ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe

Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 7. September 2014 um 20:32

Hallo Leute,

habe eine Frage wie Ihr euren Evoque abstellt.

Wenn ich irgendwo meinen Wagen abstelle trete ich auf die Bremse und bei Stillstand des Fahrzeuges stelle ich Ihn über den Start/Stopp Knopf aus.

Häufig ist es dann so wenn der Schaltknauf von D nach N fährt bei betätigter Bremse einen Ruck macht.

Mein freundlicher meinte ich müsste bei laufenden Motor schon auf P schalten ( Was so in der Bedienungsanleitung stehen soll ) dann würde es nicht passieren. Das Problem tritt nicht permanent auf.

Meine Frage:

Wie stellt ihr euren Wagen ab bzw. habt ihr auch das Ruckeln ??

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Das ist doch jedem Automatikfahrer in Fleisch und Blut übergegangen, dass man am Ziel auf "P" schaltet, oder nicht?

Für die "Neulinge und Vergesslichen" gibt's halt das "Kindermädchen".

In Autos mit mechanischer Handbremse nutzt man die doch nur am Berg.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Natürlich stellt man den Gang bei laufendem Motor um. Wundert mich ehrlich gesagt, dass es überhaupt geht...

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ohne Stopp/Start-Automatik (bis MY2013) sollte der Wählknopf vor dem Abstellen des Motors auf P gestellt werden.

Bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe mit Stopp/Start-Automatik (ab MY2014) verstellt sich der Wählknopf nach dem Abstellen des Motors automatisch auf P.

Gruss

Steuerkatze

Bei meinem ersten Bj. 2012 habe ich es meistens so gemacht das ich beim Stillstand einfach das Auto ausgemacht habe. Der Schaltknopf hat sich dann automatisch in die Parkposition gedreht. Meistens ging das ohne ruckeln.

Beim MJ 2015 mache ich es genauso. Eigentlich das gleiche. Ab und an ruckelt es.

bei mir das gleiche wie bei Limba, meinen 2012er RRE konnte ich einfach so abstellen - der Wählhebel ging automatisch auf "p" und nichts ruckelte. Beim 2014er RRS geht er auch automatisch auf "p" aber er rollt immer noch ein stück.

Das ganze hat nichts mit Start/Stop zu tun, denn das haben beide Wagen nicht.

am 8. September 2014 um 8:46

Unser 2013-er (6-Gang-Automatik) ruckt auch, allerdings nur, wenn man zuletzt rückwärts gefahren ist, also der Rückwärtsgang drin ist, wenn man den Start-Stop-Knopf drückt. Aus der D-Stellung heraus den Knopf zu drücken, erzeugt keinerlei Ruck.

Der Wählknopf geht doch immer (bei 6-gang und bei 9-Gang) von selbst auf die P-Stellung, oder??

Zitat:

Original geschrieben von hhmarco

Das ganze hat nichts mit Start/Stop zu tun, denn das haben beide Wagen nicht.

Da bin ich aber platt! Steht doch sowohl beim RRS wie auch beim RRE im Prospekt: Alle Motoren sind mit dem Stopp/Start-System ausgestattet, das den Motor in Standphasen automatisch abschaltet ...

verwirrter Gruss

Steuerkatze

Hi Nicehome

Zitat:

Original geschrieben von Nicehome

Der Wählknopf geht doch immer (bei 6-gang und bei 9-Gang) von selbst auf die P-Stellung, oder??

Rischtisch, nach dem Abstellen. Und damit wird dann auch die EPB (elektronische Parkbremse) aktiviert.

Gruss

Steuerkatze

@steuerkatze, nicht das wir aneinander vorbei reden :-) mein 2012er RRE Si hatte kein Start/Stop System, mein RRS 2014 TDV8 hat auch keines. Ich meine so ziemlich alle anderen Versionen haben aber eins.

Wenn ich beim Abstellen die Parkbremse aktivieren und dann die Zündung ausschalte rollt er nicht, wenn ich vorher auf "P" schalte (aber die Parkbremse nicht aktiviere) rollt er meiner Erinnerung nach auch (wobei er ja hier eigentlich nicht rollen dürfte, da er dann ja auch die Parkbremse aktiviert - oder?).

beste grüße

marco

man hört die Parkbremse auf jeden Fall, wenn auf P gestellt wird... Der eMotor zieht die Hinterradbremse (EPB) in ca. 2 Sekunden fest.

 

Und wenn nicht, dann ist sie deaktiviert oder defekt...

dann habe ich dabei nicht lang genug gewartet. anyway, eigentlich wäre es schön das wenn man ihn ohne vorher auf "p" zu stellen ausschaltet er nicht rollt :-)

Hei zusammen habe auch MJ. 2015 und is wie bei Limba wenn auf D Austelle fährt automatisch auf P und alles gut bis jetzt (2 Monate) ohne Ruckeln.

am 9. September 2014 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von Dusty2010

Hei zusammen habe auch MJ. 2015 und is wie bei Limba wenn auf D Austelle fährt automatisch auf P und alles gut bis jetzt (2 Monate) ohne Ruckeln.

oder beim abstellen auf die Fussbremse drücken... Das dicke Pedal in der Mitte.

auf "p" stellt er immer beim ausschalten. wenn man dann die Fußbremse los lässt, dann rollt er halt oft noch ein Stück. Darum geht`s! :-)

Passiert genau so wenn man bei laufendem Motor manuell auf "p" stellt und ihn dann ausschaltet.

Ich werde das beim nächsten Service mal ansprechen...

am 9. September 2014 um 9:00

Mein RRE macht das auch, wobei ich war nicht sehr überrascht da mein "alter" Passat (3j) mit einem 6 Gang DSG dies auch macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Abstellen von Evoque mit Automatikgetriebe