ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525dA bei Kurzstrecke/Klima/Hitze?

Verbrauch 525dA bei Kurzstrecke/Klima/Hitze?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 12:12

Hallo

Es gibt sicher schon unzählige Verbrauchsthreads aber trotz allem mal eine Frage in die Runde. Wir haben seit ein paar Wochen den E 61 525d/Automatik mit 177 PS EZ 06 von meinem Schwiegervater weil er im Ausland ist und fahren ihn auch oft. der Verbrauch liegt immer bei knapp 9,5 Liter. Seit 3 Tagen wird der Wagen nur hierum bewegt, das heißt etwa 12 Km mit 3-4 mal an/aus machen, gefahrene Geschwindigkeiten zwischen 40-100 Km/h, kein direkter Stadtverkehr mit stop and go, eher gemütliche kurze Bundesstraße mit ein paar Ampeln, Klima läuft auf Automatikprogramm 21 Grad und Außentemperatur ist ja z.Zt. um die 30 Grad. Bei diesen Kriterien zaubert er einen Verbrauch auf den BC von 12,8 bis sogar 14,5 Liter Diesel :eek:

Kann das denn sein bei den kurzen Strecken und dem was ich beschrieben habe im Moment? Weil auf solche Werte komm ich mit unserem X5 3.0d nicht bei solchen fahrten, deswegen bin ich wirklich etwas erschrocken.

Viele Grüße Markus

Beste Antwort im Thema

Wir haben einen 525d A E61 mit 197 PS in der Firma, Bj. 08 mit 115.000 km. Verbrauch lt. BC über die letzten 40.000 km = 6,9 ltr/100 km. Überwiegend Autobahn.

Mein 530 d A, E61 mit M-Paket, BJ 09 und knapp 60.000 km, hat lt BC über die letzten 20.000 km einen Verbrauch von 7,9 ltr/100 km.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre mit meinem 525dA Bj. 2004 durch Wien herum und komme nie über 9 L. Auch mit Klima, Stop and Go, teilweise auch Schnellstrasse und Autobahn (mit max. 100 km/h). Aktuell habe ich einen Durchschnitt von 8,4 L

14 L ist doch etwas viel, meiner Meinung nach.

Zitat: Verbrauch auf den BC von 12,8 bis sogar 14,5 Liter Diesel :eek:

Handbremse gelöst? :)

meiner verbraucht laut BC 9,6 Liter.

Fahre ca. 50% Stadt 30% Autobahn und den Rest halt so außerhalb bzw. Schnellstraßen.

Habe mal den Verbrauch resetet und bin mal auf die Autobahn gefahren und ich muss sagen bei gemütlichen 120-140 kam ich auf einen Verbrauch von 6,5-7 Liter.

Wir haben einen 525d A E61 mit 197 PS in der Firma, Bj. 08 mit 115.000 km. Verbrauch lt. BC über die letzten 40.000 km = 6,9 ltr/100 km. Überwiegend Autobahn.

Mein 530 d A, E61 mit M-Paket, BJ 09 und knapp 60.000 km, hat lt BC über die letzten 20.000 km einen Verbrauch von 7,9 ltr/100 km.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:25

Hallo

Ja sischer dat @Rufus24 Handbremse ist los auch kein LKW Hänger dran :p Keine Ahnung warum er auf einmal so extrem hochgeschießt in den letzten Tagen, wie gesagt sonst im Durchschnitt so bei knapp 9,5 Liter auch deutlich drunter bei längerer Strecke. Werde es mal beim Volltanken selbst nachrechnen die Woche. Ansonsten bleibt die Hütte stehen bis mein Schwiegervater zurück ist dann muß er der Sache mal beim freundlichen auf den Grund gehen. Danke für Eure Antworten.

Viele Grüße Markus

Hat der Wagen einen DPF? Dann ist er vielleicht gerade in der Regeneration.

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 19:56

Ja er hat einen DPF, merkt man das auch beim fahren kurzzeitig wenn er sich freibrennt das er höhere Drehzahlen brauch bis die Automatik schaltet und er einen rauheren Klang hat irgendendwie in dieser Phase? Sowas meinte ich neulich mal bemerkt zu haben, nach zehn Minuten war alles wieder normal. Er hat jetzt 70.000 KM gelaufen insgesamt. Im Check Control zeigt er auch keine Störungen an. auch sonst fährt er wie immer jetzt und hat seine Leistung. Nur wie gesagt der sehr hohe spontane BC Verbrauch macht mich sehr stutzig.

Beim Regenerierung wird Treibstoff in de Abgastrakt gespritzt und dort entzündet. Das erhöht die Abgastemperatur und die im DP angelagerten kohlenstoff-haltigen Partikel werden abgebrannt. Ich kann mir vorstellen, dass das kurzzeitig den Verbrauch nach oben treibt. Da Du nur kurze Strecken gefahren bist, kann es sein, dass die notwendige Temperatur nicht erreicht wurde und dann des öfteren eingespritzt wurde. Auch das Motorengeräusch kann sich dabei ändern. Der von Dir beobachtete Zeitraum von ca. 10 Minuten würde auch passen.

am 14. Juli 2010 um 21:38

naja dennoch kann ja wohl nicht sein der verbrauch auf v8 niveau.

der 535d steht bei mir auf 8,1 seit 110tkm und der 335d auf 7,7.

seit 8tkm

ich fahre NICHT wie ein opa,...

am 14. Juli 2010 um 21:56

Auch wenn es sich hier um Dieselfahrzeuge handelt,,,,,,

Fahre einen 530i LCI FL ( 272PS ) 12/09 mit neuer Piezoeispritzung.

