ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe

Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:32

Hallo Leute,

habe eine Frage wie Ihr euren Evoque abstellt.

Wenn ich irgendwo meinen Wagen abstelle trete ich auf die Bremse und bei Stillstand des Fahrzeuges stelle ich Ihn über den Start/Stopp Knopf aus.

Häufig ist es dann so wenn der Schaltknauf von D nach N fährt bei betätigter Bremse einen Ruck macht.

Mein freundlicher meinte ich müsste bei laufenden Motor schon auf P schalten ( Was so in der Bedienungsanleitung stehen soll ) dann würde es nicht passieren. Das Problem tritt nicht permanent auf.

Meine Frage:

Wie stellt ihr euren Wagen ab bzw. habt ihr auch das Ruckeln ??

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch jedem Automatikfahrer in Fleisch und Blut übergegangen, dass man am Ziel auf "P" schaltet, oder nicht?

Für die "Neulinge und Vergesslichen" gibt's halt das "Kindermädchen".

In Autos mit mechanischer Handbremse nutzt man die doch nur am Berg.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hand bzw. Feststellbremse nutze ich immer, egal wo der Wagen geparkt wird. Wurde mir in der Fahrschule so beigebracht und ist bei mir in Fleisch und Blut übergegangen...denke ich gar nicht mehr drüber nach.

Lustig, mir wurde beigebracht, Handbremse, besonders im Winter nur benutzen, wenn unbedingt nötig ( steiler Hang), da sonst Gefahr des Festfrierens.

Kommt drauf an, wann du den Führerschein gemacht hast. :D Bei mir waren die Autos damals schon so modern, dass ein Festfrieren nicht mehr vorkam bzw. sich die Bremsbelag durch leichtes Anfahren von alleine löst.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass, wenn man bei heissen Bremsscheiben die Handbremse anzieht, sich die Scheiben verziehen können und Schlag bekommen. Aber bei Evoque Automatik kann man sich das ohnedies nicht aussuchen, also blende ich es aus.

Bei einem ganz normalen Auto parke ich stets mit eingelegtem 1.Gang, wenn möglich nie mit Handbremse, eben wegen Festfriern, das ist offenbar im Gehirn fix verdrahtet.

Manche predigen übrigens, wenn man bergab (Schnauze talwärts) parkt, den R-Gang einzulegen, was m.E. völliger Unsinn ist, da es dem Motor egal ist, in welche Richtung er vom losrollenden Auto gedreht wird.

Ein Automatik kann nicht durch rollen gestartet werden. Korrekt, anliegende Bremsbeläge können Rubbeln verursachen. Aber haben die (besseren) Autos heute nicht eine separate Trommel-Feststellbremse?

Im übrigen kann mir niemand den Sinn einer Handbremse erklären wenn auf ebenem Terrain die Parkstellung eingelegt ist. Gehört bei mir zum üblichen mitdenken.

Zitat:

@knolfi schrieb: Bei mir waren die Autos damals schon so modern, dass ein Festfrieren nicht mehr vorkam bzw. sich die Bremsbelag durch leichtes Anfahren von alleine löst

Vielleicht waren früher ja auch einfach nur die Winter kälter? ;)

Nein, im Ernst - auch wenn ich nicht Methusalem heisse, hab ich durchaus schon festgefrorene Bremsen erlebt (Audi A3 und...Käfer :D).

Mir würde auf Anhieb auch kein Grund einfallen, weshalb das bei heutigen Fahrzeugen grundsätzlich nicht mehr vorkommen können sollte ("können sollte" :confused:...deutsche Sprache - schwere Sprache...).

Stimmt schon, ein angeklebter Belag löst sich vermutlich mit dem vorsichtigen Anfahren, bei einem festgefrorenen Bremsseil (ja, auch das gibt es in modernen Fahrzeugen noch - wenn auch immer seltener) sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus.

Sei froh, dass der RRS eine EPB hat, denn mit dem SCV8 würdest du eine feste Bremse vermutlich gar nicht bemerken... :cool: ;)

Geht auch beim Automatik ohne Handbremse.

Um eine automatische Betätigung zu verhindern, bei stehendem Fahrzeug den Schalter der EPB in der Lösestellung gedrückt halten. Innerhalb von 5 Sekunden die Zündung ausschalten und den EPB-Hebel weitere 2 Sekunden gedrückt halten.

EPB habe ich nun schon seit 10 Jahren in meinen Fahrzeugen mit nie mit festgefrorene Belägen auch bei -20 Grad Probleme gehabt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe