Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abstand Rad zu Kotflügel/ Radkasten an den Vorderrädern unterschiedlich. Ca. 2-3 cm Differenz

Abstand Rad zu Kotflügel/ Radkasten an den Vorderrädern unterschiedlich. Ca. 2-3 cm Differenz

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Januar 2023 um 15:17

Tach auch. Mein 850er hängt vorne links um 2-3 cm tiefer als rechts.

Auf der Hebebühne konnte man sehen (links): Die Feder liegt auf dem Federbeinteller unten ca. mit einer 3/4 Wendel auf und schaut teilweise ca. 5 mm über diesen Teller seitlich raus. (halber Durchmesser des Federstahls) Da, wo sie aufliegt, zeigen sich Auflagespuren. Sonst zeigt die Feder keine Fehler. Die Feder "steckt" regelkomform in ihren "Ausgangslöchgern" also nicht irgendwie verdreht. Der Stoßdämpfer zeigt nix Auffälliges.

Beim rechten Federbein sieht es deutlich besser aus. Schnell "löst" sich hier die Feder von dem Teller, sie schaut nicht über den "Tellerrand". Oh, Wortspiel.

Meine Vermutung: Stoßdämpfer zu alt. Habe den Volvo gebraucht gekauft, hat jetzt ca 180.000 km runter. Ob da mal was gemacht oder gewechselt wurde, weiß ich nicht.

Abhilfe: Auf beiden Seiten Federn und Stoßdämpfer auswechseln.

Falls jemand eine andere Lösung des Problems hat, bitte melden.

Grüße henkypenk

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hey,

hast du mal gezählt, ob links und rechts noch gleich viele Windungen vorhanden sind?

Steht ein Dämpfer im Motorraum weiter raus als der andere?

Aber eigentlich auch egal :D deine Lösung wird das Beste sein. Ich würde Domlager und Federteller oben mit machen.

Grüße, Nok

Der Stoßdämpfer hat vorne nichts mit der Höhe zu tun,das ist alleinig eine Sache der Federn.

Ich tippe auf gebrochene Feder

Hier ebenso.

Sieht man auch nicht immer von außen.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 13:08

Danke für die Antworten. Die Windungen der Feder wurden nachgezählt. Da fehlt keine. Ein Bruch der Feder konnte weder gefühlt noch gesehen werden. "Der Stoßdämpfer hat vorne nichts mit der Höhe zu tun,das ist alleinig eine Sache der Federn." Ist mir und meinem Schrauber bekannt. War nur eine Vermutung. "Steht ein Dämpfer im Motorraum weiter raus als der andere? " Muss ich mal schauen. Es würde aber das "mehr-Aufliegen" der Feder nicht erklären.

Jedenfalls komme ich um einen Wechsel nicht rum, auch wenn ich beim Fahren davon nix merke. Das sind schleichende Prozesse. Nochmal vielen Dank und Grüße

henk

Lass uns bitte wissen, woran es lag, sobald du das Problem gelöst hast. Solche Infos sammeln wir gerne.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:45

Der Schrauber meines Vertrauens kann keine Federn bisher auftreiben. Scandix hat keine, bei Volvo wurde noch nicht nachgefragt. Kennt jemand noch eine Quelle? Grüße Henk

Oberer Federteller ausgerissen, sieht man im Motorraum, wenn du das Auto Einfederst und die Tiefere Seite sich genauso bewegt wie du Einfederst dann ist der Federteller defekt. Dann steht meist auch der Dämpfer/Kolbenstange weiter im Motorraum.

Themenstarteram 7. Februar 2023 um 14:01

Ich habe mir das Ganze nochmal angeschaut, vom der Motorraumseite. Beide "Stellen" sehen absolut gleich aus und verhalten sich auch gleich beim ein-und ausfedern. Beim Suchen nach Ersatzfedern für den 850er finde ich oft den Federcode (was es nicht alles gibt) in den Listen. Meine Federn haben den Code AA. Der taucht nirgends auf.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Ich würde die Federbeine komplett erneuern. Wenn’s noch die ersten sind, sind die durch.

Stoßdämpfer, Federteller, Domlager und Feder. Dann hast du Ruhe.

Dämpfer würde ich die Sachs Touring empfehlen und bei Federn habe ich gute Erfahrung mit den KYB Flex gemacht, habe ich schon bei einigen Elchen verbaut. Gerade das Phänomen ,,steht hoch wie ein Bus“ hast du mit dieser Kombination nicht, außerdem ist die Kombination sehr komfortabel. Hier mal ein Link zu den Federn

https://www.ebay.de/itm/314318447487?...

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:38:04 Uhr:

Ich würde die Federbeine komplett erneuern. Wenn’s noch die ersten sind, sind die durch.

Stoßdämpfer, Federteller, Domlager und Feder. Dann hast du Ruhe.

Dämpfer würde ich die Sachs Touring empfehlen und bei Federn habe ich gute Erfahrung mit den KYB Flex gemacht, habe ich schon bei einigen Elchen verbaut. Gerade das Phänomen ,,steht hoch wie ein Bus“ hast du mit dieser Kombination nicht, außerdem ist die Kombination sehr komfortabel. Hier mal ein Link zu den Federn

https://www.ebay.de/itm/314318447487?...

Was Chris sagt. Kann ich so bestätigen. 1a Kombination. Domlager von Sachs macht auch Sinn.

Eine Idee von meiner Seite noch zu der Schlagseite:

Einfluss auf die Fahrwerkshöhe hat unter anderem auch die Art und Weise, wie man die Querlenker fest zieht. Nach Vorgabe sollen die in der "Fahrposition" festgezogen werden. Heißt mit einem Getriebeheber werden die Querlenker auf Position gebracht und dann die beiden großen Schrauben am Hilfsrahmen mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen.

Es gibt Fälle, da werden diese falsch angezogen, nämlich im ausgefederten Zustand des Fahrwerks. Also im hängenden Zustand. Wenn der Volvo nun wieder eingefedert ist, ist der Querlenker auf Spannung und drückt durchaus das Fahrzeug nach "oben", da die Buchse natürlich in ihre falsche "Entspannungsposition" möchte.

Vielleicht ist kürzlich mal ein Querlenker getauscht worden?

LG, Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abstand Rad zu Kotflügel/ Radkasten an den Vorderrädern unterschiedlich. Ca. 2-3 cm Differenz