ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS

Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS

Themenstarteram 13. September 2009 um 13:39

Hallo,

http://www.abt-sportsline.de/.../

Gibt es da irgendeinen Nachteil? Für 1800Euro gut 100PS scheinen auf dem ersten Blick zu schön um wahr zu sein.

Beste Antwort im Thema

Wann wird endlich mal das Gerücht ersticken das AUDI mit ABT zusammenarbeitet?

Die haben überhaupt nichts mit einander zu tun.

Der 180PS Motor ist der gleiche wie der 211PS Motor.

Wo liegt also das Problem?

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

das ist in meinen augen eine völlig unverantwortliche erhöhung der leistungsdaten, die garantiert NICHT von den restlichen serienkomponenten (ladeluftkühler, kopfdichtung, getriebe, bremsen, etc....) auf dauer verkraftet wird. 

Zitat:

Original geschrieben von willi7

das ist in meinen augen eine völlig unverantwortliche erhöhung der leistungsdaten, die garantiert NICHT von den restlichen serienkomponenten (ladeluftkühler, kopfdichtung, getriebe, bremsen, etc....) auf dauer verkraftet wird. 

Seh ich genauso

Hab für meinen A5 eine Leistungssteigerung der Fa. Oettinger von derzeit 211PS auf 270PS auf "Option" liegen. Preislich sehr interessant, weil ein Kollege gute Kontakte zum Firmenchef pflegt.

Die o.a. Steigerung von ABT halte ich auch auf Dauer für "nicht gesund"

Gruß

Markus

also ich denke auch,das das nicht gesund ist,aber andererseits arbeitet abt mit audi eng zusammen,die ja die freigabe geben.

obs aber dann auch wirklich 100 ps mehr sind ist fraglich

Man muß sich immer darüber im klaren sein das ein solcher Eingriff sämtliche Garantien zu nichte macht. Ist es das Wert?

Wann wird endlich mal das Gerücht ersticken das AUDI mit ABT zusammenarbeitet?

Die haben überhaupt nichts mit einander zu tun.

Der 180PS Motor ist der gleiche wie der 211PS Motor.

Wo liegt also das Problem?

am 14. September 2009 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von markusha

Man muß sich immer darüber im klaren sein das ein solcher Eingriff sämtliche Garantien zu nichte macht. Ist es das Wert?

Desweiteren erlischt überhaupt keine Garantie, da Abt die volle Werksgarantie übernimmt.

Die Steigerung kann bedenkenlos durchgeführt werden, wenn sie von einem namhaften Tuner wie Abt, MTM, Oettiinger, Sportec, Wetterauer etc... gemacht wird!

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wann wird endlich mal das Gerücht ersticken das AUDI mit ABT zusammenarbeitet?

 

Die haben überhaupt nichts mit einander zu tun.

 

Der 180PS Motor ist der gleiche wie der 211PS Motor.

 

Wo liegt also das Problem?

Der Motor ist der gleiche, denke aber, dass die Anbauteile, sprich LLK etc andere sind.

Ist bei meinem S3 auch so. 1,8 ist der Basismotor, aber Turbo, LLK, etc sind andere, sowie Motormanagement.

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Wann wird endlich mal das Gerücht ersticken das AUDI mit ABT zusammenarbeitet?

 

Die haben überhaupt nichts mit einander zu tun.

 

Der 180PS Motor ist der gleiche wie der 211PS Motor.

 

Wo liegt also das Problem?

Der Motor ist der gleiche, denke aber, dass die Anbauteile, sprich LLK etc andere sind.

Ist bei meinem S3 auch so. 1,8 ist der Basismotor, aber Turbo, LLK, etc sind andere, sowie Motormanagement.

Den 2.0 TFSI aus dem S3 kannst du aber auch nicht mit dem normalen 2.0er aus dem A4/A5 vergleichen. Die beiden Motoren haben kaum was gemeinsam ...

Bei seinem Vergleich geht es mehr um 180 zu 211 PS. Das Grundgerüst wird wohl identisch sein.

Ich fahre meinen 211PS'ler seit ein paar Monaten mit dem ABT Tuning auf 275 PS (habe des direkt nach Erscheinen machen lassen).

Was soll ich sagen? Absolut keine Probleme damit. Habe sicherheitshalber die Anschlussgarantie bei ABT dazu genommen - aber das bleibt jedem überlassen.

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Ich fahre meinen 211PS'ler seit ein paar Monaten mit dem ABT Tuning auf 275 PS (habe des direkt nach Erscheinen machen lassen).

Was soll ich sagen? Absolut keine Probleme damit. Habe sicherheitshalber die Anschlussgarantie bei ABT dazu genommen - aber das bleibt jedem überlassen.

Hallo,

ich bin brennend a TFSI-Tuning von Abt interessiert. Erzähl doch bitte mal was über die Leistungsentfaltung und mich würde eine Tachomessung von 100-200km/h (durchgeschaltet) interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von macstress

Zitat:

Original geschrieben von nekket

Ich fahre meinen 211PS'ler seit ein paar Monaten mit dem ABT Tuning auf 275 PS (habe des direkt nach Erscheinen machen lassen).

Was soll ich sagen? Absolut keine Probleme damit. Habe sicherheitshalber die Anschlussgarantie bei ABT dazu genommen - aber das bleibt jedem überlassen.

Hallo,

ich bin brennend a TFSI-Tuning von Abt interessiert. Erzähl doch bitte mal was über die Leistungsentfaltung und mich würde eine Tachomessung von 100-200km/h (durchgeschaltet) interessieren.

Hm. Den Unterschied kann ich dir nicht wirklich beschreiben - dafür fahr ich schon zu lange die gechippte Version. Leistungsentfaltung: recht knackig - es ist nicht so dass er jetzt "brutal" in den Sitz drückt - aber man merkt schon einen Unterschied. Sehr angenehm ist, dass man auf der AB im 6. Gang wirklich entspannt beschleunigen kann und das FZ sehr schnell auf 250 ist... VMAX laut Digitaltacho war bisher bei 265 km/h - kann sein dass da auch noch mehr drin ist aber bisher hat es sich nicht wirklich ergeben und das reicht mir ehrlich gesagt auch völlig aus. Messung: Da bist du nicht der erste, der mich fragt. Vielleicht mach ich das irgendwann - aber alleine bestimmt nicht ... Aber bitte nicht weiter nerven - hab echt anderes zu tun als jmd mit der Stoppuhr neben mir zu haben für so eine Messung :-)

Hallo,

wollt nicht extra ein neues thema öffnen,schreibe es deshalb hier rein weil es das gleiche ist...

und zwar hab ein A5 1.8 TFSI 170PS hab noch 21 monate werksgarantie,bekomme in den nächsten tagen eine leistungssteigerung(sehr guten chip-tuner/auf 218PS)nicht aber von ABT,sehr günstig!ich hatte es bei meinem 4er golf ohne probleme,wenig verbrauch für mehr leistung....jetzt bei meinem neuen A 5 müsste eigentlich auch nix passieren oder????bin au sicher das es sehr gut optimiert wird....

nur wie siehts aus wege löschung der garantie????des fällt eigentlich nicht auf,und erlischt es auch gleichzeitig nicht oder????.....und verbrauch,verschleiss(turbo)????

 

thanks

Die Werksmäßige Garantie erlischt sobald du etwas am Fahrzeug änderst, das nicht der ABE entspricht bzw über den original Zustand hinausgeht und was nicht von Audi genehmigt ist. Deswegen bieten die großen Tuner Garantien an. Lies einfach mal dein Serviceheft dort ist erklärt wann der Garantie-/Gewährleistungsanspruch erlischt. Ausserdem kannst du für den Fall eines Nichteintragens Probleme mit der Versicherung bekommen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Abt Leistungssteigerung 179PS->275PS