ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?

Abwanderung zum Discovery Sport?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 12:06

Mal ne Frage an die "Eingeschworenen":

Seht ihr die Gefahr einer Abwanderung zum neuen Disco Sport?

Das Fahrzeug ist nicht uninteressant und wäre es nicht über die Spiegel 2173 mm * breit, also 88 mm breiter als mein Coupe', könnte ich mich schon zu den gefährdeten Kandidaten zählen.:)

* mein Garagentor misst zwischen den Torschwingen nur 2180 mm, da kann ich mir nicht mal mehr einen Aperitif leisten ......??

Beste Antwort im Thema

Steuerkatze, nur so viel: Du gehst mir mit Deinem großväterlichen Herumgeschwalle in jedem Posting schon lange auf den Sack.

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

@shodan1971 schrieb am 12. Januar 2015 um 11:03:14 Uhr:

 

hab den DS in rot bestellt vor weihnachten. Liefertermin aber erst im Juni, da erst im Sommer mein Leasing ausläuft. schwarzes dach lange überlegt, dann aber zugunster der 20' Felgen weggelassen...

wollte keine drei farben (inkl. silberner felgen) am auto. black design wegen familienauto zu martialisch....

wollte was helleres, orange war auch thema, aber vielleicht zu gewollt,

Gruß

Shodan

Hi,

dann musst Du im Juni unbedingt mal Fotos machen! ;)

Hoffe Du kannst die lange Wartezeit gut überbrücken, mich macht so eine Warterei immer ganz wahnsinnig.

Grüße,

Hauser

am 12. Januar 2015 um 14:47

Das mache ich gerne. das war eine kurze entscheidung und zum ersten mal ein auto blind bestellt! hatte schon einen Tesla (auch 7 sitzer!) vorbestellt, bin aber innnerhalb der 14 tägigen frist zurückgetreten.

LR DS war schon länger im visier und als mir dann ein guter händler empfohlen wurde, habe ich mich schlau gemacht und bestellt. kostet die hälfte vom tesla (ist ja auch ein ganz anderes auto), ist aber auch sehr schick und ich plane ihn als geschäfts- und familienauto zu nutzen (3 Kinder!). und ist mal was anderes als BMW, Audi und Merc. wohne jetzt im odenwald, da kommt 4WD auch gut! bin gespannt.

Gruß Shodan

am 8. Februar 2015 um 22:44

Interessanter Fahrbericht unter "Video-Empfehlungen" ...

Gruss

Steuerkatze

am 9. Februar 2015 um 12:04

Hallo zusammen

Habe am Samstag den DS in Dortmund probe gefahren!

Und zwar einen 190 PS Diesel mit Automatik in der HSE Luxery.

Alles in allem ein sehr schönes gelungenes Fahrzeug die Ausstattung ist BOMBE. Er fährt sich eigentlich fast genau so wie unser RRE bis auf die geänderten Abmessungen (man braucht halt längere Parklücken) wenn der DS dann Ende des Monats auch zum freundlichen kommt werde ich ihn noch mal in Ruhe probieren.

Denke das er für Leute die öfter mit drei oder mehr Personen fahren mehr als nur eine Alternative zum RRE ist, das Raumangebot im Fond und im Gepäckabteil ist super!!

Sportliche Grüße

aus WA-ldeck

Zitat:

@WA-ldecker schrieb am 9. Februar 2015 um 13:04:31 Uhr:

Hallo zusammen

Habe am Samstag den DS in Dortmund probe gefahren!

Und zwar einen 190 PS Diesel mit Automatik in der HSE Luxery.

Alles in allem ein sehr schönes gelungenes Fahrzeug die Ausstattung ist BOMBE. Er fährt sich eigentlich fast genau so wie unser RRE bis auf die geänderten Abmessungen (man braucht halt längere Parklücken) wenn der DS dann Ende des Monats auch zum freundlichen kommt werde ich ihn noch mal in Ruhe probieren.

Denke das er für Leute die öfter mit drei oder mehr Personen fahren mehr als nur eine Alternative zum RRE ist, das Raumangebot im Fond und im Gepäckabteil ist super!!

Sportliche Grüße

aus WA-ldeck

das klingt ja mal gut. wäre am sonntag in Stuttgart bei der Probefahrt, aber mein Händler hat mich jetzt eingeladen inkl. essen.... (aber leider nur anschauen, also das Auto) in der nähe. das ziehe ich dann vor. bin gespannt, da ich ja blind bestellt hatte...

 

Ich konnte mir den Disco Sport zufälliger Weise bei meinem Händler einmal "näher" betrachten (sie bereiteten den Wagen für die offizielle Vorstellung vor). Irgendwie bleibe ich bei meinem Bauchgefühl: Er will aussehen wie ein Evoque, aber schafft es irgendwie nicht. In meinen Augen ist der Wagen, bei all seinen Vorzügen bzgl. Raumangebot usw. eine "schlechte" Kopie, ähnlich wie der China-Evoque.

