ausschließlich per Kamera funktioniert. Bosch produziert diese Lösung.

Notbremssysteme zählen zu den wichtigsten Assistenzsystemen im Auto. Laut Bosch könnten bis zu 72 Prozent aller Auffahrunfälle mit Personenschaden allein in Deutschland vermieden werden, wenn alle Fahrzeuge diese Funktion an Bord hätten.

Es gibt diese Notbrems-Assistenten in verschiedenen Ausführungen: Nur als City-Notbremsassistent oder auch als Notbremsassistent bei höheren Geschwindigkeiten. In der Regel verwenden diese Systeme bisher alle einen Radar, eventuell ergänzt durch Kamera-Daten. In dem von uns kürzlich getesteten Land Rover Discovery Sport kommt ein Kamera-basierter Notbremsassistent zum Einsatz, der von Bosch gebaut wird.

am 8. Mai 2015 um 11:50

Zitat:

@autogene

... Laut Bosch könnten bis zu 72 Prozent aller Auffahrunfälle mit Personenschaden allein in Deutschland vermieden werden, wenn alle Fahrzeuge diese Funktion an Bord hätten...

... und der Fahrer richtig reagieren würde. Denn im Gegensatz zur bisherigen radarbasierten Geschwindigkeitsregelung ACC bremst das neue System das Fahrzeug im Notfall nicht mehr bis zum Stillstand ab.

Gruss

Steuerkatze

PS. Das neue System wird ab dem MY 2016 auch zur Serienausstattung des Evoque gehören.

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 8. Mai 2015 um 13:50:50 Uhr:

Zitat:

@autogene

... Laut Bosch könnten bis zu 72 Prozent aller Auffahrunfälle mit Personenschaden allein in Deutschland vermieden werden, wenn alle Fahrzeuge diese Funktion an Bord hätten...

... und der Fahrer richtig reagieren würde. Denn im Gegensatz zur bisherigen radarbasierten Geschwindigkeitsregelung ACC bremst das neue System das Fahrzeug im Notfall nicht mehr bis zum Stillstand ab.

Gruss

Steuerkatze

PS. Das neue System wird ab dem MY 2016 auch zur Serienausstattung des Evoque gehören.

Hallo @Steuerkatze, bei meinem beinahe Crash vor einigen Tagen, glaube ich, hat das Fahrzeug selbständig bis zum Stillstand abgebremst; also ohne mein Zutun. ( http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=45542970&highlight )

Da bin ich mir relativ sicher, wenn gleich ich ob des erlebten Schrecks nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch affektiv mitgebremst habe.

Traue mich natürlich nicht, dass nochmal darauf ankommen zu lassen um es nachzuprüfen;-)

Was meinst Du?.....und natürlich alle die etwas dazu sagen mögen...:)

Gemäss Anleitung bis 50 km/h bis zum Stillstand, bis 80 km/h Minderung der Aufprallgeschwindigkeit.

am 3. Januar 2016 um 23:59

Zitat:

@klangwelle schrieb am 3. Januar 2016 um 19:08:07 Uhr:

Da bin ich mir relativ sicher, wenn gleich ich ob des erlebten Schrecks nicht ganz sicher bin, ob ich nicht doch affektiv mitgebremst habe.

Traue mich natürlich nicht, dass nochmal darauf ankommen zu lassen um es nachzuprüfen;-)

Was meinst Du?.....und natürlich alle die etwas dazu sagen mögen...:)

Hi @klangwelle

Na, da hat dein Schutzengel ja alle Hände voll zu tun gehabt ... und auch dein neuer DS mit seinem in Serie verbauten AEB scheint das seine zu einem glimpflichen Ausgang beigetragen zu haben. ;)

Du fragst mich, ob du es nochmals darauf ankommen lassen sollst? Also ich an deiner Stelle, ich würde es bleiben lassen. Denn ob du selber (auch noch) gebremst hast oder nicht ... du wärst auch bei einem erneuten Versuch gegen die Elektronik wiederum nur zweiter Sieger und die Frage bliebe weiterhin unbeantwortet! :p

Meine im Mai letzten Jahres gemachte Aussage ist also in dem Sinn zu korrigieren, dass der Autonome Elektronische Bremsassistent in der Lage ist, das Fahrzeug innerhalb eines gewissen Geschwindigkeitsbereichs bis zum Stillstand abbremsen zu können. Bosch selber propagiert für das im DS (und ab MY 2016 auch im Evoque) verbaute System ein Abbremsen bis zum Stillstand zwischen 10 km/h und 80 km/h. Klick.

Zu beachten ist jedoch auch, dass JLR im Benutzerhandbuch auf Seite 153 darauf hinweist, dass das System bei Tempi von < 5 km/h oder > 80 km/h inaktiv ist.

erläuternder Gruss

Steuerkatze

Danke @Steuerkatze, "ich kann mich bremsen"; werde es also ohne Not nicht noch mal probieren;-)

An dieser Stelle noch ein paar Bemerkungen zum Wechsel vom Evoque auf den DS:

Das Umsteigen machte technisch überhaupt keine Mühe. Natürlich wirkt das Fahrzeug besonders gegenüber dem geduckten Coupé deutlich geräumiger. War auf den ersten Kilometern an den Jeep Grand Cherokee erinnert, den ich mal fuhr. Letztlich gestehe ich mir aber als 188 cm Mensch im Nachhinein zu, im Evoque eine gewisse Enge empfunden zu haben, was ich an den kleineren Fenstern und dem nach oben und hinten hin, enger werdenden Aufbau festmache.

Bei allen Offroad Fähigkeiten, der DS rollt auf der Straße super und mit voller Beladung noch besser; ruhig gutmütig, geräuscharm. Bei 140 hört man keine Windgeräusche, nur das Abrollen der Räder; erinnert an große Limosinen, allerdings ohne sich wie ein Häschen in der Grube sitzend zu fühlen, was ja CW-Wert fordernd, die Fahrzeuge an die Erde drückt;-)

Der DS verfügt nicht gerade über die werwegenen Linien eines Evoque's, weshalb man vielleicht nicht direkt auf ihn fliegt.

Aber auf den zweiten Blick gewinnt er doch über die Summe seiner praktischen Vorteile.

Jedenfalls kann ich mich hinter einem Evoque herfahrend immer noch für seine Form begeistern und gleichzeitig ohne Reue im Discovery Sport sitzen.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?