Hab in 6 Monaten erst 4.000km, 90% Stadt 10% Autobahn gefahren. Arbetsweg nur 5km.

Fahre jetzt viel mit Tempomat, auch in der Stadt, schön mit 57Kmh und Klima immer an.

Januar bis März waren es 14,2L Super. Dann 1x resettet.

Seit April nicht mehr resettet, und der Verbrauch zeigt 11,3L Super.

Und das bei fast nur Kurzstreckenund als Benziner.

Benutzt mal mehr den Tempomat, das wirkt Wunder.

Nicht das Auto verbraucht viel, sondern der digitale Gasfuss.

Gruß Joachim

PS. Eigendlich stört mich der Verbrauch nicht so, aber auf meinem 5km Arbeitsweg gibt es

7 !!! mobile Gefarenpunkte, wo die Hilfsbereiten jede Woche irgendwo stehen.

Das erklärt auch meinen niedrigen Verbrauch.

Ich glab ich werde mal 3 Zylinder abschalten, dann komm ich sicher nicht über 5,65L, hihi.

am 16. Juli 2010 um 7:20

Moin Moin,

Vorletzte Woche hat sich der DPF meines 525dA LCI auch frei gebrannt. Da hat sich im Verbrauch nichts geändert.

Seit Beginn der höheren Temperaturen in D ist mein Verbrauch von 6,6 auf 6,7 Liter gestiegen.

Diese dezente Steigerung rechne ich allerdings der Klima zu.

Gegenwärtig fahre ich überwiegend (80%) im Stadtverkehr.

Hy Leute!

 

Also, dass der 525dA Vor-LCI (wie auch ich Ihn fahre) vielleicht einen Liter weniger brauchen "dürfte" ist ja allgemein bekannt aber im Rahmen finde ich ist der Verbrauch in der Regel noch. Der Grund dafür liegt hauptsächlich daran, dass er ein sogenannter Kurzhuber ist. Wurde vor einiger Zeit hier diskutiert und ich will auch nicht näher drauf eingehen.

 

Doch die 12,8-14,5 Liter finde ich ehrlich gesagt nicht besonders schlimm bei diesem diskreten Fahrprofil. Ich meine 12km Fahrt, 3-4 Mal gestartet, ohne richtige Betriebstemperaturen?! Dann ganz grob gesagt alle 3km auf 100km/h beschleunigt und wieder abgebremst?! Also die 12,8 finde ich da noch voll und ganz im Rahmen und die 14 noch O.K., seit mal ehrlich Leute!;)

 

Ich fahre meinen in der Stadt bei über 30°C Außentemperatur, Klima 22°C, ("gut gehendes Stop and Go mit knappen 9 Litern lt. BC, also auf jeden Fall in Ordnung.

Bei AB-Fahrt mit Tempomat 150 und den selben Temperaturen fahre ich mit 8,5-9,0L lt. BC, also auch voll und O.K.

 

@Groovology

Muss Dir widersprechen, der Treibstoff wird nicht in den Abgastrakt eingespritzt, sondern es wird eine Nacheinspritzung in den Brennraum gemacht, wodurch die eine Nachverbrennung zustande kommt und die Abgastemperaturen auf das nötige Temperaturniveau steigen.;) Deshalb auch der Mehrverbrauch während des Abbrennvorgangs.

 

@Alle

Und dass der Verbrauch bei einem "großvolumigen" Diesel auf Kurzstrecken, mit kaum richtigen Betriebstemperaturen, durchaus einem V8-Benziner entsprechen kann ist Tatsache.:o

 

Greets mr!

 

 

am 16. Juli 2010 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Macholiday

Moin Moin,

 

Vorletzte Woche hat sich der DPF meines 525dA LCI auch frei gebrannt. Da hat sich im Verbrauch nichts geändert.

 

Seit Beginn der höheren Temperaturen in D ist mein Verbrauch von 6,6 auf 6,7 Liter gestiegen.

 

Diese dezente Steigerung rechne ich allerdings der Klima zu.

 

Gegenwärtig fahre ich überwiegend (80%) im Stadtverkehr.

wenn das freibrennen kurz nach dem tanken/resetten des reiseBC erfolgt, geht der verbrauch rauf wie rakete und die restreichweite purzelt nur so nach unten. nach hunderten von km ist der einfluss dann nicht mehr signifikant...

am 16. Juli 2010 um 8:56

Bei dem alten 525dA halte ich das noch für im Rahmen, der Motor ist ja nicht gerade als Sparpaket bekannt. Ich habe einen alten als Dienstwagen vor einiger TZeit gehabt und war auf der Bahn auch mit über 9 Litern unterwegs (bei Fahrbedingungen bei denen mein jetziger 520dA knapp über 5 Liter liegt...).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Verbrauch 525dA bei Kurzstrecke/Klima/Hitze?