Ich verstehe ja, dass Land Rover nun versucht, das erfolgreiche Design des Evoques auf die anderen Modelle zu übertragen. Leider klappt das in meinen Augen nicht wirklich, verschiedene Design-Elemente passen halt nur in Kombination mit anderen Elementen und auch nur in entsprechenden Proportionen. Das stört mich mich beim RRS aber auch schon, z.B. ist hier der "Bügel" unter dem Kühlergrill "genauso groß" wie beim kleineren Dynamic-Evoque. Beim Evoque in meinen Augen stimmig, beim RRS müsste das Designelement größer sein ...

Nachdem ich Ende letzten Jahres bereits einen DS Automatic, angeblich Fahrzeuge aus der Vorserie, für etwa 30 Km fahren konnte ist mir aufgefallen das bei eingelegtem Gang und haltendem Fahrzeug ein starkes Kribbeln durch das gesamte Fahrzeug lief, etwa so als wenn man in einem Ameisenhaufen saß. Im Fahrbetrieb war dieser Zustand kaum noch spürbar aber immer noch vorhanden. Es scheinen Schwierigkeiten im Massenausgleich zu sein. Auf meine Bemerkung mit Demonstration wurde erwiedert das dieses in der Serie abgestellt würde. Da mein Fahrzeug in der letzten Woche zur Wartung war bekam ich als ersatzwagen einen RRE mit Automatic neu mit ca. 1000 Km auf dem Tacho. Hier waren zu meiner Überraschung die gleichen Symptome feststellbar. Ein Kollege fährt den RRE neu aber mit Schaltgetriebe wo diese Symptome nicht oder nur kaum spürbar vorhanden sind. Fährt jemand eine AG Version und hat ähnliches schon mal beobachtet/festgestellt ??. Am 28 ist ja offizielle Vorstellung werde dann mal ausgiebig übers Wochenende probefahren.

Hi Ti-Driver,

das Symptom tritt nur beim ersten Gang und im Stand auf. Ich habe das auch festgestellt, da erst nach einem Softwareupdate der erste Gang überhaupt genutzt wurde. Schalte ich in den zweiten oder in den Leerlauf (N) ist das vibrieren Weg.

Laut topix gibt es eine neue Kampagne für die Kalibrierung des 9-Ganggetriebes... Mal sehen was das bringt. Ich persönlich vermute, dass es eher hardwareseitig ist.

Zitat:

@locobmw schrieb am 18. Februar 2015 um 09:50:00 Uhr:

Hi Ti-Driver,

das Symptom tritt nur beim ersten Gang und im Stand auf. Ich habe das auch festgestellt, da erst nach einem Softwareupdate der erste Gang überhaupt genutzt wurde. Schalte ich in den zweiten oder in den Leerlauf (N) ist das vibrieren Weg.

Laut topix gibt es eine neue Kampagne für die Kalibrierung des 9-Ganggetriebes... Mal sehen was das bringt. Ich persönlich vermute, dass es eher hardwareseitig ist.

Das vermute ich eben auch. Hatte kürzlich einen Mondeo mit Diesel zu bewerten. Starke Dröhngeräusche und " Kribbeln " im Bereich 2500 Upm und in jedem Gang. Laut Ford " Stand der Serie ". Muss also irgenwie mit Massenausgleich zu tun haben oder Verspannung im Antriebsstrang .

Irgendwie findet da keine richtige Dämpfung oder Entkopplung statt.

Zitat:

@hornmic schrieb am 18. Februar 2015 um 08:43:57 Uhr:

Das stört mich mich beim RRS aber auch schon, z.B. ist hier der "Bügel" unter dem Kühlergrill "genauso groß" wie beim kleineren Dynamic-Evoque. Beim Evoque in meinen Augen stimmig, beim RRS müsste das Designelement größer sein ...

Evtl. Gleichteilpolitik? :D

Scherz beiseite. Das sich die LR-Modelle zukünftig alle ähneln, ist wohl gewollt. Ist ja bei anderen Marken (z. B. BMW, Audi, Porsche und VW) auch so.

am 22. Februar 2015 um 18:32

Interessante Demonstration über das "richtige" Verhalten im Schnee ...

http://www.rtl2.de/sendung/grip-das-motormagazin/folge/folge-308-der-neue-land-rover-discovery-sport

Gruss

Steuerkatze

Ich gucke seit Anfang des Jahres immer mal wieder bei der HUK24 nach, ob der DS schon in der Liste ist. Bisher leider vergebens. Sollten die Versicherungen nicht eigentlich ab Markteinführung/Verkaufsstart eines neuen PKW die Dinger mit Versicherungsklassen beziffert und in ihre Tabelle eingepflegt haben?

Ihr habt nicht zufälliger Weise schon was über die Versicherungsklassen des DS gelesen/gefunden, oder?

Grüße,

Hauser

am 1. März 2015 um 16:55

@Hauser.Ger: Versuchs mal hier: http://www.auto-news.de/extras/kfzversicherungsvergleich/

Gruss Steuerkatze

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 1. März 2015 um 17:55:06 Uhr:

@Hauser.Ger: Versuchs mal hier: http://www.auto-news.de/extras/kfzversicherungsvergleich/

Gruss Steuerkatze

Hi,

danke, aber der DS ist dort auch nicht auswählbar. (Nur der echte Disco.)

Grüße,

Hauser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abwanderung zum Discovery Sport?